Hi!
Ich habe ein Porblem mit meinen G40 und war ist mir gestern das zweite mal der G Lader um die Ohren geflogen.Ich habe ein Leistungskit von SLS drin und noch auf Zahnriemenantrieb ungebaut,wenn ich mit den Auto normal fahre ist alles gut aber wenn der dann so bei 6000 U/Min bin,geht der G Lader hoch,die Nebenwelle zerschlägt mir das Gehäuse vom G Lader.Ich sollte ein 65 Laderad haben,jetzt habe ich hier gelesen,es hat nichts mit dem Durchmesser zu tun,sondern mit den Zähnen,kann mir das vielleicht einer sagen,wieviel Zähne das Laderad haben soll oder warum mir das immer passiert,das der G Lader hoch geht,ich habe das gefühl,das das Laderad,was mir SLS gescgickt hat,das falsche ist und zu klein ist.
Ich hoffe mir kann einer helfen.Danke schonmal im vorraus.
MfG Michi
denk dein problem ist das kleine laderrad und keine schlupfmöglichkeit
deine fahrweise spielt vielleicht auch ne rolle
Weißt du rein zufällig, wie schnell sich dein Lader drehen darf? Die drehzahl des Laders bei 6000 U-min Kurbelwelle kann man ja ausrechnen ist ja kein hexenwerk.
An meiner Fahrweisse kann es nicht liegen,dafür fahre ich zu anständig.
Ich habe die Umdrehungen noch nicht ausgerechnet.Meine vermutung ist es ja auch,das es das Laderad ist,das es zu klein ist,ich habe es mal gemessen und ich komme aus einen Durchmesser von 60mm.Bei dem Kit soll aber ein 65mm Rad dabei sein.
Dann sag mal wieviel Zähne du auf der KW Scheibe hast und beim Laderad!
Die Tuner geben da meistens falsche Angaben!
Die behaupten ein 22Z Laderad ist ein 65mm Laderad was falsch ist!
24Z ist 65mm bei einer 48Z KW Scheibe!
Ich nehme an du hast 22Z und das ist ein 59mm Rad!
aber auch bei einem 60er Rad sollte er nicht um die ohren fliegen.........zumindest nicht so schnell
@VWG 40
Ich habe eben die Zähne nachgezählt und du hast recht,ich habe nur 22 Zähne.
Ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt,das der G Lader immer drauf geht,der erst G Lader hat 33km gehalten und der zweiter der neu war,wirklich neu mit 0km gelaufen hat 25km gehalten,von Motor her ist alles ok,Öldruck hat er warm war er auch laut Öltemp.-anzeige,ich wüsste sonst wirklich nicht woran es sonst liegen kann,das der nicht hält.
fährt man die lader nicht normalerweise ein?
Zitat:
fährt man die lader nicht normalerweise ein?
Selbst wenn man den einfährt,sollte er zumindestens 1mal Vollgas aushalten und nicht direkt kaputt gehen
klar sollte er sowas abkönnen, aber du als "automobilmechaniker" solltes doch wissen das man sowas einfährt warum sollte dir auch bewusst sein...
ich tippe mal darauf das es ein lagerschaden im g-lader ist wegen der zu hohen drehzahl (beim 60ger LR) und wegen der erhöten belastung vom zahnriemenantrieb! machn 65rad mit den orginalriemen drauf und alles wird gut!
mfg
Ich hab das schon oft genug in anderen Thread´s gepredigt!
Naja jetzt hat es halt den ersten erwischt! :(
Irgendwie sollte man gleich gegen solche "Tuner" rechtlich vorgehen!
Die verkaufen Sachen wo die Angaben einfach nicht stimmen!
Ich weiss sowas auch als "Automobilmechaniker" aber wenn es wirklich an dem Laderad liegt,ist es nicht mein Fehler sondern der vom Verkäufer,weil ich ein 65 Rad bestellt habe und kein kleineres.
Mit dem Verkäufer werde ich mich am Dienstag noch auseinander setzen,mal gucken was der dazu sagt.
Zitat:
ist es nicht mein Fehler
5PK kannst vergessen da stimmen die Angaben auch nicht!
Da ist die KW Scheibe größer!
Ich könnte nix gegen den Zahnriemenantrieb sagen ausser das er Lärm macht!
Zitat:
Da ist die KW Scheibe größer!
Ich danke euch aufjedenfall erstmal,ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Ich werde da mal der Verkäufer fragen,wie es weit geht,weil irgendwo sehe ich nicht ein,das ich dqas jetzt wieder alles zahlen soll,weil der mir was falsches geschickt hat,bin mal gespannt was er dazu sagt.
Wenn dann endlich ein neuer G-Lader drin ist mit dem richtigen Rad,wird der auch erstmal schön eingefahren und ich hoffe,das er dann endlich hält.
das hoffe ich auch für dich weil das is ja dann jetzt schon ne ganz shcöne stange geld die du da rein gehauen hasst...
mfg
Hast du den Lader richtig eingebaut? Auch mit ALLEN Abstützungen und Schrauben?
