Guten Abend!
Ich habe Probleme mit meinem Getriebe. Vor einer Woche habe ich festgestellt, das mein kleiner massiv Getriebeöl verliert. Darauf hin war ich in der Werkstatt. Es kam aus den Antriebswellensimmering. Beide Seiten wurden gewechselt. Nun verliert der gute genau an der selben Stelle wider Getriebeöl.
War darauf hin grad wider in der Werkstatt. Heut war ein anderer Kollege da. Er meinte es wäre überflüssig gewesen, die Simmeringe zu tauschen, da man die Antriebe allein mit der Kraft vom Daumen hin/ her, hoch und runter bewegen kann.
Er meinte gleich, Lagerschaden, neues (gebrauchtes Getriebe)
Hat einer von euch eine Explosionszeichung vom Getriebe, nur das ich mir den Aufbau mal verinnerlichen kann!?
Motor ist ein AAV, Getriebe ein 8P (5 Gang)!
Danke, Stefan
Fahr mal in ne richtige Werkstatt. Kenne kein älteres Pologetriebe, wo das nicht so wäre. Und die sind da dicht.
ebend, sag ich mir ja auch. hab sonnst auch keine probleme beim schalten, gänge gehen butterweich. seit ca 10000km pfeift mein 5gang ganz leise ab 120 km/h auf der autobahn beim gasgeben. mehr is eigentlich nicht. ich find das schon alles komisch
grüße
Nr. 16 is auf dem 2. Bild dein Ring
der betroffene simmering ist in keinem deiner bilder enthalten.
es geht um die ZWEI ringe an den abgangswellenflanschen.
Achso, dann hab ich das falsch verstanden, sorry:
super, ich danke euch. nu weis ich wenigstens ma wie das so aufgebaut ist.
hab heut mit ner autoverwertung geredet, die wollen 200€ für ein getriebe haben. hab ihm dem fall auch mal geschildert, ihm kam das problem sehr bekannt vor. er meinte es wäre das Ausgleichgetriebe.
Kann ich so noch weiter fahren( immer öl kontrollieren und auffüllen) oder ist das nicht so gut? denn wie gesagt, sonnst hab ich absolut keine weiteren probleme beim schalten usw. Geht alles noch supi!
Grüße Stefan
Ich würde mich damit noch übern Winter retten . und sobald es warm ist würde ich das Ding rauswerfen . Musst ja nicht gleich in Müll hauen , sondern kannst es eventuell zerlegen und reparieren. Wenn alles OK is würde ich es verkaufen . ( Aber mit entsprechendem Hinweis natürlich ) Irgendetwas ist von dem Getriebe immer brauchbar ! So würde ich es machen .
so, war jetz nochmal da. heut war der nette kollege da...nich der, der es vor ner woche gemacht hat.
er meinte auch, das dieses spiel nach den jahren und laufleistung (198000) normal sei und da eigentlich kein Öl lecken sollte.
Er schraubt das morgen nochmal auseinander und schaut sich die Sache nochmal an. Natürlich auf Kulanz!
Bin gespannt was bei raus kommt.
Grüße Stefan
Moin!
Möcht mich noch mal melden, da ich bisschen am verzweifeln bin :(
Wie gesagt, wurde der Simmering erneut gewechselt. Leider wider ohne Erfolg.
Getriebe ist immer noch undicht. Es ist nicht viel was raus kommt, nur ein leichter Film.
Was kann das jetz nur noch sein? Lager vom Ausgleichgetriebe?
Grüße Stefan
Ja tropft es oder ist das Gestänge nur ein wenig "geschmiert"?
Es geht ja um den Antriebswellensimmering.
Ab da läuft ein leichter Film runter und unten bildet sich eins, zwei kleine Tropfen. Dann ist erstmal ruhe, bis ich wider fahre. Dann geht das wider von vorn los.
hat keiner noch tipp oder idee für mich?
hab da noch ne frage an euch?!
Gibt es bei den Größen der wellendichtringe zwischen 4-gang und 5-gang Getriebe einen unterschied oder sind das beide die selben?
Als er die Teile bestellt hat war es schon schwierig für ihn überhaupt den passenden Ring zu finden. In seiner Liste stand immer nur einer vom 4 Gang. Deshalb frage ich mal vorsichtshalber nach.
