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lüftermotor ex-geschützt?

polobeast
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polobeast's Polo 6N

kann mir zufällig jemand sagen, ob die motoren für die kühlerventilatoren ex-geschützt sind?
normal ja eigentlich schon, in dem bereich, oder?
find da leider keine verlässlichen angaben dazu :(

gruß marcus



was is ex geschützt?


polobeast
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explosions geschützt....das du ihn halt auch betreiben kannst, wenn sich entzündliche gase im raum befinden, die sich im motor an den kohlebürsten entzünden könnten...



Nein, sind sie nicht, denn sonst würde es für die Hersteller zu teuer!
Ausserdem kannst du es selber prüfen, denn es sollte, wenn er EX-Geschützt ist, ein Aufkleber drauf sein!
Gelbes Dreieck mit schwarzem Rand, wo in der Mitte EX drauf steht!


Nein, eig. sind solche Motoren nicht exgeschützt...


polobeast
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polobeast's Polo 6N

hmm...mist :(

brauch was, für ne absaugung in ner lackierkabine....hat da jemand erfahrung, was man da für ventilatoren nehmen kann, die günstig sind?


staubsauger


Die Lackierkabine sollte doch eine Absaugung haben!


Für eine Lackierkabine brauchst eine Absauganlage mit Filter und sowas. Und die auf jeden Fall Ex-geschützt



polobeast
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polobeast's Polo 6N

naja zuluft mit filter ist kein problem, da geht auch ein normaler ventilator ohne ex schutz.
ich brauch halt nur noch was für die bodenabsaugung....


Mhm, inwiefern Bodenabsaugung


Wo genau wohnst eig? Denn vllt kann ich ja vorbeischneien, hab früher viele Ex-Anlagen gebaut... In einer niederländischen Raffinerie von BP


polobeast
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polobeast's Polo 6N

südthüringen...siehe profil


gelöschtes Mitglied

    Denk aber auch dran, dass evtl. Schalter in der Kabine ebenfalls ex-geschützt sein müssen da fliegen auch gerne mal die funken


    Ex-geschützte Leuchten auch... Und da wirds teuer...

    In welchem Umfang bewegt sich das ganze denn?


    polobeast
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    polobeast's Polo 6N

    schalter und licht ist alles außen

    wird ne "hobby-folien-kabine"

    hab damit ja schon meinen mit recht gutem ergebniss gemacht, möcht jetzt gern noch bissl weiter gehen mit absaugung, das ich mich auch mal an glanzsachen ran trauen kann


    gelöschtes Mitglied

      es gibt von HELIOS EX-geschütze Rohrventilatoren...

      wird aber für die Luftmengen nicht ausreichen...

      wie habt Ihr Euch die Absaugung denn vorgestellt?

      Am günstigsten wäre eine Art Kasten wo der Deckel ein Art Gitterrost ist wo das Fahrzeug draufsteht.

      Dann könnte man mit Rohrmaterial oder Kanalmaterial zentral am Kasten anschließen, absaugen und nach draussen leiten.

      Kenne Eure Platzverhältnisse leider nicht.

      Ein Rohrventilator wäre am besten für den privaten Gebrauch.
      Lackierereien verwenden meistens nen Axialventilator.

      bei uns auf den Yachten kommen in die sog. "Toystores" Radialventilatoren zum Einsatz in EX-Ausführung.

      weiteres gerne per PN

      gruss vomlüdden


      polobeast
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      polobeast's Polo 6N

      hmm...die idee mit dem kasten ist gar net so übel....

      10cm höhe würden da doch auch ausreichen, oder?


      Ma vorweg:
      Ex ist sehr teuer.

