moin leute kann mir jemand sagen was das maximum an ps ist beim g40 lader ab wann muss der g60 oder auch der turbo her
Die Frage hätte richtig lauten müssen: was für Laderräder kann ich bei welchen Motordrehzahlen und abhängig von meiner individuellen Fahrweise nehmen? Als Faustformel: alles kleiner als 68mm geht beim G-Lader massiv auf Verschleiß. Alles unter 65mm kommt fast einem Todesurteil gleich. Bei Anhebung der Abregeldrehzahl verschärft sich diese Faustformel entsprechend.
Im Zusammenspiel mit anderen leistungssteigernden Maßnahmen bekommt man Leistungen von 150 - 160 PS mit einem G40-Lader einigermaßen standfest hin. Soll es dafrüber hinaus gehen, ist ein anderer Lader ratsam.
Aber: guck doch vielleich erstmal, dass Du den Motor eingebaut und zum Laufen bekommst...?
ja ich weiß das thema hatten wir gestern schon ja laufen tut er ja aber nur im falschen polo
@ Mail Man G40
Ich habe nen 65er Zahnriemenantrieb und liebe den begrenzer sound und drehe den motor auch gerne mal hoch, allerdings nur mit warmen motor (fahre immer äußerst vorsichtig warm)
is es empfehlenswert den begrenzer auf 6000 zu legen oda so? Begrenzer is mir wichtig der hört sich einfach zu geil an aber dann denke ich an die Laderdrezahl..
bzw 2. problem wenn man den begrenzer runtersetzt is das mitn AHD getriebe wohl nicht sinnvoll meiner läuft bei ~190 ca. im begrenzer
da kann man sich dem Sebastian (Mail Man G40) nur anschließen!
Ich habe von einem Tuner gehört das als absolutes MAXIMUM 220PS möglich sein sollen...allerdings kostet diese Optimierung mal eben 7000 €!
Was hast du denn genau vor?
mfg Benny P.
Ich mein ja nur... der Umbau selber birgt schon genug mögliche Fehlerquellen; da würde ich mit weiteren Modifikationen nicht noch welche hinzukommen lassen wollen.
Nur ein gut gemeinter Rat...
@Benny: wobei das dann aber nicht ansatzweise standfest sein kann! Und für ein solches "Feuerwerk" wäre mir das Geld zu schade.
@No loose Ends: wo der Begrenzer hin sollte, richtet sich nach den verbauten Komponenten und dem Verlauf der Leistungskurve. Wenns Dir nur um diesen 2F2F-Sound geht, leg den bei 6.000 oder noch darunter; wunder Dich aber nicht, dass der Begrenzer zu macht, bevor der eigentliche Spaß erst los geht
ja darum fragte ich ja was an ps mit einem g40 lader möglich ist es heisst ja nicht das ich das machen will
@ GT polo
wenn du viel Leistung willst empfehle ich dir gleich den Turbo und lass die G-Lader heil
mfg Benny P.
Machbar ist viel, kommt halt auf deine Kohle an
Aber ich denk mal realistisch und standfest sind um die 150PS, alles andere denke ich, ist zu kostspielig und verschleißanfällig.
Überleg mal, für 7000€ bekommst du mal locker und leicht ein Polo mit 1.8er T und der hat dann schonmal mindestens 225PS original UND standfest.
Aber ich strebe auch um die 150PS an.
Im Moment fahre ich n selbst bearbeiteten LAder, der mit originalrad 0,94 Bar bringt.
Wenn ich den am Montag eingetragen bekmmen habe, liegt schon der ZR Antrieb mit 65er Rad und der neue MAP Sensor bereit, da wirst dann auch schon die 150PS Marke ankratzen und das für unter 300€
@ Mail Man G40
SLS bietet 224 PS für 5700 € an, habe nochmal nachgeguckt!
Es war ja nur nen Hinweis was möglich ist!
Und ob das nun Standfest ist will "GT polo" garnicht wissen, so wie ich das verstehe...!
Benny G40 nee ich meinte was mach bar ist mir ist schon klar das es nicht auf dauerhalten wird wie kann ich eigendlich sehen wie ein g40 rs beabeitet wurde wenn der g lader noch eingebaut ist ich würde das gerne mal sehen ich werde gleich mal ein oder 2bilder machen und was ist das glatte da ist das schlimm ?
Ohne ihn auszubauen wirst das wohl kaum sehen.
Die einstanzungen (falls vorhanden) deuten nicht unbedingt auf ne Bearbeitung hin, die werden auch beim Warten gestanzt.