Auf meinem Auftrag steht: Febi Wellendichtring 15197. Ich weiß nicht ob es der richtige ist
nicht das es der vom 4Gang ist und es deshalb nicht dicht wird.
grüße
kann mir wirklich keiner mehr weiter helfen? :(
also ich kann dir sagen das ich für ein sehr gutes 8p getriebe 99 euro bezahlt hab. mein altes habe ich dann für 70 euro verkauft.
da das getriebe 30,5 kg wiegt kann man es mit dem sonderversand der post (bis 31,5 kg) versenden...
jo das glaub ich dir gern, nur warum soll ich mir gleich ein neues getrieb holen
wie gesagt. es macht keinerlei geräusche, weder beim fahren noch im leerlauf. selbst schalten lässt es sich butter weich und ohne hakeln.
warum bist du dir so sicher dass das die simmerringe von den antriebswelle sind? ich würd eher auf den am schaltgestänge tippen und austauschen.
4 und 5 Gang sind die gleichen Wellendichtringe (b 014 409 399 D)
Kann es nicht sein das die Flanschwelle eingelaufen ist?
mfg
@ Wovcick .......weil der simmering vom gestänge bei der aktion gleich mit erneuert wurde, dort ist es dicht!
@ Dr. A .......danke für den hinweis, was meinst du aber mit flanschwelle? sozusagen ansich die welle eingelaufen, so das auch ein neuer simmering nicht abdichtet?
was hilft da ? neuen antrieb?
Auf dem Bild von G-schmackvoll Nr. 15 eine kostet ca 69€.
Welches Getriebeöl fährst du?
und du meinst wirklich das es daran liegen könnte? da der antrieb ja auch ca 3-4mm spiel hat ( nicht axial, hoch und runter meine ich)......nur hat das die andere seite ja auch dieses leichte spiel, dort ist es aber komischer weise dicht
ich fahre liqui moly sae75w90
ein kaputtes lager im getriebe ( zb jetz vom differential) macht doch sicherlich auch geräusche oder? denn die machts ja wiegesagt auch nicht....
Bin jetzt nur davon ausgegangen das es ausläuft! Mit dem Spiel wird es wohl an den Lagern liegen im Bild Nr3.
ne ich meine nur wenn ein lager kaputt wäre, dann wären doch geräusche da, oder nicht?.....das ist ja wie gesagt nicht der fall...........
dieses lager was du meinst, gibts das einzeln zu kaufen?
Du hast mit sicherheit nen ausgelutschtes Lager und ich denke das " war" mal ein geschlossenes Lager oder nur einseitig geschlossen und da suppt es durch . Wegen einem Dichtring hat man keine 3-4 mm Spiel da is ein Lager hinne . Du wirst es wohl nicht kreischen hören, aber beim ausbau wirste es totsicher hören wie es kratzt und dann weisste auch wo dein Spiel herkommt! Reiß das Ding auseinander lager den neu und dichte es wieder mit neuen Simmerringen ab . Dann erst haste Ruhe! Eingelaufen denk ich weniger dan müsste dein lager gebrochen sein und ich denke dann würde es nicht "tropfen" sondern " giessen" Kann mich aber irren !
Alles klar @ poldi
weißt du auch welches lager ich da genau brauche mit teilenummer? oder gibts das nicht einzeln. wenn nicht wärs ja große kagge...weil extra 170€ für nen gebrauchtes 8p möcht ich nicht ausgeben....
Wenn alle Stricke reissen steht auf dem Lager die Nummer drauf die du brauchst . Kann zb SKF sein und ich sag mal irgendwas zb 2603 C3 SKF Das war jetzt nur ein Beispiel aber sowas würde drauf stehen
Anhand dieser Nummer weiss jeder gleich was das für ein Lager ist, und eigentlich bekommt man das in jeden Maschinen oder Werkstattladen . Du kannst auch das Lager mitnehmen .Aber kriegen wirste eins . Das Ding kommt nicht vom Mars sondern ist auch nur ein Industrielager
ok alles klar, ich danke dir erstmal......wäre halt gut wenn das jemand wüsste was es für eins ist......weil ich das auto täglich brauche, isses halt schlecht mit auseinander schrauben usw......naja vllt weiß das zufällig noch jemand hier im forum!
grüße
Teilenummer:
411 501 283 E
Preis pro Stück ca. 21€
mfg
Unter der Teilenummer find ich leider nichts im Internet!
Wie nennt sich das Teil unter der Teilenummer?
Grüße
Das Teil heißt Kegelrollenlager
Kann ich das irgendwo im internet herbeziehen oder nur bei vw?
hier zB:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder halt bei VW wo es einfacher und schneller geht.
ok ich danke dir vielmals, es wäre wunderbar wenn du mir noch erklären könntest wie ich die alten lager rausbekomme und die neuen dann rein.......muss das getriebe dazu raus?
andere frage: kegelrollenlager sind doch einstellbar oder?