Heute auf der Autobahn, Vollgas, Motor verlangsamt plötzlich, Kupplung getreten, Motor aus. War wieder zu starten und ein Rastplatz in der Nähe. Starke Ölfahne und kein Leerlauf. Hab Luftfilter geöffnet, er war voll mit Öl. ADAC gerufen, Abschlepper kam, zog Kurbelwelllenentlüftungsschlauch von Luftfiltergehäuse und Motor läuft wieder mit Standgas, allerdings maximale Spitze 120.
Es wird also ein neuer Motor fällig. Was kostet ein AAU und was kommt an Arbeitskosten auf mich zu? :(
hast du die möglichkeit es selber zu machen ? - kumpel oda so ?
oda willste es inna werkstatt machen `?
nen austausch motor bekommste ab 100 € schon recht gute
So ein Motor ist schnell getauscht, ich hätt noch nen AAU aufm Hof stehen mit 90.000km.
Zitat:
hast du die möglichkeit es selber zu machen ?
Zitat:
ich hätt noch nen AAU aufm Hof stehen mit 90.000km
Kann man seine Überschrift nachträglich ändern? Soll natürlich "Austauschmotor" heissen. Wegen der Forumssuche.
Und welche Motoren passen ohne Umbau anstelle des AAU?
Zitat:
Aber alleine schaff ich das ganz sicher nicht..
jou so kann mans machen
allgemein ist polo ein super auto man kommt überall super hin ,
und son motor ist schnell ohne großen aufwand gewechselt,
ist noch mechaniker freundlich gebaut . wenn ich die heutigen autos motoren anschaue ist das den qual ----------------------------
du kannst auch dein auto auf unterstellböcke stellen und den motor auch - und wenn du ihn lose hast hebst du ihn mit zwei kumpels von oben raus -)
vorrauchssetzung ist halt du hast das ganze werkzeug , drehmomentschlüssel , ratschen kasten .
Zitat:
Ich hab's im letzten September alleine geschafft,
Ich habe rund eine Woche daran gearbeitet
Also wenn du einen AAV nimmst hast du 10 PS mehr, mußt aber Einspritzanlage und Steuergerät mit übernehmen. Aber eintragen nicht vergessen. Bremsen und soweiter ist alles gleich.
MfG
Zitat:
Also wenn du einen AAV nimmst hast du 10 PS mehr, mußt aber Einspritzanlage und Steuergerät mit übernehmen.
Hi,
ich hab vor kurzem genau die Aktion gebracht. Hatte einen ausgelutschten AAU drin Bei mir war es eher Zufall, da ich günstig an einen AAV (1,3 L, 54 PS) gekommen bin. In diesem Fall war der Tausch ziemlich problemlos, da man kaum was ändern muss.
Gerne ein paar Tips zur Vorbereitung, die aber nur für den AAV gelten:
- Alle Kabel und Stecker passen ohne Änderung, einfach Umstecken.
- UNBEDINGT brauchst Du das Steuergerät des AAV.
- Sieh zu, dass Du alle Kühlerschläuche des AAV kriegst, es gibt ein paar Änderungen beim Anschluss der Heizung.
- Wenn Du eine Spezialzange von VW für die beschissenen Schlauchschellen aus Federstahl kriegen kannst, macht Dir das das Leben leichter. Ich hätte kotzen können. Hat mich Zeit und Nerven bekostet, daran mit untauglichen Zangen zu baschteln. JETZT kann ich es aber ganz gut...
- Du kannst das Themostatgehäuse ganz vom Zylinderkopf abschrauben. Der neue O-Ring kost einsfuffzich bei VW.
- Beachte die Anschlüsse der Schläuche. Obwohl es Formschläuche sind, kannst Du zwei dicke prima verwechseln und den Kühler damit kurzschliessen. ICH hab die Gelegenheit genutzt...
- Wie alt ist Deine Kupplung? Wenn Du den Scheiss schon mal raus hast...sie ist übrigens baugleich.
- Gilt ebenso für Zahnriemen.
- Ich hatte zum Glück ab und an hilfreiche Hände, es geht aber grundsätzlich auch alleine.
- Hast'n Motorkran? Sonst musst Du erst Getriebe abbauen und die Teile getrennt rausheben.
- Schlagschrauber macht es echt leichter.
