So, wollte nochmal etwas zu dem Thema Tuning bei AAV/AAU schreiben.
Da ja immer wieder Fragen kommen, wie man Leistung aus den kleinen Motoren bekommt und dann jeder schreibt ``Bau dir nen 3f Motor ein´´ oder so was.
Denke es haben hier schon mehrere die erfahrung gemacht. Hatte mir ja die G40(PY) Auspuffanlage mit Krümmer an meinen AAU(45ps) Motor geschraubt und muss sagen, dass das doch schon einiges an Leistung bringt.
Habe nun einen Polo 86c mit AAV(54ps) und werde mal schauen ob der Krümmer auf dem Motor genau so viel Leistung bringt.
Also Kurz und Knapp....man bekommt auch für wenig Geld Leistung aus den kleinen Motoren.
mfG
Ich finde das immer echt verwirrend der eine sagt bei 45ps geht nix dann sagt ein anderer es geht doch. Was stimmt den nun?
Und wieviel war einiges in PS gemessen? Weißt ja Glaube kann Berge versetzen^^
kann dazu nur eins sagen... hab nen aau 45 ps 4 gang...
170kmh tacho ^^
165 kmh laut navi...
ohne rückenwind oder bergab...
^^ 4 gang fetzt
Zitat:
Denke es haben hier schon mehrere die erfahrung gemacht. Hatte mir ja die G40(PY) Auspuffanlage mit Krümmer an meinen AAU(45ps) Motor geschraubt und muss sagen, dass das doch schon einiges an Leistung bringt.
und dann jeder schreibt ``Bau dir nen 3f Motor ein´´ oder so was.
Habe nun einen Polo 86c mit AAV(54ps) und werde mal schauen ob der Krümmer auf dem Motor genau so viel Leistung bringt.
Zitat:
kann dazu nur eins sagen... hab nen aau 45 ps 4 gang...
170kmh tacho ^^
165 kmh laut navi...
ohne rückenwind oder bergab...
^^ 4 gang fetzt
Also meienr läuft mit MSD Atrappe und Novus Pott nur 155 LAUT TACHO
Sind vllt echte knapp 140
Hab 5Gang und 45PS AAU
Mh... komisch also ich hab en originalen MSD un en Novus ESD aber läuft immer 160-165 auch vor dem neuem ESD. 4 Gang 45PS AAU.
@Motors-Freak
Kannst du mal en Video drehen?
Würde gerne den Auspuff mal hören mit Attrappe.
Zitat:
Zitat:
Denke es haben hier schon mehrere die erfahrung gemacht. Hatte mir ja die G40(PY) Auspuffanlage mit Krümmer an meinen AAU(45ps) Motor geschraubt und muss sagen, dass das doch schon einiges an Leistung bringt.
Prüfstandbericht sagt was an Mehrleistung aus?
dann müsste es aber eine vorher-nachher messung auf dem selben prüfstand sein...sonst is das auch alles nix
sonst muss ich r-line zustimmen...was willst du mit 75 ps aufm aau wenn du dafür das doppelte eines 3f investierst und dir der motor bei der nächsten fahrt um die ohren fliegen kann
greetz
Zitat:
Mh... komisch also ich hab en originalen MSD un en Novus ESD aber läuft immer 160-165 auch vor dem neuem ESD. 4 Gang 45PS AAU.
Ich sollte noch dazu sagen das ich eigendlich fast immer mit meiner Freundin unterwegs bin als zu 2t im Polo fahren. Und dann noch das wir nicht die leichtesten Menschen sind. Deswegen wunderts mich^^
Ich weiß net woran das liegen kann. Der Polo wurde früher nie getretten aber seit dem ich den hab fahr ich Bleifuß.^^ Kann man ja bei 45PS auch. Ich hab eh das Gefühl das er immer schneller wird in der Endgeschwindigkeit. Kann mich aber auch täuschen. Auf jedenfall immer bis 160....
würde mal tippen das motors-freak wegen der msd atrappe etwas langsamer is...der rest is streuung und pflege vom motor
am getriebe liegt es mit sicherheit nicht...schaut euch mal die übersetzungen an...die 5 gang sind entweder wie die 4 gang übersetzt oder halt so das der 5 gang minimal länger is als der 4. vom äquivalenten 4 gang
greetz
Mess mal mit Navi, mein tacho zeigt bei Geschwindigkeit von 140 fast 20km/h abweichung zur GPS Navigation...
Naja ok und ich muss sagen, dass mein polo voll beladen war und auch zu zweit weil ich mit meiner freundin im Urlaub war
Werd ihn demnächst nochmal ausfahren !
Aber dafür sind meine freundin und ich relativ leicht, sie 50kg, ich 75 kg...