Wenn es die Nebenwelle zerhakt, liegt das net am Zahnriemenantrieb, der der die Belastung eigentlich nur auf die Hauptwelle bringt.
Wie stark hast du den Riemen gespannt?
Fährst du mit Klüberfett oder ohne?
Zerhaut es den Lader bei erreichen der Drehzahl oder beim vom Gas gehen?
Ladeluftsystem zu 100% gewissenhaft ausgespült und gereinigt?
Ja,das habe ich,ich habe den jetzt auch erst im Winter auf G40 umgebaut und habe der kompletten Motor überholt,das hat jetzt schon alles ein schweine Geld gekostet.
Zitat:
im ernst jetzt? O_o
Der Lader war richtig eingebaut,mit alles Schrauben und Haltern.
Den Lader zergeht es bei erreichen der Drehzahl und nicht bei Lastwechsel.
Den Riemen habe ich so gespannt wie den Original Zahnriemen.
Da der Lader der jetzt drin war Original neu war weiss ich nicht,was da für ein Fett drin ist.
Die Nebenwelle ist ganz die zerschägt mir nur das Gehäuse,ich denke mal,weil der kleine Riemen in Lader übergesprungen ist.
Das Ladeluftsystem war zu 100% sauber.
Versteh garnet wie man noch so **** sein kann und nach SLS geht mit sowas? Die machen mitlerweile genauso viel schiss wie B&B. Bei B&B wissen es nun aber endlich die meisten.
Bin bei SLS auch schon auf die Fresse geflogen mit nem "überholten" Lader...
Wenn man sowas macht informiert man sich doch vorher. Und das SLS heufig was verbockt findet man allein hier im Forum recht schnell.
EDIT: Du spannt den Zahnriemen bzw. Lader mit 180Nm?
Der Zahnriemenantrieb braucht prinzipiell garkeine Spannung! Er darf nur nicht "flattern" !
Wenn ich einen Anwalt einschalten muss,mache ich das auch,solnage ich den schaden der entschanden ist ersetzt bekomme.
Also richtig stramm sitzt er nicht,der Zahnriemen,ist aber auch nicht lose
Zitat:
EDIT: Du spannt den Zahnriemen bzw. Lader mit 180Nm?
Der Schaden ist aber nicht durch das zu kleine Laderrad entstanden Und somit ist SLS da zumindest schonmal fein raus.
Zitat:
Der Schaden ist aber nicht durch das zu kleine Laderrad entstanden Und somit ist SLS da zumindest schonmal fein raus.
ALso wie ich schon sagte,der Riemen ist nicht richtig stramm,aber auch nicht lose.
wie ich auch vermute...liegt weder am Zahnriemenantrieb noch zu kleinem laderad, gibt viele die, diese kombi fahren......
aber ölleitungen sind noch okay und FREI,nicht geknickt oder so ?
also die zum lader!
Die Ölleitungen sind neu und auch nicht geknickt.
Ich denke schon das es am zu kleinen Laderad liegt.
achja du hast ja geschrieben das er nach rund 25.000Km hoch ging....OKAY
das kann bei einem 60er rad schon passieren, da muß man natürlich schon viel, viel eher überholen lassen.
als bei einem 65er oder serien rad
Ich glaube er meinte 25 km und nicht 25.000 das ist nen großer Unterschied.
Zitat:
Lader hat 33km gehalten und der zweiter der neu war,wirklich neu mit 0km gelaufen hat 25km gehalten,
aaaaaah also war ich doch dann richtig vohin.........nö dann kann es nicht an dem 60er rad liegen.
Zitat:
der dann so bei 6000 U/Min bin,geht der G Lader hoch
Tatsache ist noch immer das diverse Tuner ein 59mm Laderad als 65mm Laderad verkaufen und das ist schon ein gewaltiger Unterschied!
Jo isses, aber man kann ja wohl erwarten, dass ein 18 Jähriger bis 48 Zählen kann und dass dann durch das andere Rad dividieren, das ist 3. Klasse Stoff.
Prinzipiell überprüfe ich eh immer alles was ich kauf, oder einbaue, dann passiert sowas nicht.
Und die eigene Unfähigkeit ist ja auch kein Garantiegrund.
Mal abgehesen davon, dass es auf Motorsportteile sowieso keine Gewährleistung oder Garantie ist, erstrecht nciht wenn das ein Laie einbaut.
Grüße
Es kann aber nicht sein,das wenn mal einmal Gas gibt,das direkt kaputt geht und SLS hat trotzallen einen fehler gemacht,auch wenn ich den erstmal einfahren muss,wenn ich eine 65 Rad bestelle und bekomme nur ein 60 Rad.Ihc will nicht abstreiten,das ich auch einen fehler gemacht habe,ich kenne mich nun mal mit G Ladern nicht so aus.Und wenn ich was bestelle,dann hoffe ich,das ich auch das bekomme was ich bestelle.Damit hat der Verkkäufer das Porblem und nicht ich.Und wenn ich an meinen Auto rum schraube weiss ich schon,was ich da tue,da ich keine Laie bin,ich habe schon Ahnung davon was ich mache.
