vw teilemarkt

Bassrolle, Radio und Kondensator

moppelchen
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und neu was HiFi Sachen anbelangt.
Also bitte bitte zerreisst mich nich gleich in der Luft wegen meinen Newbie Fragen
Also folgendes.Mein Polo hat ein Blaupunkt Radio mit 4x45 Watt. Das Radio ist schon etwas älter, hat aber immerhin CD^^
Um zum Thema zu kommen:
Ich habe gestern an ein Lautsprecherkabel die Bassrolle von meinem Kumpel drangehängt. Und wir waren beide überrascht wie gut das ging. Hat sich wirklich gut angehört finde ich. Und jetz natürlich meine Frage:
Kann ich das auf längere Zeit mit dem Radio so machen? Die Rolle hat 300 Watt. Ich weiß nicht ob mir dann irgendwann das Radio anfängt zu brennen und mit Kernschmelze und so xD
Ne Spass beiseite ich würde einfach gerne wissen ob ich das so auf längere Zeit machen kann und ob davon irgendwas kaputt geht.
Nächste Frage:
Ein Kondensator in der Anlage schont doch die Batterie oder?

Könnte ich jetzt die Bassrolle direkt ans Radio hängen und da noch irgendwo nen Kondensator dazuschalten ohne das mir das alles über den Jordan geht?

Letzte Frage fürn Anfang:^^

bassrolle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und dann bräuchte ich noch einen natürlich preiswerten und dementsprechend guten Kondensator...

• eins kann ich dir sagen lass die finger von atu bitte^^

Das mit der Bassrolle direkt übers Radio geht zwar, macht Dir aber irgendwann die Endstufe vom Radio kaputt. Auf lange Sicht nur über Endstufe betreiben.

Das Radio finde ich als Einstiegsgerät gut. JVC macht guten Klang. Habe selbst nur JVC in unseren Autos.

Das Powercape ist dafür da, den Strom konstant zu halten wenn Du auf der Endstufe kurzzeitig mal etwas mehr Saft brauchst ( bei viel Bass ).

Und wie schon gesagt wurde, kein ATU.

ach solange du weisst was du kaufst und die günstig sind kann man auch ruhig bei atu kaufen

aber zum thema...bass direkt an radio kann sich net gut anhören...da du dann alle frequenzen auf dem bass hast...und das hört sich immer grausam an

zum anderen wäre beim radio die 45W (tun wir mal so als hätte das radio die wirklich ) die ausgangsleistung...das was in richtung lautsprecher geht...der sub hat eine belastbarkeit von 300W...also mit den 45W vom radio wäre der noch nicht ausgelastet

zum kondensator...ein kondensator wird in die stromversorgung einer endstufe gehängt um dort die spannungsversorgung auch bei hoher lautstärke zu gewährleisten und hat in der lautsprecherleitung nix zu suchen.

was du jetzt benötigst ist eine endstufe und ein subwoofer...am besten in einer richtigen kiste und nicht in einer rolle

solltest dir dazu mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• thread anschauen.

greetz

• moppelchen
    • Themenstarter

Cool danke für die vielen Antworten und dafür das ich (noch) nicht zerissen wurde^^
    Also zu dem ATU Thema kann ich eig auch nur sagen das es dort ja auch namhafte Marken gibt...weiss nich wie das im HiFi Bereich ist aber bei allem anderen was es so fürs Auto gibt kann man dort auch einkaufen...Naja anderes Thema.

Ich kann gebraucht einen 800W Subwoofer in einer "Kiste" kaufen von Magnat. War für 1 Woche eingebaut und dann war es dem guten Junge zu laut^^ Kostet 80 €. Den würde ich auf jeden Fall nehmen.
    Wenn ich mit meinem Micro - Setup dann sowieso nicht zu Rande komm kann ich ja auch gleich umplanen, den Kindergeburtstag vergessen und eben doch etwas "einigermaßen" gutes einbauen.

Also dann nehm ich lieber das Radio hier oder:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ?

Brauch eben auf jeden Fall USB.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Endstufe die den Brummer versorgt.
    Und ich weiss nicht ob ich eine Endstufe auch ohne Verstärker einbauen kann. Wenn ja würde mein Einkaufszettel so aussehen:
    Radio
    Subwoofer
    Kondensator
    Endstufe
    2 Boxen für vorne
    Einbaumaterial (Kabel usw?)
    Und evtl nen Verstärker wenns ohne garnich geht

reicht da 20mm² ?

Nochmal danke für die Antworten

• mit endstufe ist ein verstärker gemeint...und ja ich würde auch 20² nehmen...fürn anfang zwar überdimensioniert aber wer weiss was noch kommt

ich selbst habe zwar noch keine erfahrungen mit JVC radios aber denke net das die da nur mist bauen

hast du irgendwelche daten zu den sub...ne genaue bezeichnung oder sowas?

achja welchen polo hast du überhaupt?

mfg

Also wenn du es richtig machen willst würde ich das ding empfehlen is zwar nen aktiver sub aber das ding bringt richtig druck in ner sehr gut klangqualität
    hab es letzte woche erst bei nem kumpel verbaut. vorher hatte ich nix für aktive woofer übrig aber das teil hat mich echt überzeugt.voll und ganz das geld wert.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• so sparst du dir die endstufe brauchst nich so nen dicken kabelquerschnitt und es ist ordnung im kofferraum

zum thema radio geb ich dir folgendes mit auf den nimm was nahmhaftes wie clarion alpine jvc kenwood oder so aber les dir vorm kauf nen paar testberichte und käufermeinungen im inet durch dann bekommste au was gescheites

oder werf das alles übern haufen kauf dir ne schöne gruppe a in edelstahl und nen fächerkrümmer dann brauchste au keine hifianlage mehr

mfg

• moppelchen
    • Themenstarter

Das is ja lustig mit der Endstufe/dem Verstärker^^ Merkt man eben das ich kein Pro bin.Naja was nich is wird noch werden
    Also der 300 euro Kasten hört sich ja cool an aber najaaa^^ Bin azubi und meine Mittel sind begrenzt :P
    Ich hab nen 6N1 mit (Achtung!) 45 PS xDD Wenn ich dann den Fächerkrümmer drin hab, sind es 48 :P
    Okay was brauch ich dann so in etwas für nen Verstärker?
    Also ich will auf jeden Fall 4 extra Lautsprecher haben(Hutablage und noch zwei 10cm um die Orignalen (bei einer is schon die Membran gerissen) zu ersetzten und dann eben noch den Sub.
    Ich weiß nur das der 800 Watt hat. Aber ich mach mich morgen mal schlau.

