vw teilemarkt

Dietrich Cabrio

Bruno
  • Themenstarter
Bruno's Derby

Hallo,

ich bin auf der Suche nach informationen über die 2er Cabrios von Dietrich

ich will demnächst mir solch ein Cabrio aufbauen und suche Teile und informationen

bekannt ist mir das 6 Derby Cabrios gebaut wurden

aber kann mir einer sagen wieviele von den Polos gebaut wurden bzw wieviele noch existieren

oder gibt es hier vielleicht noch Leute die im Besitz eines solchen Cabrios sind

MfG
Martin

noch ein paar Bilder dazu

Derby Cabrio 47.jpg
Derby Cabrio 47.jpg
Derby Cabrio 48.jpg
Derby Cabrio 48.jpg

Ich kann Dir nur sagen das die Dinger alle hier bei Dietrich gebaut wurden.
Mein damaliger Freund hatte dort seine Karosseriebauerlehre
gemacht.

Dietrich war einer der ersten die sich dieser Sache angenommen hatte.
Von den Steihlhecks habe ich nur drei original gesehen.
So weit ich weiß gab es auch nur die drei.
Den schwarzen, für RSL, einen weißen und ein rotes.
Das rote hatte den Schriftzug dietrich in gelb.
Das rote hatte Recklinghausener Nummer und fuhr auch noch ein paar Jahre hier rum.
Dem gehöhrte einem Angestelltem von Dietrich.

Der weiße wurde als Werbeträger für das Internationale Polotreffen
in Bopfingen unter dem Motto Polo Fashion verwendet.
1992 stand er beim VW Händler in Werne zum verkauf.

Habe irgend wo noch original Fotos rum liegen. Müsste ich mal suchen,
wenn ich die noch finde.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

Bruno
  • Themenstarter
Bruno's Derby

@Dr. A
das sind alles Speedster Cabrios, ich suche Dietrich Cabrios

@GTfan67
Vielen Dank erstmal für deine Informationen hilft mir aufjedenfall schonmal ein ganzes Stück weiter

also wird es wohl sehr schwierig werden wegen Ersatzteilen :(

MfG
Martin

hab hier noch Bilder von dem roten auf dem Rechner

Polo Cabrio 28.jpg
Polo Cabrio 28.jpg
Polo Cabrio 29.jpg
Polo Cabrio 29.jpg

Zitat:

also wird es wohl sehr schwierig werden wegen Ersatzteilen

Naja Martin kommt daruf an was nun ist.
Denke das Schwierigste ist das Verdeck ,Türen und Kofferraum.
Der Rest ist ja Standart polo.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Naja Martin kommt daruf an was nun ist.
    Denke das Schwierigste ist das Verdeck ,Türen und Kofferraum.
    Der Rest ist ja Standart polo.

naja Kofferraum und türen kann man ja selber bauen bloß das verdeck wird schwer

Bruno
    • Themenstarter
    Bruno's Derby

mir fehlen Türen, Heckklappe und komplette Verdeck

mit Türen und Heckklappe seh ich auch nicht so das Problem die kann man sicherlich anpassen

mit dem Verdeck hatte ich die Hoffnung das sich vielleicht ein Dietrich Cabrio besitzer findet der mir sein Verdeck leihen könnte damit ich es nachbauen lassen kann

MfG
    Martin

Naja das Verdeck selber wir dir ja nen Sattler machen können,

Nur das Gestänge wird blöd.
    Villeicht könnte man ja eins von einem anderen hersteller nehmen.
    Oder villeicht vom Golf Cabrio.

gelöschtes Mitglied

Das Dach sieht ja geclipt aus

Wende dich eventuell mal an Dirk von Polo2.de
      Der hat auch einige Informationen gesammelt und vielleicht hat der Connections um noch an weitere Informationen ranzukommen.

@Ravebaby86

"Dirk" ist GTfan67!

Hat ja schon einiges beigetragen!

mfg chris

Ne den nicht, ok ist auch ein DIrk
      aber ich mein den inhaber von polo2.de der kommt aus dem kreis mettmann und müsste in den Foren als Nickname Pletti haben.

Hi Zusammen

Da kann ich noch das Prospekt von Dietrich bei steuern waren zwei Seiten in SW und eine Seite dem Katalog aus dem Jahre 93.

Lg Harald

Cabriopros.001.jpg
      Cabriopros.001.jpg
      Cabriopros.002.jpg
      Cabriopros.002.jpg
      001.JPG
      001.JPG

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

@derbyharry
      vielen dank für die Prospekte

weiß denn einer wieviele von den Cabrio´s noch existieren?

Also einer fährt hier in Hamburg noch rum!
      Ist in einem sehr geilen Zustand, nur zum Besitzer kann ich leider nichts sagen!

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

ist das einer von den Polo oder einer von den Derby Cabrios

MfG
      Martin

Einer von den Derby Cabrio`s!

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

hast du vielleicht ein Bild von dem Cabrio?

MfG
      Martin

Hab hier auch noch eins gefunden.

und noch welche vom RSL Cabrio.

090207-derbycabrio1.
      090207-derbycabrio1.

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

das rosa farbene Derby Cabrio ist laut Aussage des Vorbesitzers das was ich jetzt besitze

Na dann mal Bilder hierrein

Hab hier mal ein alten Betricht aus der VW Tuning von 1994 über
      das Salzmann Cabrio.
      Ist zwar kein Dietrich aber irgendwie passt das hier hin.

Weiß jemand ob der Rote noch im Hamelner bereich unterwegs ist?

