Hallo Gemeinde
kennt einer die einzelnen Stationen vom schwarzen Schmodder aus der Erde (also dem Rohöl) bishin zum Superbenzin oder Diesel an der Tankstelle?
Im Netz findet man ja recht viel darüber, jedoch nicht ganz klar die einzelnen Stationen der Reihe nach und wie sich der Preis nun wirklich genau zusammensetzt.
Klar Steuer und so weiter, aber wie viel Prozent auf welchem Grundbetrag usw...
Ich brauch da sowas wien Rechenbeispiel.
Ich weiß dass man das Öl für 0,4 Cent irgendwo in Nigeria fördern kann, weils schon von allein aus der Erde sprudelt. Daher nun die Frage:
Was genau passiert mit dem Öl unterwegs und wie setzen sich die Kosten zusammen, sodass man am Ende 1,48€ fürn Liter aner Tanke latzen muss?
Gruß und dank im vorraus
Magical
Also ich weiss jetzt nicht genau die Prozente. Aber ich hab schon öfters an Tankstellensäulen ein Kreisdiagramm gesehen. Daraus ging hervor wie sich der Preis zusammen setzt. Ich mein die Steuer lag bei über 50% ! Aber du solltest vll beim nächsten Tanken mal drauf achten. Also bei uns hing son Aufkleber bei der Star und Classic an der Säule.
greetz
problem ist ja dass das immer nur so circa angaben sind
ich brauch das mal mit klaren zahlen
Hey,
soviele Stationen gibts da nicht.
Das Rohöl wird gefördert und kommt danach gleich in die Raffinerie. Hier wird durch verschiedene Verfahren Rohbenzin gewonnen, welche wiederrum durch verschiedene Zusätze zum Endprodukt -> Kraftstoff wird.
Da große Unternehmen wie Shell eigene Bohrinseln haben, wird das Endprodukt in einem einzigen Unternehmen hergestellt und von dort aus an Großhändler verkauft, die wiederrum die Tankstellen beliefern.
Derzeit sind ca 83cent Steuer auf einem Liter Kraftstoff. Dazu kommt die MwSt die beim bezahlen fällig wird.
Konkrete Preise wirst da ansonsten nicht bekommen.
Was du aber mitberechnen kannst, ist der aktuelle Preis für ein Barrel Rohöl, das braucht man ja zur Herstellung
Grüße
Edit:
hier nochwas zur Herstellung:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
okay ich hab mal bissl gesucht. Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber hier mal nen nen Auszug von der Seite von Shell: Leider ohne richtigen Zahlen
Wie setzt sich der Kraftstoffpreis zusammen?
Steuern und Abgaben
* Mineralölsteuer/Liter:
- 50 Cent bei Ottokraftstoffen
- 32 Cent bei Diesel
* Ökosteuer/Liter: 15 Cent
* Mehrwertsteuer: 19 Prozent
* EBV: 0,5 Cent (Beitrag an den Erdölbevorratungsverband)
Deckungsbeitrag
Die Vermarktung von Kraftstoffen, Transport und Verteilung sowie der Unterhalt eines modernen Tankstellennetzes kosten viel Geld. Hierfür muss ein Deckungsbeitrag erwirtschaftet werden. Zu den anfallenden Kosten der Vermarktung zählen Vertriebs- und Verwaltungskosten, Spedition zur Tankstelle, Aufwendungen für Investitionen und Umweltauflagen, Grundstücksmieten, Forschungskosten, sowie die Provision der Tankstellenpartner. Sie verkaufen den Kraftstoff als selbständige Unternehmer im Namen und auf Rechnung von Shell. Dafür erhalten sie eine fixe Provision, die unabhängig vom aktuellem Säulenpreis ist.
Beschaffungskosten
Shell verkauft weltweit drei Mal mehr Mineralölprodukt als wir selbst herstellen. Das heißt, auch wir sind auf die globalen Märkte angewiesen. Ausschlaggebend ist der Rohölmarktpreis auf der einen und die Preise auf den Märkten für Mineralölprodukte auf der anderen Seite.
Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die bisherigen beiträge sind super
ich werd versuchen das ganze mal weiter mit fakten zu füllen, dann hab ich schon fast mein referat zusammen
danke