vw teilemarkt

Im Kofferraum schimmelt es

Polo_maus88
  • Themenstarter

Hey Leute!

Also, ich habe einen VW Polo 6N Bj. 1999.

Vor ein paar Wochen habe ich gesehen, dass es in meinem anfängt zu schimmeln, aber nur an den Ecken (s. Bilder).
Ich weiß nicht wo dieser Schimmel bzw. die Nässe herkommen soll, es ist nichts ausgelaufen oder sonst etwas, er hat auch nicht reingeregnet und gerade im Winter lass ich meinen Kofferraum nicht offen! =)

Auch wenn ich eine längere Zeit mit meinem Auto stehe entsteht eine kleine Pfütze unter meinem Auto (s. Bild)

Wenn ich an mein Reserverad möchte, sehe ich dass es dort auch alles feucht ist!

Habe jetzt heute mal alles auf gemacht also Kofferraum meine Fenster, dass die feutchtigkeit mal raus geht.

Aber sonst weiß ich leider nicht woher das kommen kann und was ich noch machen kann?!?!?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Lg Polo_maus88

DSC00950.JPG
DSC00950.JPG
DSC00948.JPG
DSC00948.JPG
DSC00944.JPG
DSC00944.JPG
DSC00947.JPG
DSC00947.JPG

Hatte ich m anfang bei meinem auch.
Es kam bei mir über die rückleuchten rein.
Na ja nachdem die neuen drin waren wars weg.
ich geb dir n tipp,saug es raus und pack n becher mit salz in kofferraum.

Mfg Dennis

Polo_maus88
  • Themenstarter

Hi Dennis,

ah, also, dass das Salz dann die Feuchtigkeit aufsaugt...
Wie lange soll das Slaz drin bleiben?

Ja, eines meiner Rückleuchten war im Herbst auch mal kaputt dann wurde mir auch ne neue eingebaut....

Lg Anna-Lena

Du solltest erst einmal feststellen, wo die FEuchtigkeit bzw. das Wasser herkommt.
Rückleuchten, Kofferraumdichtung und dieses Loch in/bei der Radmulde überprüfen. Notfalls den Polo abduschen und schauen, wos reinkommt.
Dann die Stelle verschließen bzw. abdichten, Schimmel entfernen und gut lüften.
Wird aber sicherlich ne Menge Wasser sein, wenns unten raustropft.

Richtig,
Also ich würds so lange drinlassen bis es klumpt.
Joa ich würde mich am besten in kofferraum legen und von nem kollegen/freund das auto ma ordentlich abduschen lassen(positiver nebenefekt das auto wird sauber).

Auslaufmodell, ne...

am besten mal die verkleidungen raus, taschenlampe in die hand und dann zu zweit mal zur sb-waschanlage.
einer haut sich mit taschenlampe und taschentüchern in den kofferraum und der andere duscht das auto mal ordentlich ab.

am besten recht weit unten anfangen und schön schauen, wo es herkommt.
sollte nichts kommen, immer nen stückchen höher nassmachen. von innen kann man eigentlich auch ganz gut sehen, ob evtl nen lichtspalt oder so an der heckklappendichtung ist.

wenn du schon ne neue rückleuchte bekommen hast, kann es ja sein, dass der einbauer der rückleuchte die dichtung nicht richtig montiert hat. kann mal vorkommen.
hoffe du findest die stelle, wo es reinläuft.
aber bedenkt auch, wenn ihr mit nem dampfstrahler draufhaltet, in die spalte usw. dafür sind alle dichtungen nicht ausgelegt. also bissl vorsichtig sein, damit keine falschen fehlerquellen entstehen.

danach die teppiche und verkleidungen ruhig mal mit dem dampfstrahler saubermachen. der schimmel muss raus, macht menschen krank und kommt sonst immer mal wieder.

wenn du die möglichkeit hast mal zu einem lackierer zu gehen, kann der dir sicher die verkleidungen und teppiche mal in den trockenofen schmeißen.
üblich sind da 65 'C und die teile brauchen nur 10-20 min zum trocknen. evtl auch ne halbe stunde...

als ich noch in ner lackiererei gearbeitet habe, haben wir das mit kompletten autositzen und rückbänken gemacht. naturlich nicht bei elektrischen und ohne sitzheizung oder sitzairbags...
2-2 stunden und die sitze sind wie neu

kannst auch nen luftentfeuchter nehmen habe bei mir so nen ding von lidl drin 5€ oder so das teil, hatte bei mir das problem mit ner defekten dichtung.
konnte jedentag den behälter leeren und ruckzuck war schimmel und feuchtigkeit raus.
aber wie schon erwähnt erstmal die ursache finden.