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

okay

so jetzt hats funktioniert hier mal zwei Bilder vom meinem

MfG
      Martin

CIMG1779.JPG
      CIMG1779.JPG
      Derby Cabrio 66.jpg
      Derby Cabrio 66.jpg

foto?

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

hier noch ein Bild von hinten

Untitled 56.jpg
      Untitled 56.jpg

So, dann habe ich mal etwas neues für Dich.

Das Cabrio, wenn es das ist wie Du sagst, ist das beste von Dietrich gewesen.
      In der A Säule ist es zusätzlich verstärkt worden.
      Da bei der Probefahrt das Verdeck bei 140 km/h sich aus der Halterung löste.

Die Verdecke kamen alle von der Firma "Sonnenland".
      In diesem Umbausatz waren auch die Heckklappen mit dabei.
      Also keine eigen Produktion.

So die Aussage eines Mitarbeiters der das Cabrio gebaut hat.

Hoffe ich konnte jetzt etwas Klarheit reinbringen.

Edit:

Es gibt noch ein Cabrio was überlebt hat. Dieses steht bei einem Zweitklassigem Autohändler in Dortmund als Ausstellungsstück im Schaufenster.

Du meinst bestimmt Sonnenland?

UPS *

Richtig, Schreibfehler

ich werde mal schauen ob ich etwas für dich heraus bekommen kann. Dietrich war ja bei uns um der ecke. Dazu kommt das mein bekannter Addy ganz gut kennt, ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen seitdem die Holländer das damals übernommen haben.

Gruß

Hi
      Ich hatte ca. vor 4 Jahren mal mit Addy Telefoniert und er meinte das es 5 oder 6 Umbauten vom Derby gegeben hat. Genau wusste er es nicht mehr. Liegt ja schon 17/18 Jahre zurück.

Habe meinen Neuaufbau/ Umbau auf unserer HP ( www.hs-ol.de ) mit einigen Bilder bereit gestellt.

Lg Harald

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

Hallo,

hat diese Firma Sonnenland eine Homepage hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden?

Zitat:

Es gibt noch ein Cabrio was überlebt hat. Dieses steht bei einem Zweitklassigem Autohändler in Dortmund als Ausstellungsstück im Schaufenster.

hat einer Bilder von dem Cabrio?

MfG
      Martin

Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

Hallo,

hab mir gerade mal ein paar Bilder auf der Festplatte angesehen und bin da auf diese Bilder gestoßen.
      Ist das ein Dietrich Cabrio?

MfG
      Martin

Polo Cabrio 144.JPG
      Polo Cabrio 144.JPG
      Polo Cabrio 143.JPG
      Polo Cabrio 143.JPG

gelöschtes Mitglied

könnte eins sein

Bruno
        • Themenstarter
        Bruno's Derby

naja sieht halt so aus als hätte der ne Dietrich Stoßstange vorne aber das muss ja nichts heißen

MfG
        Martin

Vom Style her könnte er eins sein.
        Aber nichts genaues weiß man nicht.

Das ist ja der hammer, einfach nur schwarz aber affengeil... glaube ich hab mich verliebt lol

gelöschtes Mitglied

Die stoßstange sieht nach "KPU"aus(oder wie die heißen) dietrich hatte uinter doch keine offnungen! soweit ich weiß

Zitat:

Die stoßstange sieht nach "KPU"aus(oder wie die heißen) dietrich hatte uinter doch keine offnungen! soweit ich weiß

da hatta recht.

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

die Stoßstange sieht halt, soweit man das erkennen kann, aus wie meine die ich habe und da bin ich einfach von ausgegangen das diese von Dietrich ist

aber ist ja auch nicht so wichtig ich habe denen mal ne Mail geschickt und hoffe nun eine Antwort zubekommen um zuklären ob es ein Dietrich Cabrio ist

MfG
          Martin

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

also habe die Firma Pieper Design 2 mal per E-Mail angeschrieben habe allerdings keine Antwort bekommen :(

es bleibt also erstmal offen ob der schwarze Polo ein Dietrich ist oder nicht

Desweiteren habe ich kontakt zu einer jungen Frau die lange Zeit ein Derby Cabrio gehabt hat. Dieses Cabrio wurde zwar mit dem Dietrich-Bausatz umgebaut allerdings hat wohl ihr Vater den Umbau vorgenommen.

hier noch ein paar Bilder die ich schon länger auf der Festplatte habe, hatte den Besitzer auch schonmal angeschrieben der meinte das Fahrzeug steht schon ne weile

MfG
          Martin

Derby Cabrio 25.jpg
          Derby Cabrio 25.jpg
          Derby Cabrio 23.jpg
          Derby Cabrio 23.jpg
          Derby Cabrio 21.jpg
          Derby Cabrio 21.jpg

Hallo um auf das schwarzes cabrio nochmal zurück zu kommen es handelt sich dabei um einen speedster umbau habe . nur leider soll dieses schöne cabrio nicht mehr existiren .mfg danny

abf_messe100von364.j
          abf_messe100von364.j

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

@ Dr.A

das ist glaub ich kein Dietrich da die Heckklappe anders aussieht
          es könnte von Kuru sein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• @ Roter Baron

vielen Dank für die Aufklärung

MfG
          Martin

• Hi
          Ich finde das Derby Cabrio richtig geil wirkt iwie modern ,aber genauso wie ein polo Cabrio richtig selten!