Mit wie viel KM/h ist deiner denne ingetragen in den papieren?
Mit 175/50 r 13 darfste dich auch nich über den "lügentacho" beschweren
klar biste mit den rädchen auch langsamer wegen kleinerer abrollumfang nech
Zitat:
klar biste mit den rädchen auch langsamer wegen kleinerer abrollumfang nech
du hast doch noch gummi drauf...schau mal bei mir ins profil wieviel gummi da is mit ori bereifung und dann mal bei dir
normalerweise ist bei der eintragung von 175/50r13 auich ne tachoüberprüfung fällig...wurde bei dir dann aber bestimmt vergessen
Zitat:
Vergessen
Zitat:
normalerweise ist bei der eintragung von 175/50r13 auich ne tachoüberprüfung fällig...wurde bei dir dann aber bestimmt vergessen
Also ich kann nur sagen, dass n gemachter AAV locker mit nem 2er Golf mit 90PS, mit nem 3er GOlf mit 101PS und nem mithalten kann! Er ist schneller wie ein AUdi A4 90PS TDI!
Wenn man selber nen Motor (Zylinderkopf) zerlegen und zusammenbauen kann, gibt man auch kein Vermögen für Leistung aus, sondern nen echt schmales Geld.
Kanäle und Ventile bearbeiten alleine kann schon verdammt viel bringen, soll man nicht glauben!
Zitat:
Kanäle und Ventile bearbeiten alleine kann schon verdammt viel bringen, soll man nicht glauben!
mit 165/65 hast ne flanke von 107,25 mm, mit 175/50 nur 87,5mm...
und ausserdem nimmt man normalerweise die grösste serienbereifung
und das bei 175/50 ne tachoüberprüfung üblich is sllte eigentlich auch bekannt sein
greetz
Flanke ist egal, bei der Geschwindigkeit geht es rein um den Abrollumfang und der ist bei den 175er nichtmal 1cm mehr. Das ist ne Abweicheung vom Tacho von genau 1% bei 100kmh.
Das kann man sich aber auch selbst ausrechnen bevor man hier so Sachen schreibt
dann rechne mal pls vor...und dann sag ich dir wie mans richtig macht :P
Zitat:
Meiner ist aber auch mit 142km/h eingetragen udn deiner? Liegt vllt am 4 Gang...
du warst echt mit nem 45ps renner aufn prüfstand
so hat man endlich mal werte das man sieht was es bringt
Zitat:
Wenn man zufällig ne Flowbench oder so zuhause hat, klar - warum nicht
Hatte einen G40 Motor drin.....habe Rückwertstuning getätigt .....Zwangsweise G40 raus und 45ps maschiene rein. Aber habe mir nun einen neuen Polo mit der 54ps maschiene gekauft. Nur noch keine Zeit gehabt mein Profil dem entsprechend zu ändern.
Das man aus einem AAU Motor keine 75ps rausholen kann mit wenig Geld ist mir schon kla. Ich wollte nur damit sagen das man mit wenig Geld und Teilen die man eventuel sogar noch im Keller hat Leistung herraus kitzeln kann.
Es schreiben hier ja viele User, das Sie mehr ps aus ihrem AAU/AAV Motor herraus haben möchten. Das heisst ja nicht direkt das Sie 75ps haben wollen.
Wie gesagt, meistens kommen dann solche Antworten wie z.B. Motor umbau. Aber gerade das wollen oder können die meisten nicht.
mfg
Also heut nochma ausgefahren mit Freundin!
Also zu zweit laut Tacho 160, vllt kam nochn bisschen was...
Zitat:
Es schreiben hier ja viele User, das Sie mehr ps aus ihrem AAU/AAV Motor herraus haben möchten. Das heisst ja nicht direkt das Sie 75ps haben wollen.
Wie gesagt, meistens kommen dann solche Antworten wie z.B. Motor umbau. Aber gerade das wollen oder können die meisten nicht.
Jetzt mal so daher gesagt....Ich denke mit einem K&N Tauschfilter, Guten ZK und der Abgasanlage, bekommt man spührbar mehr leistung aus der Kiste.
Zitat:
Jetzt mal so daher gesagt....Ich denke mit einem K&N Tauschfilter, Guten ZK und der Abgasanlage, bekommt man spührbar mehr leistung aus der Kiste.
zum thema aau tuning leg ich euch mal den sisqo hier aus forum ans herz. der hat aus seinem aau 68ps wenn ich nicht irre rausgeholt. wohlgemerkt prüfstand-ps...
der wird euch die meinungen hier nocheinmal bestätigen, dass es mit viel aufwand und geld verbunden ist....
hatte auch zwei aau. hatte ne polierte aav-drossel, 3f nockenwelle, nen 5€ ebay chip, AKY getriebe und nen sportluftilter und pott dran. er war immer gut gewartet mit neuer zk-dichtung, regelmäßig gutes öl und und und... zudem war die kiste leer! er ging besser - ja, aber sicherlich nicht das was immer erhofft wird.
