Hi Leutz!
Will meine Batt. in den Kofferraum bauen. Dazu gibt´s hier ja ´ne Menge Infos. Aber keine beantwortet meine Frage wirklich zufriedenstellend. Also....
Kann ich einfach die vorhandenen Plus- & Massekabel verlängern und nach hinten ziehen? Wenn ja, was muß ich beachten? Wenn nein, warum nicht und wie muß ich vorgehen?
Danke im voraus!
Gruß Thomas
ja das kannst du
Aber sichere bitte die Batterie zusätzlich ab Sicher ist Sicher.
Meine Frage wäre aber : Wozu eine 2. Batterie?
Wenns für ne Anlage ist: Lass es und hol dir ne Powercap das mach deutlich mehr Sinn, wiegt weniger und braucht deutlich weniger platz
Achte auf nen ordentliche Querschnitt für das Kabel! Je Länger ein Kabel wird, desto dicker muss es sein!
Zudem vorne und hinten jeweils ne Sicherung. Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.
Falls du es dir ausrechnen willst (wenn nicht ignorier den Rest und verleg was du meinst), musst du mit nem Amperemeter in Reihe messen wieviel Strom maximal fließt (beim Anlassen mit allen Verbrauchern an). Zudem misst du die Spannung, die deine Batterie normalerweise hergibt.
R=(0,0178 * l ) / A << für Kupferkabel
R ist der Widerstand, l die Länge des Kabels und A ist der Querschnitt des Kabels
Dann R einsetzen in
R*I=U
I ist die gemessene maximale Stromstärke und U ist die Spannung, die nachdem sie durchs Kabel gelossen ist noch ankommt.
Dann Vergleichst du U mit der an der Batterie gemessenen Spannung, wenn die Abweichung weniger als 3% ist (deutsche Norm) passt der Querschnitt. Ansonsten Rechnung mit einem etwas höheren Wiederholen.
LG
Zitat:
Wenns für ne Anlage ist: Lass es und hol dir ne Powercap das mach deutlich mehr Sinn, wiegt weniger und braucht deutlich weniger platz
Zitat:
Aber irgendwann ist ein punkt erreicht, wo auch ein Cap nichts mehr bringt!
Also ich werde mir bei der nächsten Anlage, die ich mir rein setze auch den Cap sparen und einen 2ten Akku einbauen!
Zitat:
Will meine Batt. in den Kofferraum bauen.
Zitat:
ich glaube nicht das er ne zusätzliche will
falls du die starterbatterie in den kofferraum verlegen willst, solltest du sie auch stehend befestigen damit keine säure austreten kann und für ausreichende be- /entlüftung sorgen da bei nassbatterien knallgas entweicht
ich muss dir wohl nicht erklären was sonst bei einem heckaufprall oder beim anzünden einer kippe passieren kann
anders bei geschlossenen gelbatterien, die können i.d.R. liegend verbaut werden und die gasung ist sehr gering
auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar findest du noch ne menge infos zum thema batterien
Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum, was ich für die schönere Lösung halte.
Somit muss ich das Kabel wohl ca. 3 mtr. verlängern.
Massekabel muß man nicht verlängern, oder? Kurzes Massekabel zu einem Punkt unmittelbar neben der Batterie sollte reichen, schätze ich?
Ich habe da auch mal drüber nachgedacht und ein bißchen bei Ebay geschaut: Da gibt's Batteriekabel von anderen Herstellern zu kaufen, die man vielleicht verwenden kann.
Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.
also ich hab meine batterie auch in den kofferaum gepackt. kabel hab ich nen 35er querschnitt genommen und extra mit ner sicherung ( 250A ) abgesichert.
masse hab ich direkt in der kofferaum mulde angeschlossen. nur das + kabel nach vorne zum anlasser gelegt.
batterie halter kannste vom golf 3 nehmen um die vernünftig zu befestigen.
wenn die nicht richtig fest machst , kannste dir ja selber vorstellen was bei einem unfall passiert.
am besten ist hier für auch die gel batterie geeignet, kostet aber 3 mal soviel wie ne normale batterie.
mfg
Zitat:
Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.
auch stahl hatt nen widerstand o_O
sonst wärs super material und wir hätten etwas was ohne verluste leitet
Hat ja auch keiner was anderes behauptet.
wieso muss das extra abgesichert werden?
Zitat:
Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?
Also ne Gelbatterie wäre zwecks der Säure von normalen schon empfehlenswerter diese mehrinvestition würde ich dann schon leisten!
Zitat:
Das Auto is aus Metal. Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?
wieso muss das extra abgesichert werden?
Zitat:
Das Auto ist aus Stahlblech, Kabel sind im Normalfall aus Kupfer. Der spez. Widerstand von Stahl ist etwa 10x so hoch wie der von Kupfer. Entsprechend hoch ist der Spannungsabfall.
Zitat:
mir wollt er ja nicht glauben
Zitat:
Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.
Zitat:
Ich kenn mich mit Strom bestens aus, dafür hab ich den entsprechenden Beruf gelernt und entspechenden Titel bald.
Zitat:
Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum
Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
Von daher relativiert sich das ganze wieder.
Wie gesagt, mit entsprechender Anbindung an die Karosse is das alles kein Problem.
hi ich habe es grad hinter nir mit motoraum cleanen,also wenn noch fragen sind zwecks batterie oder andre kabel bitte melden als pn.gruss
also. 30mm² langt von vorne bis hinten dicke!
n zusätzliches Massekabel ist in meinen augen schwachsin. einfach das vorhanden massekabel weiterverwenden. Die Batteire schon festschrauben und die Zwangsentlüftung (sofern keine Gel Batterie) nach ausßen legen. und wenn es geht, bitte aus der rechten fahrzeugseite herausführen, weil links der endtopf langläuft.
und Knall gas und funken/Hitze vertragen sich nicht al zu gut
Zitat:
Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
Von daher relativiert sich das ganze wieder.
so, will mich hier nicht mitstreiten. aber der anlasser zieht über ca. 4 sec strom, über karosse und kabel. also ist es in meinen augen soetwas von egal, ob man da noch n massekabel zieht, oder nicht. ich würde es nicht machen. anders sieht es schon wieder bei kabelverlängerungen aus, wo der can-bus mit ins spiel kommt. das ist hier aber nicht der fall.
Also, kabel von vorne nach hinten, masse an die karosse, batterie ran, und gut ist (und der Ladestrom macht das plus kabel definitiv nicht warm, vorrausgesetzt der generator ist tutti.)
amen
@ area51: Was kann Deiner Meinung nach passieren, wenn man auf das Massekabel verzichtet? "Probleme mit dem Anlasser", wie Du oben schriebst, ist etwas diffus.
Ernst gemeinte Frage. Ich hab keine Ahnung davon, lerne aber gerne dazu.
Zitat:
Es geht nicht um den Querschnitt, raffst es nicht? Sondern um den Materialwiderstand.
Zudem ist an dem Übergang Kabel->Karosserie ein sehr geringer Querschnitt. Quasi nur die Blechdicke.
Bei Car Hifi mag das egal sein, nen Anlasser ist da aber ne völlig andere Liga.
Zitat:
@ area51: Was kann Deiner Meinung nach passieren, wenn man auf das Massekabel verzichtet? "Probleme mit dem Anlasser", wie Du oben schriebst, ist etwas diffus.
Ernst gemeinte Frage. Ich hab keine Ahnung davon, lerne aber gerne dazu.
Strom is Strom.
theorir hin oder her. bin elektriker und mache meinen meister. das ist hier für mich klugscheißerei, oder meinungs-verteidigung.
was du da mit deinen 14, bla, bla volt rechnest hast vielleicht bei laufendem motor.
betätigst du den anlasser, wenn der motor läuft? eher nicht.
"Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung + Musikanlage."
auch für mich nicht nachvollziebar! Denn der 6n verteilt den strom aus der zentralelektrik. was hat das dann mit dem kabel zu tun?
aber nun gut, wenn du dir dein auto mit kabeln zumüllen willst, mach da 2 kabel.
und achja, es ist normal, dass die battirie auf ca. 7 Volt beim starten zusammenbricht. und da macht n kabel mit nem 30er oder 35 querschnitt von 2 meter mehr länge auch nicht wirklich was aus. wir sind hier nicht in der sensorig. es handelt sich um einen popligen anlasser, von nem 86 c.
ähm lerne industriemechaniker und lass mich abersowas von gerne verbessern
aber ampere misst mensch doch in reihe oder
und ist das mit dem spez widerstand nicht so das je größer der querschnitt desto größer der spez widerstand?
(VW kauft stahl aus dem Stahlwerk wo ich arbeite ^^)
Zitat:
theorir hin oder her. bin elektriker und mache meinen meister. das ist hier für mich klugscheißerei, oder meinungs-verteidigung.
was du da mit deinen 14, bla, bla volt rechnest hast vielleicht bei laufendem motor.
betätigst du den anlasser, wenn der motor läuft? eher nicht.
"Probleme bei vielen eingeschalteten Verbrauchern: Scheinwerfer + Heckscheibenheizung Musikanlage."
auch für mich nicht nachvollziebar! Denn der 6n verteilt den strom aus der zentralelektrik. was hat das dann mit dem kabel zu tun?
und achja, es ist normal, dass die battirie auf ca. 7 Volt beim starten zusammenbricht. .
und ist das mit dem spez widerstand nicht so das je größer der querschnitt desto größer der spez widerstand?
Zitat:
Da die Batterie im Kofferraum sitzt, muss der Strom entsprechend zunächst nach vorne geleitet werden um dann an den Sicherungskasten zu gehen. Entsprechend betrifft der Spannungsabfall ALLE Verbraucher.
wie läd deine Batteri?
Zitat:
wenn der motor läuft, versorgt der generator das auto, und nicht die batterie.
ergo = Scheißegal. es geht lediglich der ladestrom durchs kabel.
Zitat:
Die Annahme ist schonmal grundlegend falsch, aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.
Eine Endstufe mag mit dem Spannungsabfall umgehen können, die laufen in der Regel bis 8V. Verlieren aber entsprechend an Leistung. Einem Anlasser ist das nicht egal.
Im übrigen wirst du bei keinem DB-Drag-Car das Massekabel an die Karrosserie gehen sehen. Die verschenkte Leistung ist zu groß. Die haben ALLE ein extra Massekabel (oder 2 oder 3).
Zitat:
wie läd deine Batteri?
Zitat:
klassisch vom generator über anlasser, zur Zentralelektrik und dann zur batterie.
Zitat:
Zeig mir mal ne Endstufe die bei 8V noch läuft.
Und DB-Drag als Vergleich zu bringen hinkt da leider sehr.
Aber gut, sei's drum.
Soll jeder machen wie er lustig is.
und zu dem "Ich werfe mit formeln um mich und ich weiß alles King aka area51 " sage ich nichts mehr.
ey du krasser typ. wollte den threat hier nicht weiter zumüllen.
werde aber auf dich eierkopp nicht weiter eingehen.
so well, liebe Grüße, Kove42.
nachti, achti
Zitat:
Hab mich da nur auf deine Behauptung "Strom ist Strom" gestützt, die Autoendstufen mit Anlassern gleichgesetzt hat
Angenommene Batterie Spannung 14,4V
Is ja mal geil! Wenn ich gewußt hätte, was meine (einfache) Frage hier für´ne Diskussion über Ahnung und keine Ahnung auslöst, hät ich ´nen Boschdienst gefragt!