Hallo bin neu hier und bin auch so ein glückspilz der einen derby cabrio hat
          verfolge die beiträge ziemlich genau. es ist aber schade das menn bei der firma dietrich keine antwort mehr bezüglich des cabrios erält. liegt wohl am ärger den die hatten

wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen nem speedster und nem dietrich? das würd mich mal intressieren

das cabrio ist von der nutzbarkeit der rücksitzbank und des kofferraumes besser und ziemlich alltagstauglich nach meiner erfahrung

welches jetzt? weil ich hab auch noch eins stehn, hab aber kein plan ob dietrich oder speedster... papiere fehlen leider... aber rücksitzbank iss voll nutzbar vom platz her und kofferraum sieht auch recht geräumig aus... wurde aus nem coupe umgebaut

der speerster wurde aus einem polo gebaut das cabrio wie meines da war die basis ein derby

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

@ sensemann35i

Herzlich Willkommen hier, schön noch einen Derby Cabrio Besitzer zu finden
          über mehr Bilder von deinem Cabrio würden sich sicher alle freuen

Die Firma Dietrich ist schon seit einer weile unter anderer Leitung deswegen werden die keine infos mehr haben

Bei dem Speedster Cabrio ist soweit mir bekannt ist die Rücksitzbank auch voll nutzbar

@ T4xs

das Speedster Cabrio erkennt man am Verdeck da sind Schaniere aufgeschraubt wo die B-Säule war (soweit mir bekannt) beim Dietrich ist das anders gelöst

hier mal noch ein Bild von einen Speedster Cabrio da sieht man die Rücksitzbank und die angeschprochenen Schaniere

MfG
          Martin

Polo Cabrio 94.jpg
          Polo Cabrio 94.jpg

dann hab ich ein speedster, danke für die info

@Bruno

Ja auch schon früher gab es unstimmigkeiten wegen dem umbau. da wich den prototyp habe von dem die abdrücke genommen wurde. habe ihn gekauft von demjenigen der ihn damals entwikelt hat. Das mit den bildern läßt sich machen müß ihn dazu nurmal wieder fotogaphiren da mein rechenr mal den geist aufgeben hat und alle weg sind.

@T4xs

Bitte das dietrich erkennst du auch am verdeckmechanismus.

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

@ sensemann35i

ist das deiner auf den Bildern?

Scannen0001.jpg
          Scannen0001.jpg
          Scannen0002.jpg
          Scannen0002.jpg
          Scannen0003.jpg
          Scannen0003.jpg
          Scannen0004.jpg
          Scannen0004.jpg

Ja das is ein Derby Cabrio

@ Bruno

Ja das ist er das ist meiner nur mit dem alten Amaturenbrett und BBS Felgen meiner ist auch im Typenkompass VW Band 2 drin niur dort hat er andere Felgen drauf. Werde am Woend bilder machen und sie einstellen er hat jetzt Rallygolfscheinwerfer Amaturenbrett vom 2F G40

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

so dann werd ich mal wieder nen kleinen Beitrag schreiben

also ich hab mich mal per E-Mail an RSL gewendet ob die noch informationen oder Bilder von dem ihrem Dietrich Cabrio haben

darauf bekam ich nur eine kurze Antwort
          Zitat:

kein interesse

find ich eigentlich schade aber was will man machen :(

MfG
          Martin

Krass...... keine gute werbung.
          bisschen mehr mühe hätte man sich auch machen können.
          würde ich zumindest als firmeninhaber aber gut man kann ja nicht von sich auf andere schließen.
          Hella z.B. hatte ich mal angefragt wegen ner alten start stop automatik (kam mal bei vox) wegen informationen, da kam direkt eine ellen lange mail mit infos und sogar einen tag später noch ne einbauanleitung die die extra gefaxt haben das fand ich echt goldig.

Zitat:

sie einstellen er hat jetzt Rallygolfscheinwerfer Amaturenbrett vom 2F G40

@Sensemann

Sorry nicht Krum nehmen.
          Aber warum verschändelt man dann son Fahrzeug so ?
          Und lässt es nicht so wie es war?

Gruss andy

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

also verschändelt find ich den jetzt nicht unbedingt dadurch
          es hat ja auch jeder seinen eigenen Geschmack

und es sind ja auch Sachen die man wieder zurückrüsten wenn man will

MfG
          Martin

@ andy

wegen dem amaturenbrett das hat der vorbesitzer eingebaut wir haben das auto eigentlich so gekauft wie es dasteht. das fz wurede von meinem dad gekauft. ich habe dann nur ein paar kleiniigkeiten gemacht wie de fensterkurbel getauscht die musikanlage moderniesiert. aber es ist aml was anderes als orginal ich denke jeder hat so sein eigenen stil und genau das macht es doch aus oder

@bruno

du hast recht mann könnte es rückbauen wenn mann will. aber die front wo uns gefallen würde gibt es leider nicht mehr zu kaufen aber wenn wir den motor umbauen müßen wir uns eh etwas überlegen mit der front weil dann haben wir nen problem mit dem platz und mit denn rallygolfscheinwerfer würder der umbau gehen. haben eh grade ärger mit dem tüv.

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

@ sensemann35i

jetzt werd ich neugierig
          welche Front würdest du denn verbauen wollen und was für ein Motor soll denn rein?

MfG
          Martin

Zitat:

und genau das macht es doch aus oder

Das ist ja im groben und ganzen richtig.

Aber ! ich weiss ich nerve
          Sowas sollte man meiner Meinung nach echt so lassen wies ist.
          Weil der hat echt seltenheitswert.
          Und wage zu behaupten sowas wird unsere Nachwuchs nur noch im Museum oder auf Bildern sehen.
          Verbaute ,Umgebaute Speedster oder Cabrios wird man schon mal sehen aber nen Komplett Originalen und dann noch genau der aus der zeitung,
          sieht man nicht

Halt so wie G40 getunte gibs wie sand am mehr.
          Aber nen richtig Originalen ?