Ausserdem war der erste G Lader noch der alte von dem Motor den ich gekauft habe,also hätte der ja schon halten müssen,weil der ja eingefahren war.
Trotz all dem hat es definitiv nichts mit dem "zu kleinen" Laderrad zu tun.
Denke eher das kann an dem "nicht einfahren" gelegen haben in zusammenhang mit dem zu kleinen Laderrad.
Oder es hat was mit Dreck zu tun.
Haben die Hauptlager gefressen? Wenn nicht liegt es schonmal nicht an den Ölleitungen.
Wie ließ sich der Lader denn drehen im ausgebauten Zustand?
Hast du den Lader denn nun so gespannt wie den Doppelriemen oder nicht? Du widersprichst dir da bissl.
Zahnriemen braucht kaum Spannung! Mit zu viel Spannung und den gegebenen Umständen könnte hier das Problem liegen. Grade beim Zahnriemenantrieb sollte man beim Spannen aufpassen!
Hast du eine Ladedruckanzeige verbaut? Wie läuft denn der Motor? Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn der Lader den Druck nicht "durch" den Motor bekommt, könnte es sein, dass der Ladedruck eventuell zu hoch gestiegen ist sodass es die Kammerwände geschrottet hat und dadurch der Lader Salat.
Hast du Bilder vom Lader?
Nur so als Tip: Nen neuen Lader würde ich immer mit Serienladerrad zwei drei Tankfüllungen fahren. Bei SLS hat man mit Serienladerrad sowie bei allen Neuteilen im Serienzustand Garantie! Wenn der Lader im Serientrimm 1500km gehalten hat wird er auch mit nem kleineren Laderrad problemlos laufen.
gemacht habe,ich kenne mich nun mal mit G Ladern nicht so aus.
Und wenn ich an meinen Auto rum schraube weiss ich schon,was ich da tue,da ich keine Laie bin,ich habe schon Ahnung davon was ich mache.
häääääääääääääääääääääääää was denn nun hast davon ne plan oder nich
ja / nein / vielleicht..... bitte nicht beides ankreuzen
Zitat:
ich habe schon Ahnung davon was ich mache
aber der erste lader wa ja wie er sagte eingefahren und is trotzdem hochgegangen dann muss es ja eig an was anderem liegen^^
mfg
Er hat ihn aber demontiert und nachher wieder angebaut, und da können sich schon einige Fehler einschleichen. Der Zweite Lader könnte auch noch durch Reste vom ersten Laderschaden hervorgerufen worden sein
Kann auch sein, dass die Nebenwelle was abhatte, geradé hier muss man wissen ,wie man die Welle ein- und ausbaut und das Tilgergewicht richtig montiert.
Stimmt mit dem Tilgergewicht nicht, bzw. hat dieses nur eine minnimale Unwucht passiert genau sowas wie hier.
Wenn man sich mit G Ladern "nicht so gut auskennt" lässt man sich halt von jemandem helfen der davon Ahnung hat.
Vielleicht lags auch an irgendner Klenigkeit, z.b. PAssfeder an der Nebenwelle Vergessen, das ist dann ein vorprpgrammierter Totalschaden des Laders.
okay ja das kann alles sein was ihr sagt aber eig. dachte ich wer sowas macht sollte die kompetenz haben sowas richtig hinzubekommen zumindest den lader zu wechseln... aber denken is halt nich wissen-!
mfg
also, meine meinung:
sowas darf nicht passieren, ob einglaufen oder nicht, sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....
gruß
dino
Zitat:
sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....
Zitat:
Vielleicht lags auch an irgendner Klenigkeit, z.b. PAssfeder an der Nebenwelle Vergessen, das ist dann ein vorprpgrammierter Totalschaden des Laders.
Zitat:
also, meine meinung:
sowas darf nicht passieren, ob einglaufen oder nicht, sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....
also wie ich verstanden hab nagel nigel nagel neu
gut wenn man "alle" faktoren aufzählt, viel viel zu stramm, keinen schluft sehr sehr kleines rad, nicht eingefahren, große drehzahl, ( warscheinlich noch mit diesem scheiß klüberfett eingesifft) vill. hat das schon in diesen moment gerreicht....
aber schon ein VW teil das ding oder
ne mach mal bilder, will das mal sehen...........und wehe er sieht von innen voll vergammelt aus, wenn er erst 25km lief, müßte ich noch drauß essen können
Dann wird er auch keine Beschichtung gehabt haben.
Dann muss er sehr leichtgängig gewesen sein.
Schonmal dran gedacht, dass der erste mit dem zweiten Laderschaden eventuell garnichts zu tun gehabt hat?
