ich habe zwar schon einmal was zu meinem problem geschrieben aber das konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen.
ich bin ehrlich gesagt ein trottel was den umgang mit elektrizität betrifft. aber ich hab sonst niemanden der mir helfen kann.
also feolgendes. ich hab versucht mir meine anlage einzubauen.
Anlage: JBL! 30cm sub
GroundZero Amp
Cap
alles in ner subkiste verbaut
( kiste hab ich günstig erstanden bei eBay )
nun mein problem.
ich hab das Ding eingebaut so wie richtig ist mit batterieabklemmen etc.
aber als ich mein radio wieder angesteckt hab gabs ein kurzes knistern und jetzt geht mein JVC KD-R401 nicht mehr an.
weder wenn ich zündung anschalte noch wenn ich es seperrat anschalten will.
es wirft jedoch die CD aus wenn ich EJECT drücke und wenn ich auf DISP drücke geht es für ca. 5-10 sec. an und zeigt nur 0:00 auf dem display, dann gehts wieder aus.
ich habe bereits versucht es zu resetten, was es auch tut aber was nix bringt.
ich habe auch schon versucht zündung und dauerplus im isostecker zu tauschen, steckplatz 4 und 7 was auch nix gebracht hat.
die sichrung im radio ist noch intakt und alle anderen sicherungen im auto auch denn die innenleuchte funktioniert einwandtfrei.
am radio kann es laut ATU die eine nacherfüllung vorgenommen haben auch nicht liegen.
ich verzweifle hier noch bitte helft mir.
ich hab jetzt schon seit wochen keine musik im auto.
Danke schonmal im vorraus.
bezinpumpe vom radio defekt oder mal ein radioentkalker nehmen, dann springt es wieder an
sorry das ich nicht lachen kann
die schei$e regt mich nur langsam auf.
was noch sein kann ist das der zündschalter einen weg hat.
was kostets denn den reparieren zulassen?
Zitat:
am radio kann es laut ATU die eine nacherfüllung vorgenommen haben auch nicht liegen
um rauszubekommen ob dein zündschloss schalter einen weg hat einvach remot und dauerplus verbinden wenn es dann geht ist der schalter im eimer
nacherfüllung nennt man das ganze wenn man sein artikel zum händler bei dem man gekauft hat zurückschafft und verlangt das der einem das ding wieder baut.
wo es genau geknistert hat habsch keinen plan.
könnte das radio gewesen sein oder auch nicht.
hab noch en anderes eingebaut, das ging aber gleich garnicht mehr an.
ich tippe mal es ist ein Kurzschluss gewesen,das dir das Radio zerschossen hat! kurzen zischen und dann nicht s mehr?
Hast garanite druff?
Ich verwette ,meine Eier das das teil geschossen ist!
am sonsten schauen ob masse an liegt! Tip 2 !
Lg dan
also ich hab echt schon alles ausprobiert und nix klappt.
da bekomm ich echt klammern am sack. so ne scheiße.
ich fahr jetzt zu ATU und will ein neues Radio haben. so ein fuck.
danke für die schnele hilfe ^^
Wer hat dir denn misst eingebaut ?
Sag denn die sollen dir das einbauen
muss man net masse und dauerplus vertauschen, wenn man radio ausm zubehör einbaut gegenüber dem originalen?! irgendwelche kabel musste man vertauschen
Zitat:
muss man net masse und dauerplus vertauschen, wenn man radio ausm zubehör einbaut gegenüber dem originalen?! irgendwelche kabel musste man vertauschen
Vergewisser dich erstmal ob die Sicherungen in ordung sind, (für kombiinsrumente) also Innenleuchte, radio. Das is meist der simpelste fehler, wo man schon 100x nachgeschaut hat, und gesagt hat, "Jo alle i.O" wenn es nicht der fall is, müsste dein radio auch abgesichert sein.
EDIT: Bei Zubehör Radios ist es meisten so, das KL.30 und Kl15 vertauscht ist. Ist aber ganz einfach heraus zufinden, 1, kabel musst du immer + drauf haben, das is 30 (batterrie+) und das 2te kabel muss nur + haben wenn die zündung an ist. also ich habe bei mir es am anfang so gemacht, das meine entstufe nur bei Tagfahrlicht anging, aber jetzt habe ich es auf die Elektr. Antenne gemacht, und es läuft jetzt auch ohne Tagfahrlicht
Zitat:
Ist aber ganz einfach heraus zufinden, 1, kabel musst du immer + drauf haben, das is 30 (batterrie ) und das 2te kabel muss nur haben wenn die zündung an ist.
also jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
wie mach ich denn das mit dem dauerplus vom radio und zündungsplus auf dauerplus. welche kabel muss ich wie wo umstecken?
muss ich kabel 4 und kabel 7 im ISO-stecker vertauschen?
jetzt habsch nochmal versucht mein altes radio einzubauen und das geht plötzlich garnix mehr. geht nichtmal ansatzweiße an.
also wird wohl doch am auto und nicht am radio liegen das die scheise net funzt.
da krisch isch escht klammern am sack so eine kacke verflucht.
hat denn keiner mehr ne idee woran das noch liegen könnte?
kanns vlt sein das das massekabel an der batterie locker ist?
