Hey Jungs
Habe demnächst eine lange Autobahnfahrt in den Urlaub vor mir (rund 650km). Ich fahre einen Polo 86c bj.94 1,0 mit kat und 45PS 190.000km gelaufen.
Gemacht dran ist nur ein Sportpott und der Mittelschalldämpfer raus.
Öl und Ölfilter ist gewechselt zahnriemen auch neu.
Nun wollt ich fragen ob ich vor der fahrt noch irgendwas beachten muss ?!
Und ist es schädlich für den Motor längere Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren? Im Schein steht 142 aber schaffen tut er laut tacho um die 155.
Wie schnell darf ichd urchschnittlich fahren auf längere zeit ohne dem motor zu schaden. Durchgehend auf 150 wird wohl nichts o gesund sein
Vielleicht habt irh ja ein paar Tipps
Danke
Doch das hält er aus, vllt Zahnriemen& Keilriemen nochmal kontrollieren;
Messen ob die Lima lädt Kühlwasser & Öl prüfen
Ersatzrad Luftdruck prüfen, schauen ob Bordwerkzeug komplett ist zum wechseln
und ab auffe Bahn!
EDIT:
LOL aufd dem Bild Is das dein 18er oder der deines Polos
...ich würd den halt mit 120 km/h durchrollen lassen - wird wohl auch für'n Spritverbrauch das beste sein...
Zitat:
Nun wollt ich fragen ob ich vor der fahrt noch irgendwas beachten muss ?!
Hey,
das beste was man einem Motor gönnen kann, ist ne lange Fahrt unter Volllast.
Nicht nur dass hier der ganze Öldreck und die Verbrennungsrückstände wegbrennen, sondern du hast hier auch technisch betrachtet den geringsten relativen Verbrauch.
Für nen Motor ist es besster 600km am Stück zu fahren, als 6x eine Strecke von 100km.
Solange genug Öldruck vorhanden ist und die Wärme mit gutem Kühlmittel abgeführt wird, steht deiner Fahrt nichts im Wege, selbst wenn du durchgehend 150kmh fährst.
Grüße
Ja Luftdruck ist drauf
Kühlwasser gewechselt weil ich einen neuen Kühler habe, was heißt Kühlwasser, Leitungswasser
Lima hat neue Kohlen und lädt mit über 14 Volt wie es sein soll
Verbandskasten etc pp alles vorhanden
Auf dem Bidl wurd ich 18 und hab die Karre bekommen
Der Polo ist 16 Jahre
Zitat:
Kühlwasser gewechselt weil ich einen neuen Kühler habe, was heißt Kühlwasser, Leitungswasser
ZK wechseln ist ne gute idee und destiliertes Wasser werd ich auch nochma drauf machen. nen Liter richtiges Kühlwasser hab ich auch noch hier, hau ich dann auch mit rein...!
Ahja wegen in der Pampa stehen, bin bei der HUK vesichert. Die zahlen einen Abschleppen+Hotel oder Leihfahrzeug...
Zum Glück...!
Ist es schädlich für den Motor lange Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren?
Nein nur wenn er über 100 Grad gehen sollte und du weiter bretterst, aber der Motor ist ja dafür ausgelegt!
Ich behaupte sogar es tut dem Motor gut!
Zitat:
Ist es schädlich für den Motor lange Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren?
Ich kann mir garnicht vorstellen, das es gut es einen so "alten" Motor längere zeit wirklich auf VOLLLAST zu quälen ?!
Ja kla, öange zeit "schnell" fahren tut ihm ebstimmt gut (um die 120 kmh) aber wirklich raus holen was geht über eine sehr lange strecke...?!
naja wird reden jetzt hier hoffentlich nicht von durchgehen 160 und wenn er dann mal bei 155 ist gleich wieder in 4ten und hochprügeln!
So durchgehend 140 tut ihm nicht weh!
also ich kann dir nur sagen, dass die strecke kein problem ist......fahre mit meinem hz-motor(jetz 200tkm) ca jeden monat einmal nach hause: also 2 mal ca 600km
im winter gar kein problem auch mit 90% volllast
bei den temperaturen, die im moment eigentlich normal sein sollten(30°, und wenn ich gegen mittag losfahre, dann quäle ich ihn aber nicht so doll, und fahr meine gemütlichen 120....nur die letzten sagen wir mal 25 km bekommt er nochmal volllast, damit er nochmal durchatmen kann
wie die anderen halt auch schon meinten; immer die temperatur im auge behalten und dann immer mal die musik leise machen ab und zu und hören ob du was unnormales hörst
Ich bin mit meinem 1400 Kilometer nach Süd-Frankreich gefahren, also 2800km hin und zurück. Das war absolut kein Problem. 130 kmh bin ich gefahren, war ein gutes fahren. Bei deinem würde ich mit 120 fahren -.-
Viel Glück!