Ich meld mich dann morgen wieder.

wieviel geld willst du denn augeben?

un keine ls in die hutablage, mach es einmal gescheit und du hast seeehr lang ruhe
    lautsprecher kommen nur nach vorn

moppelchen
    • Themenstarter

Also die genauen Technischen Daten hab ich nich rausbekommen.Der Sub steht bei nem anderen Kumpel der den nur für den dem er gehört verkauft. Und der Verkaufstyp hat die genauen Daten also nicht. Schwer zu erklären aber ich bekomm das schon hin

Also ich hab jetzt mal nach nem Verstärker geschaut aber da finde ich immer nur so 4x 70 oder 80 Watt Dinger und das is ja nich viel mehr wie das Radio dann schon hat.
    Der verstärker sollte echt nich mehr wie 150 Euro kosten....
    sollte dann mit 4 Lautsprechern und 1 Subwoofer funktionieren.ich wäre echt dankbar wenn mir grade jemand nen Link schicken könnte

4 Lautsprecher? Also ich würde dir die carpower hpb-604 empfehlen. Damit kannst du dein Front System und einen Subwoofer gut mit bedienen.

Aber bitte nix in die Hutablage. Schneide dir lieber löcher hinten in die Tür pappen und setzt die boxen da rein.

moppelchen
    • Themenstarter

Okay alles klar die Hutablage hat schon zwei Löcher für ls da mein Vorbesitzer da welche drin hatte und da immer noch welche drin sind.Hab die ablage aber nich da und kann somit nich schauen was das für Boxen sind...
    Auf alle fälle hab ich heute die genaueren technischen daten rausbekommen da ich mit meinem Kumpel der den Woofer hat bei ATU war und der gleiche da stand.
    Technische Details: Magnat Edition B 30
    Prinzip / DIN-Durchmesser: Passiver 300 mm / 12" Gehäusesubwoofer
    Belastbarkeit RMS: 250 Watt
    Max. Belastbarkeit: 800 Watt
    Impedanz: 4 Ohm
    Untere Grenzfrequenz: 25 Hz
    Obere Grenzfrequenz: 250 Hz
    Schalldruck: 91 dB
    Abmessungen (BxHxT in mm): 430 x 390 x 355/ 265
    Gewicht: 11 kg

Und wie es der Teufel will war ich eben in der HiFi - Abteilung und hab dann noch zwei Sachen gefunden:
    Verstärker:
    http://cgi.ebay.de/mac-Audio-MPX-4000-B-Ware-4-Kanal-Endstufe-1000-Watt-_W0QQitemZ170474228648QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=ed0b1d851230a0e20250f3d0fd85a9a9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Radio:

• Was haltet ihr allgemein von B-Ware ? Der eine E-Bay link bezieht sich ja auf den Woofer und der ist B-Ware.

Wenn ich dann die drei Teile da rumliegen hätte würde ich zu ACR fahren und dann da fragen was ich für Kabel brauche oder?
    So wie ich das sehe könnte ich den Sub das Radio und den Verstärker so zusammen einbauen ohne das da was kaputtgeht richtig?^^

• mmhhh also ich hab selber noch son mac mist ding hab ich mir gekauft als ich noch jung und unerfahren war. aber für deine zwecke wirds gehn.
    zum radio......

....mhhhh :'(

......nein bitte kein sony kauf dir was gescheites

mfg

Zitat:

Das mit der Bassrolle direkt übers Radio geht zwar, macht Dir aber irgendwann die Endstufe vom Radio kaputt. Auf lange Sicht nur über Endstufe betreiben.

Zitat:
    Und wie schon gesagt wurde, kein ATU.

kann man so nicht sagen.
    Die Box z.B. ist absolut in Ordnung für Einsteiger:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und ist für den Preis auf jeden Fall besser als jede Bassrolle, egal wo man die Rolle kauft.

• Zitat:

aber für deine zwecke wirds gehn.
    zum radio......

....mhhhh

......nein bitte kein sony kauf dir was gescheites

Wenn das eine geht, für seine Zwecke, dann kann das SONY auch nicht so schlecht sein (für seine Zwecke)!
    Ich kann mich über SONY nicht beschweren!

...Magnat Sub&Amp is imho B-Ware Hab selber einen Sub "geerbt" mit dem Polo.

Radio: JVC, Kenwood(kostet bissl)
    LS: JBL, Canton, ... gibt noch paar andere Preis/Leistungssieger da helfen dir die Jungs hier weiter - aber bitte Kein Magnat. Die sind laut und des wars dann auch schon; mit "Musik" is da nixn :(
    Amp: Stealth, SinusLive(kostet), Kenwood (kenn aber nur einen "kleinen" von denen)
    Sub: JBL is echt geil.

Nimm keine Rolle; wenn dann einen Kasten, oder wenn du mit Taschenrechner & Holz umgehen kannst dann bau dir selber eine Box (z.B. aufgeräumt auf die Seite wg. Kofferraumvolumen für Bierkästen etc.)

MACaudio amp weis ich ned; hab nur 16er Boxen von denen und die sind naja ... geht schon aber gibt sicher besseres (kam billig dran)

moppelchen
    • Themenstarter

Also das heißt die Teile die ich hier verlinkt hab haben alle so 5 Punkte von 10 oder wie verstehe ich das? Würde mir nämlich echt reichen^^
    Wenn es heist "reicht für meine Zwecke" wird das Zeugs gekauft
    Wo ich dann schon nachdenklicher werden ist bei so Postings wie"einmal und nie wieder" oder so ähnlich, wisst ihr wie ich meine?
    Was ich gerne hätte ist ne Musik im Auto die einfach guten Bass hat und bei der ich trotzdem noch Text verstehe. Was auf keinen Fall geht ist so ein Turbolader-Like Feeling. D.h. je mehr Gas ich geb desto lauter pfeift die Anlage oder so ähnlich xD
    Kein Rauschen, nen 50-50 Mix aus Bass und Hohen Tönen und dann sollte ich das Ding auch etwas aufdrehen können ohne das ich Ohrenkrebs bekomme

Zwischendurch wollte ich mich nochmal bei allen bedanken die mir hier so gut weitergeholfen haben (oder es zumindest versucht haben)

Also um nochmal zusammenzufassen:
    Das beschriebene Zeug geht fürn Anfang ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei richtig?

Zitat:

Kein Rauschen, nen 50-50 Mix aus Bass und Hohen Tönen und dann sollte ich das Ding auch etwas aufdrehen können ohne das ich Ohrenkrebs bekomme

das ist dann deine aufgabe das halbwegs einzustellen und ordentlich zu verkabeln

Zitat:
    Das beschriebene Zeug geht fürn Anfang ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei richtig?

zum sub : ich meine ich hatte den auch mal übergangsweise in nem anderen gehäuse sollte fürn anfang reichen

radio : glaub net das sony totalen mist baut

zur endstufe : sollte auch fürn anfang reichen

dann noch schön kabels holen und vllt brauchbare lautsprecher für vorne die mit über die endstufe laufen und die hinten vllt über radio mittrellern lassen

greetz

moppelchen
    • Themenstarter

Also okay dann kauf ich mir auf jeden Fall die oben genannten Sachen. Und dann fahr ich ich zu ACR und hol mir da die Kabel oder?
    Hab ja gestern bei ATU gesehen was die für Kabel haben und ich glaube das ich bei ACR besser bedient bin.
    Dann kann ich ja endlich mal nen kompetenten Mitarbeiter in live fragen was ich für Kabel nehmen sollte. Kann man grob sagen was das alles kostet?
    Teilweise weiß ich ja was ich brauche.
    Also ein Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe. Dann ein schönes dickes Kabel ( vllt .15mm² von Klemme 30 zur Endstufe. Der geb ich Masse über die Karosserie. Und dann noch zwei dicke Kabel ( 30,31) von der Endstufe zum Sub oder? ^^
    Ist bestimmt alles falsch

Je nachdem wie nah der Sub am Amp dran is, reichen auch "dünnere". (wenn du 30mm²/31mm² gemeint hast).
    Schau dir nur mal beim Sub die Kabel zwischen Steckverbinder und Spule(innereien) an, wie dick die sind.
    Der Flaschenhals sollte halt Systembedingt die Spule bleiben, damit die Leistung an IHR abfällt und ned schon aufm Weg hin/zurück hops geht.
    Ärmeldick muss es ned sein, aber Meterlanger Klingeldraht is auch Mist.