Wie geil mein radio geht wieder
was für eine geile scheiße.
und wiedermal hat mich die polotreffsuche glücklich gemacht.
der hammer.
und alles wegen einem total versüfften zündpluskabel.
das war so verklebt mit irgendeiner art wachs das das keinen kontakt mit dauerplus hatte.
jetzt ist nur die frage wo dieses klebriche zeug herkam?
das ist wohl ein fall für Molder und Skally oder Jhonathan Frakes.
DICKES FETTES DANKE AN ALLE FÜR EURE MÜHEN!
Ich tritt dir gleich in den Arsch! Pflege deinen Wagen!
Könnte sein das es vom Werk aus schon war oder irgend einer hat nicht sparsam mit Wachs/fett etc.. gearbeitet!
nun ja mit bremsenreiniger oder so sauber machen! dann isses sauber!
Lg Dan
PS: was bist du für einer Klammern am Sack? Dann muss ins Opel Forum gehen die spielen gerne Diplomat und dem Commedore und ab und zu fangen die mal einen Blitz
Halt die Extremen Tuner
Opel fahren nur die die keine Kohle für nen VW hatten
Moin Leute,
hab ewig geggoogelt und hab dann dieses Forum hier gefunden.
Ich habe nämlich genau den gleichen bescheuerten Fehler!
Ich war so bekloppt mir ein XOMAX Radio zukaufen, nach 2 Tagen war es kaputt ... jetzt werde ichs wohl einschicken, entweder Rückkauf oder Reperatur und dann werd ichs sofort privat verkaufen!
Naja, wie dem auch sei. Ich habe mir diese Woche ein KD-R401 gekauft. Quadlock Adapter und Antennen-Adapter habe ich glücklicher Weise ja alles schon vom "alten" Radio. Ich dachte mir jetzt, bau ichs selber ein ... alles angeschlossen und jetzt musste ich festellen, dass es halt nicht anspringt
Gleicher Fehler wie oben beschrieben. EJECT und DISP geht, der Rest nicht.
Allerdings kann ich ergänzend sagen, dass, wenn man das Radio angeschlossen lässt, die Uhr weiter zählt. Drückt man danach wieder mal DISP ist steht aufm Display 0:01 ... also er scheint Strom zuziehen für die Uhr.
Ich habe mir jetzt alles aufmerksam durchgelesen und weiß nicht genau was ich machen soll. Diese Kabel da tauschen, am Kabelbaum hat ja irgendwie bei manchen was gebracht. Aber da ging es ja nur darum, dass die Einstellungen nicht geblieben sind und bei mir scheint ja dauerhaft Strom drauf zusein. Daher habe ich jetzt kA ob es mir was bringt wenn ich das Rote und das gelbe Kabel tausche
Ihr könnte ja mal hier auf dem bild gucken, welches ich gefunden habe. Das ist der Adapter der beim Radio dabei liegt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Deutlich zusehen ist das rote und das gelbe Kabel, welche auch solche Klemmen in der Mitte haben (vermutlich um das Vertauschen zu erleichtern?!?!?) Und dann ist am roten Kabel eine Y-Verbindung mit einem weiteren Abzweig dran. Deutlich in der Mitte zwischen den zwei Steckern zusehen.
Jetzt frage ich mich? Was soll das sein? Aus meinem Auto, vom Quadlock-Adapter (glaube ich) (oder wie das Vieh heißt) kommt ein sehr sehr langes rotes Kabel und auch das war irgendwie schon bei dem ISO-Adapter meines alten Radios angeklemmt. Mein Werkstatt-Meister meinte zu mir, nach dem Abklemmen, ich soll vorsichtig sein, da wäre Spannung drauf.
Muss das evt. an das rote Kabel vom Adapter?
Ich blick jedenfalls echt gar nichts mehr! Ich kann mich auch noch an irgendwas mit "ich klemm das 30" oder "15" erinnern ... was der gute Mensch mir damit sagen wollte weiß ich jedenfalls bis heute nicht.