Was ist nun mit dem Ladedruck?
kp...
kann ja gut sein,ist nur blöd, wenn man keine infos hat....
Zitat:
sowas darf nicht passieren, ob einglaufen oder nicht, sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....
Seh ich genauso, aber wenn der Lader zu stramm gespannt wird hat man ja schon nen Einbaufehler.
Zitat:
kp...
kann ja gut sein,ist nur blöd, wenn man keine infos hat....
Der Lader wird it dem ZR Antrieb übrigens nur Handfest gespannt.
Am besten machst du das ohne Werkzeug, also Riemen auflegen und den Lader mit der hand nach oben drücken und fixieren.
Zahnriemen werden generell nicht gespannt.
Der Riemen am LAder ist "lockerer" als der der Ventile, falls man einen Vergleich braucht, eben gerade sofest, dass er nicht flatter, sich aber noch ca 2cm Orthogonal bewegen lässt.
mein gott jetzt wirds ne schlamm-schlacht..... und der betroffene meldet sich schon garnet mehr.........
Zitat:
mein gott jetzt wirds ne schlamm-schlacht
Dem wird bei den ganzen Tips wahrscheinlich die Kinnlade runterfallen wenn er sieht was er alles falsch gemacht hat
Ich mein son Lader is auch nicht billig und wenn Sachen aus eigenem Vershculden kaputt gehen ist es immer noch ärgerlicher
Abwarten vielleicht überlegt er nochmal ganz genau was er nun wie gemacht hat und schreibt dann mal klare Worte
Bin davon überzeugt das es sich um "ne Kleinigkeit" handelt.
Oh Mann,
Gut das ich nur Orginal Fahre.. und mit dem Lader schon 60.000km
So,hier ein Paar Bilder,wie der G lader aussieht,da kann man auch erkennen wie gross das Laderad ist,das Laderad hat 22 Zähne,die habe ich gezählt.Ich kann nicht sagen ob der Riemen zu stramm war,ich habe ihn normal gespannt und festgemacht,so das ich meinte,so müsste es passen.
Zitat:
Bin davon überzeugt das es sich um "ne Kleinigkeit" handelt.
Zitat:
solange sie sachlich bleibt
Klppt mit den Bilern irgendwie nicht,ich versuche es nochmal
ja wissen will ich es auch was der grund des defektes ist....
fahr ja selber viele km mitn G, und es soll ja auch insgesamt finaziell im rahmen bleiben
machs mit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da funztes aufjedenfall^^
mfg
Ich habe den G Lader noch nicht auseinander gekommen,kann nur Fotos einstellen im eigenauten zustand,der G Lader war neu,den hatte ich also nicht offen bevor ich den eingebaut habe,bin auch mit den zweitren G Lader bis zu dem Zeitpunkt wo er hoch gegangen ist ganz normal und ruhig gefahren,also kein mal über 3000U/min.
Ich muss mir erstmal noch alles hier durchlesen,das ich darauf auch alles Antworten kann und nichts vergesse.
So ich hoffe das es jetzt Klappt,hier ein Link zu den Bildern
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Also Ladedruck hatte er 0.8 Bar und den Zahnriemen habe ich ohne Werkzeug zum spannen festgeschraube,aberi ch möchte nicht ausschliesen,das es zu stramm war,so wir ihr das schiledert,war er zu stramm der Riemen.so viel spiel hatte der Riemen nicht.
Zitat:
wenn der dann so bei 6000 U/Min bin
bin auch mit den zweitren G Lader bis zu dem Zeitpunkt wo er hoch gegangen ist ganz normal und ruhig gefahren,also kein mal über 3000U/min.
Ich will ja das ihr mir helft,ich will nun mal endlich mit dem Auto fahren und ich will mich auch nicht raus reden,wenn ich scheisse gebaut habe,dann stehe ich auch dazu.
Hier nochmal der Link zu den Bildern
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Und das ich der beste bin habe ich nicht gesagt,ok,habe gesagt,ich bin kein Laie aber in Thema G Lader schon,da habe ich keine Ahnung von,das gebe ich zu.
wo ist der halter am krümmer?
Ausgebaut,haben das Auto heute zerlegt um wieder alles sauber zu machen.
Hey,
waren beide Lader Werksneu?
Sieht so aus, als wäre da garkein Tilgergewicht verbaut, das würde den Schaden natürlich erklären.
Grüße
PS: An deinem Laderad fehlt die Unterlegscheibe
Der erste Lader der drin war,war der original Lader den verbaut war und der zweite war neu.
Wo fehlt die Scheibe?
Also liegt der Fehler nicht am Laderad,sonder daran,das der Riemen zu stramm war,oder das das Gewicht fehlt?
unglaublich, ist der lader zahnriemen überhaupt noch da?
ist das der originale schmale riehmen oder hast du nen breiteren drauf gemacht?
Unter deinem Laderad fehlt noch ne Unterlegscheibe, damit das Laderad weiter rauskommt und de rriemen mittig läuft.
