vw teilemarkt

Umbau von AUD 1,4 60 Ps auf AHW 1,4 75 PS

Xspots
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe mich schon öfters über dieses Thema informieren wollen, bin aber nie wirklich schlau draus geworden.

Meine Frage was muss ich beachten und umbauen u.s.w. wenn ich meinen
AUD 1,4l 60 Ps -Motor rausschmeisse und einen AHW 1,4l 75PS Motor einbaue möchte.

Mfg Fabi

Xspots
  • Themenstarter

kann mir dazu keiner was sagen?

wenn ich mich nicht täusche, dann wäre es nicht schlecht wenn du
-auch das steuergerät vom 75ps motor hättest, dazu den wegfahrsperre chip aus dem schlüssel vom 75psler hättest. wenn du ihn eintragen möchtest dann brauchst du auf jeden jeden fall wenigstenst leihweise für den tüv auch das getriebe vom 75psler.
bremsen müssten die gleichen sein.
ob du ne andere ansaugbrücke ect. brauchst kannst du ja selbst überprüfen.

von der elektrik her kann ich dir auch nicht sagen ob vw was zwischen deinem und dem 75psler geändert hat. wenn dann ist aber nicht viel anders, paar stecker müssten dann umgelötet werden. denke aber eher nicht, dass sich was geändert hat.
das müsste es gewesen sein.
ps: wenn du deinen motor verkaufen möchtest, dann würde ich ihn vielleicht holen.

Xspots
  • Themenstarter

Ok Steuergerät und wegfahrsperren-chip denke ich ich, wird man ja irgendwo bekommen. Wegen dem Getriebe... reicht nich mein ETD Getriebe aus? Ich dachte der AHW hätte das gleiche?! kennt sich da jemand aus?
Mein größtes bedenken ist halt die elektrik, umlöten währe für mich nicht das größte Problem, müsste nur wissen was ich alles umlöten muss.

Hat denn keiner von euch, schonmal den gleichen umbau gemacht?!

@rojal18: Über meinen Motor können wir dann nochmal reden =)

mfg fabi

man kann auch dein eigenes steuergerät anlernen. kost halt paar euro.
mit dem getriebe musst du halt gucken obs das gleiche ist, sonst spielt der tüv nicht mit.
mit der elektrik sieht man was passt und was nicht, das meiste müsste passen. und wenn was nicht passt dann musst du halt den einen oder anderen stecker vom 75ps kabelbaum dran löten. ist dann kein so grosses ding. bei mir früher 6n1 war der kabelbaum auch nicht so 1zu1, das war für meinen kfzler nicht das prob., bei uns war die wegfahrsperre das prob. hätten wir den chip mitgekauft, dann wären wir ganz schnell fertig. am schluss hat sein schef mir das steuergerät angelernt und fertig.

polotreff.de
#6 - 02.04.2010umbau von aud auf polo 6n2 1,4 60 ps auf 75 ps polo 1,4 60 ps 75ps vw 1,4 60 ps 75 ps
Antworten erstellen