-> http://www.polotreff.de/polo/28535
Man könnte auch, wenn man eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut, den Zylinderkopf planen lassen und eine Seriendichtung nehmen. Dadurch hast du etwas mehr Verdichtung.
Dazu noch gleich die Ventile neu einschleifen, um die auch wieder 100 % dicht zu bekommen und neue Hydros + Verteilerkappe, Läufer....einfach den AUU wieder auf die Leistung bringen, die er eigentlich haben soll.
Viel mehr ist das nicht, aber für 45 PS hängt meiner recht gut am Gas
Und die AHK ist auch nicht umsonst dran...
Aber über 140 möchte ich garnicht fahren...der Motor soll noch lange halten.
Was Interesiert mich wie viel mehr PS oder Nm auf sonem Bericht steht. Mir geht es darum das man es merkt das der kleine Motor einfach besser durchzieht.
Ich finde das hat was, aus einem Hubraum schwachen Motor, leistung herraus zu kitzeln.
Wieso?.....Einen Austausch Filter von K&N kannste auch mit Sport ESD fahren......
mfg
aber was bringt denn der ganze aufwand wen ich für 250€ nen kompletten 3f motor bekomme?und nen tauschfilter und ne möchtegern gruppe a alage bringt bei den kleinen motoren überhaupt nix ausser vieleicht noch leistungsverlust.
Zitat:
Mir geht es darum das man es merkt das der kleine Motor einfach besser durchzieht.
Was Interesiert mich wie viel mehr PS oder Nm auf sonem Bericht stehtDu merkst.. du hebst deine eigene Aussgae auf..
Hatte einen G40 Motor drin.....habe Rückwertstuning getätigt .....Zwangsweise G40 raus und 45ps maschiene rein. Aber habe mir nun einen neuen Polo mit der 54ps maschiene gekauft.dürfte ja niemanden nicht nachzuvollziehende Umbaumaßnahmen überraschen.
Noch ein paar anmerkungen zu dingen auf die R-line nich eingegangen ist
Zitat:
der hat aus seinem aau 68ps wenn ich nicht irre rausgeholt. wohlgemerkt prüfstand-ps...
Man könnte auch, wenn man eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut, den Zylinderkopf planen lassen und eine Seriendichtung nehmen. Dadurch hast du etwas mehr Verdichtung.
K&N Tauschfilter, Guten ZK und der Abgasanlage, bekommt man spührbar mehr leistung aus der Kiste
Warum kann man eigendlich nicht die Zylinderkopfdichtung vom G40 zB in nen AAV bauen. Die Blechtdichtungen sind ja ein wenig dünner wie die Originalen, somit würd sich ja die Verdichtung erhöhen.
Kann mir das einer erlären?
ich kapier nich warum noch immer threads zum AAU / AAV tuning aufgemacht werden. Das wichigste zum AAU / AAV tuning steht hier drin http://www.polotreff.de/forum/t/97362 . Und das sollte woll helfen.
hi
@sebi87 das dreht sich ja wie du ja siehst um den aav in erster linie und die sachen kann man ja nicht 1 zu 1 für den aau übernehmen.
also ich hab bei meinem aau die aav einspritzung gefahren und ab kat die 3f auspuffanlage dazu dann noch ne abu nocke vom golf 3. und da merkt man auf jeden fall nen unterschied. und für die teile muss man nicht viel geld ausgeben.
was ich jetzt zu nem motorumbau sagen muss, dass ist ja nicht nur mit kaufen getan. da kommen ja auch noch teile zu wie dichtungen und so weiter. bei 3f die hinterachse mit bkr. also bei 250€ bleibt das nicht. und man muss auch platz für son umbau haben und ahnung.
Zitat:
das dreht sich ja wie du ja siehst um den aav in erster linie und die sachen kann man ja nicht 1 zu 1 für den aau übernehmen.
also ich hab bei meinem aau die aav einspritzung gefahren und ab kat die 3f auspuffanlage dazu dann noch ne abu nocke vom golf 3. und da merkt man auf jeden fall nen unterschied. und für die teile muss man nicht viel geld ausgeben.
was ich jetzt zu nem motorumbau sagen muss, dass ist ja nicht nur mit kaufen getan. da kommen ja auch noch teile zu wie dichtungen und so weiter. bei 3f die hinterachse mit bkr. also bei 250€ bleibt das nicht. und man muss auch platz für son umbau haben und ahnung.
also im thread "aav tuning lohnt sich doch" gehts wie der name sagt ums tuning vom aav an erster stelle.