Es gibt halt Fahrzeuge da sollte man defenitiv die Finger von lassen.
          Schön Konservieren und stehen lassen.

Aber dennoch ist er schick , keine Frage!
          Es ist ja nicht böse gemeint und wenn der Vorbesitzer schon sowas macht kannst du ja auch nichts für.

Da sind eben die Interessen zwischen Tuner und Youngtimerfreak anders.

@Fox

ja du hast irgendwie schon recht aber wenn du mal schaust welche autos haben bis jetzt überlebt die wo in den meisten fällen nicht mehr orginal sind bestes beispiel finde mal einen golf1 mit schmalen rückleuchten unmöglich.aber wenn du was orginales willst dann mußt du ewig suchen. wenn du dann was hast kannst du dich glücklich schätzen kannst aber keinen blumentopf damit gewinnen weil orginal keiner sehen will auf treffen und welcher junge will schon orginal das sind die wenigsten. aber wenn du mal die prospekte anschauen tust war meiner immer schon alles andere als orginal und das in den 80igern. mann könnte ja jetzt sagen das es damals zeitgemäß war. da gibt es so nen schönen spruch dazu "Sie waren jung und wüßten nicht was sie tun" ich finde er hat was.aber ich hatte auch schon nen derby orginal aber der war echt fertig er war gedacht als winterauto und nicht mal das hat er geschaft. klar es wird immer weniger geben aber wenn nicht mal vw interesse hat an orginalen modellen (ersatzteile blech usw) werden die jungen eher auf zubehör gehen.

@Bruno

mit dem motor sind wir uns noch nicht ganz schlüßig weil es gibt eine auswahl die infrage kommen würden G40 oder 1.8l 16v aus dem golf. es sollte aber etwas sein was es schon früher gab weil ich mir das H kennzeichen nicht unbedingt verscherzen will.
          Die front gab es in den 80igern sie sieht aus wie die taifun vom golf 1 sie hat 4 eckscheinwerfer und 4 lammelen im grill war damal schon selten aber wie gesagt mann war jung und dumm und hat sie entsorgt und heute könnte ich mich ohrfeigen dafür

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

so hab da gestern mal noch nen Bericht wieder gefunden

MfG
          Martin

Scannen0002.jpg
          Scannen0002.jpg
          Scannen0001.jpg
          Scannen0001.jpg

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

so also hab da wieder was gefunden

nen Bericht von dem RSL Cabrio und da steht was für mich neues drin
          nämlich das Dietrich den Polo mit dem Speedster Cabrio Bausatz umgebaut hat

hat denn Dietrich keinen eigenen Umbaustz gehabt

also klar der Heckaufsatz für den Derby ist glaub ich von Dietrich und das Verdeck sieht auch anders aus aber sind die 3 Polo´s dann eigentlich alle Speedster Cabrio´s von Dietrich

MfG
          Martin

Scannen0001.jpg
          Scannen0001.jpg
          Scannen0002.jpg
          Scannen0002.jpg
          Scannen0004.jpg
          Scannen0004.jpg
          Scannen0005.jpg
          Scannen0005.jpg

Dietrich hatte keinen eigenen Umbausatz.
          Bei dem Umbausatz war alles dabei, Heckklappe, Gestänge, Verdeck.

Dietrich hat die Fahrzeuge nur zusammen gebaut bzw. vorbereitet.
          Das Fahrzeug musste leer angeliefert werden.
          Ohne Sitze, Kabelbaum ect. also die ganze Innensausstattung musste raus.
          So weit ich noch weiss hat Addi die Bausätze in Auftrag damals gegeben.

So kamen die Umbausätze von der Firma "Sonnenland".
          Das sind alles Fahrzeuge von Dietrich.
          Ich schick Dir gleich mal eine Telefonnummer, den Typen kannste dann mal selber anrufen. Der hat die Dinger gebaut. Der kann Dir auch sagen wie und was gemacht wurde.
          Ich selbst habe keine lust dazu.

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

gut okay wieder nen Stück schlauer

dann kann man also die 3 Polo Cabrio´s wahrscheinlich gar nicht so einfach erkennen als Dietrich umbau weil wenn die z.B. mal umlackiert wurden

MfG
          Martin

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

so hab da mal wieder nen paar schöne Bilder

auf dem ersten Bild ist der Verstärkungrahmen zu sehen, das zweite zeigt die Gfk Teile des des Derby Cabrios und das letzte ist ein Bild des Cabrio Verdeck gestänges

MfG
          Martin

CIMG2194.JPG
          CIMG2194.JPG
          CIMG2196.JPG
          CIMG2196.JPG
          CIMG2192.JPG
          CIMG2192.JPG

zu der orginal geschichte
          ich würde zeitgenössiges tuning verwenden
          ats classic in 13 zoll ne ordentliche tieferlegung
          und vllt nen g40 draus machen

weil komplett orginal was hast du davon wenns nicht gut aussieht

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

ärbrush

hallo mag ja sein das Dietrich den umbau folzogen hat es ist aber ein speedster bausatz und da kenne ich mich mit aus

und frohe weihnachten euch allen

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

@Roter Baron

ich dachte zu Anfang des Beitrages das Dietrich seinen eigenen Cabrio Bausatz hatte
          aber Dietrich hat auch nur den Speedster Bausatz genommen und den für die Derbys abgeändert

trotzdem steht wohl in den Papieren des roten das es ein Dietrich umbau ist

Hat wer mehr Bilder wie er Original aussah? Wenn dann soll er wieder in den Ursprung zustand zurückversetzt werden.

mfg

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

@Dr. A

also ich hab bloß die beiden Bilder die auf der ersten Seite zusehen sind

hast du den gekauft?