      Ein Schalter in der Garage kostet 5 Euro im Baumarkt, ein Ex-Schalter kostet 67 Euro


      Bei dem an Ventilaor, was Du bräuchtest, wäre ein Rohrventi DZR-Ex
      Marke Maico

      Falls den in die Wand einlassen wollst, gibt es den DZQ-Ex

      Die Preise sag ich nicht, sonst bekommst einen Herzanfall


      polobeast
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      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Die Preise sag ich nicht, sonst bekommst einen Herzanfall


      naja...hab schon ein bisschen im netz geschaut...weiß was mich da erwartet :(

      deswegen wollt ich ja kühlerlüfter nehmen....die stapeln sich bei mir

      so feuchtraumlüfter fürs bad werden ja wohl leider auch net genügen :(


      Also das günstigste, was ich im Großhandel gefunden habe:

      Der Rohrlüfter 784 Euro +19% MwSt
      Der Wandlüfter 797 Euro +19% MwSt


      polobeast
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      polobeast's Polo 6N

      wie ist das nun, wenn ich einfach nicht einen lüfter für den kasten nehm, sondern zb 4 normale, da verteilt sich ja das gemisch auf 4 stück, was wiederum die konzentration am lüfter verringert....ich mein ich lackier ja auch net stundenlang und literweiße


      gelöschtes Mitglied

        ...dann musst Du aber auch von 4 Positionen mit Schläuchen abgehen...ob das so sinnvoll ist...

        habe hier nen Ø315 Ex-Rohrlüfter, weiss leider nicht ob der funzt...kann ich erst später checken...


        Da geb ich Dir einen Rat.

        Geh zu einer Lackiererei und schau Dir dort die Abluftanlage an.
        Dann gehst zu einer Lüftungsbaufirma und fragst dort einfach ma nach.

        Weil wegen Ex, das ist nicht einfach die Ex-Teile einbauen, das ist eine andere Bauart, Du musst alles erden, muss schon ein Elektriker machen...

        Besser iwie anders das machen, da kann Dir aber ein Lüftungstechniker helfen.


        polobeast
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        polobeast's Polo 6N

        so hab ich mir das in etwa gedacht:


        kabinenboden.JPG
        kabinenboden.JPG

        Muß es denn ein EX geschützter Motor sein ?!?!

        Was ist wenn man den Propeller sag ich jetzt mal und den Motor trennt und das ganze über einen Keilriemen antreibt oder eine längere welle und so den Motor nach außen an die frische luft setzt. So sind die meisten Abluftanlagen bei mir in der Firma aufgebaut.

        Oder noch eine andere idee ... es gibt doch motoren ohne bürsten "Drehstrom-Asynchron-Motor" oder diese Brushless motoren aus dem Modellbau. Die erzeugen ja kein Bürstenfeuer ....

        Gruß Roo


        polobeast
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        polobeast's Polo 6N

        ja, brushless hab ich mir auch schon gedacht....was sagen die experten dazu? sollte doch gehn?

        da nehm ich halt eine reihe 12cm pc lüfter, die gibts für kleines geld


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da nehm ich halt eine reihe 12cm pc lüfter


          der macht aber ca. 115 m3/h bei einer Pressung von nem Hauch....
          ein Standard Rohrventilator macht bei 125m3/h ca. 200Pa

          Eine andere Kostengünstige Variante wäre noch einen Normalen Lüfter zu nehmen, diesen dann aber ausserhalb der Kabine zu positionieren.

          Kommste auch günstig bei weg...


          aber diese Lösung mit 6x Ø100 Rohrlüftern würde ich verwerfen, dann lieber einen keinen ausserhalb und evtl. 6x Anschlüsse....

          mit flexiblem Lüftungsrohr lässt sich einiges anstellen...


          polobeast
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          polobeast's Polo 6N

          hab mir jetzt mal 14 von den 12cm lüftern bestellt....ich hoffe die reichen






          edit: gut also doch keine pc lüfter...überzeugt


          polobeast
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          • Themenstarter
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Eine andere Kostengünstige Variante wäre noch einen Normalen Lüfter zu nehmen, diesen dann aber ausserhalb der Kabine zu positionieren.


          muss der dann net ex geschützt sein?


          PC Lüfter ... Jetzt gehts los

          Ex beschreibt nicht nur des der Motor funken-gas- und staubsicher eingepackt ist.

          Ex bezeichnet die Bauart. Das die Anschlüsse anders verpackt sind, das Gehäuse aus Metall oder Antistatisch, das alles geerdet ist, komplett dicht und feuerfest, das es nicht kaputt geht, das der Ex-Schutz in den vorgegebenen Bereichen eingehalten wird.

