So nach dem nun geplant habe und geguckt habe ich meine Idee vom 2,0l 16v verworfen zu teuer und zu kompliziert.
So nun werde ich am WE mir nen Motor angucken bzw gleich mitnehmen.
HInterachse bekomm ich auch.
Aber nun meinen Frage was für Motorteile kann ich von meinem alten Motor AAU an dem G40 PY verwenden?
Denn es ist nur der reine Motorblock von Ölwann bis Ventildeckel....
Also Motorkabelbaum und Steuergerät ist klar.
Aber wie sieht es mit den Schläuchen und Lüfter sowie dem Kühler aus kann ich den am PY verwenden? Anlasser und Lima gleich am PY?
Oder wurden da andere Teile verbaut beim PY bzw stärkere?
Danke im Vorraus
Mfg Kojack28
Zitat:
Aber nun meinen Frage was für Motorteile kann ich von meinem alten Motor AAU an dem G40 PY verwenden?
Also Motorkabelbaum und Steuergerät ist klar.
ne meine Motorkabelbaum und Steuergerät ist mir klar das das andere Teile sind....
Gut dies beudeutet also Alle Teile sind anders....
LIMA auch unterschiedlich?
Batterie wird die vom G mehr Ampere haben ne?
Hab auch mal ne Frage zu AAU und PY.
Wäre es im Enteffekt nich billiger man kauft sich gleich einen g40? Gut wer Spass am Umbau hat soll das auf jeden Fall so machen
ja lima anders, wird auch anders befestigt, is ne 65Ah Lima.
batterie sollte schon ne 55Ah sein, aber ne 44Ah sollts auch tun wenn se gut is.
@xaver
nein das is nich billiger, vernünftige G40 gehen für ein Heidengeld weg.
das man verranzte günstig bekommt ist klar, aber wenn man umbaut weiß man wenigstens was man drunter hat und kann vorher schön neu machen
Zitat:
Wäre es im Enteffekt nich billiger man kauft sich gleich einen g40?
LIMA auch unterschiedlich?
Gut dies beudeutet also Alle Teile sind anders....
Was würde es den ca. kosten wenn man AAU auf PY umbaut?
Kommt auf die eigene Karrosse an: Wenn die Rostfrei ist und ein gutes Fahrwerk drin ist etc. Lohnt es sich schnell einfach umzubauen.
Aber auch da würd ich ein Spenderfahrzeug vorziehen. Da haste alle Teile auf einem Haufen.
Bei nem ausgebauten Motor weißte ausserdem nicht was vorher gelaufen ist: Vileicht ist der ja zurecht rausgeflogen?
Zitat:
Was würde es den ca. kosten wenn man AAU auf PY umbaut?
Kommt auf die eigene Karrosse an: Wenn die Rostfrei ist und ein gutes Fahrwerk drin ist etc. Lohnt es sich schnell einfach umzubauen.
Dann würde sich doch eher ein G40 lohnen der noch gut in Schuss ist. Lieber en bissel mehr Geld ausgeben. Denke mal wenn der Motor noch in Ordnung ist lässt sich der rest besser richten (günstiger) als von AAU auf PY zu bauen.
Es stimmt günstiger ist es sich nen fertigen zu Kaufen.
a ist das langweilig und b hänge ich zu sehr an meiner Kröte.....
naja habe nen angebot für nen PY um 300€. er wird eh zerlegt um zu gucken was noch brauchb ar ist.
Sagt mal was ich nicht wirklich in der SuFu gefunden hab ist das passt der Motorkabelbaum an den restlichen Kablebaum? Oder heißt es da noch umlöten?
Bremsen ist auch klar sowie HA und BKV sowie HBZ daraus folgt ja denn noch nen G40 Bremspedal.....
Kann ich mein jetztiges Fahrwerk drin behalten unten umständen?
Zitat:
Kann ich mein jetztiges Fahrwerk drin behalten unten umständen?
Sagt mal was ich nicht wirklich in der SuFu gefunden hab ist das passt der Motorkabelbaum an den restlichen Kablebaum?
daraus folgt ja denn noch nen G40 Bremspedal.....
Was soll ich denn deiner Meinung nach für nen Fahrwerk fahren?
Naja er fährt sich ziemlich straff.... Bin ich zumindest der Meinung habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit....
EDIT: Ich denke das wird ja irgendwo am BKV Bzw HBZ eingestanzt sein oder? Was müsste da drauf stehen wenn ich es behalten kann? Steht da direkt 20 oder so?
Naja, mindestens ein G40 Fahrwerk, da das schon von Werk ab tiefer ist und du so wesentlich besser um die Kurven kommst.
Ih selbst fahre auch ein billiges Fahrwerk von FK mit 60/40 Tieferlegung, dazu ne vernünftige Rad/Reifenkombi und du bist schonmal gut und sicher dabei.
nur 60/40 federn ist sowieso lebensgefährlich.
es steht normalerweise im gutachten drin ob das fahrwerk auch für G40 is, bei meinem H&R ist das explizit aufgeführt, das auch in G40 verbaut werden darf, da G40 höheres Gewicht hat.
Zitat:
Wir reden hier nicht von Motortausch in Karossen, sondern von Motoren. Ein AAU und ein PY sind keine Autos, oder Karossen, das sind Motoren.
Habe auch nen FK werde mal reinschauen.... aber selbst wenn die Federn ausgelegt sind werden die Stoßdämpfer ja weicher sein....