Wirklich schlauer bin ich aber net. Ich werd´ einfach mal die beiden Kabel verlängern. Nehme den originalen Querschnitt ohne eine zweite Masseverbindung. Dann werd´ ich ja sehen was passiert. Und wenn ich dann nur noch gaaaanz langsam bin, liegt das wohl am Widerstand.
Allerdings ist der Tipp mit der Zwangsentlüftung echt gut. Da hätt´ ich net dran gedacht! Zwar finde ich an meiner schwarzen (nicht Gel-) Bosch-Batterie keine Solche, aber sie wird schon sowas haben.
Gruß und Danke an alle!
T.
Ein Starter hat jkurzzeitig knapp 1,5-2kW bei 12V
sind das kurzzeitige 125 bis 170A.
*hab für die Berechnung mit 0,9kW gerechnet,
der kleinste Anlasser im Polo*
Gibt natürlich auch größere, die mehr verbrauchen.
Daher ist auch wichtig, dass wenn man wirklich dauerhaft Leistung an der Analge fordert, dass dann AUCH die Kabel zu Lima, Starter, Karosse ect alle mit größerem Querschnitt versehn werden.
Was bringts mir wenn ich durch mein Einbau 50AH verballer und mit nicht mal 50Ah die Batteri geladen wird?
Jeden 2Tag überbrücken oder nachts laden ist irgendwie über, oder?
ALSO hier mal eine ANTWORT FÜR DICH JETZ EXTRA:
NEIN du kannst die Kabel nicht 1zu1 verlängern, da über die Länge der Spannungsabfall so groß wird, dass dein Starter es überhaupt nicht schafft den Motor anzudrehn.
Wenn doch großes Lob an die Batterie und sobald udu bissl gefahren bist und paar mal anlassen musstest, stirbt er dir früher oder später ab, da die Lima nicht ausreichend laden kann, da der Spannngsabfall über die Kabel so groß ist, dass du effektiv mit 1A lädts, wenn überhaupt.
2. Wenn du die original Batt drin lässt, mussdu die hinten extra gegen kippen etc sichern, sowie ein Schlauch legen, der due Luft aus der Batteri aus dem FAhrzeuginneren hinausleitet.
hier mal was interessantes:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zurück zum Thema.
Wenn deine Kabel bei 5m länger , einem idealisierten Material von reinstem Kupfer und einem 16m² Querschnitt, dicker sind die sicher nicht...
Dann hast du während deines Startens einen Spannungsabfall von 0,447V,
falls deine Batterie 12,5V hat bedeutet dies, du versuchst mit 12,003V zu starten....wenn deine Batterie in gutem Zustand ist....
Bei etwas älterer Batterie naja biste bei knapp 11,8V und tiefer...
Dazu komm noch Übergangswiderstände und Zusätzliche Widerstände die so ein Anlasser im alltag ertragen müssen, was den Strom nochmals errhöht und somit auch den Spannungsabfall steigen lässt.
Ich denke dass sollte deine FRAGE ziemlich exakt beantworten.
Wass du alles umbauen kannst ist ja schon von den anderen ausführlich erzählt worden hier und in vielen Themen etc pp..
Zitat:
Dann hast du während deines Startens einen Spannungsabfall von 0,447V,
falls deine Batterie 12,5V hat bedeutet dies, du versuchst mit 12,003V zu starten....wenn deine Batterie in gutem Zustand ist....
Fuck, da rechnet man den letzten Schritt im Kopf und sofort n Fehler drin...
Hab mal bei mir gemessen, ich hab noch kein Zusatzkabel und KEIN CAP, nur eine Batterie zusätzlich.
Meine Schwankungen liegen zwischen 14,10-13,89V unter LAST.
Und ich hab schon ein 50mm² liegen und dicke ANL etc pp
Für deine Batterie mit original Kabel seh ich in der Praxis echt schwarz.