Hab grad nen ganz ekligen Brief bekommen..
Wollen mich einziehen zum 1.10, Kurz nach beendigung meiner Ausbildung, was meine Möglichkeit auf eine Übernahme doch drastisch abnehmen lässt. Mein arbeitgeber schreibt grade eine Unabkömmlichkeitserklärung, aber was gibts da noch für Möglichkeiten? Kennt ihr euch damit aus? Hab mich jetzt schon durch die Foren gelesen der ganzen Möglichkeiten.. die Hotlines dies da gibt sind aber meist Kostenpflichtig. Mich interessiert hauptsächlich bis wann ich den KDV stellen kann und ob ich dann nicht mehr eingezogen werde, wenn sich das über mein 23. Lebensjahr zieht, was im Dezember diesen Jahres wäre. Danke für Infos!
Hallo,
bin selbst dabei folgendes:
KDV kannst du immer stellen, sogar während des Wehrdienstes.
Dann darfst du nicht schiessen gehen und nur essen ausgeben oder Tätigkeiten die nichts mit militär zu tun haben, in manchen Fällen musst du auch Zivildienst machen.
Eingezogen kannst du bis zum Ende des 25 Lebensjahres.
Unabkömmlichkeit hilft garnichts, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist.
man könnte durch die abschlußprüfung rasseln und danach biste alt genug, falls es absolut keinen adneren weg gibt und du zum verrecken nicht zum bund möchtest.
ansonsten wissen arbeitgeber meistens recht viele möglichkeiten dich da rauszuholen. also am besten immer mit dem chef am ball bleiben.
haben se bei unserem azubi auch gemacht, der hatte dann ne neue frist bekommen, danach hatter allerdings doch mit der schule wieder angefangen, vielleicht machste einfach abendabi ^^
Bis zum 25. Lebensjahr kann man nur eingezogen werden, wenn man über das 23. Lebensjahr hinaus freigestellt wurde, freigestellt bin ich aber nur bis zu. 1.08. Mitm rumballern hab ich kein Problem, eher nur damit, das ich meinen Arbeitsplatz nicht bekomm, ich will mich generell drum "drücken"
Hi, beschäftige mich auch grad mit dem thema. Das mit den 23 jahren stimmt erst mal doch die gelten nur wenn du bis zum 23. lebensjahr immer verfügbar warst und sie dich NICHT gezogen haben, doch durch deine lehre warst du ja zurück gestellt und die zeit deiner zurückstellung musst du zu den 23 jahren dazu zählen...kdv musste sofort stellen sonst siehts schlecht aus.
Hat sich von euch einer schonmal Krankheitsbedingt ausfallen lassen? Astma oder ähnliches? Sowas sollte man ja auch kurz vorher, wenn alles nichts geholfen hat vorlegen können, oder?
Ja bist du kerngesund? Es werden nur noch die eingezogen die hinwollen mit TS 3 bist meisst schon sicher, jeder hat doch irgendwas? Kreislaufschwäche ? Irgendwas musst dir halt von deinem Hausarzt ausstellen lassen.
das ist das doofe.. ich bin für alles freigegeben, auf dieser kackliste ist nichts weggestrichen. dabei hab ich mich dämlich ohne ende angestellt. Das hauptsächliche Problem ist wohl, das ich Informatiker bin und die die Leute wohl dringend da brauchen.. mal sehen wie ich mich gedrückt bekomm. wenns nichts hilft lass ich mir einen Monat vor Einzug Astma bescheinigen.
Ziehen können sie dich bis 25.
Gibt nur ein Möglichkeit nicht hinzu müssen.
Dürfte eventuell aber schon zu spät sein.
Außerdem willst du die Möglichkeit eh nicht wissen.
Schwul werden hilft auch nich mehr
und Nein, die ziehen einen definitiv nur bis 23 ein wenn man nicht über dieses Alter hinaus freigestellt wurde Schon ausführlich erklärt bekommen heute vom KWEA, der Zuständige meinte nämlich ich hab nicht mehr die Möglichkeit mich freistellen zu lassen, da ich bald 23 bin und die mich noch schnell einziehen müssen, das kann jetzt nur noch der Arbeitgeber
Du musst Heiraten.