Bei Dauerplus die Sicherung im Motorraum ned vergessen (->suche).

Des "Turboimitat" kommt von der LiMa, wenn sich die Drehfrequenz auf die Niederpegelausgänge (Cinch-Kabel) auswirkt.
    Probiers mal mit getrennten Seiten (links Strom, rechts Cinch-Signal). Wenns Pfeift, Cinch-Kabel mit Alufolie umwickeln (kling albern, hat aber einem hier im Forum geholfen), MassePunkt prüfen und Testweise ändern, als allerletzte Instanz einen Tiefpass zwischen Cinch und Amp hängen.

moppelchen
    • Themenstarter

Ne 30 Ist die Klemmenbezeichnung für Dauerplus. 31 Ist Masse. 15 Ist Plus bei Zündung an ( geschaltetes Plus)

Also ich dachte eher so an das da was Kabel anbelangt:

• Da scheint mir alles drin was ich brauche oder? Wenn man an den zwei oder drei Meter langen Polo denkt bin ich mit 5Meter Pluskabel auch gut bedient oder? Btw: Mir is klar das das Kabel nich den kürzesten Weg geht

Und beim Radio hab ich mich auch schon fast umentschieden zum
    JVC KD-R 401
    gibts für 70 euronen bei Amazon. Denke mal das das auch in Ordnung ist oder?

Dann hätte ich bis jetz den Magnat "Wummerer" den MAC Verstärker und das JVC Radio. Evtl ja noch die Kabel da von dem Boomboomstore.
    Fehlen nurnoch zwei 100mm Lauptsprecher um die kaputten vorne zu ersetzen.Größere gehen leider nich rein so wie ich das gesehen habe.
    Und dann noch zwei in die Türen wie vom Kollegen Dima hier beschrieben.
    Und damit fahr ich dann mal ne Weile rum oder?
    Und der nächste Lohn gibt dann nen Kondensator. Also nich der ganze Lohn aber naja^^ Ihr wisst schon Bescheid
    Da hab ich gehört sollte ich einen mit 2 Farad nehmen oder sowas.Ist das das komische µ zeichen?
    Danke für den Tipp mit der Alufolie. Da werd ich bestimmt mal drauf zurückkommen. Und das ich die Kabel getrennt voneinander verlege hab ich hier im Forum schonmal gelesen. Werd ich auch machen.

Sry für die langen Texte immer und für die vielen Fragen aber wenn der Thread schonmal offen ist

• Zitat:

Ne 30 Ist die Klemmenbezeichnung für Dauerplus. 31 Ist Masse. 15 Ist Plus bei Zündung an ( geschaltetes Plus)

Du möchtest doch wohl nicht deinen Verstärker über die Klemme 30 laufen lassen?

Zieh dir das Kabel für Dauerplus direkt von dem Akku (Starterbatterie) im Motorraum! Schön über eine Sicherung, so dicht wie möglich am Akku, aber nicht zu überdimensioniert (Also keine 200A Sicherung bei einem 10m² Kabel!), gehen und dann durch den Innenraum (anständig verlegen) bis hin zum Verstärker in Kofferraum!

gibt ne liste was für ne sicherung du bei welcher kabeldicke zu nehmen hast

aber das kann dir dann der typ im shop erzählen

mfg

moppelchen
    • Themenstarter

Weiss nich hätte ja sein können^^ So wie du das beschreibst bekommt der Verstärker ja Dauerplus oder nich?
    Ich denke das in dem Set woich verlinkt habe die passende Sicherung dabei ist oder? Oder soll ich lieber doch in nen Laden gehen?
    Ich frag mal Meister Google nach der Tabelle wegen den Sicherungen. Der weiß das bestimmt.

Zitat:

Fehlen nurnoch zwei 100mm Lauptsprecher um die kaputten vorne zu ersetzen.Größere gehen leider nich rein so wie ich das gesehen habe.
    Und dann noch zwei in die Türen wie vom Kollegen Dima hier beschrieben.

wenn du in den Türen ein gutes 2-Wege-System (160mm) hast, brauchst du keine 100mm Lautsprecher im Armaturenbrett. Das Geld kannste dir sparen.

moppelchen
    • Themenstarter

Okay reichen da 160mm? Und dann zwei-wege system ja? welche marke ist da so empfehlenswert und bezahlbar?^^

wenn du die original Türverkleidung mit den Lautsprecheraufnahmen hast passen 16".

Zitat:

welche marke ist da so empfehlenswert und bezahlbar?

wieviel € biste denn bereit auszugeben?

Zitat:

...mit den Lautsprecheraufnahmen hast passen 16"

da wette ich alles gegen

gemeint sind wohl eher 16 cm

moppelchen
    • Themenstarter

Ich denke auch das 16cm gemeint waren

Ne ich hab keine originalen Aufnahmen. Müsste dann mit ner Stichsäge oder sowas die Türpappe bearbeiten Ich schau mir heute ersmal an wieviel Platz zwischen Türplastik und Blech ist. Wenn ich da 5cm Platz hab kann ich das ja fast schon wieder vergessen. So ganz flache Lautsprecher sind ja dann auch logischerweise im Durchmesser kleiner. Und wenn es da keinen Platz gibt schau ich mich mal in Fußraumnähe nach nem geeigneten Plätzchen um. Hab da aber keine großen Hoffnungen...
    Ich könnte hier aus der Community ein Radio gebraucht kaufen. Pioneer Deph 5300 MP heißt das. Google weiß garnichts darüber jetzt dachte ich frag ich einfach euch mal wie das ist ob das schon jmd hat und ob vielleicht jmd ein paar Technische Daten dazu hat...

@moppelchen:

in irgendeinem post hast du geschrieben du willst für ne endstufe bis zu 150€ ausgeben!
    Wie der Zufall so will will ich grad meine Audio System F4-380 loswerden, weil die nciht mehr in mein Konzept passt!

Das wäre ne 4Kanal-Endstufe mit der du also super ein frontsystem und einen subwoofer betreiben kannst!

4x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    2x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    4x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
    Maße: 220 x 320 x 50 mm

Audio System is zumindest deutlich besser als Mac Audio^^

Wenn die Endstufe vom Rohti noch im TOP zustand ist, dann nehm sie auf jedenfall!