Zitat:
Meinte Antwort war auf den Post bezogen ob es sich mehr lohnt nicht direkt nen G zu kaufen. Nähmlich, dass es auch auf den Zustand der eigenen Karrosserie ankommt, wenn die Top ist würd ich kein Glücksspiel mit ner anderen Karrosserie eingehen sondern umbauen, selbst wenns teurer ist.
Wo steht das denn welchen HBZ bzw BKV ich habe? Also das würde alte Hinterachse abbauen neue rein Bremsen anschließen und entlüften fertig, so fern ich nen 20er BKV drin hab. Was hat der G ori drin? Auch nen 20er?
Schau mal auf die Seite deinem HBZ, da ist ne Recht große Bezeichnung und ne Große 20 drauf, dann ists der richtige.
Hinterachse vom G40 musst anbauen, den Lastenabhängigen Bremskraftregler verbauen, den noch anschließen und von von dort an die HA weiter.
Dann vorne die G40 Bremsanlage drauf, Bremsflüssigkeit komplett erneuern und entlüften.
Zitat:
Wenn du schon eine bzw. zwei Spritpumpen verbaut hast
Die Vorförderpumpe ist die gleiche, die Druckpumpe, also die unterm Auto ist anders.
Der G40 hat mehr Benzindruck als die Monotronic Motoren, da brauchst du also eine vom NZ/3F/G40.
Die Förderleistung in l/min ist bei den größeren Pumpen, neben dem Dauerbelastungs- und Maximaldrucks, auch höher.
Mein obiger Post war jetzt nur auf die Verkabelung und den innenkabelbaum bezogen, da brauchst du ja ne Leitung an die Relais vorne, die ist also schon da.
HBZ sind beim 2f alle gleich, da hat jeder nen 20er drin, BKV und Bremspedal würd ich schon mit umbauen.
Zitat:
BKV und Bremspedal würd ich schon mit umbauen.
Zitat:
Mein obiger Post war jetzt nur auf die Verkabelung und den innenkabelbaum bezogen, da brauchst du ja ne Leitung an die Relais vorne, die ist also schon da.
Warum?
Zitat:
Wenn ich es richtig Verstanden hab Druckpumpe alt raus, Druckpumpe neu rein, fertig nix neu verkabeln oder so.
Alles klar.
Eine sache noch die ich gerade gelesen habe das der Zündverteiler vom AAU auch am PY passen solll?
Passen vielleicht, aber funktionieren wohl kaum.
Für die Digifant Anlage brauchst auch nen digifant Zündverteiler, da nimmste entweder den vom G40, oder den vom 3f. Alles andere ist Pfusch.
Da ist ja auch der Krubelwinkelsensor drin, wenn die unterschiedlich sitzen wirste später nen beschissenen Motorlauf haben.
So und zu guter letzt...
Auspuff Edelstahl GR. A? Mit Fächer?
Leistungstechnisch wohl eher G40 original, oder Gr N.
Glaub mir, die werden laut genug.
also Gr N mit ori Krümmer oder kann man Fächer nehmen?
Wollte nur schön satten Sound aber natürlich nicht zu laut und Euro 2 Sollte er auch halten könn...
Euro 2 bekommt er eh nur mit Minikat.
Das Problem mit dem Fächerkrümmer wird wohl der Laderhalter sein.
Das hat nicht jeder Fächer und die die es haben sind relativ teuer, das wäre mir die 600€ nicht wert.
Aber glaub mir, satten Sound wir der auch mit Original oder Gr. N haben.
Da werkelt ein aufgeladener 1.3 Liter Motor, das ist mit nem NZ oder AAV nicht zu vergleichen.
Macht Stahl oder Edelstahl nen Unterschied?
Wenn man ein guter Schrauber ist und die Teile für einen G40 Umbau günstig bekommt kann man ein 45PS´ler locker umbauen... Warum macht das kein Sinn?
Die Versicherung ist bei einem Umbau doch auch um einiges günstiger.
Ich hab vor meinen im Herbst umzubauen, teilweise hab ich die Teile für den Umbau schon zusammen...
Zitat:
Warum macht das kein Sinn?
Die Versicherung ist bei einem Umbau doch auch um einiges günstiger.
Zitat:
#6 - Verfasst: 21.07.2010
Zitat:
Wäre es im Enteffekt nich billiger man kauft sich gleich einen g40?
Es ist nicht nur günstiger, es ist die einzige sinvolle Möglichkeit.
Stahl oder Edelstahl macht einfach nur den Unterschied in der Haltbarkeit.
Und wegen Fächerkrümmer......da kann ich G-schmackvoll nur recht geben das du einen mit Halter für den G-Lader brauchst und ob sich das Preis- Leistungstechnisch lohnt ist fraglich.
Wegen deiner Frage zum Fahrwerk. Soweit ich weiß sind die Querlenker beim G mit Uniball Gelenken ausgestattet und die Normalen nicht. Zumindest haben die vom G auch ne andere Teilenummer.
Zitat:
BKV und Bremspedal würd ich schon mit umbauen.
Wieso? Hatte ich bei meinem 3f auch weil der Bremskraftregler größer ist (merkt man schon an der Zugkraft der Feder) und die Pedalerie vom G anders ist. Daher auch nen anderes Bremspedal (Bohrungen stimmen da nicht überein- klar kann man auch einfach Nachbohren aber kA ob das gut funktioniert).
Ich würde daher soviele Teile wie Möglich von dem Schlachfahrzeug besorgen, ersparrt dir vielleicht später einmal die große Sucherei.