Zitat:
und der Mittelschalldämpfer raus.
Zitat:
In Kühlwasser gehört auch im Winter der Frostschutz, weil da u.a. auch Rostschutz drin is
Zitat:
Leg ein Auge auf die Öltemp
so lange dein Lüfter anspringt und von 105°C max. wieder runter kommt ist alles isi. Zur Not kannst im Stau bei 35°C außen Temp.die Fenster aufmachen und die Heizung voll aufdrehen,dann geht er am schnellsten runter. Schwitzen tust eh, da is das egal.
45PS= AAU = A uf der A utobahn vollgas U nterwegs= AAU
Im Rennsport wird mit links gekuppelt und gebremst. Rechts bleibt stehen.
Meistens....
Fahr einfach und hab Spaß du hast eien VW.
Bei nem Corsa würd ich Reparaturbleche mitnehmen, damit der Motor nicht ne Stunder ehr am Ziel ist.
mfg
Ja, der Zeiger is für die Wassertemp., aber vllt. hast ja einen Öltempsensor extra.
Falls nicht, gib ihm - der Bock werds schon aushalten, is schließlich ein Polo
Zitat:
der Bock werds schon aushalten, is schließlich ein Polo
wo ich autobahn gefahrn bin stand in der anzeige meistens so zwischen 80-100
da war es aba auch ca 30°
und versuch so bei 120-130 kmh zu bleiben dann sollteste locker mit einer tankfüllung kommen
bin mit 3/4 tank 507 km gekomm ca 5 nen halb std mit 2 pausen
ach und hab auch 200tkm runter , ohne propleme
so ab 130 140 laut tacho , kannste zusehn wie die nadel vom tank runter geht ^^
Das kannst auf jeden fall machen.
nur dein Forumname passt hier iwi nicht so ganz ist nett gemeint
Zitat:
nur dein Forumname passt hier iwi nicht so ganz
Zitat:
eit ich 12
Zitat:
denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose
Zitat:
na dann kannst du ja noch nicht so alt sein, denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose
Zitat:
Rollklo
Zitat:
Zitat:
Rollklo
Was ist denn das?
Auch noch nicht gewusst^^
Dachte der meint damit nen umgebautes Dixiklo. Gibt ja viele die so irre sind.
sowas?
Ja meine einen Roller, obwohl der auch teilweise über 100 lief
Aber wie gesagt vond er Aprilia auf den Polo war vonner Leistung eigentlich nen Abstieg, obwohl ich trotzdem nichtw eider zurück tauschen wollt
ja wein schon mal, weil deine ehemalige italienische Zwiebacksäge (fals 125ccm?)mehr PS/pro Liter hatte als dein Polo auch wenn de n G120 reinbaust und auf Kardan wechselst
Nimmst halt von einer für dich ollen RG500 Suzuki 2Motoren. dann hast ersten den gleiche Sound, ein doppelreihen Vierzylinder und 8 Auspuffrohre. Beide Motoren kann man alleine tragen.
Ach ja; mit Carbondrehschieber hättest dann pro Zylinder wieder die gewohnten 35PS, wie bei ner 125ccm Aprilia ect. (8Zyl. x 35PS=.....,bei genau einem Liter Hubraum und 30% weniger Ges.-Gewicht)
träumen kann so schön sein
Wolltest du eben erzählen was du alles weißt?
Wird glaub ich zu Offtopic hier, habe meine Frage ja beantwortet bekommen, danke !
Puhh wenn ich das hier lese, bin ich ja froh das ich mit meinem Polo so ohne Schaden durchgekommen bin, einmal hoch an die Ostsee und zurück und da ich mich mit Autos so gar nicht auskenne, habe ich nur den Luftdruck überprüfut, Öl und Kühlwasser und Sprit getankt und zur Not noch einen Kanister voll und los ging es, bei 120/130 Km/h mehr hab ich mich nicht getraut..und dann letzte Woche Oberjoch&Bad Hindelang hoch...hat alles mitgemacht der kleine Polo
Also was sollte man vor so längeren Fahrten alles noch machen? Möchte mich dann mal besser vorbereiten bevor noch was kaputt geht...