Der Riemen darf die Wand des Rades nicht berühren, sonst reibt der sich mit der Zeit ab.
Original hast du keine Unterlegscheibe druntewr, mit ZR Antrieb muss allerdings eine drunter, die ist ca 3-4mm stark.
Was hast du denn am Motor und am Lader alle gemacht, oder sind die noch original?
Also so kann man jetzt auf den Fotos nix nützliches erkennen, müsste man mal persönlich in Augenschein nehmen, bzw. Fotos vom Inneren haben.
[qupte
Motor und Lader sind orginal,er hat halt nur noch eine scharfe Nockenwelle drin,aber sonst ist alles Original.
Ach gut zu wissen,dann werde ich mir noch eine Unterlegscheibe besorgen,ist ja kein Thema.
Nur erstmal ist wichtiger,das der Lader endlich hält und nicht mehr im Arsch geht.
Ich werde dann morgen mal in die Garage fahren und den G Lader auseinander bauen und zerlegen und Fotos machen.
Ist denn das Laderad jetzt das richtige,da ich ja ein 65 Rad haben wollte und ich weiss jetzt nicht ob es das nun ist oder nicht und ob es nicht vielleicht doch mit daran liegt.
Einen fahler haben wir ja,der Riemen war zu stram,soviel spiel wir ihr es beschrieben habt,was der haben soll hatte er nicht.MEIN FEHLER
Was ist denn wen man PU Motorlager verbaut hat,könnte das auch was mit dem Schaden zu tun haben?
Zitat:
Also wenn das Gewicht tatsächlich fehlt, liegt es definitiv daran, am zu fest gespannten Riemen alleine sollte es nicht liegen.
@ FRZ1000
Der Riemen ist noch da,den habe ich nur abgemacht um die Zähne zu zählen.
also wo sind die aufnahmen 1 & 3
und an punkt 2 sind auch keine abdrücke(rost, braun) die t-stücke sind immer rostbraun.....
Also wie mein Vorredner schon andeutete, wo ist denn dein Rechter Laderhalter?
Da fehlt ja der KOmplette Halter
Der Halter ist eigentlich nur dazu da, die Eigenschwingungen vom Lader auszugleichen, hast du den nicht verbaut, ist der Schaden geklärt.
Was noch dazukommt, die PU Motorlager, da schwingt der Motor an sich schon mehr, logischerweise der Lader dann mit.
Aber da hat wohl de rSparfuchs wieder zugeschlagen, lieber nen geilen Poserfächer, als ne gescheite Laderhalterung.
Ob sich das mit dem Assisound im vergleich zu allen 30km nen neuen Lader kaufen lohnt musst du wissen.
Zitat:
und den Zahnriemen habe ich ohne Werkzeug zum spannen festgeschraube
Also den Lader habe mich ohne Werkzeug gespannt,aber der ist strammer,als ihr das beschrieben habt,wie der sein soll.
Ja der Halter ist ausgebaut,stimmt.
Der Fächer ist noch von meinen alten Motor,den habe ich übernommen.
Kann es denn dann auch noch an den Motorlagern liegen?
Also vorhin sagtest du, du hattest den LAder mittels Werkzeug so gespanntm wie der originale war.
Dann sgatest du, du hast ihn gleich mit 6000Umdrehungen getreten, später warens nur noch 3000.
Jetzt fehlt der Halter, der normalerweise am Krümmer mit dran ist, das andere Teil befindet sich am Motorhalter - beide fehlen bei dir.
Da du nen Fäherkrümmer hast, fehlt dir dies Halter logischerweise und der Lader schwingt sich auf, bis er kurz darauf ausbricht.
Naja, da sind wir dank unseres Sherlock Holmes Instinkkt ja trotzdem noch auf die Whrheit gekommen, gut dass cih imemr fleißig Columbo schaue.
...Ach eine kleine Sache noch
jetzt kommt mal alle wieder runter hier,und laßt mal die Privaten dinge hier weg........
G-schmackvoll mich würde mal intressieren wie du auf den bildern unters laderad schaue kannst und sagst das da die unterlegscheibe fehlt, damit das rad zu den anderen in der richtigen flucht steht
und "T.gewicht" siehste SO auch nicht.........
lass ihn erstmal das ding auseinander baue bevor gleich alle los schreie....
also ohne stütze zu fahren am krümmer ist kacke..........obwohl es ja auch noch krasser geht..........am G60 lader ohne stützte zu fahren
Zitat:
kannst und sagst das da die unterlegscheibe fehlt, damit das rad zu den anderen in der richtigen flucht steht
also ohne stütze zu fahren am krümmer ist kacke
lass ihn erstmal gucke ob wirklich keine unterlegscheibe drunter ist.......glaube nicht das man auf dem bild erkennen kann ob das Rad nun 3 mm vor steht oder nicht
Ich räume trotzdem alles hier aus.........weder zu kleines rad,weder zahnriemenantrieb,weder stützte........
