moin! ich suche die daten, wie steuerzeiten, ventilhub etc, von einer ABT Nockenwelle für die 111er Motoren aus dem VAG Konzern...
ich habe leider nur diese Nummer von der Nocke, mehr steht nicht drauf:
T300 302 280
Es ist eine Süko Nockenwelle.
Kann mir jemand helfen? oder ein Tip geben wie ich die Zeiten etc rausbekomme?
Leider hat ABT anscheind alle Daten aus seiner Vergangenheit gelöscht, die können keine Auskunft über solche "alten" Teile geben :(
Kann ein Motoreninstandsetzter auch Nockenwellen "ausmessen"?
Oder muss ich dazu zu einem spezialbetrieb like dblias usw?
Hab keine Lust noch 40€ fürs ausmessen zu blechen oder so
Ich hoffe es kann jemand helfen..
Mfg yamztyle
moin
das kann ich dir geben
Ihre benötigten Daten lauten:
Nockenhub: 10,1 mm
Öffnungswinkel: 280 Grad
NW-Einstellung in OT: Einlass 1,1 mm und Auslass 0,9 mm
Die anderen Daten stehen uns leider nicht zur Verfügung.
das ist alles was abt hat, hatt aber auch 2 tage intensieve arbeit gekostet für mich hoffe konnte dir helfen
mfg
wenn du jetzt hier wärst würd ich dir ein Bier ausgeben!
Vielen vielen Dank!
Top!
Die angaben reichen mir schon! echt super!
Hast du zufällig die selbe Nocke verbaut?
Mfg yamztyle
jap habe ich
kannst mir ja nen bier vorbeibringen
gibts die nocke noch oder ist das ebaywahre?
wenn es keine daten mehr gibt dann bestimmt auch keine nocke mehr
habe meine bei ebasy geschossen für nen guten kurs
sind aber rar
wie ist damit die kraft entwicklung ? kommt er damit besser unten raus oder läuft er oben rum besser?
obenrum ab ca 3000 - 3200 gehts los
Zitat:
sind aber rar
das anfahren find ich im winter teilweiße schon übel
im somer geht es ganz normal, wie du bewegst dich nur bei 3000 u
naja, jedesmal beim beschleunigen hab ich den nächsten gang wieder bei ca. 3000 u/min..
Ist halt das kurze Getriebe vom AEV ^^
da würde die nocke glaub ich sehr viel spaß bringen
Okay, das Anfahren könnte vllt lustig werden
aber mit verstellbarem NW-Rad, gutem Chip und ne großen Drosselklappe, hoff ich einfach mal das das Drehmoment untenrum nicht ganz futsch ist
Mfg
Edit: mal ne kleine Frage, bei wieviel U/min sollte man denn den Begrenzer setzten?
die Hydros sollen ja angeblich bis zu 7500 U/min aushalten bis sie aufgehn...
also sollten so ~7300 als begrenzer nicht schlecht sein oder?
Hallo,
eine von den Nocken läuft die Tage bei ebay aus.
Mal ne kleine Frage, welche stärkeren Ventilfedern würdet ihr empfehlen?
Hab die Nocke auch noch liegen.
Gruß Peter
ich hatte eigentlich erstmal vor sie mit serienfedern zu fahren (aber Doppelfeder z.B. 3f)
ich hoff einfach mal das es mir nichts fetzt...mit leichten 50gr hydros sollte da nichts putt gehn
wenn ich kohle hätt (^^) würd ich die einfachen verstärkten federn nehmen...kosten irgendwas um die 130€ wenn ich mich nicht irre...
Mfg
moin
also ich fahre auch noch alles orginal ohne probs
mfg
soo, ich hab mich noch ein bisschen umgesehen, die bei ebay abgebotenen dbilas nocken, auch mit 280°, brauchen angeblich keine verstärkten federn...
bei dbilas-dynamics auf der HP werden allerdings schon ab der 264er nocke verstärkte ventilfedern vorgeschrieben...
komische sache^^
bin gestern nochmal den versuchs polo gefahren in den ich die nocke einbauen werde...also autobahn 160 -->6000 u/min
beim beschleunigen erwisch ich den nächsten gang immer so bei 2800 oder mehr
also nochmal meine frage, wann soll der begrenzer in verb mit der nocke greifen?
Mfg
Edit: durch welche maßnahmen kann man eigentlich die drehmomentschwäche die so eine nocke mit sich bringt wieder einigermaßen ausgleichen? (damit der stadtverkehr nicht ganz zur qual wird )