Zum Radio...schau mal bei Pioneer oder Clarion rein

zum Sub...ich denke mal für 80 euro ne komplett kiste ist eh nicht das gelbe vom ei aber da tuen die sich alle nix.

LG Olli

P.S. 20 mm² reicht für die Audio System...versuch den Kondensator wech zu lassen und wenn so nah wie möglich bei der endstufe, ansonsten bringt der NIX! und hol dir am besten das Kabelset von Sinus-Live

Zitat:

gemeint sind wohl eher 16 cm

Jop
    Schreibfehler, war meine Schuld

moppelchen
    • Themenstarter

Okay also mit Rothi hab ich mich schonmal in Verbindung gesetzt
    Was ich nacher beim gebrauchten Radio spar Pack ich für die Endstufe wieder drauf ^^
    Also ist das Kabelset nich in Ordnung oder?
    Also eins mit 25 mm² von Sinuslive kostet ja schon 50 Euro. Das ist einmal volltanken in der Schweiz^^
    Dann werd ich mich mal nach nem besseren Sub umschauen oder?
    Wieviel Watt darf der maximal haben und wieviel Rms mit dem Verstärker von Rothi? Kann man das so pauschal sagen?

Naklar mit seiner stufe kann man das schon sehr gut bestimmen! da du ja die beiden hinteren Kanäle brücken wirst für den sub, liefert sie an 4Ohm 290 watt für den woofer oder auf 2Ohm 440 watt! Und dann nochmal für die lautsprecher dasselbe! Aber du kannst ja mal verraten welche musikrichtung du so hörst und was du am budget hast!

Zu den Kabel: 25mm² reichen locker und am strom sollte man nicht sparen! Das sinuslive set ist echt gut soweit da der Kupfer anteil im stromkabel sehr hoch ist im gegensatz zu anderen hersteller wie stealth oder wie die heißen! ich würde die 50 euro auf jedenfall investieren...am ende ärgerst du dich über lichtflackern etc! Nen Kondensator brauchst du erstmal nicht! den kannst dir sparen Wenn du dir ein 16cm Kompo system holen möchtest, dann kann ich das Eton Pro 170 empfehlen...klingt warm und satt!

Wenn du noch fragen hast, ich stehe gerne für rat und tat zur verfügung!

LG Olli

Zum Thema was in den ersten comments geschriben wurde:

Man kann den Lautsprecher in der Bassrolle wenn er direkt am Radio angeschlossen ist is auf kurz oder lang genauso zerstören wie als würde man ihm zu viel Leistung draufpumpen.

Das Zauberwort hirbei nenn man "Mechanische Überlastung".

Selbst wenn das Radio nur 45W Musikleitung hat und der lautsprecher 600W (oder in deinem fall 300W) Nennleistung aushält kannst du den lautsprecher kaputt machen.

Jede Endstufe gibt ab einem gewissen Punkt unsaubere Signale raus (die Endstufe fäng an zu verzerren) und genau mit diesen Signalen überlastest du den Lautsprecher und kannst ihn somit zerstören.

Also nicht immer davon ausgehen das Lautsprecher nur mit hoher leistung gefetzt werden können.

Die Gefahr beim direkten anschluss an das Radio den Lautsprecher zu überlasten ist sogar sehr hoch da du ja laut macht damit du deinen "bums Effekt" hast allerdings merkst du bei der lautstärke nicht direkt das es verzerrt ist.

In diesem sinne meld ich mich wieder raus. Viel spass euch noch

MfG
    Johny

moppelchen
    • Themenstarter

Cool danke Johny. Zum Glück weiß ich das jetzt sonst hätte ich den neuen Sub bestimmt gleich ans Radio gehängt und gekillt

Also ich mach es dir nich einfach Olli denn ich höre Techno, HipHop und Metal,...
    Macht die Sache nicht leichter stimmts?^^

Ja ich seh nur was bei dem boomboomstore alles im Paket dabei ist und da steht ja auch 99% Kupferanteil im Kabel. Und bei Sinuslive sind es die 2 Kabel für knapp das doppelte Geld. Hat mich natürlich auch ins grübeln gebracht das bei einem 5 Kabel für 30 Euro und beim andern 2 für 50 Euro angeboten werden.

Also am besten machst du mir einfach ein Beispiel mit nem woofer der nich wirklich über 150€ Kosten sollte. Ich bin ja dabei mir ne Anfängermusik zu kaufen. Keine High End
    Danke mal

MC Hammer Memphis 1000 2x10" langhub Chassis (ca. 100&euro

MC Hammer Memphis 1500 2x12" langhub Chassis (ca. 120&euro

die hab ich mir damals auch gekauft und dachte "die reicht erstmal" wenn du sie allerding gehört hast wirste davon überzeugt sein das sie mit dem ganzen anderen zeug in der preis klasse locker mithalten kann

Zitat:

MC Hammer Memphis 1000 2x10" langhub Chassis (ca. 100&euro

MC Hammer Memphis 1500 2x12" langhub Chassis (ca. 120&euro

das kann doch nur spaß sein oder?

wenn duse gehört hast und dann immernoch der meinung bist das es ein spass sein soll...

es muss nicht immer teuer sein und es muss auch nicht immer emphaser, hifonics chunrch oder sonst was drauf stehen damit es gut ist

ich habe schon lange genug meit lautsprecher zutun und hab schon genug eingebaut um sagen zu können das diese kiste in der preis klass locker mit anderen sachen mithalten kann

Das kann wirklich nur spaß sein

Crunch = schrott
    hifo = schrott

nur mal so zur info

es gibt jede menge 10" chassis die den 100€ mac gegen die wand spielen
    genauso wie bei dem 12er.

wenn du der meinung bist... ich habe diese kiste (die 10" variante) selbst bei mir verbaut und kann daher aus erfahrung sagen das ich bis jetzt jeden der es versucht hat knadenlos zersägt hab somit wer es nicht glaubt soll beio seiner meinung bleiben. es ist/war ein tip wenn er sie sich kauft wird er davon überzeugt sein und wenn er sie sich nicht käuft dann eben nicht

zudem seht ihr immer nur 1. die größe 2. den preis 3. die marke daten?! egal

treiberkraft... egal
    hublänge... egal
    chassibau... egal
    gehäuse art... egal
    kofferraum größe und schalldruck verteilung... egal

preis... wichtig
    marke... wichtig
    größe... wichtig

und das ist blödsinn

löl, ich hab schon zahlreiche hammer gehört, klingen können die wirklich nicht.
    die machen lauten krach, mehr nicht.

wenn du das meinst ist das dein problem

und wie ne basskiste klingt oder nicht kling hängt davon ab welche frequenzen du ihr gibst

ich kann nem lautsprecher der "in" einem bandpass gehäuse sitzt keine frequenz von über 120Hz zumuten und dann noch erwarten das es sich gut anhört

das hat aber nichts mit billig teuer oder marke zutun

das hat auch nimand behauptet

weil du eben gesagt hast das sie sich nicht gut anhören... wenn man sie gescheit einstellt dann hört sie sich genauso an wie jede andere auch

ich entnehme der aussage, dass jeder bass sich bei jeden frequenzen gleich anhört?

aber nun genug OT

ich würde dir dringend davon abraten so was zu verbauen, wenn schon dann richtig

nein das tut er natürlich nicht aber der aussage kannst du entnehmen das die lautsprecher in diesem gehäuse sich nicht großartig von anderen in dieser preisklasse unterscheiden aber darüber können wir in 2 jahren noch diskutieren bevor man die unterschiede nicht gehört hat kann man nur spekulieren

ich hab unterschiede gehört und kann daher sagen das sie gleichwertig sind

Danke! ich fühle mich schon von dir auf den schlipps getreten!

