kann mir zufällig jemand sagen, ob die motoren für die kühlerventilatoren ex-geschützt sind?
normal ja eigentlich schon, in dem bereich, oder?
find da leider keine verlässlichen angaben dazu :(
gruß marcus
was is ex geschützt?
explosions geschützt....das du ihn halt auch betreiben kannst, wenn sich entzündliche gase im raum befinden, die sich im motor an den kohlebürsten entzünden könnten...
Nein, sind sie nicht, denn sonst würde es für die Hersteller zu teuer!
Ausserdem kannst du es selber prüfen, denn es sollte, wenn er EX-Geschützt ist, ein Aufkleber drauf sein!
Gelbes Dreieck mit schwarzem Rand, wo in der Mitte EX drauf steht!
Nein, eig. sind solche Motoren nicht exgeschützt...
hmm...mist :(
brauch was, für ne absaugung in ner lackierkabine....hat da jemand erfahrung, was man da für ventilatoren nehmen kann, die günstig sind?
staubsauger
Die Lackierkabine sollte doch eine Absaugung haben!
Für eine Lackierkabine brauchst eine Absauganlage mit Filter und sowas. Und die auf jeden Fall Ex-geschützt
naja zuluft mit filter ist kein problem, da geht auch ein normaler ventilator ohne ex schutz.
ich brauch halt nur noch was für die bodenabsaugung....
Mhm, inwiefern Bodenabsaugung
Wo genau wohnst eig? Denn vllt kann ich ja vorbeischneien, hab früher viele Ex-Anlagen gebaut... In einer niederländischen Raffinerie von BP
südthüringen...siehe profil
Denk aber auch dran, dass evtl. Schalter in der Kabine ebenfalls ex-geschützt sein müssen da fliegen auch gerne mal die funken
Ex-geschützte Leuchten auch... Und da wirds teuer...
In welchem Umfang bewegt sich das ganze denn?
schalter und licht ist alles außen
wird ne "hobby-folien-kabine"
hab damit ja schon meinen mit recht gutem ergebniss gemacht, möcht jetzt gern noch bissl weiter gehen mit absaugung, das ich mich auch mal an glanzsachen ran trauen kann
es gibt von HELIOS EX-geschütze Rohrventilatoren...
wird aber für die Luftmengen nicht ausreichen...
wie habt Ihr Euch die Absaugung denn vorgestellt?
Am günstigsten wäre eine Art Kasten wo der Deckel ein Art Gitterrost ist wo das Fahrzeug draufsteht.
Dann könnte man mit Rohrmaterial oder Kanalmaterial zentral am Kasten anschließen, absaugen und nach draussen leiten.
Kenne Eure Platzverhältnisse leider nicht.
Ein Rohrventilator wäre am besten für den privaten Gebrauch.
Lackierereien verwenden meistens nen Axialventilator.
bei uns auf den Yachten kommen in die sog. "Toystores" Radialventilatoren zum Einsatz in EX-Ausführung.
weiteres gerne per PN
gruss vomlüdden
hmm...die idee mit dem kasten ist gar net so übel....
10cm höhe würden da doch auch ausreichen, oder?
Ma vorweg:
Ex ist sehr teuer.
Ein Schalter in der Garage kostet 5 Euro im Baumarkt, ein Ex-Schalter kostet 67 Euro
Bei dem an Ventilaor, was Du bräuchtest, wäre ein Rohrventi DZR-Ex
Marke Maico
Falls den in die Wand einlassen wollst, gibt es den DZQ-Ex
Die Preise sag ich nicht, sonst bekommst einen Herzanfall
Zitat:
Die Preise sag ich nicht, sonst bekommst einen Herzanfall
Also das günstigste, was ich im Großhandel gefunden habe:
Der Rohrlüfter 784 Euro +19% MwSt
Der Wandlüfter 797 Euro +19% MwSt
wie ist das nun, wenn ich einfach nicht einen lüfter für den kasten nehm, sondern zb 4 normale, da verteilt sich ja das gemisch auf 4 stück, was wiederum die konzentration am lüfter verringert....ich mein ich lackier ja auch net stundenlang und literweiße
...dann musst Du aber auch von 4 Positionen mit Schläuchen abgehen...ob das so sinnvoll ist...
habe hier nen Ø315 Ex-Rohrlüfter, weiss leider nicht ob der funzt...kann ich erst später checken...
Da geb ich Dir einen Rat.
Geh zu einer Lackiererei und schau Dir dort die Abluftanlage an.
Dann gehst zu einer Lüftungsbaufirma und fragst dort einfach ma nach.
Weil wegen Ex, das ist nicht einfach die Ex-Teile einbauen, das ist eine andere Bauart, Du musst alles erden, muss schon ein Elektriker machen...
Besser iwie anders das machen, da kann Dir aber ein Lüftungstechniker helfen.
so hab ich mir das in etwa gedacht:
Muß es denn ein EX geschützter Motor sein ?!?!
Was ist wenn man den Propeller sag ich jetzt mal und den Motor trennt und das ganze über einen Keilriemen antreibt oder eine längere welle und so den Motor nach außen an die frische luft setzt. So sind die meisten Abluftanlagen bei mir in der Firma aufgebaut.
Oder noch eine andere idee ... es gibt doch motoren ohne bürsten "Drehstrom-Asynchron-Motor" oder diese Brushless motoren aus dem Modellbau. Die erzeugen ja kein Bürstenfeuer ....