Dann ziehen sie dich angeblich nicht mehr.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ach du scheiße, Nein, nichts für mich
6 Monate Gefangenschaft tauschen gegen lebenslange Gefangenschaft
In kumpel von mir hat zivi gemacht und ist nach 2 wochen einfach nicht mehr hin gegangen, dann musste er aufs gericht und hat jetzt glaub 6 mon bewährung bekomm...ist ne möglichkeit jedoch keine gute^^
dir ist schon klar das nicht hingehen beim Bund Fahnenflucht bedeutet? da würd ich ne Gerichtsverhandlung aber durchaus bevorzugen^^
und du weisst ja wasmit Hochverrätern passiert
Zitat:
6 Monate Gefangenschaft tauschen gegen lebenslange Gefangenschaft
ne noch nix.. warscheinlich Augustdorf ins Panzerbataillon und wenns schlimm kommt Höxter ABC-Truppen -.-
Da müste doch drauf stehen wo du dich melden sollst.
Ich finde den Wehrdienst heut zu tage eh Lächerlich.
Nur noch 6 Monate.Da lernt man doch nichts mehr.
Die sollten das wieder erhöhen auf 12 Monate.
Naja ganz abschaffen und nur noch Berufssoldaten einstellen!
Währe wohl das beste... aber das sind einfach Arschlöcher, als ich wollte, wollten die nicht, jetzt will ich nicht, aber die und da kann ich nichts gegen machen... Das is einfach Asi, wenn die mich echt einziehen versauen die mir meine Zukunft.
Oder so.
Obwohl so manchem hat das nicht geschadet.
Und so mancher müste unbedingt hin.
Bootcamps für Deutschland.
Zitat:
Oder so.
Obwohl so manchem hat das nicht geschadet.
Und so mancher müste unbedingt hin.
Bootcamps für Deutschland.
Zitat:
Gefahr für die Kameraden
Zitat:
Unabkömmlichkeit hilft garnichts, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist.
naja, mit der Personalabteilung hab ich noch nich gesprochen, das sollte ich tun, hab das jetzt erstmal an meinen IT Abteilungsleiter weitergegeben der dieses für mich machen wollte. Wie sind denn bei euch die Erfahrungen im Nachhinein? wielange kann man sich "unabkömmlich" machen? ziehen die einen danach noch ein?
Zitat:
ne noch nix.. warscheinlich Augustdorf ins Panzerbataillon und wenns schlimm kommt Höxter ABC-Truppen -.-
find ich immer lustig die die nich hinwollen bekommen die möglichkeit die die hinwollen bekommen keine changce...
und es ist möglich dich bis 25 zu ziehn... stell nen kdv wennde nich hinwillst und fertig... wenn deine firma den unabkömmlichkeits zeug schreibt is auch gut... oda ruf da an und lass dich nochma mustern und drück auf ausmusterung weil du jetzt paar sachen hass die nich klar gehn!
bzw. geb mir deine T1 musterung bin nur t2^^!
un nochwas wenn du so gut bis und dein betrieb dich brauch dann nehmen die dich auch nach den 6 monaten nochma! du weiss ja wegen wehrdienst darf niemand gekündigt werden...
mfg
nur mal so nebenbei......
die 6 Monate gibts erst ab 01.01.2011 also wenn er wirklich zum 01.10. gezogen werden sollte gilt für ihn noch 9 Monate.
Und zum Thema KDV das ist kein Freischein sondern lediglich eine Verweigerung zum Dienst an der Waffe, es muss dann Ersatzdienst gemacht werden also Zivildienst.
ich will aber geld verdienen und nicht mit diesem witz von Besoldung umherschlagen
wenn du komplett drumrum kommen willst dann gehts nur mit der ausmusterung.......