Ne Beabrietung finded ja innen statt
Grüße
Zitat:
der mit originalrad 0,94 Bar bringt
Dach ich mir das woas kommt, aber ich habs in einer Werkstatt bzw. mit dem Mechaniker zusammen in einer Probefahrt und mit deren geeichtem Messgerät gemessen.
Ich war auch überrascht...er auch, aber ich hab mir auch viel Mühe gegeben
Bei Interesse kann ich dir mal n Paar Bilder vom Bearbeiten schicken, ich hab viele von gemacht.
Neu gelagert und abgedichtet hab ich ihn dabei auch gleich.
Grüße
ja mach das mal bitte andreas2222@hotmail.de
ich wollte dich nicht hier als schwetzer hinstellen....
das war ernst gemeint.....
das wäre ein wirklich feiner Zug von dir...
Thx.
dino
Tommi16@gmx.de
poste sie doch einfach hier das sie jeder mal anschauen kann wäre cool
jo würde mich auch interessieren^^ also rein mit den pics
mfg benny
ja auf der seite 1 könnt ihr die bilder vom g lader sehen
so da ist mein Zeug was ich vor ein paar wochen wieder bekommen haben......verbaut ist aber noch nichts!
Habe gleich neue dichtleisten mit reinmachen lassen,und bypasseinheit wurde auch gleich mit gespindelt.
bearbeitete brücke kommt noch rein,schrick nocke,und mein 65er Zahnriemenantrieb kommt wieder rein.
was am ende leistungsmässig raus kommt keine ahnung fahre aber nach dem einbau bei Bosch auf die rolle.
extra für dich Andreas.......
bissel sieht man was von aussen.
und wenn bissel zeit hast nimm rechts den stutzen ab.......dann schaue dir die stege an.
ja danke dave was würde ich ohne dich machen
naja du hattes halt grade glück das ich mein Zeug hier in der wohnung liegen habe
also mein g40 bringt ca 165 ps....die richtig laune machen
verbaut:
-schrick,
-g60 einspritzdüsen,
-chip,
-geändertes eigenbau-laderad (60er) mit 1,1 bar,
-bmw llk,
Zitat:
-geändertes eigenbau-laderad (60er) mit 1,1 bar,
genau kann ich es dir erst ab 1. april sagen....sicherlich hoch genug...früher fuhr er 13/14er zeiten auf der meile..nicht abgespeckt
60er rad uha^^
fahre seit neusten 65er laderrad und das is mein limit
äääähm meinte deine Motordrehzahl
okay für die Meile geht es......für die strasse wohl nicht,ausser man hat zuviel geld glaube nämlich nicht das es lange hält
wenn man es nicht übertreibt ist das noch nicht die grenze......motor ist standhaft...bis jetzt
ich rede nicht vom Motor.....für den Lader ist die grenze bei einer 60er scheibe schon erreicht wenn ich die umrechnung jetzt richtig im kopf habe
das kann sein....aber er dreht genauso wie sonst,nur das der schlupf etwas höher ist (logisch)
ähm normal dreht er doch schneller als mit einer größeren scheibe.....
also bei mir ist das alles eine eigenbauanfertigung....die scheibe die an der kurbelwelle sitzt,ist größer....um das die riemchen passen ist das laderrad kleiner.....
dadurch dreht er höher und kann mit den beiden riemen trotzdem fahren......alles bissl anders...aber geht
beim 65er laderad is der lader schon an seiner grenze angekommen ca.13000 U/min
mfg benny
^^ richtig, noch ok ist nen 68er schmerzgrenze 65er....
60er ist wirklich übel, aber wenn man den lader dafür heufiger wartet.....
wieso baust du nicht auf Turbo um?
wenn der mal im arsch geht dann ist das ja schon geplant...nur der will noch nicht so richtig kaputt gehen
Zitat:
nur der will noch nicht so richtig kaputt gehen![]()
mensch es war spaß....also mal öfter machen
ich pfleg den junge schon,nur wenn er kaputt ist,ist er eben kaputt....dann hätte ich nen grund auf TURBO umzurüsten.....
naja.......ich werde wohl immer beim Lader bleiben,nur mal umbauen auf G60
In 20 jahren seit ihr froh wenn es überhaupt noch einen gibt ?!
das kann sein...nur weist du wie es in 20 jahren aussieht?vielleicht fliegen wir ja dann,statt fahren...es weiß keiner...solang uns dies noch bleibt dann nutz es aus...ist nicht böse gemeint
also bis wir mal nur noch fliegen gehen mehr als 20 jahre drauf da bin ich mir ganz sicher
sicher?weist du wie lang wir uns noch auto fahren leisten können bevor der scheiss staat uns noch mehr abzockt?