Gruß Roo
ja, brushless hab ich mir auch schon gedacht....was sagen die experten dazu? sollte doch gehn?
da nehm ich halt eine reihe 12cm pc lüfter, die gibts für kleines geld
Zitat:
da nehm ich halt eine reihe 12cm pc lüfter
hab mir jetzt mal 14 von den 12cm lüftern bestellt....ich hoffe die reichen
edit: gut also doch keine pc lüfter...überzeugt
Zitat:
Eine andere Kostengünstige Variante wäre noch einen Normalen Lüfter zu nehmen, diesen dann aber ausserhalb der Kabine zu positionieren.
PC Lüfter ... Jetzt gehts los
Ex beschreibt nicht nur des der Motor funken-gas- und staubsicher eingepackt ist.
Ex bezeichnet die Bauart. Das die Anschlüsse anders verpackt sind, das Gehäuse aus Metall oder Antistatisch, das alles geerdet ist, komplett dicht und feuerfest, das es nicht kaputt geht, das der Ex-Schutz in den vorgegebenen Bereichen eingehalten wird.
Um Deine Absaugung nach gültigen Vorschriften zu bauen:
Ex-Ventilator
Ex-Verkabelung
Ex-Schalter
Ex-Notaus
Zitat:
ohne bürsten Drehstrom-Asynchron-Motor
Propeller sag ich jetzt mal und den Motor trennt
nicht zwingend. wir haben damals einen Standard "Raddi" genommen, der hat noch nach diversen lackierungen Top-Luftmengen gebracht.
EX bedeutet im Ventilatorbau meistens das die Enden der Ventilatorblätter
gegen Funkenflug gesichert sind (falls das Ventilatorlager defekt ist und der Rotor an die Gehäusewand zu streifen scheint)
Zudem ist die Klemmdose ausserhalb angebracht und der Kasten speziell gegen Funken geschütz.
...dem was _Stony_ sagt, ist nichts mehr hinzuzufügen
Wenn Du günstig möchtest dann nimm einer Rohrlüfter oder einen Radialventilator.
Ansonsten einen EX-Venti, wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"
Zitat:
wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"
wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann brauchste was vernünftiges
Gut, hätten wir den Grundthenor mit dem Polo-Lüfter erschlagen ergo,
der macht keine brauchbare Pressung
Zitat:
wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann
...so, das schreit nach nem Sammel-Fred aber bitte inkl. Vorarbeiten
so.....hab mich nun für dieses gerät hier entschieden
thx an tris
das ist ein Brummer
wenn der von den technischen Daten einigermaßen hinhaut....
gibt es dazu technische Daten? Typenschild etc.
nee leider net.
gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?
sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab
ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber
Zitat:
gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?
sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab
Zitat:
ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber
und der förderdruck spielt dabei ne untergeordnete rolle? der ist bei vielen turbinen net angegeben....
...doch, die spielt auch eine Rolle...
Der Druck bei deinem Venti könnte, nach optischer Begutachtung, 250-500 Pa machen.
Das sollte genügen um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.
...hab das eben mal geprüft...also die Eckdaten decken sich mit dem was ich von meinem Lieferanten hier habe...
und der Preis ist annehmbar....
da wäre meiner aber günstiger
Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme
kan n morgen aber auch mal meinenlacker fragen der baut gerade und hatt vll was über!
Zitat:
da wäre meiner aber günstiger
Zitat:
Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme
bildaaaaas
gern
im moment steht nur der grundrahmen. muß alles noch abgedichtet werden und die abluft fehlt auch noch komplett...
und wie weit bist?
Mal ne blöde Frage:
Wieso tust du da nicht einfach die Frischluftzufur mit nem Bombastischen Lüfter betreiben?
Da muss doch nur die Fördermenge stimmen, die Abluft geht alt den einfachsten weg, durch die von dir gebauten Kanäle.
dann brachste ja auch keine Angst wegen Funken haben, weil der Lüfter ja nur Frischluft fördert.
@ prsi
Der Stromzulieferer freut sich bestimmt.
Um einen Ultralüfter für ausreichenden Druck zu haben, muss er erstma tief in die Tasche greifen, weiterhin saugt der zu viel Strom. Wobei die Frischluft von unten reingedrückt werden muss. Und die Fördermenge dann einen sehr großen Ventilator braucht, also großer Motor.
Ein Motor ab 5,5 kW braucht einen Stern-Dreieck-Anlauf.
Sofern er nicht einen Elektriker bei der Hand hat, wirds schon wieder zu teuer, damit sinnlos, aber eine gute Idee.
Zitat:
aber eine gute Idee.
sooo...kabine ist fertig und funnzt prima
kabine funktioniert wunderbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mal am Ende noch ein Kommentar von mir:
Du bekommst nur ne EX-Zulassung für dein Fahrzeug wenn es nen DIESELMOTOR hat (siehe ADR Teil 9) dort ist klar beschrieben, dass es ein fremdgezündeter Motor sein muss.
Viele Grüße
Zitat:
EX-Zulassung für dein Fahrzeug
Gute arbeit sieht scharf aus
lol...dann hab ich die NULL des Tages gewählt... Lach!
Aber wenn ihr / du wie auch immer Fragen zum Gefahrgut bzw. ADR / GGVSEB habt / hast--- dann melde dich... bin da von Berufswegen relativ fit...
*ANGEB*
Grüße