auch wenn die unterlegscheibe fehlen würde.....würde dir eher der riemen weg fliegen statt den lader gleich zuzureißen.
und nicht nach 25 KM...........
der fehler ist woanders..........vermute es liegt am lader ansich,oder es war noch dreck irgendwo und flog in den frischen lader wieder rein,womit ein lager blockierte
also jetzt mal rein logisch überlegt:
fakt ist, ohne die stütze ist scheiße, soviel is jetzt klar.
fakt ist auch, riemen war zu stramm laut euren aussagen
aaaber, wenn ich mir das jetzt mal vom technischen aspekt betrachte, kann doch die nebenwelle eigentlich nur aus dem gehäuse schlagen, wenn entweder das nebenwellenlager im arsch ist (was ich nicht glaube durch 25km ohne stütze fahren) oder wenn die steuerzeiten von haupt- zu nebenwelle nicht mehr passen und der verdichter innen alles zertümmert.
Oder sehe ich da jetzt was falsch dran?
P.s: zum thema fahren mit nur 3000rpm oder 6000rpm, es ist so, dass ich bis zu dem zeitpunkt wo der lader bei 6000rpm ca hochgegangen ist, nur max 3000rpm gedreht habe und halt da dann die erste richtige ausfahrt starten wollte und zum überholen ansetzen wollte.
Das mit der Scheibe war nur nebenbei bemerkt, der Schaden kommt meiner Meinung nach vom fehlenden Halter, welcher ausschließlich da ist, um die Vibrationen zu minimierne.
Wenn der Halter fehlt und die Nebenwelle mit 13000 Umdrehungen ins Eiern kommt reißt sie halt aus.
Schau dir den LAder mal an, da ist NUR die Nebenwelle ausgerissen und das kann nur kommen, wenn sie eiert, oder das Tilgergewicht fehlt.
Da der Lader Werksneu war, geh ich mal davon ausm, dass das TG dran war.
Den Haltewr hast du nicht dran, der ist Elementar wichtig.
Dass dir 2 Lader um die Ohren geflogen sind ist ärgerlich, aber absehbar gewesen.
Du kannst mir glauben und den Halter dranmachen, oder es mir nicht glauben und noch nen 3. LAder verbauen, is mir Wayne.
Grüße
hast auch nen sehr feinen umgangston muss ich feststellen...
aber vorstellen kann ich mir das vom technischen aspekt trotzdem nicht wirklich, dass es nur am fehlenden halter liegen soll.
meine vermutung war ursprünglich, dass durch das definitiv zu kleine laderrad, die hauptwelle mehr umdrehungen macht als sie soll und bei hoher drehzahl der kleine zahnriemen durchrutscht, bzw einen zahn springt und somit die "steuerzeit" vom lader nicht mehr passt und folglich alles auseinander fliegt
NÖ will ich nicht war haben das es am halter liegt..........gibt viele die ohne zich tausende km gefahren sind ohne halter, nur weil sie zu faul waren eine vorrichtung an ihren fächer zu machen.......und es gibt 100e G60 fahrer die ohne fahren,und da ist es noch viel krasser.
NICHT NACH 25KM...........und wenn beide lager nicht auf > < Pfeile standen,kommste nichtmal die ausfahrt bei dir raus
danke dave, denn so seh ich das in etwa auch. und es standen sowohl beim alten lader den wir neu gedichtet haben beide markierungen richtig und beim neuen logischerweise auch weil der ja neu war
Zitat:
aber vorstellen kann ich mir das vom technischen aspekt trotzdem nicht wirklich
..........gibt viele die ohne zich tausende km gefahren sind
Trotzallem..........behebe diese mängel in zukunft, also mit stützte fahren,und voher genau schaue auf maße,und kleinteile..........lieber hier nochmal fragen wenn du dir unsicher bist.
mache den lader mal auf, und vielleicht kannste ja noch teile retten, jenachdem wie es innen aussieht?!
G-schmackvoll
ich weiß schon was du meinst, nur einfach so zu behaupten das es daran liegt ist zu einfach meinste nicht
ist das selbe wenn ich zum Doktor gehe und sage ich habe husten und er sagt, rauchen sie und ich JA,und er sagt hören sie auf damit.......ZU EINFACH!
sage aber nicht das es falsch ist was du sagst°
@geschmackvoll
ich stelle hier niemanden hin als hätte er keine ahnung. aber du kannst es ja leider auch nicht plausibel und in nem normalen ton erklären. und mit 24 wird dein technischer horizont mit sicherheit auch nicht sooooo extrem erweitert sein als von mir oder anderen gelernten mechanikern
@dave
retten wirste da wenig. der erste lader war schon total matsche.
beide gehäusehälften im arsch, verdränger im arsch etc.
das einzige was noch brauchbar war/ist, ist der ansaugschnulli und ggf die wellen, wobei man die eigentlich vermessen müsste und auf unwucht prüfen etc.
habe grade mit fachmann gesprochen........ursache zu 80%
halter......da es ein Zahnriemenantrieb ist,und der lader NULL schlupf hat,und beim gas geben der lader immer einen ruck abbekommt verdreht sich der lader wenn man aufs gas tritt.