Polo_maus88
  • Themenstarter

Also, habe das so gemacht wie ihr es geschrieben habt, es hat sich jemand in den Kofferraum gesetzt und es hat dann jemand das Auto von Aussen benässt, nach Pfützenbildung in den Ecken war klar dass es nicht von den Rückleuchten kam.
Haben die Kofferrauminnenverkleidung demontiert und haben gesehen dass das Wasser an der U-Profilschiene seinen Weg sucht - Das ist die Schiene wo die Kofferraumverkleidung befestigt ist mit den Clips.

Was sollen wir machen ist ja keine Dichtung drin, soll es von Innen oder von Aussen abgedichtet werden?

Lg Anna-Lena

Es gibt eine Art Klebeband aus Dichtknete. Hab das mit den Rücklichtern so gemacht, dichtet wunderbar ab.
Kannst ja mit diesem Dichtband an den besagten Stellen entlang abdichten. Dann sollte Ruhe sein.
Danach gut auslüften lassen, damit die Feuchtigkeit raus ist.

Polo_maus88
  • Themenstarter

Ist es am Besten wenn man von Aussen abdichtet?

Kommt drauf an, am sollte ist es gleich, obs von Außen oder Innen abgedichtet ist. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Von Innen sieht mans halt nicht :P

Polo_maus88
  • Themenstarter

So dele, is abgedichtet, wurde dann doch nur von innen gemacht da man e ausen nicht machen konnte, mal schauen! Jetzt muss es trocknen und dann spritzen wir es nochmal ab, hoffentlich is es jetzt dicht! =))

Was muss trocknen?!
Der Kofferraum oder die Dichtmasse?!

Polo_maus88
  • Themenstarter

Also, eigentlich ja auch beides aber in erster Linie mal die Dichtmasse!

Sorry

gelöschtes Mitglied

Hmm dasis ja das Typische 6N und 6N2 Problem oder?!

Also meine Freundin hat einen 1,4l 16V mit BJ 1998 und der gammelt da.. und der GTI den wir zum Schlachten haben,der hatdas auch.. hmmalso wenn es schimmelt is immer irgendwo Wasser einbruch,und das schon länger..
    Vorhschlag; Also erstmal ruhe bewaren und mal mit Schimmel reiniger alles wegmachen und dann schauen woher es kommt.. und dann ggf halt andere schritte einleiten,wie Hohlraumversiegeln oder so..

Oder eine einwände?!

Polo_maus88
    • Themenstarter

Hey Polo-Mauz!

Danke!
    Wir haben ja schon einiges eingeleitet, haben ja schon das "leck" gefunden haben da Dichtmasse hin und später spritzen wir das Auto nochmal ab und schauen, ob es nun abgedichtet ist!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

"leck"
      ?

Cooler Ausdruck

Alles klar... danke für die Antowrt

Polo_maus88
      • Themenstarter

Der is mir grad so eingefallen! =)

Bitte bitte!

Aber vielleicht werde ich dann später wieder was schreiben, falls es immer noch "leckt" =))

Lg Anna-Lena

Wenn alles nichts hilft, nimm mal das Knet-Dicht-Klebeband. Das ist der absolute Wahsinn

Polo_maus88
      • Themenstarter

OOkey gut, werde es mir mal merken aber hoffe das brauche ich nicht.. werden ma aber sehen!

Drückt mit und meinem kleinen Flitzer mal die Daumen!

Haben das Auto nochmal abgespritzt und gesehen dass das Wasser hinten rechts neben dem Rücklicht eindringt und zwar an den Lüftungslamellen wo unter der HEckschürze links und rechts lliegen.

Was für deinen Zweck hat die Lüftung oder Entlüftung?

Kann man was auch verschließen?

Lg Anna-Lena

Wenn du diese Schlitze unter den Rücklichtern meinst: Das ist der H2O-Abfluss, der am Rahmen des kofferraumes ansetzt und an der Rückseite der Rücklichter fortgesetzt wird. Anschließend fließt das Regenwasser durch diese Schlitze ab.
      Da würde ich nichts abdichten, da es sich stauen kann.
      Nimm dir dieses Knet-Klebeband und hau das auf die Dichtungen der ausgebauten Rücklichter drauf. Dann füllt es die Hohlräume ins Innere der Lichter und die evtl. vorhandenen Unebenheiten in der eigentlichen Dichtung aus. Wie gesagt, das Zeug ist top.

