hallo leute
hab meine ölwannendichtung vor kurzen gemacht... hab leider aus stress eine der 20 schrauben vergessen und zwar die schlimmste... wers gemacht hat kennt sie... die ist direckt hiter der antriebswelle..... und die erst reinzufummeln und anzuziehen ist so gut wie unmöglich.... rausbekommen hab ich sie auch nur mit viel mühe...und flüchen also hab ich mir gedacht....
schau ich mal ins schlaue polo buch... da steht drine man soll die antriebswelle ausbauen und zwar nur getribeseitig... jetzt mal zu meiner farge... welche grösse ist der innenvielzahl der antriebswelle 10? und wo bekomm ich son ding her... atu und bauhaus hatten so einen innnenvielzahl nicht als nuss...
und gibt es evtl... noch lucht am ende des tunnels... habt ihr tipps wie ich sie doch noch reinfummeln kann....
man muss dazu noch sagen das ich unter böcken arbeite und da relativ wenig platz ist....
ok leute würde mich freun wenn ihr tipps für mich habt!
gruss Björn
was fuer eine schraube meinst du ? antriebswelle muss du ausbauen ? verstehe das nit
also die ölwanne hat 20 schrauben und 1 ist direkt hinter der antriebswelle (getribeseitig) und da komm ich nicht hin mit den schlüssel.... auch nicht mit nen feinen...! hab die schraube beim ausbau noch gerade so lösen könen und dann mit den finger rausgedreht... sag nur das war ne sau arbeit
Geh mal in nen Werkzeug Fachhandel,die können dir da so nen Nuss Bestellen oder haben se sogar da.müßte eigentlich ne 8er Vielzahnnuß sein.
Oder du gehst zu deiner Werkstatt und leihst se dir aus!
hab gerade das selbe Problem. 19 Schrauben sind drin. eine hinter der Antriebswelle fehlt.
Hab mich jetzt schon Stundenlang unterm Auto aufgebockt vergnügt und sämtliche Schraubenarten ausprobiert. HAb allerdings nichts reingedreht bekommen.
Kann jamand bitte genauer erklären wie mann die Antriebswelle los bekommt.
HAb so was noch nicht gemacht.
FAlls jemand noch andere Vorschläge hat, darf er sie gern loswerden.
ISt ja nen rießen Scheiß. Wer sich sowas ausgedacht hat gehört verschlagen.
Und das bei der Kohle die ein Ing. bei VW verdient
musst einfach nur die schrauben lösen und die antriebswelle rausziehen ich habe die aber bei mir auch nicht drinne habe bei mir in der wekrstatt eine "flüssige dichtung geholt und so ist es jetzt bei mir eigendlich auch nicht geworden
also muss ich die 8er Inbusschrauben sind glaub 6 stck oder so die rund um die Antriebswelle an der Getriebeseite sind rausschrauben und dann ist die Welle schon lose?
Brauch ich dann noch ein Abzieher oder muss ich sonst noch was beachte?
also normal sind da Innenvielzahnschrauben drin, ich meine 8er?! Gibts z.B. bei Auto Plus, wundert mich daß ATU sowas nicht führt.
Problem beim Schrauben lösen ist nur daß man die Welle blockieren bzw. gegenhalten muß.
Antriebswelle rausziehen sollte kein Problem sein.
Irgendwann macht man immer alles zum ersten Mal.
Viel Erfolg, Jan
Jo,Größe 8 schwirrt mir gerade auch im Kopf, hab das vor 2 Wochen an nem 3er Golf ABD gemacht.
Blockieren: Bremsen Am besten in der Zeit eine Person zur Hilfe holen, die immer bremst und loslässt. Weil du die Welle drehen musst.
Beim Golf war es so, dass der Wagen aufm Boden stehen musste, um an die Schrauben ranzukommen. Ansonsten war die Welle zu dolle geknickt und ich kam nicht mehr dran.
Seit glücklich mit der einen Schraube. Beim Golf waren das ein paar mehr "unerreichbare" weil der noch nen fetten Aggregateträger schräg dahinter hat.
Gruß
René
Habt recht gehabt war kein Imbus.
40er Torx. Leider sind die mitlerweile bei mir rund :(
Werd jetzt hoffen dass es trotz der fehlenden Schraube dich bleibt.
THX erst mal
Zitat:
40er Torx. Leider sind die mitlerweile bei mir rund
Wenn du da nen Imbus reingehaun hast ist es kein wunder das der Runde ist xD
Zitat:
Beim Golf war es so, dass der Wagen aufm Boden stehen musste, um an die Schrauben ranzukommen. Ansonsten war die Welle zu dolle geknickt und ich kam nicht mehr dran.