Ich habe auch schon sehr viele anlagen verbaut! und ich weiß ganz sicher wovon ich rede! ne anlage soll nicht laut sein sondern soll klingen! sonst kannst dir gleich mitn messer das trommelfell rauskratzen!

Naja Back to TOP!

Also Was den Bass angeht, Du brauchst also ein Allrounder! dazu sollte ich noch wissen, wieviel platz du hergibst oder ob du ein gehäuse selber bauen möchtest?! (ich würds selber bauen)

Naja das dass sinuslive kabel teurer ist, ist schon klar! Da auch mehr quallität zu erwarten ist!
    Ist letztendlich deine entscheidung ob es dir das wert ist oder nicht!

Zum Thema HIGH END^^ ist mir schon klar das es low budget wird! Allerdings finde ich es sehr schön das du es vernünftig machen willst, trotzdessen das du recht neu bei der materie bist! Gebrauchte stufe ist top! jetzt nur noch nen schönes gebrauchtes Alpine Clarion Pioneer. Achte drauf das es 3 vorverstärker ausgänge hat und du damit trennen kannst...dann kannste den bass wunder hübsch dem frontsystem per radio anpassen

UND KAUF DIR BLOSS KEIN (Bucht) SCHROTT ala MC Hammer...ich hab dir Marken genannt die nicht nur überteurt sind wie JVC Kennwood sony etc!

LG Olli

lol sony...

naja wie schon gesagt "marken" damm MUSS es ja zwangläufig gut sein

setzt euch lieber mal mit der technik auseinander und net nur mit euren marken

meld mich raus aus den comments das is mir hier zu viel... naja unwissendes gerede

Hast du ein problem mit deinem Ego oder kannst du nicht lesen? wir bleiben hier am besten mal ON TOP! MARKEN sind sie alle! Woher willst du wissen wieviel ahnung ich habe? Hast DU überhaupt schonmal ansatzweise nachgesehen wie es in ENDSTUFEN oder auch RADIOS aussschaut? Laut dein kommentaren eher nicht! schonmal deine MC BOOM BOOM aufgemacht? und daneben mal ne Audio-System auf gemacht? man wie ich solche klugscheißerei abkann! Bitte dann brate doch weiter deine spiegeleier auf der super hochgelobten mc hammer denn ich hatte die auch schon bei jemanden eingebaut weil er es wollte...ich sag nur HEISS!

Soooo long

hör ma zu du fuß abtreter ich hab schon genug sachen aufgehabt genug gehäuse umgebaut und lautsprechger boxen gebaut also erzähl mir keinem vom pferd

nur kannst du mir wohl net mehr erklären warum es denn 2 resonanzpunkte in einem gehäuse gibt und wie man ein gehäuse in resonanz zu nem lautsprecher bring oder aber erklär mir mal den grund warum mein ein gehäuse auf transmission prinzip baut und welchen sinn das denn hatoder wie ein gehäuse internes resonanz gerippte aussieht und für was es dient

also mach mich net von der seite an...

aber wie schon gesagt meld mich raus machts gut leut und viel glück mit deiner musik

RUHIG Jungs! RUHIG!

man man man...

immer schön geschmeidig!

@-Polo-Snake-:
    Schalt ma en Gang runter!
    und was soll der Müll mit der Fragerunde?! Wir sind hier ja nicht bei "wer-wird-Millionär".
    Also wirklich....entspannt euch mal

denn soller net den dicken machen und alles was billig erscheint schklecht machen wennder keine ahnung von der materie hat sondern vllt mal drüber nachdenken obs sein könnte das solche sachen auch gut sein können

ich hab nie gesagt das die von euch genannten sachen schlecht sind ich sagte nur das die teile die ich genannt hab gleichwertig sind und kein "schrott" sind da ich die erfahrung schon gemacht hab

allerdings wird man hier sofort verurteilt wenn man in dem hobby schreuber strom nicht mitschwimmt und andere komponennten gut findet als manche leute hier und mir dann noch von so jemandem sagen zu lassen das ich keine ahnung von sowas hab ist die höhe

daher die fragen also wenn er beweisen will das er es drauf hat um mich schlecht machen zu dürfen dann soll er diese sachen mal erklären ansonsten musser ruhig sein bzw mich nicht als unwissend hinstellen

*edith*

ach egal, der isses net wert

das kannst du aber alles auch normal sagen, so wie deinem letzten Post.
    Außerdem greift dich hier ja niemand persönlich an. Du findeste die eine Marke besser, andere was anderes. Kann ja jeder hier seine Meinung sagen!
    Vergesst nicht, dass alles was mit Musik zu tun hat, auch Geschmackssache ist.

Zitat:

*edith*

ach egal, der isses net wert

sagt doch alles

wennse net mehr weiter wissen kommt sowas

@ Timo6N ... da hatt er Recht!

NEIN @ -Polo-Snake- auf dieses Niveau lass ich mich ganz sicher nicht herab!

Überleg erstmal wie du mit deiner Umwelt umgehst!

genauso wie sie mit mir umgeht

gelöschtes Mitglied

Jetzt passt mal langsam euren Umgangston an.. irgendwann reichts mal..

Mit dem *was ich hab ist das beste von Welt* ist dem Themenstarter auch nicht geholfen !

Ab sofort nur noch fachlich kompetente Antworten !

Um nochmal ein paar Subwoofer in den Raum zu schmeißen
      RE Audio REx 10 oder Alpine SWE 1043E oder u-Dimension JR 1004 wären ein paar Vorschläge für gute Allround Subwoofer im Bereich zwischen 69€ und 100€

Frontsysteme gibt es auch gute in der Preisklasse unter 100€:
      u-Dimension Element EL 6 Comp, Helix Dark Blue DB 62.1, Powerbass S-6C oder das Pioneer TS-170Ci.

Beim Kabel würde ich auch auf hochwertiges Kabel von Sinus Live setzen.

Zitat:

u-Dimension Element EL 6 Comp

kann ich empfehlen

ich hab mir letztens einen Hertz EBX-250R zugelegt und der werkelt auch noch an meiner f4-380!

der hertz ebx-250r ist ein 10" subwoofer inkl. bassreflexgehäuse!

der hertz kostet neu ja 289€, aber ich hab ihn bei ebay für nur 120€ ergattert! der sub und das gehäuse sahen aus wie neu! also wirklich ein schnäppchen!
      grade wenn das budget knapp is finde ich, kann man ruhig nach gebrauchtware gucken!
      so habe ich auch angefangen! denn gebraucht gibts die ware ja meist zur hälfte des neupreises!

moppelchen
      • Themenstarter

Wow ging ja ganz schön ab hier....