Genau darum gehts mir auch! man kann endlich anfangen geld zu verdienen aber NEIN da kommen die mit ihrn paar kröten an sonst hab ich auch nichts gegen den wehrdienst.
also wenn ich das hier so lese kenn ich das irgendwoher
ich war auch fertig mit der ausbildung und da wollten die mich nich, hatte extra gefragt weil arbeitslos war einfach assi dann hab ich nen job bekommen auf 2 jahre erstmal, wurde geschult um die mitarbeiter in neuer software zu schulen usw. und dann kam der bund echt mies naja hab mich dann damit befasst und gibt verschiedene wege:
1. Katastrophenschutz
Musste dich vor deinem 23 lebensjahr für 6 jahre verpflichten (und bevor du die offizielle einberufung bekommen hast glaub ich), fährste dann nur alle 2 wochen am we zu irgendwelchen übungen was mehr party als alles andere is aber wenn halt was is wie hochwasser oder so musste ran. Aber kannst halt trotzdem arbeiten und brauchst nich zum bund
war bei mir aber schon vorbei da über 23 :(
2. Zivi
wer will das schon machen?
3. KDV
kannste trotzdem zum bund kommen aber halt kein dienst an der waffe also auch sinnfrei
4. Anwalt
Der wahrscheinlich sicherste weg daraus zu kommen ABER nur so lange du ne private rechtschutz hast! sonst wirds verdamt teuer so 1500€ bis 2000€ sind da kein thema
war dann auch nix für mich
5. Unabkömmlichkeits erklärung des arbeitgebers hat mir jetzt erstmal nen jahr aufschub gebracht, denn du wirst dann noch bis 25 gezogen und das is bei mir dann noch nen halbes jahr :(
keine ahnung was ich da noch machen kann und ausmustern is auch nich so einfach denn zur nachmusterung kommste nur wenn dein hausarzt angibt das sich in den letzten jahren eine deutliche verschlechterung eingestellt hat.
und von wegen, wegen bund darf man nich gekündigt werden der geilste satz überhaupt
1. was is bei nem befristeten arbeitsvertrag wenn die frist während des grundwehrdienstes abläuft? genau dann wird man freigesetzt
2. gibt es auch noch andere möglichkeiten ein freizusetzten ohne es auf den bund zu schieben ( ich bin in der Personalabteilung unseres Unternehmens und da erfährt man so manche wege
)
Aber mal schauen wie ich aus dem thema bund noch rauskomme denn eigentlich wollte ich im september auch noch nen abendstudium anfangen, was aber blöderweise kein freistellungsgrund is :(
MFG BEN
hab das problem auch so halb.
lestzes jahr einberufung bekommen bzw. 2008 oktober. dann von arbeit freigestellt bis sept. 09 und ab jetz nix mehr gehört zum glück.
ich würde gerne zu dem trupp gehen, ist sicher sehr spaßig und man lernt viel dazu. jedoch würde bei mir der sold nichtmal meine wohnung decken, geschweigedenn versicherungen, auto, handy uvm.
über "hilfe" hab ich mich auch erkundigt wegen wohnung bezahlen. meine is zu groß die zahlen mir nicht alles -.- hallo?!? das heißt dann wenn die mich ziehen komm ich voll in die schulden deutschland eben...
wenn ich wirklich nochmal was von denen höre, gehts wohl erstmal nochmal über arbeit und wenn das nicht geht dann eben nachmusterung. hab in der zwischenzeit ne brille und andere dinge die ich bei der musterung noch nicht hatte.
Zitat:
hallo?!? das heißt dann wenn die mich ziehen komm ich voll in die schulden deutschland eben...
ich sagte doch es wird NICHT alles gezahlt. meine wohnung is zu groß die übernehmen gerade mal 75%!
hab mich da schon überall erkundigt!
Ja, aber bevor du in die Schulden kommst, übernehmen sie es glaub mir habe schon soviele Gespräche geführt...