- Auspuffdichtung (Krümmer Hosenrohr) besorgen.
- Wenn alles glatt geht, wofür es eine Wahrscheinlichkeit von satten 5% gibt, reicht ein Arbeitstag.
- Und wenn der Motor schon mal raus ist...wie alt ist Dein Lenkgetriebe?
Wenn Du Fragen hast, schreib 'ne PN
So long
Wolfgang
Naja das kann ich dir leider nicht so genau beantworten. Aber ich denk das der wenn die teile Passen weniger leistung hat als die 55 PS.
Zitat:
- Sieh zu, dass Du alle Kühlerschläuche des AAV kriegst, es gibt ein paar Änderungen beim Anschluss der Heizung.
- Wenn Du eine Spezialzange von VW für die beschissenen Schlauchschellen aus Federstahl kriegen kannst, macht Dir das das Leben leichter. Ich hätte kotzen können. Hat mich Zeit und Nerven bekostet, daran mit untauglichen Zangen zu baschteln. JETZT kann ich es aber ganz gut...
Zitat:
Ich werde ganz normale Schlauchschellen nehmen und die von VW halt mit einer Schneidzange einfach aufschneiden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Aber ist die ansaugbrücke vom AAU und vom AAV gleich? Ich glaub nicht ganz.
Zitat:
Der AAU musst sich eben mehr anstrengen...
Zitat:
Und von wegen: 'Toll, daß Du das alleine geschafft hast' - ich hoffe, das liest sich nicht wie Angeberei, aber wenn man die Sache ein bißchen überlegt angeht und schon mal an Autos geschraubt hat, ist es wirklich nicht schwer.
Zitat:
Aber ist die ansaugbrücke vom AAU und vom AAV gleich? Ich glaub nicht ganz.
Ist der Umbau auf AAV wirklich so offensichtlich, mal ganz indiskret gefragt?
Gibt doch auch genug Leute die nen scharfen NZ mit 10PS mehr inoffiziell fahren?
Motorumbau an sich ist beim 86C wirklich kein Hexenwerk. Doof ists nur wenn man drauf angewiesen ist und keine Zeit hat.
Gruß, Jan
Im grunde würde ich an meinem Polo nicht mal mehr ne Kopfdichtung wechseln wenn ich kosten und arbeit rechne ! Ich habe nen 3f mit 170.000km , da klopp ich mir nen Austauschmotor mit weniger Km rein fürs gleiche Geld wie ne odentliche Kopfdichtung und habe auch noch Zeit gespart ( Habe immer für die Kopfdichtung länger gebraucht als für nen ganzen Motor )! Hol dir den gleichen Motor wie du jetzt drin hast und frag ein paar Kumpels die Kfz mässig erfahrung haben dann ist das ganze schnell erledigt !
Zitat:
Ist der Umbau auf AAV wirklich so offensichtlich, mal ganz indiskret gefragt?
Gibt doch auch genug Leute die nen scharfen NZ mit 10PS mehr inoffiziell fahren?
( Habe immer für die Kopfdichtung länger gebraucht als für nen ganzen Motor )!
Naja wenn der Motor sowie so raus muß, kann er auch gleich einen AAV rein hängen. Das würde keiner merken. Ist aber Steuerhinterziehung wenn er es nicht einträgt. Und ein bißchen mehr leistung ist doch nicht schlecht. Und nach dem ich letztens gehört hab was so ein AAU verbraucht würd ich mir einen kopfschuß geben.
Das problem vom NZ ist das er dann aber auch die einspritzanlage braucht sowie Benzin pumpe, Steuergerät und dann braucht er aber auch noch denn Kabelbaum der da dazu gehört.
nz ist fast so schnell eingebaut wien aav ... eklig wirds dann wenn vorher n vergaser drin war weil dann auch noch tank und kabelbaum unterm cockpit getauscht werden muss....
die einspritzer haben bei den umbauten n klaren vorteil
steuermäßig gesehen ist das wohl richtig aber ma ehrlich... was ist heut zu tage noch legal?
Ich komm grad vom Schrottplatz. Runde 350 Euro will er mit Arbeitszeit haben, also meinen raus und seinen rein. Ein "Sonderpreis" für mich, denn normal nimmt er 180 Euro für die Arbeit und 180 für den Motor. Auf den Motor gibt er 2 Wochen Garantie.