Naja zum Thema Gehäuse, ich mag mir an Anfang noch keins selber zusammenzimmern. Würd mir lieber einfach so nen Kasten kaufen der fertig ist...
      Naja ich geb den Kofferraum komplett her. Also das sind ja dann 1 Meter auf 50 cm auf 50cm ungefähr...
      Ist das okay wenn ich den Verstärker an die Rückbank schraube oder wird der dann zu warm wegen dem Metall der Rückbank?

Und dann hab ich heute ein JVC Schnäppchen gemacht. Mein Cousin kam mit meiner Oma ausm ACR und dann fragt mich meine Oma ob ich 10 € habe. Und dann hab ich für 10€ ein neues JVC Kdr 401 bekommen. Vllt sagen ja jetzt manche das ich mir lieber zwei Päckchen Luckies kaufen hätte sollen aber mir gefällt es^^

Wie gesagt der Woofer sollte nich mehr wie 150 € kosten.

Zitat:

Ist das okay wenn ich den Verstärker an die Rückbank schraube oder wird der dann zu warm wegen dem Metall der Rückbank?

was haste denn jetzt für einen?
      Bei ner "kleinen" 4-Kanal ist das kein Problem.

Das JVC ist in Ordnung, für 10€ kann ma da nix sagen. Dank der Oma

Sub:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• find ich klanglich schön.
      Ich an deiner Stelle würd zuerst den Verstärker+Frontsystem einbauen und dann zum nächsten Hifi-Händler fahrn und verschiedene Subs mir anhörn.

• moppelchen
      • Themenstarter

Also wenn alles gut geht kauf ich von Rothi nen Audio System F4-380 Verstärker ab. Der hat soviel ich gelesen habe nen Lüfter drin ( haben das alle?).

Hab nur ein Problemchen mit dem Frontsystem... Kein Platz in der Türe. Weiß nicht wie das aussieht wenn ich die vorhandenen "Einlässe" für die Orig-Boxen im Amaturenbrett vergrößere oder ob ich nacher am Airbag rumschnippel oder so....
      Fußraum sieht auch nich besser aus. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre noch hinten die Seitenverkleidung also neben der Rückbank (3 Türer). Da hab ich heute nich mehr geschaut.

Jo ich hab eben ne coole Oma^^

nciht jede endstufe hat nen lüfter^^ aber die endstufen von audio system haben einen, bzw. manche sogar 2!

Also wenn du sie unbedingt an die Rückbank schrauben möchtest, dann kannst das ruhig machen aber an den punkten wo sie angeschraubt wird, mit fils dämmen...aber schön ist was anderes und wenn dir die 4 löcher im blech egal sind dann machs so ^^

Zum FS: Also 16er passen da auf jedenfall rein..verstärk den Original ring, mit alu oder MPX MDF und dann schraubst die lautsprecher in die Original fächer...fürn 6N gibts auch Originale Doorboards! Würde dir empfehlen dieses zu besorgen!

Zum thema Dämmen: Wenn du klang ins frontsystem bringen möchtest, solltes du die Türen gut dämmen! Da gibt es 2 möglichkeiten Bitumen matten (schwer, unflexibel, und können sich ablösen, dafür billiger) Alubutyl (leicht, flexibel, höherer dämmwert aber dafür auch teurer) Die Entscheidung musst du alleine treffen! Alubutyl ist auch wesentlich leichter zu verwenden! und schont die scharniere! die türpappen mit Antivibratons paste vollschmieren und schon entsteht aus den Türen ein satter klang!

Zur Endstufe: Ja die Audio-System hat ein lüfter! allerdings geht dieser nur an sobald sie warm wird! bei mir lief der lüfter selten bis garnicht! und hören tust du sie auch nicht! benzinpumpe ist lauter

Zum Sub: kann in der Preisklasse auch den Audio System MX12Plus BR empfehlen! der ist zwar groß aber dafür kann er auch was! Hab den schon an der F4 380 verbaut und der ist auch gut: RE Audio REx 10 und der: Powerbass PSP-S10

FS für 100 euro kann man auch das Rainbow DreamLine SLX 265 - 16cm Frontsystem in raum werfen!

Jetzt solltes du ja gut informiert sein und tschuldige das dein theard so versaut wurde! :(

schön abend noch!

LG Olli

Also ich könnte noch einen Rockford Punch HE 10" in den Raum werfen. Wenn es vieleicht doch etwas kleiner sein sollte.

Der ist für seine Größe nicht schlecht, und gebraucht ich schätz mal so um die 40€ zu bekommen. Wenn du dann noch ein geschloßenes gehäuse dazu nimmst reicht das fürn anfang bestimmt locker aus. Das gehäuse würdest du für 30€ auf Conrad.de bekommen.

MfG

moppelchen
      • Themenstarter

Also ich frag mich immer ob das nich alles irgendwann mal Schimmelt mit den Türmatten. Also die Befestigungspunkte mit der Paste vollschmieren und den Rest einfach mit so Dämmmatten auffüllen oder wie?

Die Subwoofer von dir haben jetzt immer "wenig" WRMS. Mein Kumpel hat mir versucht das zu erklären. Wenn ich nem Woofer mit 250 WRMS einmal 250 Watt gebe und einmal 700 Watt hört sich das nich anders an. Also der hält zwar 700 aus aber ab 250 ändert sich nichts mehr oder?

Und was ist wenn ich mir einfach nur zwei Lautsprecher nich in nem System kaufe und die an den Verstärker bastle? Ist das dann schlecht oder kratzt das dann oder worin liegt genau der Unterschied zum Frontsystem?

Ja sowas passiert eben. Kann man nichts machen. Ich sag jetzt nicht Snake-Polo du Lümmel oder Olli du Lümmel. Habt euch gestritten und naja. Shit happens.

Also schimmeln tut da nix dazu ist die Tür zu sehr belüftet!

Naja ein Lautsprecher hat keine leistung, er verträgt nur eine gewisse leistung! wenn er 250 Watt rms verträgt, und du ihm mehr gibts ist das garkein problem! die Lautsprecher oder Subwoofer sterben meist nur weil man denen einfach zu wenig leistung gibt! Ab einem bestimmten punkt kommt jede Endstufe ins sogenannte Clipping und übersteuert somit! D.H. Der verstärker kann kein sauberes Signal mehr heraus geben damit wird die schwingspule im sub zu heiß und damit zerstörst du dein Sub! Da die Endstufe ja "NUR" 290 watt rms leistet kannst nicht gleich ein subwoofer verbauen der meinetwegen 1000watt rms verträgt! also kannst du schon aber, man wird den sub nicht auslasten können ohne ihn zu schaden! Du darfst nicht leistung mit klang vergleichen! Ein subwoofer der 250 watt und dann mal 700 watt bekommt, sollte bei gleicher endstufe und einstellung auch exakt gleich klingen nur umso mehr leistung er bekommt also auch mehr als er verträgt umso weniger kommt die endstufe ins clipping und der klang verzerrt nicht! Beim sub hört man das verzerren nicht sofort, deshalb gehen bei vielen auch so oft die sub flöten! Sprich je mehr leistung umso mehr belastung bzw auch unter umständen mehr pegel ohne verstärker clipping! hoffe ich konnte das einigermaßen rüber bringen!?