          Um Deine Absaugung nach gültigen Vorschriften zu bauen:

          Ex-Ventilator
          Ex-Verkabelung
          Ex-Schalter
          Ex-Notaus


          Zitat:

          ohne bürsten Drehstrom-Asynchron-Motor

          Ja, die haben keine Bürsten, nur Schleifringmotoren haben Bürsten.
          Aber den brauchst nicht.

          Ein Motor ist nach hinten offen, wo der Motorlüfter sitzt. Der würd vom Sprühnebel total zusiffen.
          Dann im Extremfall wird der Motor heiß oder der Läufer verkantet sich, dann gehts auch in die Uhr.

          PC-Lüfter haben Bürsten
          Und die fördern keineswegs die Luftmengen ab...


          Zitat:
          Propeller sag ich jetzt mal und den Motor trennt

          Dann muss der Lüfterpropeller aber geerdet und antistatisch sein


          gelöschtes Mitglied

            nicht zwingend. wir haben damals einen Standard "Raddi" genommen, der hat noch nach diversen lackierungen Top-Luftmengen gebracht.

            EX bedeutet im Ventilatorbau meistens das die Enden der Ventilatorblätter
            gegen Funkenflug gesichert sind (falls das Ventilatorlager defekt ist und der Rotor an die Gehäusewand zu streifen scheint)

            Zudem ist die Klemmdose ausserhalb angebracht und der Kasten speziell gegen Funken geschütz.

            ...dem was _Stony_ sagt, ist nichts mehr hinzuzufügen

            Wenn Du günstig möchtest dann nimm einer Rohrlüfter oder einen Radialventilator.

            Ansonsten einen EX-Venti, wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"


            polobeast
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            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"


            das denk ich mir ja auch....komplettlackierungen werden die ausnahme sein, soviele autos habe ich ja nicht


            gelöschtes Mitglied

              wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann brauchste was vernünftiges

              Gut, hätten wir den Grundthenor mit dem Polo-Lüfter erschlagen ergo,
              der macht keine brauchbare Pressung


              polobeast
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              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann


              ...kann ich mir ne richtige leisten


              gelöschtes Mitglied

                ...so, das schreit nach nem Sammel-Fred aber bitte inkl. Vorarbeiten


                polobeast
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                • Themenstarter
                polobeast's Polo 6N

                so.....hab mich nun für dieses gerät hier entschieden

                thx an tris


                SANY0017.JPG
                SANY0017.JPG

                gelöschtes Mitglied

                  das ist ein Brummer

                  wenn der von den technischen Daten einigermaßen hinhaut....

                  gibt es dazu technische Daten? Typenschild etc.


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  • Themenstarter
                  polobeast's Polo 6N

                  nee leider net.

                  gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?

                  sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab


                  gelöschtes Mitglied

                    ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?

                      sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab


                      3,30x5,0x2,3x30 (30-fachen Luftwechsel sollte man schon fahren)

                      macht in Summe ca. 1140 m3/h


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber


                        bring alles ran was Du hast....


                        polobeast
                        • polotreff.de Team
                        • Themenstarter
                        polobeast's Polo 6N

                        und der förderdruck spielt dabei ne untergeordnete rolle? der ist bei vielen turbinen net angegeben....


                        gelöschtes Mitglied

                          ...doch, die spielt auch eine Rolle...

                          Der Druck bei deinem Venti könnte, nach optischer Begutachtung, 250-500 Pa machen.
                          Das sollte genügen um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.


                          polobeast
                          • polotreff.de Team
                          • Themenstarter
                          polobeast's Polo 6N
                          gelöschtes Mitglied

                            ...hab das eben mal geprüft...also die Eckdaten decken sich mit dem was ich von meinem Lieferanten hier habe...

                            und der Preis ist annehmbar....


                            gelöschtes Mitglied

                              da wäre meiner aber günstiger


                              Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme

                              kan n morgen aber auch mal meinenlacker fragen der baut gerade und hatt vll was über!


