moin liebe community,
obwohl ich schon die Suchfunktion und auch google genutzt habe, konnte sich meine Frage bezüglich des Radlagerwechsels vorne noch nicht beantworten.
Da jeder eine andere Meinung hat und jeder was anderes schreibt frag ich vorsichtshalber hier nochmal nach.
1. Wenn ich vorne das Radlager wechsle ( Ja ich weiss 6 Tonnen blabla ), muss ich doch das Federbein ausbauen oder etwa nicht ?
2. Ich hab nen Fahrwerk drin, verstellt sich dann etwa die Spur (wenig Interesse nochmal nen Fuffi fuers Spurstellen zu bezahlen ) ?
3. Kann ich das ganze ohne Fahrwerk-ausbaun durchkauern ?
Polo 86c 2F Bj 93 , und ja ich hab " so helfe ich mir selbst, aber da steht nix drin
Danke schonmal fuer die Antworten !
Du musst zumindest den Dämpfer unten abmontieren, Ob in den Domen kann er verbaut bleiben..
Spureinstellen sollte man auf jedenfall anschließend machen
Zitat:
1. Wenn ich vorne das Radlager wechsle ( Ja ich weiss 6 Tonnen blabla ), muss ich doch das Federbein ausbauen oder etwa nicht ?
Möchte gerne mal wissen, wie man bei so nem Wackelwerkzeug das Radlager Zentriert und passgenau einpressen soll.. Ich denke ne lange Haltbarkeit des Radlagers wird man mit dem Werkzeug nicht erreichen
Hey,
also ich baue die Federbeine beim Radlagerwechsel immer aus, dann lässt sich das Lager leichter aus- und einpressen, anders würd ichs beim POlo garnicht machen.
Das Federbein ist in 40min draußen, das Lager wechseln is schnell gemacht, insgesamt dürftest da mit 3-4 Stunden fertig werden.
Grüße
Auffe Arbeit hatten wir ne Handpresse mit Hydraulik über so n Hebel.
Nur unten alles lösen, Antribswelle rausziehen, etwa drehn , auspressen, einpressen zusammbauen fertig.
also erstmal danke fuer die Antworten !
@dogma , das mit dem Werkzeug mag ne gute Alternative sein, aber ich sehe das genauso wie R-line und bin da etwas skeptisch. Ausserdem wechsle ich die Radlager ja nicht jede Woche daher lohnt sich wohl so ein Set nicht.
@g-schmacksvoll, ja so werds ich auch am WE machen, thx
Hab grad mit ner Werkstatt gesprochen, die sagten mir , die Spur müsste nicht neu eingestellt werden sofern ich nicht an der Spurstange rumfuchtel
Wenn du NUR das Radlager wechselst, musst die Spur nicht ein einstellen.
Vorraussetzung ist aber, dass die Spur mit dieser Bereifung vor der Demontage gepasst hat.
Wenn du aber Domlager noch machst, oder die Spurstange verdrehst, musst neu einstellen, bzw. vermessen.
Zitat:
Möchte gerne mal wissen, wie man bei so nem Wackelwerkzeug das Radlager Zentriert und passgenau einpressen soll.. Ich denke ne lange Haltbarkeit des Radlagers wird man mit dem Werkzeug nicht erreichen