Zitat:

hast du den gekauft?

kommt mir auch fast so vor als ob

muss sagen ja! Konnte mich net beherrschen und da es wohl eins von Dietrich ist musste ich es haben!

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

das ist super dann kommt der wohl in gute Hände

laut Aussage des Besitzers steht im Fahrzeugbrief das es ein Dietrich Umbau ist

Hier mal zwei Bilder von dem "Schrotti"

mfg

dietrich1.jpg
          dietrich1.jpg
          dietrich2.jpg
          dietrich2.jpg

Schade was aus so schönen Autos wurde.

Aber Alex,Du wirst es schon richten denke ich.

Bei ebay ist wieder das Salzmann Cabrio drinnen!
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110634135513&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Wie viele hat Salzmann denn umgebaut? Wäre ja auch noch was nettes!

mfg

Das Salzmann war eher ein Targa als ein Cabrio.
          Mit dem Targadach und der Plastikheckscheibe so wie den klassischen Bügel fürs Dach.
          Da brauch man sich keine Gedanken über das Verdeckmachen.

Zitat:

Dann fehlt noch der hintere Teil vom Verdeck.

Problem ist nur dieses nach zubekommen. Deswegen hat er den wahrscheinlich auch seit Jahren in der Garage stehen.

Glaube nicht das Salzmann dafür noch Ersatzteile hat.
          Ansonsten ein recht seltenes Gefährt.

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

in was für einen Zustand ist denn das Cabrio?

auf den Bildern bei ebay sah er nicht so schlimm aber da du schreibst "Schrotti" :(

MfG
          Martin

Naja,

habe ihn heute mal auf der Bühne gehabt und traute meinen Augen nicht der ist Bj. 90 und so übel durch gerostet. Das Gfk ist auch an allen möglichen stellen gerissen oder aufgeplatzt aber das ahnte ich ja schon.

Also Schrott ist:

Bodenbleche
          Schweller li.+re.
          Radhaus vo. li.
          Radlauf hi. li.+re.
          Frontblech
          Heckblech
          Kotflügel li.+re.
          Türen li.+re.
          Scheibenrahmen
          Motorhaube
          Endspitzen hi.

das habe ich bisher gefunden in ca 10 min.

Zitat:

Also Schrott ist:

Bodenbleche
          Schweller li.+re.
          Radhaus vo. li.
          Radlauf hi. li. re.
          Frontblech
          Heckblech
          Kotflügel li. re.
          Türen li. re.
          Scheibenrahmen
          Motorhaube
          Endspitzen hi.

das habe ich bisher gefunden in ca 10 min.

Geld oder Teilespenden willkommen`*lach*

Naja,
          mal sehen von welchen Polo ich mir noch gute Bodenbleche besorgen kann den Rest habe ich als NOS teile da.

mfg

Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

ohh das hört sich ja schlimm an

aber deinem Beitrag entnehme ich das du das Cabrio rettest

MfG
          Martin

Das hört sich wirklich nicht gut an. :(

gelöschtes Mitglied

na wer von euch hat das salzmanncabrio bei ebay geschossen?

Ich leider nicht! War zu Spät bei ebay online! Aber guter Preis für das Ding!

Link ist ein paar Seiten vorher!

mfg

Kurz:

Hier geht´s aber um Dietrich Umbauten!

hat wer noch die artikelnummer oder nen link?
            würd ich mir gerne mal ansehen.

ich will auch eins

Nein ich kaufe mir eins sooo

Bruno
            • Themenstarter
            Bruno's Derby

@..polo..G..

hast du denn schon was im Auge was du dir dir kaufen möchtest bzw was für ein Cabrio soll es werden

MfG
            Martin

@ Dr. A

Gibts für deinen Schrotti denn schon nen Aufbaubericht?

Gruß Basti (der noch ein Speedster Cabrio auf Coupe-Basis hat)

Bruno
            • Themenstarter
            Bruno's Derby

@ Dr.A

hier ein kleiner Bericht für dich

polo cabrio dietrich
            polo cabrio dietrich

Also ins Auge gefasst hat der das von ebaykleinanzeigen.

@ Basti:

nen Bericht kommt erst mal nicht. Brauche vorerst nen Spender und viel Zeit.

@ Martin:

könntest du mir vielleicht die Bilder und den Ausschnitt zukommen lassen damit ich den in einer vernünftigen Qualität habe?

Brauche dann nur noch Bilder vom Innenraum!

mfg

Zitat:

Also ins Auge gefasst hat der das von ebaykleinanzeigen.

Richtig Dr.A

Bruno
            • Themenstarter
            Bruno's Derby

kennt jemand das rote Cabrio unten

der stand vor ein paar jahren mal bei ebay drin
            und ich hab irgendwie was im Hinterkopf das in der Beschreibung was von Dietrich Umbau stand

weis jemand was genaues?

MfG
            Martin

Polo Cabrio 125.jpg
            Polo Cabrio 125.jpg

gelöschtes Mitglied

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ganz schön billig oder?

Bruno
              • Themenstarter
              Bruno's Derby

@Fonsi

der stand schonmal eine ganze Zeit bei Mobile.de drin allerdings war der da glaub ich noch etwas teurer

Und auf email Kontakte gibt er leider keine Antworten.

gelöschtes Mitglied

Ich hab den nur eben beim Stöbern nach einem 2er zufällig entdeckt und dachte hier interessiert sich vielleicht jemand dafür..