Polo_maus88
      • Themenstarter

Seitlich kurz vorm Radkasten unter der Heckschürze, es sind nicht die Rücklichter...

Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.
      Kannst es aber auch so abdichten, wie beschrieben. Probiers einfach mal mit dieser Knete. Immerhin weißt du ja, wo das Wasser herkommt.

Polo_maus88
      • Themenstarter

Schönen guten Morgen!

Also, ich habe davon jetzt mal ein paar Bilder gemacht...

Darf man die Lamellen denn nun abdichten / zumachen?

Liebe Grüße Anna-Lena

DSC00952.JPG
      DSC00952.JPG
      DSC00951.JPG
      DSC00951.JPG
      DSC00953.JPG
      DSC00953.JPG

Falls dein Schimmel noch nicht weg ist, besorg dir ne Flasche Spiritus oder Desinfektionsspray und tränke deine Teppich damit mal ordentlich. Schimmel sind gesundheitsschädlich.

Grüße

Da bin ich überfragt. Sieht iwie aus wie ne Lüftungshusse :/ ?!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Also, ich habe davon jetzt mal ein paar Bilder gemacht...

Darf man die Lamellen denn nun abdichten / zumachen?

läuft das Wasser direkt durch die Lamellen oder an der seite in den Innenraum?

Polo_maus88
        • Themenstarter

Das wissen wir jetzt nicht genau MK 155, haben es einfach mal drum herum abgedichtet und ein Teil der Lamellen auch, da sie rechts nicht anlagen sondern etwas nach oben gebogen waren.

Morgen früh bevor ich das Auto brauche spritzen wir es nochmal ab und dann werden wir sehen....

gelöschtes Mitglied

das sollte halten...

hab ein ähnliches problem, bei mir ist die rechte Tür undicht, da die alte Tür folie nach dem Lackieren nicht mehr richtig abdichtet...gibt halt immer was zu tun

gruß MK 155

Polo_maus88
          • Themenstarter

Naja, das will ich doch auch mal hoffen, dass es nun dicht ist!

Stimmt gibt immer was zu tun oder dran zu machen, will nun langsam auch mal anfangen ein bissl was dran zu machen..... =))

Wenn ich hier die Autos sehe wie die zum Teil aussehen nicht schlecht, gut kostet eineiges an Geld und viel Zeit.... =)

gelöschtes Mitglied

...na dann viel spaß beim schrauben und fahren

diese schlitze und lamellen sind die zwangentlüftung. die solltest du nicht zumachen. die müssen offen bleiben. sonst bekommst du due türen nicht mehr zu.

die sind dazu da, um beim türen zuknallen den luftdruck, der sich im innenraum bildet, rauszulassen. manchmat sind die dinger schlecht konstruiert und man merkt den unterschied mit dem luftdruck besonders, wenn man die tür zuknallt und dann nochmal mit offenem fenster zuknallt.
            normalerweise merkt man den unterschied und bei schlecht konstruierten, merkt mans extrem. z.b. opel tigra, lol.
            es sollen ja angeblich schon fenster dadurch zu bruch gegangen sein

naja, beim polo ist es mittelmäßig.

solltest du die zumachen, bildet sich evtl so viel druck, dass die tür durch den inneren luftdruck nicht richtig schließt und du nochmal nachdrücken must...

also so lassen, wie sie sind

Apropos Opel Tigra, falls es euch interessiert.
            Mein Kumpel hat einen. Wenn er die Kofferraumklappe aufmacht, geht das Fenster auf der Beifahrerseite nen Stück runter, damit der Luftdruckausgleich gegeben ist. Als das fenster gesponnen hat, war die Scheibe hin.

Aber wenn man die Zwangsentlüfter nicht zumachen kann, obwohl die lecken... Was denn dann?!

ganz genau das meine ich. da kann man mal sehen, welche drücke so beim türknallen entstehen können.
            bei heckklappen sowieso

Aber die Frage, ob die Zwangsentlüfter abgedichtet werden dürfen, wenn sie lecken, ist noch nicht geklärt
            Neue kaufen!?

gelöschtes Mitglied

Hi, hast Du Fotos von den abgedichteten Klappen gemacht? Und hast Du das Auto nochmal abgespritzt, also quasi das Ergebnis noch einmal verifiziert?

Mein 6N2 gammelt dort auch. Am Wochenende will ich mich mal dem Problem widmen. Da wäre es sicherlich ganz hilfreich, wenn ich schonmal weiß, was mich da erwartet.