Nein das mit den lautsprechern wird nicht so klingen wie du es dir vorstellst! ein lautsprecher kann immer nur ein bestimmtes frequenzband herausgeben! Es Gibt zwar schon die möglichkeit die du vor hast aber davon würde ich klar abraten weil du die anlage nicht gut abstimmen kannst! und nen 3 wege system wäre zu hoch für dich!
      Ein Frontsystem hat ein Tiefmitteltöner und ein hochtöner! damit hast du schon fast das gesamte frequenzspektrum abgedeckt...für die ganz tiefen töne ist ja dann der sub da! das kannst du mit 2 normalen lautsprechern nicht! Kannst dir auch Koaxiale lautsprecher holen da ist dann schon der hochtöner mit drauf! Aber von denen halte ich nichts da man damit keine "bühne" erzeugen kann! Hol dir ein 2 wege Kompo-System haben dir ja schon mehrere genannt!

Hol dir die Originalen Doorboards vom 6N dann kannst die ranbasteln, dann verstärkst du die aufnahmen mit MDF oder Aluringen! DIe Pappe kannst du dann mit BRAX antivibration einschmireren! wir wollen ja das nix klappert oder störgeräusche entstehen! dann mit den dämmmatten oder dem Alubutyl das innen und aussenblech der tür bekleben Aber die lüftung unten offen lassen

LG Olli

moppelchen
      • Themenstarter

Okay dann kauf ich mir ein System. Ist angekommen
      Sind da immer 2 Lautsprecher und 2 Höchtöner drin oder? Auf den Bildern ist immer noch so ein schwarzer Kasten ist das ne Frequenzweiche oder ein Steuergerät oder sowas?

Also dann bau ich mir einfach die originalen so um das da je Seite ein Lautsprecher mit 16 cm reinpasst oder? Und die Hochtöner könnte ich ins Amaturenbrett einlassen ne? Kosten ja 150 € so vorgefertigte Doorboards. Und jetzt weiß ich eeeendlich was DoBo´s sind^^ Hab ich mich schon sooo oft gefragt^^

Okay ich hab ja am Verstärker (an Rothis) 2x 440 Watt Rms. Wenn ich die brücke kann ich ja nen Subwoofer mit knapp 900 Watt Rms dranklemmen oder seh ich das falsch?

Was hältst du von Axton?

• So wie ich das sehe hat der für jeden Sub nen eigenen Anschluss.
      2x 300 WRMS. Da könnte ich dann ohne zu brücken die zwei 440 Watt Anschlüsse hinmachen...

Hab da noch einen

• @ Coupe_86c_2F : Hab den Sub bis jetzt noch nirgends gefunden....

• atu is kacke es gibt wo anders bessere sachen da is das geld rausgeschmissen

moppelchen:

du hast an 4ohm 2x290W rms

die 440W haste bei 2Ohm!

moppelchen
      • Themenstarter

Und das heißt? Muss ich das mit den Ohm auch noch mit einbeziehen?^^

jo!
      wenn du einen subwoofer mit 4ohm widerstand an die f4-380 gebrückt anschließt, bekommt der subwoofer 290W von der endstufe!

moppelchen
      • Themenstarter

Also muss ich mir entweder nen Sub mit 2 Ohm kaufen oder einfach mit kanpp 300 Watt leben. Ich weiss nich, wieviel können 300 Watt anrichten?^^ Reicht das oder.....

Also fürn anfang reichen die 300Watt sicherlich aus. Ich hab leider auch nix über meinen Rockford gefunden. Es ist ein etwas älterer Rockford Punch, ist auch nur ein 10" sub. Aber im Polo durch aus ausreichend.

Ja bei einem 2wege Kompo sind 2 Tiefmitteltöner und 2 hochtöner und 2 Frequenzweichen mit dabei

wenn du knapp 300 watt hast, wäre es optimal wenn der sub auch nur 300 watt verträgt...wenns bissel mehr ist, ist es auch kein thema! mach dir da nicht so die sorgen! subs in 150 euro bereich brauchen meist eh nicht so viel!

Axton ist garnicht mal so verkehrt! Kannst du dir ja mal bei ACR anhören! aber super flink ist dieser nicht! wir haben dir ja nun einige genannt! Da qual der Wahl hast demnach nur DU!

Du brückst 2 kanäle zu einem kanal! 4 kanäle kann man leider nicht zu 1 kanal brücken^^ Also hol dir einfach ein 4 Ohm Sub und achte nicht so auf die Watt angaben! wenn er 250-500 watt verträgt dann kommt die Endstufe vom Rohti schon klar!

jap Dobos sind Doorboards^^ richtig!

LG Olli

nochwas moppelchen!

du hast ja was von doorboards geschrieben!
      hol dir nicht solchen gfk-müll sondern einfach die ganz originalen! die bekommste inklusive lautsprecherhalterungen für 60-80€ bei ebay!

musst aber aufpassen das du auch die für dein modell nimmst, also entweder für 3türer oder 5türer! die lautsprecherhalter vom 5türer sind kürzer als die des 3türers und passen nicht in die 3türer-türen

so sehen die originalen aus:

ich habe grade mal geguckt, bei ebay gibts die momentan leider nicht!

moppelchen
      • Themenstarter

Okay also ich hab mich jetz mal auf einen Axton AB30 festgelegt. Kosten tut er 130€ Leistung ist 300 WRMS und 600 Max.
      Werde dann mal morgen oder so zu ACR fahren und schauen...

Dann war ich heute am Auto und hab mich gefragt wie ich die originalen Dobo´s bearbeite um einen 16cm Lautsprecher reinzubekommen.
      Wie is die Idee wenn ich die zur Hälfte einlasse an 3 Punkten festschraube und den Rest nach oben abstehen lasse? Ich frag deshalb weil ich mir nich sicher bin ob das nacher viel zu arg vibrieren könnte trotz der Dämm - Paste. Hatte dann noch die Idee die DoBos´s in Wagenfarbe zu lacken aber das ist zweitrangig. Würde mir da eben gerne selbst was zusammen klöppeln.
      Ich mach dann die 16cm Boxen in die Doorboards und die Hochtöner in die originalen Gitter im Amaturenbrett.
      Den Verstärker schraub ich längs an die Rückbank und den Subwoofer leg ich auf der anderen Seite hin.
      Soweit alles klar nur wie mach ich jetzt den Sub fest? Hab schon so Spanngurtkonstruktionen gesehen und sowas gibbet bei mir nicht, denn ich will nacher stolz den Kofferraum aufmachen können^^
      Hatte schon die Idee das ich schwarz lackierte Winkel am Sub festschraube und dann eben am Boden aber peinlicherweise weiß ich gerade garnimmer was für ein Untergrund das ist worauf der Sub steht^^ Und vorallem brauch ich sicher irgendwann mal das Ersatzrad.... dann hab ich kein Schraubenzieher dabei und und und...Hab dann fast alles zusammen such mir dann nur noch ein hübsches Frontsystem raus...