Der Zustand scheint jedenfalls gut zu sein..

ja schönes ding

sieht gut aus und ist wenn er diesen zustand ohne mängel hat bestimmt sein geld wert

@Speedy78

Hoi der aus Hameln fährt nun am Bodensee

habe ein kompletten bau-satz gefunden
                müssen uns jetzt nur noch über den preis einig werden ...

Ist aber leider kein Dietrich. Cabrio ist nicht gleich Cabrio!

mfg

ist JA nur ein Treser Cabrio

Bruno
                • Themenstarter
                Bruno's Derby

kennt jemand dieses Cabrio
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• auf den Bildern ist nicht so viel zu erkennen sieht aber sehr verdächtig nach dem Dietrich Bausatz aus

• würd den stehen lassen bei der bescghreibung weiß man ja nichtmal was fürn motor inside ist
                der 1liter wird wohl kaum 111ps leisten

da steht ja auch golf cabrio in der beschreibung und 1,8l. wurde bestimmt nur ein AAU verbaut, die kriegt man ja auch hinterher geschmissen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Es ist ein neuerer POLO-Motor drin mit 1043 Hubraum

Könnte ein AAU sein, da auch G Kat verbaut ist..Schade ist auch, dass eine 2f Front nachgerüstet wurde..

mir wär das zuviel wirrwarr schreibt in eine beschreibung 2 unterschiedliche motoren und so weiter

gibt ja auch den polo classic,aber glaube nicht das der zum cabrio umgebaut wurde. Aber müsste man nicht das Frontblech durch die Stoßi sehen, wenns ein Derby ist?

gelöschtes Mitglied

Der soll aber Bj 83 sein..Müsste also eigentlich ne Derbyfront dran sein..

ACHTUNG von 999€ ist er jetzt rauf auf 2500 Verhandlungsbasis! Der will Abzocken, nachdem ich ihm gestern sagte ich hol den Derby für 999€ sofort ab!

sieht eher nach nem nach gemachten umbau aus :P

gabs den 83 den 2f derby schon ? oO

gelöschtes Mitglied

Zitat:

gabs den 83 den 2f derby schon ?

Nein, hab doch geschrieben, dass es ein Umbau ist..

oder es is n weitere schreibfehler im inserat und der wagen is von 93...

bei dem angebot is alles möglich

gelöschtes Mitglied

Wäre wohl auf möglich..

Dachte aber eigentlich die Dietrich Cabrios waren immer 2er..

Naja, jedenfalls würde ich den Haufen nicht kaufen..

naja dann hat sich aber einer richtig mühe gegeben, weil die flügel usw passen so mit nen bisschen arbeiten nicht dran

gelöschtes Mitglied

Wäre aber auch nicht der erste, der das anständig hinbekommt..Trotzdem ist es schade, dass der umgebaut ist, finde ich jedenfalls..

der erste isser sicher nicht, aber könnte auch nen 2f sein die umbausätze gabs ja lang zu kaufen

gelöschtes Mitglied

Man müsste mehr von dem Haufen sehen um das beurteilen zu können..Wenn die Daten stimmen war es zumindest ein 2er..

da hast du recht, würd einfach mal ne anfrage auf bilder oder besichtigung machen

2er und 2F derby unterscheiden sich hinten aber nur an der schürze, der rest ist meines wissens gleich

man müsste die kiste vor ort begutachten, schein brief und fahrgestellnummer vergleichen um was genaues sagen zu können, die daten vom verkäufer sind nutzlos und führen hier nur zu spekulationen

gelöschtes Mitglied

Sag ich ja..

So weit steht der von mir nicht mal weg, aber nur um zu schauen ob das ein 2er ist, fahr ich da nicht hin..

Bruno
                              • Themenstarter
                              Bruno's Derby

so ich hab mal den Verkäufer angeschrieben und habe ein paar Bilder erhalten und sogar netter weise gleich ein Bild vom Fahrzeugschein

also es ist ein Baujahr 83 und es ist ein 45Ps Motor verbaut

Derby Cabrio 9.4.jpg
                              Derby Cabrio 9.4.jpg
                              Derby Cabrio 9.5.jpg
                              Derby Cabrio 9.5.jpg
                              Derby Cabrio 9.7.jpg
                              Derby Cabrio 9.7.jpg
                              Derby Cabrio 9.6.jpg
                              Derby Cabrio 9.6.jpg

dann lass dir doch bilder schicken und wenn soweit alles top ist, fährse hin und handelts den aufn 1000er runter , wenn er der wahrheit entspricht ich würds auf jedenfall machen, is einmal son cabrio

hab auch eins und vollkommen zu frieden

gelöschtes Mitglied

Da geht noch ne Menge Geld rein, bis der wieder ordentlich dasteht..
                                Die Golfrückleuchten sind auch einfach nur hässlich..

Wirklich schade drum..Der Preis ist nur lachhaft für den Zustand..Der Neulack hat auch keinen Wert mit der Beschädigung..

Zitat:

dann lass dir doch bilder schicken und wenn soweit alles top ist, fährse hin und handelts den aufn 1000er runter , wenn er der wahrheit entspricht ich würds auf jedenfall machen, is einmal son cabrio

hab auch eins und vollkommen zu frieden

Ich will kein Cabrio haben, falls das so rüberkam..Ein Derby mit Dach ist mir lieber und davon reicht mir auch einer..

Bruno
                                • Themenstarter
                                Bruno's Derby

ja das mit den Golf Rückleuchten find ich auch nicht so toll

hat mein Cabrio leider auch werde ich wahrscheinlich versuchen wieder auf original Rückleuchten zurückzurüsten

das der Preis aufeinmal so hochgegangen ist natürlich ärgerlich
                                für 999€ hatte ich eigentlich die Hoffnung das sich jemand findet und den wieder auf die Straße bringt

gelöschtes Mitglied

Für 999 wäre der echt interessant gewesen, aber so nicht..

