Hi Leute,
Was passiert, wenn man sich nen Endtopf, der für 1,1, 1,3 ,1,4, 1,4 16V und 1,6 8V ist an nen 1,6 16V anschweißt? Kann da was kaput gehen, oder gibts Leistungseinbußen o.Ä.?
Gruß, Tobi
ich denke mal kaputt gehen wird wohl nichts, könnte aber sein das du vielleicht geringe leistungseinbußen hast weil der für die leistung nicht ausgelgt ist...
Hallo,
kann auch sein, dass es nicht so schön passt, da ja der GTI nen größeren Rohrdurchmesser (50mm) hat als jetz nen 1.0'er (glaub 45mm).
Gruß Peter
die sache ist die, hab den gti vor ein paar tagen mit dem endtopf gekauft...
Wie ist das denn umgedreht ...
Wenn ich nun bei meinem 1.4er 8V ne 16 V anlage drunter packe .. .also ab Kat ...
Bis zum Kat is n V2A Fächer von TaTechnix
Bringt das was also ne 16 V anlage?
Meine is durch und schon notdürftig repariert.
MfG Ali
erhofft euch mal keine großen leistungssteigerngne oder sonst was.
dürfte einfach gar nix passieren.
nimmst ne gruppe a die hat noch nen größerer loch und das wars dann auch schon.
Zitat:
nimmst ne gruppe a die hat noch nen größerer loch und das wars dann auch schon.
Also wie schon gesagt ist der unterschied der Durchmesser, 45mm bei 8V und 50 bei den 16V...
Soundmäßig sogar vllt noch etwas leiser dank etwas größeren Dämmkörpern.
Mfg
Aber so wie beim Fächer das er geringfügig mehr zieht is dann nicht oder ?
MfG Ali
Nein,
erst im Verbund mit anderen Komponenten.
Gruß Peter
Heißt also wenn da ma ne andere Nocke rein kommt, oder aber nen Bearbeiteter Kop oder so was?
MfG Ali
Hallo,
genau, man will ja kein Nadelöhr haben.
Nen Fächer kann ja seine Leistung auch erst richtig entfalten, wenn nen 100/200 Zeller-Kat und noch ne Gruppe-A-Anlage verbaut wurde.
Und wenn dann noch die Auslasskanäle bearbeitet sind und dir ne scharfe Nocke andere Auslasszeiten liefert, dann ist der Abgasweg schonmal recht gut optimiert.
Gruß Peter
Ja nur mit nem 200 Zeller wär das Gutachten nicht mehr gülltig gewesen
Außerdem gehen meine Überlegungen jetz dahin das es ja dann nur die knappen 20 cm sind die enger sind und danach der Staudruck wieder sinkt, da größer
das müsste sich ja auf die Engstelle auswirken und somit da den Druck auch etwas mindern oder hab ich da nu n Denkfehler drin
MfG Ali
Der GTI hat 50 durchgängig (Endrohr ist glaub ich kleiner). Beim 1,4 16V 100 ist das Rohr bis zum Mittelschalldämpfer 50, danach auch nur noch 45.
Die 8V haben alle 42.