Also ich bewundere euch sehr Wie ihr mir immer und immer wieder antwortet trotz der teilweise echt blöden Fragen^^

Danke nochmal ^^

Zitat:

Und vorallem brauch ich sicher irgendwann mal das Ersatzrad....

Ersatzrad?
      Was ist das denn?
      Hol dir ein Pannenspray und lege es in das Hanschuhfach! Dann haste die Ersatzradmulde frei, und du kannst dir für deine Befestigung einen Boden in den Kofferraum einbauen!

moppelchen
      • Themenstarter

Okay haste Recht Könnte man jetzt auch ausdiskutieren was im Notfall besser ist, Ersatzrad oder Pannenspray^^ Aber das sparen wir uns.
      Dann mach ich ein Holzbrett mit der größe des Subwoofers von unten fest. Frag mich nur ob ich echt Schrauben in den neuen Sub reindrehen soll. Was wenn ich den mal wieder verkaufen möchte....
      Und dann weiß ich absolut garnichts über das Innenleben von so nem Sub und ob es so sinnvoll ist mal auf gut Glück 8 Schrauben willkürlich reinzudrehen....

Also beim Frontsystem würde ich gerne das nehmen:

• Hat in der Preisklasse am meisten Bums.
      Kenn die Marke nicht und weiß daher net ob das in Ordnung ist.

• Zitat:

Also ich bewundere euch sehr Wie ihr mir immer und immer wieder antwortet trotz der teilweise echt blöden Fragen^^

Dafür sind wir doch alle HIER!

Also ich würde da der sub ja mit teppich bezogen ist mit klettverschlussband das problem angehen! Im sub und unterboden würd ich garnicht erst anfangen zu schrauben! und der klettverschluss reicht

Bei deinem Frontsystem kannst nicht viel verkehrt machen. in der preisklasse sind nicht große schritte was die klang qualität angeht! Die TMTs [ (T)ief(M)ittel(T)öner
    • brauchen ein Resonanzraum in den sie spielen! der resonanzraum ist die tür! Deshalb musst du dir so ein doorboard selber bauen ( so stabil wie es nur geht) z.B. aus MDF und dann mit GFK etwas modelieren! danach kannst es dann lacken oder beziehen! Mach alles gut und gewissen haft, dann hast du umso mehr davon! Gut gedämmt ist die halbe miete!

LG Olli

• ich wäre trotzdemfürdie originalen lautsprecherhalter und die originalen doorboards mit lautsprechergitter
      ist am einfachsten und sieht nicht kacke aus!
      um die lautsprecherhalter zu stabilisieren kann man ja 1-2 schrauben mehr verwenden um die halter an der tür zu befestigen! dann noch aluburyl etc drauf und das geht einigermaßen!

moppelchen
      • Themenstarter

Also Rothi du hast irgendwie Recht^^ Warum es sich schwer machen wenn es auch einfach geht...Aber irgendwie hab ich da einfach Lust drauf^^
      Als allererstes brauch ich den Verstärker und das Frontsystem.
      Dann werd ich die 2 Verschraubungen (die Löcher) von der Türverkleidung mit Paste einstreichen und die Pappen sowie das Türblech mit Alubutyl bekleben.
      Danach schneid ich die Halbkreise aus, schraub die Box fest mach sie wieder los schmier so ne Dämmpaste (die dann hart wird?) auf die Löcher und schraub den Lautsprecher fest. Evtl muss ich dann noch einen ganzen Kreis in die Hinterseite des Dobos schneiden falls die box zu lang oder tief in die Verkleidung geht. Sollte ich vllt klären bevor ich die Matten draufpacken.
      Mhh was ist MDF^^ Sowas wie Fasermatten? GFK ist Glasfaser verstärker Kunststoff oder so ähnlich ne?^^ Kenn ich vom Scooter- Customizing

Okay nach bald 9 Seiten seh ich Licht am Ende des Tunnels

Moppelchen?!

Tu mir mal ein gefallen und schau dir mal alles genauer an bei dem folgenden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Hoffe der Funktioniert!? Aber da sind sehr schöne workshops in denen du ganz viel einsteiger wissen sammeln kannst, wie ein Dobo gebaut wird, wie man eine tür richtig dämmt und was es mit den kabeln auf sich hat und vorallem kann man dort auch erfahren, wieso man seine finger von dem hifi ramsch lassen soll welches man bei ebay zu genüge kennt!

LG Olli

• gelöschtes Mitglied

So genau sollte man diese Anleitungen nicht nehmen, habe beim überfliegen schon ein paar Fehler gefunden, gerade was das kabel verlegen angeht, sowie des GFK Subwoofer Tutorial.. Ebenso die verwendung von Bauschaum zur arretierung von TMT Aufnahmen kann man so nicht machen, da gerade der hier verwendete 1K Bauschaum einen unangenehmen Nebeneffekt mit sich bringt, leider hat sich hier der Ersteller wohl nicht mit dem Material auseinandergesetzt.

Nein ich sage auch nicht das alles vollkommen korrekt ist! ABER ein anfänger kann somit schonmal sehen was es mit der materie auf sich hat! Wichtig war für mich nur damit er mal sieht wie es mit der Türdämung ausschaut! da er es nach mehr maligen erklären nicht richtig verstanden hat! und bekanntlich lernt man visuell schneller! Also es ist schon recht leicht erklärt und halt nicht für profis, denn die wissen auch so wie es geht oder bist du da anderer meinung?

LG Olli

moppelchen
        • Themenstarter

Ist ne coole Seite danke Olli. Hab aber leider bei dem GFK Tut keine Bilder... Naja meine Lehrer sagen immer ich hab ne blühende Phantasie

Okay ich denke das wars von meiner Seite fürs erste. Ich würd mich dann wieder melden wenns Probleme gibt beim verkablen einbauen einstellen etc pp.

Werde dann meine komplette Anlage wie in den vorherigen Posts zusammenkaufen.
        Vieln Dank Leute

http://www.polotreff.de/teilemarkt....../i/008201

Vielleicht ist das ja was für dich?!

LG Olli

polotreff.de
        #96 - 07.05.2010hutablage zwei löcher für bassrolle a.t.u bassrolle kondensator für endstufe 300 watt kondensatoren bassrolle magnat edition b 30 gut oder nicht was muss ich ins auto einbauen um bass zu bekommebn test atu bass bassrolle leer wie schließe ich bassrolle an alpine autoradi`? radio entstörkondensator atu bassröhren bassrolle atu guter kondensator für endstufe bassrolle geht immer aus kondensator bassrolle auto bassrolle 800 watt bass sichtbar machen kondensatoren für bassrolle bassrollen radio kondensatoren wegen bass
        Antworten erstellen