Beim flachriemen, oder doppelriemen ist es was anderes.
danke dave,
das ist wenigstens mal ne ordentliche aussage warum und wieso etc und nicht so gehirnfurzaussagen wie von einer gewissen anderen person
Also ob das wirklich am fehlenden Halter liegt?
Ich fahr auch mit ZR-Antrieb, bearbeiteter G40 Halterplatte und ohne Krümmerabstützung und das mit G60 Lader.....Hab jetzt mit der Kombi ca. 4000 Km gefahren ohne Probleme......
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen 40er Lader zerlegt, nur wegen der Stütze und vorallem nicht nach so wenig KM......
hatte ich ja auch erst vermutet...aber du fährst sicher noch mit einer spannrolle an deinem G60 oder (?)
Sagen wir es mal anders rum:
Fakt ist ganz einfach:
Wenn er
-den Halter zum Krümmer und nach unten hin gescheit verbaut,
-Ölzulauf- und Ölrücklauf reinigt und testet,
-Ladeluftsystem komplett ausbaut und gewissenhaft reinigt, ruhig mehrmals,
-Seriennahes Laderrad fährt,
-Spannung vom Antrieb auf ein gescheites Maß bringt,
kann der nächste Lader nur noch kaputt gehen wenn er selbst nicht in Ordnung ist!
Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber das mit dem Zahnriemenantrieb + zu hohe Riemenspannung + fehlender Abstützung dürfte hier der Grund des Schadens sein.
Den nächsten Lader würde ich mit kompletten Serienantrieb fahren, denn nur so hast du eine Möglichkeit das ganze auf Garantie laufen zu lassen. Bestenfalls vorm Laderkauf das Laderrad zum Verkäufer schicken, dass er es montiert und "verblombt".
Zitat:
Bestenfalls vorm Laderkauf das Laderrad zum Verkäufer schicken, dass er es montiert und "verblombt".
Es geht Ich habs auch geschafft. Frag mich nicht wie aber ich hab das Laderrad wegen der markierung von SLS nicht abgeschraubt zum Einbau!
Notfalls von unten einbauen, dann gehts auf jeden Fall! Lima und LLK sind doch schnell demontiert
hab ich auch immer mit rad gemacht, luftfilterkasten weg, schrauben vom lader lösen, linke motorhalterung los, motor mit wagenheber anheben und fummeln, so hab ich es immer gemacht, hab auch schon motor+getriebe+lader nach oben raus geholt.....
Zitat:
motorhalterung los, motor mit wagenheber anheben und fummeln,
Zitat:
und gneau das is es was ich mir spare da mach ich liebers lr los^^ naja ok ma gucken is eh erst interessant wennsch en neulader hab^^
also ich würde jetzt erstmal einen GUTEN gebrauchten rein machen,bevor wieder knapp 1000€ für einen neuen drauf gehen
JETZT aufjedenfall guuuuuuuut sauber machen alles,auch den LLK.
Und den LLK auch bitte nur mit SIEB fahren
Ps. FROHE OSTERN
Ich habe den Fehler gefunden,habe neue Fotos gemacht,könnt ihr euch jetzt ansehen
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Seh ich das jetzt richtig? Das kleine riemenrad hat sich verschoben und die Nebenwelle wurde nicht mehr angetrieben = bumm?
Ja,genau das ist passiert,weil das Riemenrad nicht mehr in der Position gehalten wird.
Autsch! Das hätte man aber doch beim Einbau merken müssen, dass sich das Laderrad seitlcih nicht fixieren lässt?!
Ja schaut so aus als waere der zum Lader gewandert und dann vom zahnrad gerutscht oder besser gerissen wurde beim zahnriemen antrieb sind das ja auch brutale kraefte die an dem ziehen.
Hmm,wenn das Rad drauf ist kann man ja da nicht zwischen gucken und eigentlich habe ich gedacht,das man das so montieren kann ohne das ich darauf achten muss das da was fehlt oder ich mir was basteln muss.
Ich war bei FTS auf der Seite und habe gesehen,das bei denen am Laderad auch Führung für das Rad mit dran ist und nicht so wie bei meinem Laderad was ich jetzt habe.
Ich glaub nicht, dass das der Fehler ist, auf den Bildern von Gstern sieht das nämlich anders aus.
Wie sol ldenn die Nebenwelle ausbrechen, wenn sie nichtmehr angetrieben wird?
Da bricht vielleicht der Verdränger, weil der dann ncihtmehr exzentrisch läuft, aber so wie du das besfhriebst kann es technisch garnicht sein.
