Moin gemeinde,
Kann es sein das der 6N2 sehr anfällig am Heck is mitm ausbrechen?
(Und nicht immer liegt es am fahrstyle )
Ist mir bissher 3 mal mit dem Serienfahrwerk passiert gewesen und einmal (gestern) mit meim Sportfahrwerk. Das ist extrem uncool^^
Reifen sind nigel nagel neu und haben jetzt ca. 400 KM durch.
grüße erstmal^^
was is denn passiert.
schilder doch mal wie du gefahren bist.(nasse straße, beim bremsen, geschwindigkeit, kurve...?)
wenn´s nicht am fahrstil liegt, solltest du mal deine hinterachse checken.
irgendwelche geräusche ?
viele kilometer runter ?
Hm hätte zuerst gedacht das die Dämpfer hinüber sind
aber da du es auch mit einem Sportfahrwerk hast, würde ich auf den Fahsstiel hin tendieren.
wäre mal interessant was du vorher gemacht hast
ich hab nur das "problem" das die achse hinten bei ner bodenwelle in ner kuve bissl versetzt (dank stabi) - check mal dein fahrstil (ohne E!)
Na was hab ich vorher gemacht gasgegeben )
Nein spass bei seite der arsch hat angefangen rumzukommen (ohne Bodenwelle) und ich bin dann nuja ein paar meter gedriftet sozusagen gleich vom gas gegangen nicht gebremst und einfach geschaut das ich mich nicht drehe.
So im nachhinein bin ich froh das ich im winter viel auf glatten flächen das driften rutschen und so geübt habe für den fal der fälle.
Es hatte geregnet, die straße war aber abgetrocknet. Und ja es war ne langgezogene linkskurve 80 erlaubt, 90 gefahrn (tacho).
alles sehr sehr komisch
Geräusche gibts nicht, und kilometer nu 203 tkm
hatte das bei mir auch mal, kurve, nasse straße + reifen hinten nich die neusten.
bei dir wundert mich das aber auch ein wenig, meiner schiebt eigentlich nur über die vorderachse...
was für reifen haste drauf?
lg,
max
ich würd mal beide achsen checken ob alles in ordnung ist weil normalerweise ist so ein 6n 6n2 etc extrem untersteuernd
wenn da wirklich alles in ordnung ist würd ich vllt gucken ob ich dem entgegenwirken kann so das deine hinterachse mehr grip bekommt
was fährst du für ne reifenmarke, war das mit sommerreifen?
das wäre jetz mein gedanke ... bei unseren straßenbahnübergängen sind sone gummimatten drin, wenn es da bissl feucht is kommt der hinten auch ...
ansonsten sollte der polo extrem untersteuernd sein (schiebt über die vorderachse) ... dementsprechend sehen meine reifen aus
Zitat:
ansonsten sollte der polo extrem untersteuernd sein (schiebt über die vorderachse) ... dementsprechend sehen meine reifen aus
nuja es war ne "autobahnabfahrt"
Die Lager sind vorne und hinten in ordnung und nicht ausgeschlagen.
Reifen sind 195/40/R16 80V der Marke Falken ZE 912
Autobahnausfahrt und das mit 90?
Klasse Leistung
Also ich hab da ehrlich gesagt kein Problem bei meinem 6N2
Habe jedoch nen KW Gewindefahrwerk Var. 2 und komplett alle 3 Domstreben von Wiechers drin.
Hattest du mal nen Unfall gehabt ?!
ich hatte mal irgentwo im internet was aufgegriffen und daraus nen text zusammengestellt:
vllt kann dir das weiterhelfen ich weiß nicht ob der inhalt 100%ig korrekt ist aber ich bitte darum mich zu verbessern falls etwas nicht stimmt.
ich kopier das einfach mal hier rein (hab das bei mir als word datei)
Fahreigenschafften beeinflussen
Stabilisator härter an Vorderachse ?untersteuernder -Wenn ein Stabilisator an einer Achse härter gemacht wird, bekommt die andere Achse mehr Bodenhaftung.
Versteifte Karosserie an Vorderachse(zum Beispiel durch domstrebe) ? übersteuernder -Wenn eine Domstrebe an einer Achse eingebaut wird, bekommt diese Achse mehr Bodenhaftung
Geringer reifenbreite an Vorderachse ? untersteuernder -Wenn an einer Achse die Reifen breiter gemacht werden, bekommt diese Achse mehr Bodenhaftung.
Härtere Dämpfer an Vorderachse ? untersteuernder -Wenn die Dämpfer an einer Achse härter gemacht werden bekommt die andere Achse mehr Bodenhaftung.
Alle hier genannten Veränderungen funktionieren auch umgekehrt(z.B.: Stabilisator härter an Hinterachse ? übersteuernder
Fahrwerk
Als Fahrwerk bezeichnet man die Gesamtheit aller beweglichen Teile eines Fahrzeugs, die der Verbindung zur Fahrbahn dienen. Bei angebotenen komplettfahrwerken handelt es sich aber immer nur um Stoßdämpfer, Federn und Zubehör wie schrauben und Domlagern.