                              polobeast
                              • polotreff.de Team
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                              polobeast's Polo 6N

                              Zitat:

                              da wäre meiner aber günstiger


                              stimmt schon, aber hier bekomm ich nen neuen und den kann ich auch leichter verbauen, als dein monster
                              platz ist leider doch knapp bei uns, grad wenn die kabine dann steht


                              polobeast
                              • polotreff.de Team
                              • Themenstarter
                              polobeast's Polo 6N

                              Zitat:

                              Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme


                              türlich

                              kabinenaufbau beginnt morgen


                              gelöschtes Mitglied

                                bildaaaaas


                                polobeast
                                • polotreff.de Team
                                • Themenstarter
                                polobeast's Polo 6N

                                gern

                                im moment steht nur der grundrahmen. muß alles noch abgedichtet werden und die abluft fehlt auch noch komplett...


                                Foto123.jpg
                                Foto123.jpg
                                Foto125.jpg
                                Foto125.jpg

                                und wie weit bist?


                                gelöschtes Mitglied

                                  Mal ne blöde Frage:
                                  Wieso tust du da nicht einfach die Frischluftzufur mit nem Bombastischen Lüfter betreiben?
                                  Da muss doch nur die Fördermenge stimmen, die Abluft geht alt den einfachsten weg, durch die von dir gebauten Kanäle.
                                  dann brachste ja auch keine Angst wegen Funken haben, weil der Lüfter ja nur Frischluft fördert.


                                  @ prsi

                                  Der Stromzulieferer freut sich bestimmt.

                                  Um einen Ultralüfter für ausreichenden Druck zu haben, muss er erstma tief in die Tasche greifen, weiterhin saugt der zu viel Strom. Wobei die Frischluft von unten reingedrückt werden muss. Und die Fördermenge dann einen sehr großen Ventilator braucht, also großer Motor.

                                  Ein Motor ab 5,5 kW braucht einen Stern-Dreieck-Anlauf.
                                  Sofern er nicht einen Elektriker bei der Hand hat, wirds schon wieder zu teuer, damit sinnlos, aber eine gute Idee.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    aber eine gute Idee.


                                    das seh ich etwas anders...wenn man lediglich ordentlich Frischluft zugibt, pumpe ich den Raum lediglich auf, denn das was durch den Frischluftdruck reingegeben wird, wird nicht gleichzeitig auch wider abgesogen.

                                    Mann muss nur eine Absaugung schaffen,die Frischluft wird dann automatisch nachströhmen, natürlich gefiltert...

                                    Wenn ich die Menegen an Luft per Frischluft reinbringen würde, dann muss diese natürlich mit einem mords Filter ausgestattet sein....


                                    polobeast
                                    • polotreff.de Team
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                                    polobeast's Polo 6N

                                    sooo...kabine ist fertig und funnzt prima


                                    Foto123.jpg
                                    Foto123.jpg
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                                    polobeast
                                    • polotreff.de Team
                                    • Themenstarter
                                    polobeast's Polo 6N

                                    kabine funktioniert wunderbar

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                                  • Mal am Ende noch ein Kommentar von mir:

                                    Du bekommst nur ne EX-Zulassung für dein Fahrzeug wenn es nen DIESELMOTOR hat (siehe ADR Teil 9) dort ist klar beschrieben, dass es ein fremdgezündeter Motor sein muss.

                                    Viele Grüße


                                    polobeast
                                    • polotreff.de Team
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                                    polobeast's Polo 6N

                                    Zitat:

                                    EX-Zulassung für dein Fahrzeug


                                    es ging hier nie um ein fahrzeug


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Gute arbeit sieht scharf aus


                                      lol...dann hab ich die NULL des Tages gewählt... Lach!

                                      Aber wenn ihr / du wie auch immer Fragen zum Gefahrgut bzw. ADR / GGVSEB habt / hast--- dann melde dich... bin da von Berufswegen relativ fit...


                                      *ANGEB*

                                      Grüße


                                      polotreff.de
                                      #62 - 29.03.2010lackierkabine mit kühlerventilator absaugen explosionszeichnung gebläse polo 9n lackierkabinen ventilatoren muss lackierkabine ex geschützt sein ex geschütze motoren absaugung gebläse hersteller von explosionsgeschützten lüftermotor lüfter lackierkabine explosionszeichnung lüftermotor vw frischluftgebläse lackierkabine lüfter explosionsgeschützt gebläse exgeschützt absaugung von ex lüfterrad absaugung absaugung lüfter lüfter für lackierkabine sind pc lüfter ex geschützt lÜfterrad lackieranlage brushless motoren ex geschützt ? ventilator für lackieranlage
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