Recht hast du, normal gehört da ne Distanzscheibe hinter, aber du hättest doch merken müssen das trotz angezogener Schraube, sich das Laderrad hin und herschieben lässt?!
verlasse dich mal nicht zusehr auf irgend welche bilder.
Zum beispiel auf der FTS seite ist ein Bild G40 Lader RS bearbeitet aber der ist original....
Wenn du verstehst was ich meine.
Verlasse dich mal lieber auf deinen verstand und Logisches denken.
Wenn du da was umbaust und das hin und herschlagen kann, kann das wohl nicht richtig sein oder ?
@G-schmackvoll
Warum kann das nicht sein und meinst du ich habe das Bild gefakt?Die Bilder sind genau so wie ich es vorgefunden habe und wenn das Rad wandert springt der Riemen nun mal ab und was dann bei 13000 Umdrehungen passiert mit dem G Lader weisst du ja auch nicht,da du den schaden ja selber noch nicht hattest.
@Finiss.
Das Laderad sitzt ja fest,das bewegt sich nicht,daduch das ja direkt hinter den Laderad der Deckel befindet.Es bewegt sich nur das Rad von der Verdichterwelle den die Nebenwelle antriebt und das kann man ja nicht wirklich sehen,wenn der Deckel drauf ist.
@Milkis g40
Ja,wenn ich das mit den Rad gesehen hätte,das es nicht mehr in Position gehalten wird,dann hätte ich mir da auch was gebaut oder bei SLS nachgefragt,ob das das richtige Laderad ist,aber mir ist es leider erst Heute aufegfallen das es so ist.
Auf dem Bild mit dem ZR Antrieb, bei dem ich sagte dass du die Unterlegscheibe brauchst, da steht das Rad zu weit innen, ca 3mm.
Bei den jetzigen Bilder steht das Rad 2cm weit nach Außen, also entweder hat sich das beim Ausbauen vershcoben, oder es ist nicht so wie du es sagts.
Auch wenn du versuchst mich für Dumm zu verkaufen, da musst dir schonwas besseres einfallen lassen
Grüße
Dann guck dir nochmal die Bilder von gestern an und die Bilder von heute vielleicht fällt dir da was aus,nämlich das der Deckel heute ab ist wo der Riemem von G Lader hinterläuft,dann ist es kein wunder das das Riemenrad 2cm weiter aussen steht.
Jooooooo, du brauchst mir keine Geschichten erzählen
Alles klar,wie war das mit fehlern eingestehen,kannst du auch ruhig mal tun wenn man merkt das man einen fehler gemacht hat
unglaublich, was ich hier lese, 1. mein beileid und 2. ist es eine unglaubliche frechheit solche teile nicht komplett zu liefern, das man es fachgerrecht einbaut.....
wo hast du die teile gekauft?
Ich habe den Zahnriemenantrieb bei SLS gekauft.
Und danke,ich bin mal gespannt was die dazu sagen,wenn ich die Anrufe.
die werden sagen Pech gehabt.
Das klein gedruckte besser lesen.
Bei selbst einbau entfällt jegliche Gewehrleistung.
Weil es nicht fachgerecht eingebaut wird.
Wie man bei dir ja wunder schön sehen kann sorry für diese harten worte aber so ist es nun mal. Wenn dich VOR dem Umbau mal schlau gemacht haettest ... und viel andere Bilder dir angeschaut hast und evl mal nach hilfe im Forum gefragt haetest was ist zubeachten wenn ich .... umbaue ...
Aber so wie du das gemacht hast .... NO WAY af irgend welchen schadens ersatz. Mit glück bekommste die fehlende unterlegscheibe zugeschickt. das wars dann auch.
Lg aus Bremen.
P.S.: Habe das thema durch mit SLS habe mir bei dennen einen Motor gekauft der nicht lief weil die ventiele 2 mm zulang waren ...... habe ihn auch selbst eingebaut ...
aja viel glück ünsche ich dir trotzdem
Zitat:
Bei selbst einbau entfällt jegliche Gewehrleistung.
Weil es nicht fachgerecht eingebaut wird.
Wie man bei dir ja wunder schön sehen
sorry aber ihr seit auch helden.......wer von euch läßt dann sowas einbauen in der werkstatt? doch keine sau!
Also ich rede von dem Zahnriemenkit!
Ist ja auch jetzt egal, ist halt passiert....und versuchen kann er es ja!
Zitat:
sorry aber ihr seit auch helden.......wer von euch läßt dann sowas einbauen in der werkstatt? doch keine sau!
Also ich rede von dem Zahnriemenkit!
aha, das will ich sehen das da irgendwo steht das es von SLS eingebaut werden soll, damit man Garantie hat.
Ich denke da steht wenn überhaupt........von einer fachwerkstatt einbauen lassen, und das heißt jede KFZ werkstatt darf das.
Trotzdem.........ICH habe meins selber eingebaut, meinste ich zahle dafür nochmal 150€ fürs einbaue pffffffff sicher net.