Zudem kannst erhöten wehrsold beantragen etc etc.
und warum sagen die mir sowas nicht und machen mir da erstmal tierisch angst? ich mein sowas können die dann doch auch gleich sagen zumal ich z.b. die wohnung nicht vor kurzem bezogen habe sondern da schon fast 4 jahre drin wohne
ja aber die übernehmen ja nur die wohnung und die normalen neben kosten, also nicht tv, internet, handy, auto usw und alles von heut auf morgen kündigen kann man ja auch nich zudem müsste ich quer durch de gegend reisen um alles zu beantragen, den eins is in bernburg. das andere in staßfurt und dann wieder irgendwas in aschersleben oder wo das war. von wegen nach der kreisgebiets reform is alles besser
und der satz mit vollendetem 25 lebensjahr is ja geil
das is wenn man 25 geworden is und nich wenn man 26 wird
sonst müsste man ja bei der geburt schon 1 sein
und wenn man dann sein erstes lebensjahr abschließt wird man
ja nach deiner logic schon 2 dann wären wir also alle um 1 jahr
älter is ja seltsam das das noch nie jemandem aufgefallen is
könnt mich grad so weghauen
MFG BEN
hab ich mir auch grad gedacht spätestens wenn du 25. wirst ist alles vorbei, ausser man is Arzt oder sowas
soll mir dann auch recht sein wenn ich damit falsch liege dann hab ich nur noch etwas über 1 jahr vor mir
ich kann auch nicht alles wissen und lerne gerne dazu
Zitat:
über "hilfe" hab ich mich auch erkundigt wegen wohnung bezahlen. meine is zu groß die zahlen mir nicht alles -.- hallo?!? das heißt dann wenn die mich ziehen komm ich voll in die schulden deutschland eben..
Zitat:
Es sieht zwar wenig aus was man bekommt aber seht es mal so ihr gebt viel weniger geld aus in der Zeit, so is es bei mir zumindest
Zitat:
das macht sicher keiner mit und abgänger geld is auch top, wird bloß wieder auf harz 4 angerechnet also hat man davon auch nix
hartz4?
was hat denn das Abgängergeld damit zutun?Bist doch zur Zeit kein Hartz4 Empfänger wenn du arbeiten gehst?
nein aber wenn mein befristeter Arbeitsvertrag während des Grundwehrdienstes ausläuft und ich somit arbeitslos werde und mein alg I nicht ausreicht das ich noch alg II (umgangssprachlich Harz4 ) dann wirds angerechnet und man hat nix davon :(
@ bonny_vr
ich hatte bei dem typen angerufen, der mir den einberufungsbescheid geschickt hat und der hat mich zum landratsamt weitergeschickt also wohngeldstelle usw.
meine wohnung kost über 600€ und allein meine rentenversicherungen die ich privat habe belaufen sich auf über 400€ das wird mir so wohl keiner zahlen
und wie schon erwähnt, in der wohnung bin ich jetz schon fast 4 jahre
wohnung is dann wohl etwas teuer das stimmt.Jedoch kriegst du dann da was dazu gezahlt und trägst nicht alles alleine.Und du kannst dann in der Zeit ausserdem noch Zuschuss beim Arbeitsamt beantragen
Aber um deine Versicherung mach dir mal keinen Kopf das musst zwar selber zahlen in der Zeit aber zum Dienstende hin stellst en Antrag bei deinem Rechnungsführer und bekommst das zurück
hmm, ok schonmal gut zu wissen, dank euch. seid die ersten die mal richtig auskunft geben können und nicht gleich absagen und meinen es geht nicht.
aber es ist ja noch nicht soweit. also muss ich mir erstmal keine sorgen machen.
Wann wird man nicht angenommen?
Ich wurde 2 mal am Knie oberriert da mein Rechtes Bein länger war als das Linke! Jetzt ist rechts 1,5cm länger als Links! Ich habe manchmal schmerzen, wenn feuchtest Wetter ist usw. Muss ich trozdem zur Musterung
Zitat:
Muss ich trozdem zur Musterung
Gehe zu deinen Arzt und lasse dir Kopien deiner akte geben- So habe ich es gemacht und wurde von der Vorstellungspflicht freigestellt
hey dezent-6n
sobald du an gelenken operiert wurdest,bist du für den bund uninteressant.
wurde auch vor jahren an der schulter operiert und bei der musterung hatte ich angegeben,das ich meinen arm immernoch nich richtig bewegen kann,schmerzen hab etc
dadurch kam dann die ausmusterung
Zitat:
sobald du an gelenken operiert wurdest,bist du für den bund uninteressant.
wurde auch vor jahren an der schulter operiert und bei der musterung hatte ich angegeben,das ich meinen arm immernoch nich richtig bewegen kann,schmerzen hab etc
dadurch kam dann die ausmusterung
Zitat:
wenn du komplett drumrum kommen willst dann gehts nur mit der ausmusterung
Zitat:
Vor der Musterung eine dicke "Tüte" rauchen und dann direkt zum Arzt rein und sagen "Ich kiffe wie ein Bagger!" der wird dann nen Bluttest anordnen und feststellen, dass sich THC Abbauprodukte in deinem Blut befinden! Daraufhin bekommst du direkt deine Ausmusterung!