Danke.

hol dir eine am schrottplatz. wird wohl nur nen 5er kosten, schätze ich...

Polo_maus88
              • Themenstarter

Abend!

Also, Bilder habe ich jetzt keine mehr gemacht! Aber ich muss sagen bis jetzt ist es Dicht da es bei uns jetzt auch wieder schon einige mal geregnet hat und hab dann gleich geschaut! Toi toi dass es auch so bleibt! =)

Wir haben des ja so gemacht wie einige des hier im Forum geschrieben haben, so würde ich des einfach auch machen und wenn du mal nicht richtig weiterkommst einfach hier fragen, gibt ja hier viele Leute die Ahnung haben!

Danke nochmal an alle!

Ich hab das Problem gar nicht :P
              Mich hats nur interessiert, ob man die Zwangsentlüfter dicht machen kann.
              Könnte ja mal vorkommen, dass das Prob doch austaucht
              Aber dann sit es ja gut, dass es bei dir dicht ist. Wassereinbruch ist meiner Meinung nach das Schlimmste.

gelöschtes Mitglied

Okay, habe die Nummer mit dem reinsetzen und von außen beregnen auch hinter mit. Ganz klar diese Klappen auf der Fahrerseite sind das Problem. Leider war am Samstag mittag kein VW-Händler mehr offen, daher konnte ich das Teil nicht neu kaufen. Habe es an den Rändern einigermaßen abgedichtet, ganz verschließen wollte ich es nicht.

Naja, hat nichts gebracht, das Auto war wieder naß. Wie auch immer, diese Woche werde ich das Teil bestellen und dann mal einbauen. Aber grundsätzlich weiß ich, wo es herkommt.

Nur hat meine Oma das Auto in der Vergangenheit schonmal gedotzt. Beim Abbau habe ich gesehen, dass sogar der Biegeträger etwas deformiert ist. Nicht wild, aber vielleicht werde ich das irgendwann mal auch mit Teilen vom Schrott ersetzen.

gelöschtes Mitglied

So, letztes Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, die Schäden zu beheben und ich habe auch eine neue Klappe eingebaut.

...natürlich hats nichts gebracht. Bin erst 300km durch den Regen gefahren und bei Ankuft kontrolliert - alles trocken, nichts dran. Am nächsten morgen auch, ich weiß aber nicht, ob es nachts noch geregnet hatte.

Gestern jedoch hat es nachts ordentlich geschifft und ich habe wieder alles naß. Also auch eher nicht die Klappe. So tief wie die sitzt, hätte ich da eher bei der Fahrt durch das Spritzwasser ein Problem erwartet. Aber nein, er wurde im Stand naß. So langsam gehen mir die Optionen aus. Woran kann das noch liegen? Die Heckleuchte hatte mein Bruder schonmal gecheckt...

Noch einer ne Idee? :(

Ein Unsiversalregel hier im Treff besagt, dass man sich mit ner Taschenlampe ins Auto setzen sollte und ein Freund oder wer auch immer das Auto mit dem Gartenschlauch nass macht.
                  Spekulationen über mögliche Wassereintrittsstellen sind eh für die Katz

gelöschtes Mitglied

Ja, das hatte ich ja das letzte Mal gemacht. Dann lief da ein bisschen was rein und ich dachte, jetzt hab ich das Problem. Wars aber offensichtlich nicht.

Da das Wasser in das stehende Auto lief, habe ich eher irgend eine Undichtigkeit am Dach im Verdacht... Das Brückentagwochenende habe ich nochmal Zeit, da probiere ich es nochmal...

Polo_maus88
                    • Themenstarter

Viel Glück dabei, dass du die undichte Stelle endlich findest!

polotreff.de
                    #45 - 08.05.2010schimmel im kofferraum vw polo 6r kofferaum neuer polo richtig schimmel entfernen im kofferraum vw polo pfütze unter kofferraum rechts schimmel im kofferraum 6n es polo kofferraum trocknen kofferraum schimmel entfernen polo 6n spalt zwischen heckklappe und rückleuchte schimmel aus autositzen entfernen schimmel auto teppich mdf ins auto reingeregnet wie feuchtigkeit beseitigen kofferraum vw polo 6r polo 6n gummidichtungen kofferraum kaputt schimmel auf autositzen entfernen feuchtigkeit im kofferraum entfernen dichtungsgummi kofferraum polo 6n wie lang entfeuchter von lidl in den backofen rückleuchten womit abdichten? kofferraum clips woher
                    Antworten erstellen