hi...ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob die angaben die ich so gefunden habe richtig sind...
hab bei meinem g40 den dritten kolben eingebaut und mit 30nm + 60nm + 90° angezogen....so wie ich es in den ganzen foren gefunden habe...
Nur hab ich jetzt des problem dass sich der motor ziemlich schwer drehen lässt....was vorher nicht war....
kann des sein dass die angaben falsch waren?
danke scho mal im vorraus
ich lege mich jetzt hier definitiv nicht fest und bitte nicht ans brett nageln, aber ich habe 25Nm im kopf....dann wäre es von dir ja viel zu fest....dann wäre es logisch, das er sich schwer durchdrehen lässt..,..
also in der schule haben wir vor 2 wochen opel mitoren de/montiert und ich meine auch wenn ich mich nicht irre waren es 25 oder 20 grad...
^^grad?
newton meinte ich sorry ^^ war gerade in gedanken^^
wadde ich will jetz ma schnell in leitfaden für dich gucken ..aber
damit ich richtig verstehe
du meinst die lagerschalen oder ? also jeweils 2 bolzen richtig ?
also ma ne frage hast die die lagerschalen auch wieder so eingebaut wie die wahren ? oder hast die wenigstens gleich neu gemacht
könnt ja nen grund sein
aber die bolzen bekommen 65Nm !
dan haste ja viel zu vieeell ... :o mach die neu und dann mit 65 Nm nich das du die bolzen jetzt überdehnt hast ... :s
der ronny is immer mit dabei
jung aber 65nm is richtig habe auch geguckt
Zylinderlaufbahn etwas eingeölt, falls Kolben draussen waren? Pleul lager mit notlaufpaste eingeschmiert? sonst könnt das passieren das die fressen beim start versuch!
lolgo binn der drehmomeister
was meinst warum ich auf arbeit immer der langsamste bin
weil ich nach leitfaden arbeite ^^ und der hier neben mir liegt ..wie der hier hinkommt ..weiß ich nich
Zitat:
Zylinderlaufbahn etwas eingeölt, falls Kolben draussen waren? Pleul lager mit notlaufpaste eingeschmiert? sonst könnt das passieren das die fressen beim start versuch!
also jetzt schlagt mich net, aber hatte bei meinem Golf GTI motor sowas ähnliches, haben neue pleuellager eingebaut nach dem kauf des motors, lager waren die richtigen , hatte vorher standard drinne und si auch wieder rein gekommen, aber dan liss sich der motor nicht mehr drehen, pleuel wieder gelösst und er leiss sich wieder drehen, also pleuel ausgebaut und vermessen lassen dabei hat sich rausgestellt das das pleueauge zur kurbelwelle einen weg hatte , war quasi eierförmig weil die laten lager extrem verschlissen waren. und durch das nbeue lager liess sich das nicht mehr drehen weils gequetscht war. also anderes pleuel ( hatte ja noch nen 1,8er liegen) eingebaut, problem weg. motor leuft wieder wie ne eins ^^
und zum thema schmieren, bin hingegangen und hab alle pleuel in öl gebadet bevor ich se wieder eingebaut hab (vorschalg von meinem pap der is selbstständiger KFZ meister)
...das is die richtige spur.
wenn der motor sich nich durchdrehen lässt, dann liegts nich am drehmoment, sonder an der nicht korrekten passung.
das dremoment und die verdrehwinkel sind dazu da, um die schrauben auf eine gleichmäßige vorspannung durch dehnung zu bringen. die reissen ab, bevor sich das pleulauge verzieht, oder sonst was.
wenns also fest geht:
auseinanderbauen und gewissenhaft und genau vermessen.
Macht mich jetzt schon etwas stutzig... Da ihr ja im reparaturleitfaden geguckt habt... Aber 65NM kommen mir etwas viel vorfür die kleinen Muttern. Das sind ja Dehnschrauben, wie ja am Zylinderkopf auch. Solche bekommen nachdem sie mit passenden NM angezogen wurden noch z.Bsp ne 45° oder 90° ( jetzt nur als Beislpiel) umdrehung mit starrem Schlüssel.
Schau mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So habe ich meine auch angezogen mit 30NM + danach noch mit starrem Schlüssel 90°
Hast Du eine neue Lagerschale verbaut oder die alte... Beim zusammenlegen gut mit Öl einschmieren!
Zitat:
Aber 65NM kommen mir etwas viel vorfür die kleinen Muttern.
Da hast Du was verwechselt... Die Pleuellagerdeckel sind mit Muttern angezogen - die bekommen 30NM + 90°
Das was Du geguckt hast zuerst, das sind die Hauptlagerdeckel der Kurbelwelle. Das sind deine "Bolzen" bzw Schrauben. Diese werden mit 65NM angezogen, das stimmt
ahh ka jetz seh ich slebst ne mehr durch
also ich würds auch mit 30Nm+90° festziehen