Hallo Zusammen,
ich wollte heute morgen mit meinem Auto losfahren, aber nein die tolle rote Ölwarnleuchte leuchtet auf . Bin 10m gefahren aber leider ging sie nicht aus. Bin dann sofort stehen geblieben, da ich erst kürzlich in der Familie solch einen Fall hatte und der Motor sehr fix im arsch war/ist.
Ich schätze mal, dass ein Teil des Öl´s gefroren ist, oder eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich würde nun gerne wissen ob ich ein hohes Risko eingehe, wenn ich warte bis wieder alles flüssig ist und dann nen Ölwechsel mache.
Es dürfte ja eigentlich noch nichts kaputt sein. Das Öl war ja halt nur gefroren und wenn es wieder auftaut müsste alles beim alten sein, oder liege ich da falsch?
MfG
ist zu 100% die Kurbelgehäuseentlüftung..stand er übers Wochenende? Passiert meist bei langen Standzeiten und frosst.. Das öl friert nicht ein nur das Kondenswasser in der KGE. Dann kann der Motor den Druck nicht mehr ablassen. Warten bis sie aufgetaut ist oder abbauen und ins warme legen. Ölwechsel musst nicht unbedingt machen das wird durch die temperatur wieder verdampft..gruß
jop dürfte die kurbelwellenentlüftung sein.
gab mein ich früher sogar ne rückrufaktion deswegen.
kann schnell der motor vonhops gehen
Also den Ölwechsel wollte ich sowieso machen.
Der Wagen stand nur über Nacht, bin allerdings gestern nur 3km gefahren.
Hatten hier (Osnabrück) aber auch -10°C.
Also auftauen lassen sollte reichen?!
also wenn du kruzstrecke fährst dann bildet sich schnell kondenswasser und aufgrund der kurztrecke kann dieses nciht verdampfen, weil dein wagen auf dieser kurzen srecke gar net warm wird.
joa auftauen sollte reichen. aber vllt mal bei vw fragen wegen der entlüftung, da gabs mal nämlich wie gesagt wegen dem ne rückrufaktion weils zu erheblich vielen motorschäden kam wegen dem eis dort. und wenn vw schon mal autos zurückruft dann muss es WIRKLCIH VIEL gewesen sein
Also ich hab gelesen, dass man die wagen eben nicht zurück gerufen hat und dass viele lupos betroffen sind.
Sonst fahre ich selten Kurzstrecke, bzw. 15km ein Weg, das zählt ja eig auch noch als Kurzstrecke, wobei ich auch über die Autobahn und Landstraße fahre.
Dürfte also nicht so wild sein, denk ich mal.
jo autauen lassen...hätt ja gesagt mit nem brenner aber die is aus kunstoff ...wenn es schnell gehen soll mit nem heißfön aber nicht so nah da dran kommen..hehe
Das hört sich doch schonmal gut an.
Mit dem Brenner kommt sicher gut, dann friert da nix mehr ein, weil dann auch nichts mehr da ist
Kann es auch sein, dass irgend ein Schlauch bzw. ne dünnere stelle gefroren ist. Ich weiß ja nicht wo das kondenswasser überall sitzt.
ne nur in dem dummen kasten...
Normales leuchten der Lampe ist noch nicht so wild oder?
Aufjedenfall anhalten sollte man doch wenn es zusätzlich noch piept oder?
(Ich fahre aber trotzdem nicht los ohne zu enteisen)
Kannst auch versuchen im stand laufenb zu lassen..geht auch ..aber ohne gewehr..
Also wenn die Lampe leuchtet und es piept ist was mit dem Öldruck nicht in Ordnung. also besser gleich abstellen und nix mehr machen. dann den vorhergegangenen Beiträgen folgen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
so nebenbei
und hieer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und hier au noch bissl:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich kling mich mal mit ein.
Devination kurzstrecke?
Wie viel ist kurzstrecke?
Habe mir die Links mal durch gelesen.
Warum sind den die 1,6L Motoren nicht betroffen von dem Einfrieren.
weil die 1.6 guß blöcke siund
Sind denn alle 1 Liter Motoren des Polo aus Alu?
Wenns hilft meine Motorkennung fängt mit AER an und ist ein 1l Motor (EZ 1997).
moin moin das kommt mir bekannt vor bei mir habe ich jetzt genau das gleiche problem aber ich habe die Kurbelwellen endlüftung schon getauscht und auch glauch einen öl wechsel mit gemacht bin denn 25 km gefahren mit mein auto,und dann kam auch bromt wieder in einer rechts kurfe die Öl Lampe wieder,nun habe ich erst mall einen kombrischonst test gemacht ob da wie leicht ein kolbenring defekt ist,ist aber auch nicht so,nun muss ich mall die Ölwanne ab nehmen und mall die kette nach gucken
walls eine was was mit meinen auto ist kann sich bitte melden danke
Mein Polo ist inzwischen wieder aufgetaut.
Hab einfach gewartet bis es wieder leichte Plusgrade waren und hab ihn dann gestartet.
Alles wie vorher, keine Lampe die leuchtet.
Hab jetzt am wochenende nen ölwechsel gemacht und das öl war verdächtig dünn. Also vermutlich viel wasser drin?!
Ja wenn das so einfach wäre habe nun eben krate erst probegefahren bin 25km weit gefahren und kurz vor der haustür geht die Öl Lampe wieder mall an,habe jetzt schon die Kurpelwellen endlüftung getauscht und auch schon die Öl wanne abgebaut und habe das sieb und die Öl Pumpe sauber gemacht und da ist mit auf gefallen das die Ölpumpen Kette sehr lose ist und nun habe ich sie leicht gespant und dachte das das nun vorbei ist aber leider auch wieder mall nicht wall die Öl Lampe wieder angeht so eine scheiß
ich würde dann mal lieber den volkswagen partner vor ort ansprechen...lieber einmal mehr als zu wenig.
Habe ich getan und die haben gemerk das die Ölpumpe defekt ist nun habe ich ne neue Ölpumpe drin und der motor schnort wieder.