Die Golfleuchten wären auch nur halb so schlimm wenn es ordentlich gemacht wäre..Sieht so aber nur nach Spachtel aus..Das zeigt ja auch der gerissene Lack..

Einfach nur schade drum..Demjenigen, der das verbastelt hat sollte man mal den Kopf waschen..

wenn der Rückleuchten-Umbau hinten so gemacht ist, dann ist natürlich auch die Frage ob der Frontumbau vernünftig gemacht worden ist.

Alles in allem leider sehr verbastelt und für den Preis viel zu teuer um das wieder herzurichten.

Schade um den Wagen.

nagut für 2500 isset wirklich übertrieben aber fürn 1000er könnte man sich der sache annehmen rom wurde auch nicht an einem tag erbaut, und en derby mit dach is wesentlich einfach zu finden würd mir persönlich auch nur noch 86er holen als coupe oder derby

aber gut wenn du nichts suchst, versteh ich deine meinung

gelöschtes Mitglied

Zitat:

aber gut wenn du nichts suchst, versteh ich deine meinung

Wenn der Preis stimmen würde, hätte ich mir den eventuell angeschaut und dann vielleicht bei Seite gestellt, aber so auf keinen Fall..

Aber ich suche nicht nach einem Cabrio..

wie gesacht 2500 isser einfach nicht wert, stimmt schon

hab auch nie nach gesucht, da vernünftige schon ne stange geld kosten, war einfach nen zufall , wie es manch mal so ist

Zitat:

war einfach nen zufall , wie es manch mal so ist

war bei meinem auch so

was isn deiner fürn umbau? dietrich?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

war einfach nen zufall , wie es manch mal so ist

So kam ich zum Derby..

was für gemeinsamkeiten wir hier alle haben unglaublich^^

Zitat:

was für gemeinsamkeiten wir hier alle haben unglaublich^^

z.b. 0600 662 ?

genau :P

Zitat:

was isn deiner fürn umbau? dietrich?

Speedster Cabrio Design

ist aber noch laaaange nicht fertig

Gruß Basti

meiner is auchn speedster =)

ich hab auch noch n speedster auf coupe basis stehen, zumindest bin ich der meinung das es n speedster is, allerdings hab ich keine seitenscheiben im verdeck...

das wird mein rentnerprojekt^^ wenn ich mal viel zeit und geld übrig hab

die seitenscheiben hab ich auch nicht und nen anderen flügel is auch drauf, steht zumindestens aufn typenschild und brief so. man weiß ja nid was die alles so an designs raus gebracht haben

flügel hab ich garkeinen... find ich aber garnet schlecht das ich keinen hab, gefallen tut mir des ding eh net

sieht schon komisch aus, da geb ich dir rest

Zitat:

ich hab auch noch n speedster auf coupe basis stehen, zumindest bin ich der meinung das es n speedster is, allerdings hab ich keine seitenscheiben im verdeck...

Wenn du im Kofferraum hoch guckst, ist bei mir an dem GFK ein Aufkleber wo Speedster Design, Rheine drauf steht.

Hallo . . Melde mich aus danemark Sieht aus als ich auch ein speedster cabrio haben. Habe es gerade gekauft. Importiert von DE in 2001 - 2002 und nie registriert in DK. Ich bin auch interessiert in die historie von die autos. Habe mit freud diese draht gelesen und viele iformationen bekommen. Ich glaube es max. gibt 4 bis 5 stk in DK, also sehr selten. Mein ist SEHR gebraucht und es besteht viel arbeit noch

Klavs

IMG_0777.JPG
                                      IMG_0777.JPG

Hallo,

was musst du denn noch alles dran machen?
                                      Das mit dem Verdeck ist natürlich sehr ärgerlich...

Gruß Basti

Es gbibt kein rost in karosserie, aber das ganze unterwagen ist zusammen gerostet weil der wagen nich fahren hatte. Getriebe ist fertig und kabine sieht nicht so gut aus, aber ich habe ein donor auto, Polo 86c 1,1 coupe '88 in guter stand. Der will ich brauchen. Vielleicht vill ich versuchen ein hardtop zu machen vom dach

Grusse Klavs

Bruno
                                      • Themenstarter
                                      Bruno's Derby

Ich find das derby Cabrio richtig geil. Würde ich gern nehmen

Habe in den letzten zwei Wochen zwie Stück angeboten bekommen.
                                      Vor zwei tagen noch eins auf 2F Derby Basis. Bei Interesse gebe ich gerne die Telenummer weiter.

Ob Dietrich keine Ahnung.

Aber das zweite ist ein Derby II von Dietrich in rot EZ 1987.

Bruno
                                      • Themenstarter
                                      Bruno's Derby

@GTfan67

war das Cabrio auf 2F Basis diese?
                                      http://www.polotreff.de/forum/t/14...9429?start=12

das rote Derby Cabrio war ja wahrscheinlich das was jetzt in den Kleinanzeigen steht

@Bruno
                                      Das Derby Cabrio soll das im Anhang sein. So wie es mal aussah und wie der jetzige Zustand ist.

Das 2F Cabrio muss ich mal nachfragen ob er mir Bilder davon schicken kann.