Auf jeden Fall hat mein letztes Radio auch Probleme gehabt. Das ging nur an, wenn man die Zündung drehte und autom. aus, wenn man die Zündung wieder zurückdreht, was sehr nervig war! Nach der "ich klemms auf 30"-Aktion war es dann immer an und ich musste es per Hand an- und ausschalten, was ich wesentlich bequemer fand.
Nunja, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, aber ich wollte es alles ganz genau erklären, um langen Rückfragen vorzubeugen.
Eines noch! Auf dem Schaltplan auf dem Radio wird das gelbe Kabel als "Battery" und das rote als "accessory" gekennzeichnet, was mich total verwirrt. Laut vorherigen Posts sollten diese beiden Kabel doch Dauerplus und Zündungsplus sein oder nicht? Und wieso habe ich dann ein Abgang beim roten Kabel ... zusätzliche Geräte kann ich jedenfalls nicht anschließen oder soll das ein "ZUSATZ" sein für eben mein rotes Stromkabel? (accessory bedeutet ja Zubehört/Zusatz/zusätzlich)
Vielleicht kann mir ja auch irgendwer ganz genau erklären, was es mit dem Schmarn auf sich hart?
Scheiß Ostern ... Werkstatt macht erst Dienstag wieder auf, aber ich will heute Abend schon meine Musik hören!
Danke im Voraus und schöne Osterfeiertage noch!
Phil
EDIT:
Also, Kumpel war heute Morgen hier und hat es hinbekommen. Ich möchte kurz erleutern woran es lag, falls noch mal jemand dieses Problem hatte.
Also, per Multimeter hatten wir gemessen, dass auf dem ISO-Adapter (der, der beim Radio dabei lag), am gelben Kabel 12V aus dem Kabel kommen, klar ist ja auch als Batterie gekennzeichnet. aus dem roten Kabel aber, welches diesen Y-Abzweig hat, kam gar nichts raus. Nach ein bisschen hin und her versuchen, tauschen der Kabel und anschließen eines zusätzlichen Kabels, an das rote Y-Ende (Die Rede ist von meinem ominösen laben roten Kabel was vom Quadlock Adapter kommt und evt. das Zündungsplus sein könnte), kam er dann auf die Idee mit so ne Überbrückungsklemme (irgendso eine Art Lüsterklemme) das rote und das gelbe Kabel vom ISO-Adapter zuverbinden
So, dass sowohl auf dem gelben Kabel- als auch auf dem roten Kabel-Ausgang am Stecker Strom anliegt, gespeißt vom gelben Batteriekabel. sollte ja jetzt nicht alzu schwer zuverstehen sein!?
Also beide Kabel einfach mit einander verbunden per Klemme.
Radio ran, zack es ging alles!
Auf so nen Scheiß muss man erst mal kommen!
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen, falls jemand anderes das gleiche Problem hat und auch auf dieses Forum stößt.
Cheers!
Zitat:
Auf dem Schaltplan auf dem Radio wird das gelbe Kabel als "Battery" und das rote als "accessory" gekennzeichnet
Frohe Ostern,
ich besitze auch ein JVC Radio, welches nur bei laufendem Motor nicht funktioniert...d.h. wenn die Spannung auf ca. 14 volt ansteigt geht das radio nach wenigen sekunden aus... mein altes radio kommt damit klar. damit liegt ja der schluss nahe das intern im JVC irgendwas durch ist....kann das sein?
Hinten am Radio, da wo der ISO Stecker reinkommt, da ist ein kleiner blauer Stecker. Die Sicherung, und auf der steht "15" ... ich habe jetzt kA ob das was damit zutun hat, aber wenn man diese gegen eine höhere austauschen würde, ginge es vllt wieder ...
Das jetzt aber nur ein sehr pragmatischer Ansatz! Ich schmeichle mir nicht irgendeine Ahnung von der Materie zuhaben. Kann auch alles Stuss sein, was ich eben erzählt habe
tja, leider ist das nicht die lösung
Zitat:
Hinten am Radio, da wo der ISO Stecker reinkommt, da ist ein kleiner blauer Stecker. Die Sicherung, und auf der steht "15" ... ich habe jetzt kA ob das was damit zutun hat, aber wenn man diese gegen eine höhere austauschen würde, ginge es vllt wieder ...
dann vergiss was ich geschrieben habe xD
Zitat:
Auf jeden Fall hat mein letztes Radio auch Probleme gehabt. Das ging nur an, wenn man die Zündung drehte und autom. aus, wenn man die Zündung wieder zurückdreht, was sehr nervig war! Nach der "ich klemms auf 30"-Aktion war es dann immer an und ich musste es per Hand an- und ausschalten, was ich wesentlich bequemer fand.