Hi Leute,
am Freitag hab ich meinen Polo aus der Werkstadt abgehohlt.. Zu erledigen war:
-Abgaswarnleuchte leuchtete ( schon seit 1 jahr ca )
-Inspektion/ Oelwechsel etc
-Rückfahrscheinis gingen nicht (waren nicht die Lampen, die hatte ich gewechselt)
Beim Abhohlen und der Probefahrt nach Hause, bei der ich Super +, statt super tankte ( der polo ist ein normalbenziner) musste ich dann folgendes feststellen:
-viel unrunderer und rauerer Motorlauf
-beim ausschalten 3-4 extrem unrunde Umdrehungen im "Nachlauf"
-im Leerlauf verändert sich die Drehzahl ohne dass ich das Gaspedal berühre ( ~ 800-1100)
-das Auto übersprngt 1100-2000 Umdrehungen.. also auch wenn man mm für mm durchdrückt, springt der Motor von 1100 direkt auf 2000 Umdrehungen, was extrem beim Fahren/ Schalten stört
-Checkleuchte leuchtete nach 15 Km wieder
-Rückfahrlicht ging immernoch nicht
Laut Angaben der Werkstadt wurde Abgasrückführungsventil ausgetauscht, und die stark beschädigte Zündspule ausgewechselt..
Naja und für so ne Verschlechterung der Fahreigenschaften jetzt 550 Euro zu verlangen ist jetzt ein bischen lächerlich finde ich
Also was meint ihr, woran könnten diese probs liegen, werde das Auto heute wieder in die Werkstadt bringen, was sag ich dem da am besten
Danke schonmal im Vorraus und Gruß an Alle
Du sagst dem am besten, dass du es gestern erst von ihm abgeholt hast und zählst ihm dann genauso schön die Sachen auf, wie du es für uns gerade getan hast
Z.B. das mit der Rückleuchte kann echt nicht sein, das hat er gefälligst richtig zu machen und das natürlich kostenlos
ich würd es erst mit nem anständigen gespräch versuchen, also so auf die zivilisierte art und wenn das nicht zieht, direkt verklagen und ihm das auch sagen das du dann gegen ihn vorgehst weil das kanns nicht sein.
dann auf jeden fall direkt gutachter einschalten.
war jedenfalls bei nem bekannten so. da war der fall ähnlich.
ich hoffe du hast ne rechnung weil sonst wirds schwierig
ja, rechnung bekomm ich zugeschickt, hab ja auch (noch) nichts bezahlt..
habs grade nochmal ausprobiert.. es hummert mittlerweile richtig! einmal ist er sogar ausgegangen.. ein bekannter meinte, der zündzeitpunkt oder sonstiges sei verstellt...
was vor nen MKB hast dein Polo?
Zitat:
ja, rechnung bekomm ich zugeschickt, hab ja auch (noch) nichts bezahlt..
nen 1.0 mpi motor hab ich. ja, stimmt, geld bekommt der dafür sicherlich erstmal nicht!
MkB ist glaube ich ANV
Zitat:
ein bekannter meinte, der zündzeitpunkt oder sonstiges sei verstellt...
Zitat:
Und zu deinem Auto, bring es in die Werkstatt und sag denen ganz ruhig und gelassen was Sache ist. Die werden zu 100% ganz sachlich und freundlich bleiben und das Auto direkt wieder da behalten wollen um die Sache nachzubessern!
Verbindungsrohr vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke reinigen..Drosselklappeneinheit ausbauen und gründlich reinigen..Saugrohrdrucksensor ausbauen und reinigen.. den Eingang an der Ansaugbrücke vom AGR Ventil reinigen das verußt gerne so stark das der Durchgang zu klein wird (Deshalb auch die Fehlermeldung AGR Ventil!).alles zusammen bauen und Grundeinstellung mit dem Tester machen dann sollte er wieder einwandfrei laufen..
ah okay, ich werd es dann mal so stellen, und ihn fragen, "kann es vieleicht sein, dass das Verbindungsrohr vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke mal gereinigt werden muss, oder den Eingang an der Ansaugbrücke vom AGR Ventil?" mal sehen was er dann sagt..
würde ich auch mal so versuchen
gut ok, dann danke schonmal. werde das jetzt alles aufschreiben, was gemacht werden muss und was er (angeblich) gemacht hat.. damit das alles schwarz auf weiß vorhanden ist. und werd auch eine kopie extra ins auto legen, dass er ne art checkliste hat.. mal sehen was so dabei rauskommt.. nur eins steht jedenfalls fest- es ist verdammt ärgerlich -_-