Tieferlegung
Eine Tieferlegung des Fahrzeuges ist da um den scherpunkt des Fahrzeuges nach unten zu verlagern und somit die hebel kraft durch kürzeren Hebel einzuschränken. Dabei sollte aber die ganze Karosserie abgesenkt werden oder zumindest die Vorderachse da sich meistens dort der Motor (Schwerpunkt) befindet. Bei Fahrzeugen mit Heckmotor empfiehlt es sich nicht nur das Heck abzusenken. Durch eine Tieferlegung wird also die Seitenneigung und die nach außen drückende Kraft des Fahrzeuges vermindert und somit die Bodenhaftung und Fahrdynamik verbessert.
Spurverbreiterung
Durch eine Spurverbreiterung wird das Fahrverhalten durch geringere Seitenneigungen und die Fahrstabilität verbessert.
Reifenhöhe
Reifen haben in ihrer Größe an 2ter Stelle die Höhe stehen diese Zahl gibt die Höhe des Gummis in Prozenten zur Breite an. Eine geringere Höhe hat einen besseren Seitenhalt und die Möglichkeit größere Bremsanlagen einzubauen zur Folge. Nachteilig sind allerdings Komforteinbußen und ein schlechteres Fahrverhalten bei Aquaplaning.
fals es so zu undeutlich ist kann ichdie datei auch verschicken
Zitat:
Eine Tieferlegung des Fahrzeuges ist da um den scherpunkt des Fahrzeuges nach unten zu verlagern und somit die hebel kraft durch kürzeren Hebel einzuschränken. Dabei sollte aber die ganze Karosserie abgesenkt werden oder zumindest die Vorderachse da sich meistens dort der Motor (Schwerpunkt) befindet. Bei Fahrzeugen mit Heckmotor empfiehlt es sich nicht nur das Heck abzusenken. Durch eine Tieferlegung wird also die Seitenneigung und die nach außen drückende Kraft des Fahrzeuges vermindert und somit die Bodenhaftung und Fahrdynamik verbessert.
exakt
Ist dir das nur mit deinen neuen Reifen passiert?
Jeder neue Reifen benötigt eine gewisse Einfahrzeit. Das Einfahren setzt eine gemäßigte Geschwindigkeit während den ersten 200 bis 300 Kilometern voraus, um die Leistung der Reifen auf Langzeit zu verbessern.
Auf den ersten paar hundert Kilometern werden die Laufflächen der Reifen angeraut. Vorher können sie noch keinen ordentlichen Grip aufbauen, weil die Reifen von der Produktion her noch mit Trennmitteln umgeben sind. Erst wenn das Gummi angeraut ist, kann sich der Reifen optimal mit dem Asphalt verbinden.
Es wird empfohlen, auf den ersten Kilometern weder stark zu beschleunigen noch zu bremsen, um den neuen Reifen der Fahrweise anzupassen.
Wenn dein alter Reifensatz bereits stark abgenützt war, beachte bitte, dass sich das Verhalten deines Polos mit neuen Reifen ändert, selbst bei identischer Marke und Typ.
MfG
nein ist genau so an meinen alten sommer wie winterreifen so gewesen.
nunja ich werd das ganze mal weiter verfolgen aber nu kommen erstmal streben rein das geht so ned weiter
danke für die grundlegenden auskünfte das das auto ansich ein vorderachsenschieber ist.....
das problem beim 6n ist. beim lastwecksel in der kurve fängt das heck gerne an aufzuschwimmen wenn der wagen hinten lehr ist egal bei wechen fahrwerck und reifen...
bei meinem 6n ist es so das wenn ich etwas wilder fahre das sich die reifen hinten mehr abnutzen als vorne zb auf der rundstrecke...
mfg
da kann ich mich nu wieder garnich beschweren ... gut mit stabi hinten war ich noch ned unterwegs, aber bis jetz wird vorn viel mehr abgerubbelt als hinten
Zitat:
das problem beim 6n ist. beim lastwecksel in der kurve fängt das heck gerne an aufzuschwimmen wenn der wagen hinten lehr ist egal bei wechen fahrwerck und reifen...
hab mich auch schon gedreht mit dem 6n. zügig rechts,anbremsen links und gas und rum war er. tierisch glück gehabt das der vw bus noch am heck vorbei gekommen ist
Grüße!
Hast du evtl. ne Bassbox oder unnötige sachen wie Wasser-(oder Bier-)kästen im Kofferraum?
Mein 6N mit original Fahrwerk neigt seitdem ich meine Anlage im Heck (Gewicht ca. 30kg) verbaut habe eher zum Übersteuern obwohl ja allg. bekannt n Fronttriebler zum Untersteuern neigen muss!
Dachte auch bei mir die paar kilos werden nicht so viel ausmachen, aber Masse multipl. mit Beschleunigung (in den Fall Querbeschleunigung) sollte man nicht unterschätzen!
lg Ralph
egal ob rechts links oder links rechts un wenn den noch das gas wech nimst nickt er nach vorne und die achse hinten wird leichter... ist doch ganz normal..
immer in die kurve reinbremsen und aus na kurve beschläunigen...
must mal ein fahrsicherheitstäning machen...
ja auch das hab ich hinten drin selbstredent fest verzurrt