:(
Die Kompression bei meinem AAU zeigte an: 8,2 - 5,4 - 6,2, - 8,2
Die beiden mittleren Zylinder sind also durch. Wahrscheinlich Kolbenringe, weswegen es auch das Öl durch die Kurbelwellenentlüftung drückt. Was mich nur wundert, ist dass der Motor noch so leise läuft. Gut, etwas unrund und ruckelig, aber man hört nix, jedenfalls ich nicht. Ich dachte bisher immer, man würde einen mechanischen Defekt hören.
Kommt nicht zufällig einer aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, der mir beim Aus- und Einbau helfen könnte? 180 Euro Arbeitszeit klingt halt heftig, da zahl ich lieber die 10 Euro pro Stunde Hebebühnenkosten und den gleichen Betrag einem Helfer, der sich auskennt. Viel länger als 5 Stunden hängt man doch nicht dran, oder?
Zitat:
Ich komm grad vom Schrottplatz. Runde 350 Euro will er mit Arbeitszeit haben, also meinen raus und seinen rein. Ein "Sonderpreis" für mich, denn normal nimmt er 180 Euro für die Arbeit und 180 für den Motor. Auf den Motor gibt er 2 Wochen Garantie.Spitze, 10 Euro gespart...
Kommt nicht zufällig einer aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, der mir beim Aus- und Einbau helfen könnte? 180 Euro Arbeitszeit klingt halt heftig, da zahl ich lieber die 10 Euro pro Stunde Hebebühnenkosten und den gleichen Betrag einem Helfer, der sich auskennt. Viel länger als 5 Stunden hängt man doch nicht dran, oder?
Jepp, seh ich genau so.
Es kann alles mögliche passieren und wenn Du nicht gerade ein geübter Schrauber bist, können die Gebühren für eine Mietbühne durchaus teurer werden.
Z.B.:
- Wenn die Karre halb zerlegt auf der Bühne hängt und es fehlt was.
- Wenn der "neue" Motor nicht läuft und Du musst den Film wieder rückwärts laufen lassen.
- Wenn Du beim Schrauben was kaputt machst, Leitungen zerreisst, Schläuche quetschst und dann mal 'ne Woche auf Ersatz wartest.
Millionen Dinge können passieren und die Zeit und Miete läuft.
Nagel den Typ fest, dass es ein Festpreis ist und natürlich, dass der Motor in Ordnung ist. Dass es SEIN Problem ist, wenn er kaputt ist. Der AAV drückt, wenn er in Ordnung ist, um die 12 bar.
Ich finde das Angebot fair. Ihr profitiert beide davon.
So long
Wolfgang
180 ois für den einbau finde ich Ok aber 180 für den Motor finde ich etwas viel je nach Laufleistung .
hi
wenn du willst kann ich mal bei mir aufm schrotti hier schauen der ist relativ günstig und ich bin da stammkunde
denke mal kann dir einen für ca.50€ besorgen.
komme auch an ein NZ motor ran, weis aber nicht was da alles brauchst für den umbau.
einbauen kann ich dir den auch musst nur schauen ob zu weit ist oder nicht..
bei mir sparst an der hebebühne
mfg Alex
Hallo, hab noch nen aau liegen, mit originalen 79000km. Vor ca 500km wurde kopfdichtung, zahnriemen und wapu gewechselt. Kann dies anhand des service heftes belegen. Hab das auto als unfaller gekauft und wieder aufgebaut , halt mit nem anderen motor, deshalb ist der noch über. Kannste für nen 100-er haben.
Sorry, dass ich nicht sofort antworten kann, ich habe im Moment einen Scheiss-Job mit Schichtarbeit, ausserdem bin ich grad knapp bei Kasse, so dass ich erst an etwas Kohle kommen muss. Ich danke aber für die vielen Angebote, die ich mir jetzt in Ruhe ansehen werde. Es wird wohl auf einen AAV hinauslaufen, da hier alles ohne Umbau zu passen scheint - und etwas mehr Hubraum und PS gibt es bei dem obendrein, was sicher nicht schaden kann.
Zitat:
Der AAV drückt, wenn er in Ordnung ist, um die 12 bar.
auch so...
normale benziner motoren sollten immer zwischen 15 und 9-8 bar liegen... verdichtungsreduzierte bei 8-12,13 bar...
