Moin,
habe die BBS RM von 2er GTi in Aussicht und habe mal kurz ne Frage bezüglich der ET und der Breite.
Die Felgen sind ja Original 6,5" x 15" ET33 !
Der Stern inkl. Innenbett ist also 6" und die Schüssel 0,5" (zumindest bei der Serienfelge).
Angenommen ich schüssel jetzt auf 2" Aussenbetten um bin ich bei 8 x 15.
Da ich ja nur die Aussenbetten tausche kann ich quasi die 38,1mm mehr Schüssel auf die 6,5" breite Felge "aufrechnen".
Frage ist jetzt ob sich die ET bei der Zweiteiligen Felge theoretisch ändert weil ja normalerweise die Abweichung von der Mitte der Felge bis zum vorhanden 4Loch Flansch die ET ergibt oder ?
Nach der theorie würde sich die ET ja bei einem Tausch der Aussenschüssel ändern oder ?
Dann noch ne Frage: Die 195er sind ja auf der 8,5er nicht mehr zugelassen richtig ? Was für einen Reifen würde ich demnach auf einer 8,5er Felge fahren können/dürfen)
Liebe Grüße
Mike
Von Toyo gibts nen 195/45er der bis 8,5x15 zugelassen ist.
Wird dann der Proxxes sein den ich drauf habe auf meinen Turbo's :P
Danke für die Info dachte die 195er wären maximal bis 8" zugelassen
es gibt auch welche die fahren denn dunlop sp 9000 auf eine 8.8 felge
kk dann weiss ich bescheid.
Jetzt muss ich mich nurnoch für die passenden Schüsseln entscheiden.
Denke wenn beim Umschüsseln die Felge NUR NACH AUSSEN Wandert von der Breite müsste bei ner 33er ET die 8,5er mit nem 195er gerade ebend passen.
Trotzdem suche ich noch jemanden der mir ne Antwort auf die ET Frage gibt. NUR FÜRS VERSTÄNDNIS
Wenn du die Felge außen verbreiterst verringert sich die ET, ich hab da auch mal bissl rumgrechnet wegen anderen Felgen, ich hab mir die Felge einfach aufgezeichnet und dann die Zollmaße in cm umgerechnet dann siehst du ja wwas dabei rauskommt.
also ich hab jetzt auch mal gerechnet und wenn du die schüsseln wechselst auf 2" dann hat die felge ja 8J und daraus ergibt sich eine ET14, was bei einer 8J felge ganz schön extrem ist! da ist ohne radhäuser ziehen nichts zu machen!
Naja,
ne 8x15 ET 20 passt ohne ziehen aber auch locker drunter mit ner 195/45 er Pelle.
hm das glaube ich aber erst wenn ichs selber sehe! ich fahre ne 8x15 et25 und bei mir ging nix ohne ziehen! es hat geschliffen ohne ende und das vorn wie hinten! gut vorn wärs vielleicht mit bördeln noch drin gewesen aber hinten auf keinen fall
Ist natürlich auch ein bisschen Höhenbedingt gebe ich ja zu.
Aber wenn man eh nen Bördelgerät hat kann man sicherlich auch minimal ziehen hinten.
Versuche einfach dann mein Glück mit der 8er felge rundrum.
Kannste mir denn noch sagen wie du das mit der ET berechnet hast ?
Komme da immernoch nicht sooo ganz hinter
also ich hab hier mal was zurechtgeschmiert! Das rote ist deine alte Felge. sie ist bei 6,5J genau 16,51cm breit. der felgenmittelpunkt ist dann also bei 8,26 cm, wobei sich dann aus der ET33 eine entfernung vom rechten rand von 11,56cm ergibt.
tauschst du jetzt die schüssel auf ne 2" dann wird die felge 8J haben und somit 20,32cm breit sein. der mittelpunkt der felge wäre dann also bei 10,16cm. angeschlagen ist der stern aber immernoch bei 11,56cm. also zieht man von den 11,56cm die 10,16 ab, so landet man bei 1,4cm vom neuen mittelpunkt nach links! und 1,4cm sind ja bekanntlich 14mm ----> 8J ET14
ah jetzt versteh ich die ganze ET rechnerei auch endlich mal
8J ET14 wird ohne ziehen nich gehen, zumindest vorne, hinten dürfte es mehr als knapp werden
Ich hoffe, dass du weißt, dass das verbreitern von BBSén nicht tüvig ist und es auch sehr viel TÜV stationen gibt, die es wissen...
MfG Goldi
TÜV ist mir hupe !
danke für die Erklärung Lippi :P
Zitat:
TÜV ist mir hupe !
also auf meinem roten golf 1 gti ist der 195er auf ner 8 3 /4 mal 15 ohne probleme ist der dunlop sp9000 also wird schon passen
Sodalle hab heute meinen TÜV'er gesprochen.
Solang ich die Maße und die ET zum Eintragen weiss ist alles kein Problem
Schönen Abend noch