also nutze es aus.....
hhmmm.. interessantes thema...
kommt ma wieder zurück aufs thema...
weil wie lange wir uns das noch leisten können, steht net zur debatte..
naja ich habe ja schon einiges beigetragen...Bilder etc.
aber irgendwie kommt da nichts mehr :(
gut..zurück zum thema
G-Lader
dave, deine drosselklappe da... is da nur unten aufgespindelt ? oder haste auch ne größere klappe drin ?
sieht man doch am Bild Dom.......eingang in die einheit ist größer,und unten raus durch die Drosselklappe ist größer,und andere klappe......das einziegste was geblieben ist vom maß her, ist der auslaß hinter der Drosselklappe....also richtung lader wieder das stück.
genau das wollte ich wissen, also haste nur klappe gegen eine ohne keile getauscht...
wenn du die bypassklappe meinst ja........wenn du die drosselklappe meinst nein,sie ist auch größer
Ps. und ich habe selber dort nichts gemacht dran
(machen lassen)
ich rede von der drosselklappe und nich vom oberteil (einlassbogen)
gut, das wollte ich hören...
so meine freunde wie kann ich den g lader sauber machen ich weiß ja nicht ob der von innen nass werden darf
bilder habe ich auch von dem lader der zurzeit auf meinem wohnzimmertisch zum liegen kommt aber nicht soooooo dreckig wie er ist
Ist die Frage, was Du weiter vor hast. Wenn der Lader eh überholt wird, kannst Du ihn direkt glasperlstrahlen. Sieht dann so aus (und selbst da sind schon wieder Öltapsen drauf):
ja ich dachte da erstmal an einen schwamm und reinigungsmittel
wenn du ihn überholen lassen willst würde ich ihn zu andre schicken (fts) der tut ihn dir auch strahlen dann sieht er aus wie neu
ja so wie es bis jetzt aussieht ist der vor kurzem überholt worden ich will den jetzt erst mal saubermachen und dann erst mal den rest am polo machen
allso kann der g-lader jetzt von innen nass werden oder nicht ?
Nein!
normal nicht, wenn öl zu und rücklauf und luft einlass und auslass zu sind....
ich würde nur nicht all zu scharfes zeug wegen den simmerringen nehmen....!
da wahr wohl jemand schneller
Mein "nein" war so nicht gemeint. Der Lader DARF von innen nicht nass werden (wg. eingespülter Schmutzpartikel und zu erwartender Korrosion). Eine penible Abdichtung wäre zwingend, wenn der Lader von außen mit Wasser und Schwamm gereinigt werden soll. Wobei der TE sehr schnell feststellen wird, dass sich die Verschmutzung davon eher unbeeindruckt zeigen wird.
Wie oben schon geschrieben: Bremsenreiniger verwenden. Alternativ Silikonentferner.
Ideal wäre: den Lader zerlegen und reinigen.
ja das weiß ich ja ich werde ihn aber zum verschicken etwas sauber machen
Zitat:
ja so wie es bis jetzt aussieht ist der vor kurzem überholt worden
welche sechs meinst du um den lader in beiden hälften zu zerlegen
die 6 imbuschrauben sind nur auf einer seite.......schaue mal da wo ich die bilder reingestellt habe,wo man die stege sieht........da sind ringsrum 6 schrauben
und machst dann auch die eine hälft wo die schrauben drin saßen runter....mußt aber leicht ringsrum los hebeln.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das wäre der nächste schritt von mir gewesen die g-laderseite........
mache aber erstmal die eine hälfte los.....und wenn du das "grauen" schon siehst mache ihn wieder dicht und lasse ihn überholen........mach aber voher bilder bilder
so ich mache mal bilder so weit wie kann ich bekomme den lader nicht in zwei hälften zerlegt
so bitte zum gaffen
also die stege sehen nicht bearbeitet aus.......du mußt mit der stumpfen seite von einem meisel in die führung reingehen,gibt 3 so eckige führungen,da gehste rein und dreht dem meisel........voher mit dem gummihammer leicht drauf klopfen ringsrum,damit er locker wird.
ja genau aber das werde ich nicht selber machen
ohjeee haste 2 linke hände?