15 wird schwer zu erreichen bei nem alten motor... wenn de 11 12 hast ist gut... bei 10 muss der schon günstig werden...
Zitat:
normale benziner motoren sollten immer zwischen 15 und 9-8 bar liegen...
sehr gute motoren mit einer hohen verdichtung von zb 1:11 sollten das annähernd schaffen...
normale benziner mit nem durchschnit von ner verdichtung 9,5:1 so wie die meisten polomotoren zb liegen zwischen 8-13 bar....
laut vw sollen die polomotoren bei 8 bar ziemlich am ende sein sprich die laufen zwar aber ist nicht mehr das was ein motor sein sollte...
der py mit ner verdichtungsreduzierung von 1:8 im gegensatz zu den normalos wie nz aav aau macht bloß 8-12
das die anzeige bloß mit zwölf geht find ich komisch .... hab noch eine liegen die fängt erst bei zehn an... ist aber fürn diesel die andere die ich hab hat ne skala von 0-20 bar
Gibt es denn keinen Umrechnungsfaktor, wie man die Verdichtung von 10 zu 1 in bar umrechnen kann?
Sorry, ich muss wohl in der Schule gepennt haben, als das dran kam. *rotwerd*
gibt es ja hab die formeln irgendwo in nem buch stehen... musste googln....
ich hatte das damals auch nur im wahlpflichtkurs... so im normalen unterricht gabs dat auch net...
@Talibanana
Du machst es Dir gerade etwas zu schwer. Die rechnerische Verdichtung und die tatsächliche Kompression sind zwar zwei Paar Schuhe Ist für Dich aber nicht so wichtig.
Würde der AAU auf ALLEN Zylindern in etwa 8 bar drücken, wär das noch ok. Zu den Zeiten, zu denen unsere Kutschen gebaut wurden, war es beim Kauf noch ein Kriterium, ob der Motor Normalbenzin verdaut oder nicht. Und das ist eben auch abhängig von der Verdichtung.
Wichtiger ist der Umstand, dass einzelne Zylinder ausscheren. Das ist ein deutlicheres Anzeichen für den Exitus.
Bei mir wars ähnlich und der Motor lief auch noch rund und leise, sprang aber beschissen an.
Kanns ja mal da nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MICH hats aber nicht viel schlauer gemacht...
So long
Wolfgang
Zitat:
MICH hats aber nicht viel schlauer gemacht...
... ist doch ganz einfach ... um so höher dich verdichtung umso mehr druck baut sich auf, da das angesaugte volumen auf ein volumen gepresst wird das wsentlich kleiner ist... ich glaub gerechnet wird gesamthubraum pro zylinder + rest hubraum(der raum den der kolben nicht einnimmt wenn er auf ot steht)
geteilt durch resthubraum.. das ergibt dann die verdichtung....
logische schluss folgerung um so mehr man die luft kompremiert um so mehr druck entsteht.... hoche verdichtung mehr druck geringere verdichtung weniger druck.... defekte kolbenringe kein druck :p
fragt die kfzettis die habens im formelbuch stehen... habs letzten noch alles vor mir liegen gehabt weil ich ne verdichtungsreduzierungn berechnen musste
hey komm aus mannheim kenn auch denn schenk is doch notwende oder nicht ? wann hast du vor denn motor einzubauen?
Zitat:
wann hast du vor denn motor einzubauen?
Passt eigentlich auch ein AAV aus einem Seat Ibiza oder gibt es da Unterschiede in der Motorlagerung/Karosserie, Verkabelung, etc.?
Kann ich dir nicht sagen aber ich geb dir ein tip der opp in lu der wird mit sicherheit der billigste sein der bekommt auch immer meine schrott polos bzw. autos frag da nach
Die Kompression hängt auch davon ab wie schnell dein Anlasser dreht, also auch vom Anlasser und Batteriezustand und ob alle Kerzen ausgebaut sind. Ach und es wird mit voll geöffneter Drosselklappe gemessen.
Wenn du alle Teile mitbringst können wir das evtl. hier bei uns einbaun. Müsste aber vorm 18. etwa passieren da wir dann anfangen umzuziehen in ne andere Halle. Preislich werden wir uns da denk ich einig.