...sich einen 1.4 l 16 v zu holen oder einen 1.6 75 PS (mit wenig Laufleistung) und dann mit dem Stage Kit 1 von mm motorsport oder sls auf 95 Ps zu tunen?
Bin am hin und her überlegen was ich mir jetzt für einen Polo kaufen soll ( wenn überhaupt muss ich erst mal einen finden....echt super schwer mittlerweile -.-)
da spalten sich die geister
die einen schwören auf den hubraum vom 1.6er, die anderen finden halt den 16V besser..
Fahre beide mal zur Probe und dann bilde dein eigenes Urteil.
Die haben beide ihre vor- und nachteile.
Kommt drauf an auf was du stehst
der 1.6er 8V kommt halt mehr unten rum, und der 1.4er 16V mehr oben rum ...
Ich würd sagen du machst mit beidem Motoren mal ne Probefahrt, dann siehste was besser is für dich
Hab den Vergleich zu Vatern seinem Octavia (1.6er 16V 100PS) der is untenrum wesentlich träger ... als mein 1.4er 8V ...
aba ab 3000 geht der besser ab
MfG Ali
ich würde Spontan zum 1.4er 16V tendieren, da jegliche Art von Tuning nunmal die Lebenserwartung eines Motors herabsetzt. Außerdem sparst du (nicht viel, aber immerhin^^) Steuern
Na gut...aber wie soll ich einen 75 Ps fahren der auf 95 PS getunt wurde von einer Fachfirma
Ich find ja schon so keinen normalen 75 Ps ler mit 1.6 l
Deswegen ja einfach nur die Frage was sinnvoller ist...hätte jetzt auch n super GTI im Auge - allerdings brauche ich son quatsch wie Klima nicht (zieht doch eh zu viel Leistung) und das Getriebe macht mir sorgen.
ich hab ja umgebaut von 1.6l 8v auf 1.4 16v und ich würde es nie wieder machen ist wirklich so. ich muss sagen, dass der 1.6l mit sehr viel spritziger vorkommt und auch obenraus ne recht "beachtliche" leistung hat. der einzigste unterschied, den ich erkenne ist, dass der 1.4 16v zwischen 120 und 160 besser geht als der 1.6l 8v, aber das auch nur wesentlich.
Ich habe das Gefühl das die meisten von euch nur über den normalen 75 PS ler reden....Letzten endes haben die ja beide (fast) gleich viel PS....
klar rede ich über den normalen. wenn du ihn mit dem stage 1 kit aufwertest, dann wird er den 1.4 16v schon locker schlagen.
ich verstehe schon was du meinst..
wenn du bock auf einen umbau hast, würdest du mit n gemachten 1.6er besser fahren..
da haste halt den hubraum-vorteil auf deiner seite.. mit hilfe der scharfen nocken sollte der spritzig genug sein!
Ausserdem haste dann ne einfachere wartung, nicht dieses drama mit 2 zahnriemen etc.. Was nich da ist, kann auch nich kaputt gehn ^^
Zitat:
klar rede ich über den normalen. wenn du ihn mit dem stage 1 kit aufwertest, dann wird er den 1.4 16v schon locker schlagen.
Zitat:
hier gehts doch um sinn, nicht um schwanzvergleich,oder? ^^
Zitat:
also ich kann nur den 1,4 16v empfehlen ich hab auch so ein und bin sher zu frieden damit
Zitat:
Ausserdem haste dann ne einfachere wartung, nicht dieses drama mit 2 zahnriemen etc.. Was nich da ist, kann auch nich kaputt gehn ^^
Kannst von mir nen AEA haben ( wenn Du mir nen guten Preis machst ) ist halt nur Motor inkl Karosserie innen ist er komplett leer
aaah keinen aea kaufen
is kein einspritzer und geht nich so gut wie der aee zudem kriegste das stage kit nich für den aea...
also ich hab auch den 1,6er aee drin (umgebaut von 1,0) und ich würd den auf jeden fall dem 1,4er 16v vorziehen!
bin beide gefahren und im direkten beschleunigungsvergleich (1,4er 16v arosa) und meiner,bin ich im durchzug kein stück langsamer (bis 110 ca) obwohl der ja noch ein stück kleiner is und 101 ps hat.