Lg
Meine 45PS Möhre hat auch einige lange Strecken aufm Buckel
2x von Koblenz nach England mit der Fähre. Knapp über 1000KM eine Strecke. 2 Personen, Kofferraum vollgepackt bis obenhin. Nacht, heftiger Regen, Streusalz, Gegenwind - da musste ich wirklich fast Vollgas fahren, um 120 KM/h halten zu können. Waren 7 Liter/100KM, die ich verbraucht hatte. Sonst hab ich auch bei schneller Fahrweise nie mehr als 5,5 Liter.
Wenn ich solche Geschichten anderen erzähle glaubt mir das fast keiner. Die würden sich mit meinem Auto keinen einzigen Meter auf die Autobahn trauen
Passieren kann immer was.
Habe meinen 91er 2F seit gut 5 Jahren. Ex 45 PS, nu ca.84 PS .
Fahre seit 4 Jahren jährlich 1mal nach Sylt (ruff un runner mit alles ca. 1500 Km)
2x nach Heidelberg (ruff un runner ca. 500 Km)
1x nach nähe Trier und Luxemburg (ruff un runner mit alles ca. 1000 km , Hunsrück und Eifel sind nu mal klasse).
Wenn du alles gecheckt hast und dir sicher bist, ist es kein Prob.
War diese Jahr wieder auf Sylt, 1500km ohne Probs, fahr mit der Gattin zuhause spazieren, 15Km von zuhause steht die Karre. Wasser ist aus dem Wischwasser-Behälter oben raus runter gelaufen und von der Pumpe in die Zündspule gelaufen .
Shit Happens
Wenn du dir sicher bist, fahr einfach
Gruss
der biker
Ps.: @Chica
Soviel Ersatzteile kannst du nicht mitnehmen
Pflege die Technik und du bist eigentlich auf der sicheren Seite.
So habe die Fahrt hinter mir und wollte nochmal berichten...!
Die fahrt hin, also 620km verliefen ohne probleme, jedoch bin ich an meinem ziel 1 woche geblieben und am 2ten Tag fiel der Lüfter aus und sprang nicht mehr an. Bei ausentemperaturen von über 33°C hieß das über 110°C Kühlwassertemperatur !
Der Fehler lag daran, dass wohl irgendwo ein Kabelbruch war und somit kein Strom mehr am Geber beim Kühler ankam und somit bei 93°C kein strom durchlassen konnte damit der lüfter anspringt.
Nachdem wir ebene in extra kabel von der batterie incl. neuer sicherung zum geber am kühler gelegt hatten lief wieder alles wunderbar!
Fahrt nach hause verlief somit auch ohen probleme
Also rund 1500km ohne probleme, ich liebe VW
So jetzt mal was für Novus auspuff fahrer.
Ich habe selber einen novus gruppe N pott mit mittelschalldämpfer attrappe. Ich hatte fast kopfschmerzen am ende! Bei durchgehen 130-140km/h wurde es sowas von laut nach einer zeit.
Naja am ende hatte er sich echt gut frei gebrannt. Super sound jetzt
Sehr laut
Für den preis bin ich echt zufrieden
Oh ja, mit dem Freibrennen von meinem Novus hab ich auch letzte Woche erlebt. Bin erst 150KM Autobahn gefahren - A4 von Köln Richtung Olpe. Da gingen bergab sogar mal 170 Sachen. Anschließend quälte ich meinen bis obenhin vollgepackten Polo die Berge ins Sauerland hoch.
Jetzt klingt er etwas lauter, aber zieht vor allem seitdem viel besser durch für 45PS.
Kann in der Stadt ohne Probleme jetzt richtig untertourig spritsparend fahren
Zitat:
Nachdem wir ebene in extra kabel von der batterie incl. neuer sicherung zum geber am kühler gelegt hatten lief wieder alles wunderbar!
Zitat:
Du weisst schon das ne Brücke am Kühler auch gereicht hätte..
Wieviele Kabel hast du am Lüfter?
Zitat:
Wieviele Kabel hast du am Lüfter?
Ok.. dann gibts wohl 2 verschiedene Lüfterversionen. Mein 86C hat einen 2 Stufigen mit 3 Stecker im Kabel. Hier reicht dir Brücke am Lüfter, wenn ein Tempgeber nicht mehr seinen Dienstvollführt.
Zitat:
Ok.. dann gibts wohl 2 verschiedene Lüfterversionen. Mein 86C hat einen 2 Stufigen mit 3 Stecker im Kabel. Hier reicht dir Brücke am Lüfter, wenn ein Tempgeber nicht mehr seinen Dienstvollführt.