Derby1.jpg
                                      Derby1.jpg
                                      Derby2.JPG
                                      Derby2.JPG

die Cabrios sind doch immer wieder einen Blick wert

Und vor allem schön wenn keiner so recht was das is... ^^

da es ja nicht mehr all zu viele gibt und vor allem welche die noch im Straßenverkehr fahren

gelöschtes Mitglied

Falls jemand interesse an dem Derby Cabrio aus den Kleinanzeigen hat einfach Bescheid geben, der steht 5km von meiner Halle entfernt.

Würd ihn mir anschauen gehen wenn ich jemand nen gefallen damit tun kann.
                                        Ich glaub ich kenn auch den Verkäufer, hab dort glaub ich mal nen 86C hin verkauft

Es wäre ja mal gut zu wissen wie viele überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen

Würde mich auch interessieren wieviele es noch gibt

leider wurden die nicht umgeschlüsselt, somit bekommste das auch nicht wirklich raus

Denk aber mal im Straßenverkehr sind es keine 50 mehr

Bin immer noch überrascht wie wenige von den Cabrios überhaupt wissen. Und es fällt definitiv auf

Was mir auffällt ist das immer mehr auftauchen. In den letzten zwei Jahren
                                        hat die Zahl der Verkäufe zugenommen.
                                        Egal ob es Bieber, Dietrich oder Speedster Cabrios sind. Welche bis jetzt am wenigsten aufgetaucht sind, sind die Salzmann Cabrios.

Habe noch ein paar von den Cabrios auf der Festplatte. Muss sie nur noch auf meiner Homepage laden.

Ja auftauchen is das eine... die MAsse is es ja leider nicht und Fahrtüchtig noch weniger

Es stand vor kurzen auch ein Derby Cabrio drinnen

ABER.., Cabrio umbau noch nicht Eingetragen mit Original Bausatz... somit kannste das so wie es is vergessen. Einige sind aufn Schrott gewandert :(

Andere so runter gerockt das die nicht mehr Reperabel sind...

Schade eig. , ein Auto zum Umdrehen

Ich denke mal das trifft aber generell auf die 86c Modelle zu.
                                        Da ist natürlich das Cabrio durch seine geringe Masse an Fahrzeugen schneller am ende.
                                        Letztes Jahr hatte mich ein User darum gebeten mal einen Bereich auf meiner Homepage zu erstellen wo man User Cabrios reinpackt die noch leben.So hätte man auf Dauer eine Übersicht.
                                        Leider ist es bis jetzt nur bei einem geblieben.

Aber recht haste, die meisten sind runtergerockt oder aber im Umbau und dann durch mangel an Lust als Baustelle zum kauf angeboten.
                                        Viele haben das Problem wenn sie so ein Fahrzeug restaurieren die passenden Verdecksachen zu bekommen.
                                        Da wird es dann eng mit dem Finanzhaushalt und darum gibt es meist solche Angebote.

Schade eigentlich.

Ich hätte nun auch noch eins im Angebot / bzw in meinem Besitz ^^
                                        Alles Original soweit und noch ab Werk... nichts getauscht bis jetzt. Bis auf Zündanlage vom Vorbesitzer.

Na ja Verdeck kannste nur fertigen lassen... egal ob Faltdach oder Hardtop

Wobei ich Hardtop bescheiden finde! Das liegt immer dort wo du es gerade nicht brauchst

Und die Spanner optimieren, da hab ich nun auch ne weile zugebracht und weiß ungefähr wie es wird.

Moin,...mich würden auch mal die Stückzahl des Derby Cabrio interessieren ,.......das Rote ...... ist jetzt in meinem besitz .
                                        Wieviel Derby Cabrio Fahrer gibt's hier ?
                                        Das Verdeck ,hat das Original ne Abdeckung ?

........danke gruß Andreas

Bruno
                                        • Themenstarter
                                        Bruno's Derby

also ich kann nur sagen was mir jetzt so zugetragen wurde

eine Persenning gab es wohl dazu

desweiteren wurde mir erzählt das ca 18 Derby Cabrio Bausätze verkauft wurden

einige noch existierende Cabrios sind auf den vorderen Seiten schon aufgeführt

Ja eine Parsenning gab es dazu wenn mann danach gefragt hat bei den ersten
                                        Umbausätzen. Später war sie dann immer dabei.

Ja mit dem Auto fällt man auf aber leidr nicht nur Leute wo mann mag sondern
                                        auch der Rennleitung

Moin,......hm ein Muster wäre SUPER ,.....hehe

sensemann35i ....was hast du für Räder drauf ?

....wieviele gibt's hier noch mit Derby Cabrio ?

...ich bin am überlegen Derby Front oder Neue Polo Front ?

hm...........

...gruß Andreas

@ drspeed16v

im moment sind Borbet T in 14 zoll darauf. Will aber wieder wenn ich se finde zurück auf Tramont Felgen in 13 Zoll

Ich würde die Derby Front einbauen

Moin,...ich weis nicht ob es alle gelesen haben, mein Derby Cabrio steht zum verkauf ,mit dem Preis lass ich mit mir reden ,was mit VW T3 und Scirocco 1 zu tun hat nehme ich auch oder zur Verrechnung ,.................gruß Andreas

polotreff.de
                                        #176 - 31.08.2014"polo cabrio" dietrich "derby cabrio" dietrich dietrich 2f karosserie bauer dierich dietrich cabrio umbauten verdeck türen selber bauen "polo cabrio" polo 1 cabrio umbausatz cabrio polo dietriche selbst bauen polo cabrio 2010 dietrich selbst bauen cabrio selber bauen vw polo dietrich selber bauen mit bildern? polo 2 cabrio dietriche selber bauen polo 9n3 diettrich polotreff bopfingen internationales vw-polo treffen bopfingen dietriche selber bauen bilder
                                        Antworten erstellen