Zitat:
Vor der Musterung eine dicke "Tüte" rauchen und dann direkt zum Arzt rein und sagen "Ich kiffe wie ein Bagger!" der wird dann nen Bluttest anordnen und feststellen, dass sich THC Abbauprodukte in deinem Blut befinden! Daraufhin bekommst du direkt deine Ausmusterung!
Zitat:
Und die ganze Sache wird an die Führerscheinstelle weiter gemeldet und zack ist die Pappe auch weg und das länger!Also keine gute Idee......
Du wirst zum Dienstantritt einer Einstellungsuntersuchung unterzogen und da darfst schön in en Becher pissen.Und die haben die Infos von deiner Musterung!
Wird da etwas gefunden wirst du ausserdem nicht ausgemustert sondern bleibst schön da und bekommst nur das Verbot eine Waffe in der Hnad zu haben.
Finden die etwas melden die das an die Führerscheinstelle weiter!Da kannst dir 100 pro sicher sein is schon mehrfach passiert.
Im übrigen find ichs sowieso scheisse die ganze Drückerei da drumrum.Ab 01.01.2011 sinds noch 6 Mnate die man locker runter reissen kann.Wenn man wirklich nicht will aus irgendwelchen Gründen auch immer macht man halt Ersatzdienst.
Wenn ihr arbeitslos werdet oder sonstwas wollt ihr auch eure Kohle vom Staat also kann man auch mal seine Pflicht am Staat tun.Geschadet hats noch niemandem egal ob Zivi oder Wehrdienstleistender
Zitat:
Du wirst zum Dienstantritt einer Einstellungsuntersuchung unterzogen und da darfst schön in en Becher pissen.Und die haben die Infos von deiner Musterung!
Wird da etwas gefunden wirst du ausserdem nicht ausgemustert sondern bleibst schön da und bekommst nur das Verbot eine Waffe in der Hnad zu haben.
Finden die etwas melden die das an die Führerscheinstelle weiter!Da kannst dir 100 pro sicher sein is schon mehrfach passiert.
Im übrigen find ichs sowieso scheisse die ganze Drückerei da drumrum.Ab 01.01.2011 sinds noch 6 Mnate die man locker runter reissen kann.Wenn man wirklich nicht will aus irgendwelchen Gründen auch immer macht man halt Ersatzdienst.
Wenn ihr arbeitslos werdet oder sonstwas wollt ihr auch eure Kohle vom Staat also kann man auch mal seine Pflicht am Staat tun.Geschadet hats noch niemandem egal ob Zivi oder Wehrdienstleistender
Zitat:
........
Wenn ihr arbeitslos werdet oder sonstwas wollt ihr auch eure Kohle
genau.. schaden tut es mir sehr, den schulden find ich nich grade schön und die muss ich zwangsweise machen wenn ich dahinmuss.
hi
lass dich doch einfach ausmustern
gruss
Zitat:
Freigestellt!
wie haste das hinbekommen?
mit nem Schreiben von meinem Arbeitgeber! Unabkömmlichkeitserklärung, aus irgendwelchen Gründen hat sich die IHK aber mit eingeschaltet und hat der Bundeswehr auch nahe gelegt mich doch nicht einzuziehen, warum die das getan haben, keine ahnung.. mir aber auch Latte
wie bei mir aber bsite freigetsellt oder nur zurück gestellt?
weil ich bin 1 jahr zurückgestellt worden, damit mein arbeitgeber genug zeit
hat ein ersatz zu besorgen bzw, einzuarbeiten
im schreiben stand das ich wohl nicht mehr berücksichtigt werde.
In meiner Stand damals
"Freistellung von der Vorstellungspflicht"