Die Kombination von Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften und des "noch-nie-vorher-gemacht-habens" beim TE ist hier m.E. schon erst zu nehmen; auch von denen, die vielleicht etwas mehr Übung haben
@GT polo: wenn Du ein altes Messer hast, kannst Du mal vorsichtig versuchen, die Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften ein wenig "aufzuschneiden". Wichtig ist, dass Du mit dem Messer nicht tiefer ins Innere hinein stichst. Wenn Du Dich das nicht traust, dann schick den Lader halt so wie er ist weg...
ja das mit dem messer habe ich schon probiert aber das messer kommt nicht weitgenug rein das ist ja die scheiße dabei aber der lader wurde im leben noch nie geöffnet
habe früher auch so gedacht......da gehe ich nicht dran etc.
aber dank internet,und hier habe ich es doch gemacht,und sogar meinen lader selber überholt.......man soll keine Angst haben vor dem lader,nur halt alles bissel mit gefühl und gedult machen
ja genau dave das ist ja
schraube erstmal das ganze lose zeug ab....laderad runter,die abdeckung zum riemen ab,den stutzen ab etc.
wie bekomme ich denn das lade rad ab wie muss ich das fest halten
ja ich frage mich wie du den lader mit dem ganzen zeug überhaupt dor rausgedreht bekommen hast
wäre einfacher gewesen wenn du das rad im eingebauten zustand los gemacht hättest.
Nimm eine große Rohrzange,mit einem lappen dazwischen,und dann machste die äääähm 17er? schraube los,die ist nicht so dermassen fest.
nimmst dabei den lader zwischen deine füße
ja ich kümmer mich drum ich gebe bescheit ich werde es mal versuchen heute abend mit einem bier und meinem lader dann räden wir mal mann zu mann
ist halb so wild.....nur aufpassen,nicht abrutschen etc.
ja ich komme gleich zu dir dave dann kannst du mir das machen ist ja nicht sooo weit von moers weg
naja 300km locker
ja mit den fahrrad bin morgen da
nichtmal
ich mache das morgen mit dem g lader ich habe den kanal voll gute nacht ihr lieben gute nacht mein lieber dave ein ganz dickes danke an dich
schlucker
ja danke mein freund ich trinke auf dein wohl
so ich habe es geschafft er ist offen aber was ist das für eine metall scheiße die unter den dichtleisten ist ? aber bilder sind auch dabei
noch 2 bilder von den dichtleisten und dieses flache metallband aber ich weiß nicht wofür das metallband ist ?
Das sind die Federleisten. Steht z.B. so auf meiner Webseite, die ich hier gestern schon verlinkt habe. Hätte man sich ja mal durchlesen können...
Und um auf einer Deiner ursprünglichen Fragen zurück zu kommen: an dem Lader ist nichts bearbeitet.
ich bin grade auf der seite von dir
ja sehe ich grade auch das nix gemacht wurde am lader aber ich muss eigendlich sagen das er für 140tkm noch gut aus sieht
Das ist keine Seltenheit, wenn man vernünftig damit umgeht.
Japp sieht echt noch recht vernüftig aus von innen,hätte gedacht das es schlimmer aussieht.....ja willste was dran machen lassen? RS bearbeiten lassen?
hi dave ich brache jetzt erstmal die ganzen sachen zum fit machen
willst du das selber machen das überholen?
ja warum
wenn du feingefühl hast wird das schon was......
und kaufe kein billigschrott wartungsteile,sonst machste alles im arsch!
ja das weiß ich doch auch ebay kommt mir nicht in meinen lader
ich bin mal so frei:
habe hier noch eine originalen g-lader liegen. habe mir diesen letzes jahr im juni gekauft. er kommt von fts und ist komplett überholt. laut andre (fts) war es sein ausstellungstück und hat nichtmal eine gesammtlaufleistung von 40000km. der lader liegt seit juni bei mir, trocken und warm und unbenutzt.
wollte meinen polo eigentlich dieses jahr auf g40 umbauen aber lasse es nun da mir der umbau einfach zu teuer ist bzw ich mich für das geld lieber fahrzeugtechnisch verbessern möchte.
wer also ensthaftes interesse hat kann mich gerne per pn anschreiben. bilder habe ich auch! preis ist vb.
mfg
was soll der kosten
habe so an die 560€ gedacht. aber wie gesagt. vhb
nee danke
wäre wohl intressanter wenn sein Lader im A*** wäre,aber so kosten die teile ca. je nach dem was man erneuern will 250€
wie meinst du das jetzt dave
ei ei ei meinte den (VW-Zidi)damit.....wenn dein Lader kaputt wäre, wäre ein anderer lader intressant für dich, aber deiner muß ja nur überholt werden.
wenn überhaupt?!
haste schon ein bier auf dave?
neeeeeee trinke nicht so oft<<<