Servus leute
Hab da etwas komisches erlebt. Mein kumpel hat sich einen Polo gekauft zum 18 B-day mit 54Ps. Sind das Auto Probe gefahren und er ging erstanlich sehr sehr gut! Haben ihn dann gekauft von einem 75 Jährigen man für 200 Euros mit TÜV. So Dann sind wir heim gefahren, leichter Bergabfall von ca 3 % und der Polo rannte Laut Tacho über 200 und laut Navi 190! WIe kann das sein? Habe mich noch nciht sehr befasst mit dem Auto aber lich glaube nicht das der alte Mann da was drann gemacht hat das ist sehr sehr komisch! Vielleicht wisst ihr was. Ist a komische Sache! Danke schonmal
Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller. Weil Der motor weniger kraft aufbringen muss um die geschwindigkeit zu erreichen.
mein Volvo 850 rennt auf grader strecke laut tacho 230-235, bergab rennt er sogar ÜBER tacho 240 !
Auf der graden werden es wohl real bei euch vllt ~170-180 sein.
Zitat:
Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller.
ich tippe mal er hat den eckigen luftfilter?also n nz?
der streut sehr gut nach oben...also von den ps angaben
aber trotzdem..er hat da wohl nen richtig guten erwischt
kannst ja mal paar bilder von dem motor machen. und schau mal welchen motor er drin hat.
Blöde Frage:
Habt ihr mal die MKB`s verglichen...?
Ist das auch wirklich AAU 1,3/54 PS
und 3F 1,3/75 PS ?
Hatte mal nen Polo der hatte diesen AAV/NZ Motor mit 4 Einspritzdüsen,sah aus wie ein 3F Motor... und die renne ja bekanntlich auch wie Sau...
mfg
Zitat:
AAU 1,3/54 PS
Zitat:
Habt ihr mal die MKB`s verglichen...?
Also dann kanns nur nen Gemachter AAV sein ^^
isn AAV 1.3 54 ps kann aber sein das der motor mal überholt wurde und auf das erste übermass aufgebohrt wurde. da erreichte ja schon mehr leistung. aber tippe mal das es an den altem motor liegt. da die ja auch eine gewisse tolleranz haben und dadurch mehr leistung als der 75 pser hat.
Zitat:
Also dann kanns nur nen Gemachter AAV sein ^^
[QUOTE
nen versteckter Turbo ?
grins
Zitat:
nen versteckter Turbo ?
dann werden es die damaliegen tolleranzen sein. kumpel von mir hatte mal einen 1l der schneller wie der 13 war mit 54PS laut prüfstand war er ca bei 60 PS gewesen. damals wie heute war ja nicht jeder motor der gebaut wurde aufm prüfstand. macht euch doch mal den spass und fahrt mal auf nen prüfstand. dann wisst ihr erstens welche leistung der motor hat.
Ich denke der wurd innerlich verbessert.
nen gut gemachter AAV geht besser als nen 3f
Hier noch ne motorenliste:
AAU = 1043ccm² 33Kw/45PS bei 6200 U/min
AAV = 1243ccm² 40Kw/54PS bei xxxx U/min
3f = 1243ccm² 55KW/75PS bei xxxx U/min
3f = 1243ccm² 57KW/78PS bei xxxx U/min
Glaube so war das richtig. weil manche 3f haben 75PS und wieder andere 78
Wer es besser weiß berichtigen ^^
Zitat:
Ich denke der wurd innerlich verbessert.
AAV = 40 Kw bei 5000 u/min
NZ = 40 KW bei 5200 u/min
3F = 55 Kw bei 5900 u/min
Zitat:
Naja aber man müsste ja wenigsten etwas sehen! Bremsen und alles sind alles Original und er hat neu TÜV bekommen ohne Mängel!
@Poloverheizer:
Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS. Soweits mir ist wurde die erste Serie von 1990 bis 1991 und die zweite von 1991 bis 1994 gebaut. Was aber da genau der Unterschied ist, habe ich bis heute (noch) nicht herausgefunden... :S
also ich tippe mal das der motor von werk schon so gut geht, kommt ja auch darauf an wie man den motor einfährt und all sowas spielt da auch eine rolle. merke es auch bei meinem aav das der recht gut geht aber mit endgeschwindigkeit kann ich net mehr mithalten. hab schon nen anderes getriebe drin un weiß leider net welches...
Zitat:
Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS
Zitat:
Ja, die ersten 3F hatten noch 75PS, Neuere 78PS. Soweits mir ist wurde die erste Serie von 1990 bis 1991 und die zweite von 1991 bis 1994 gebaut. Was aber da genau der Unterschied ist, habe ich bis heute (noch) nicht herausgefunden... :S
Zitat:
also ich tippe mal das der motor von werk schon so gut geht
@Knut-86C: Bist du dir so sicher, dass es die 3F ohne Kat gab? Wenn überhaupt, dann nur in den ersten Produktionsjahren. Ich selber fahre nen 75PS mit Kat, Jahrgang '90 (Ohne Seitenblinker und Nebelschlussleuchte).
3F 55 75 1,30 10/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe Digifant, Kat
3F 57 78 1,30 10/89 – 07/92 Polo, Polo Coupe Digifant
Also ich würde auch nen besen fressen, wenn der AAV Von haus aus so geil gehen würde. dann bräuchten wir ja keinen 3f mehr.
Die ersten 3F motoren sind ja schon 89 gebaut worden , und zwar noch im 2er
Interessant... Wäre es nur noch mal gut zu wissen, warum mit und ohne Kat paralell liefen... Dachte immer, dass die Kat-Version die ohne ersetzte...
Vllt für andere länder die keine schadstoffeinstufungen hatten.
Zitat:
Vllt für andere länder die keine schadstoffeinstufungen hatten.
Richtig schadstoffstark und LEISTUNGSARM !
Zitat:
Richtig schadstoffstark und LEISTUNGSARM !
da würd ich auch gerne mal drauf, nur meiner liegt dafür zu tief mittlerweile. was brauch man den für ne bodenfreiheit fürn prüfstand?
hi....
also, ich hab nen 86c-bj5/90 mit dem nz aggregat. die 40kw ziehen schon bissi was vom teller aber 180kmh is net. mein steilheck is hinten drin leer, weil mein hund platz brauch, aber trotz des nichtvorhandenen gewichts geht er net schneller als 160-165kmh. da ham die jungs echt was feines gefunden.
Zitat:
Is doch klar, Bergab is jedes auto schneller.
Mit meinem NZ komme ich laut tacho auch auf der gerade so um die 190 bis 200.. ist schon zu schaffen mit ausreichend anlauf
der 3F hatte in D immer 75PS und G-Kat, also auch schon im 2er.
Die 78 PS Version gabs nur im Ausland!
Zitat:
da würd ich auch gerne mal drauf, nur meiner liegt dafür zu tief mittlerweile. was brauch man den für ne bodenfreiheit fürn prüfstand
naja bei mir meinte der boschscervis zumir wenn ich bei denen auf den prüfstand will brauch ich eine bodenfreiheit von mindestens 12 cm.
Ich fahr nen 3F nen kumpel von mir den 54 Ps polo AAV
und der hat nicht direkt eine chance in der endgeschwindeigkeit meiner fährt auf grader mehr als 200 und seiner hört bei 180 auf
kann also kein normaler motor sein
mfg
Zitat:
bodenfreiheit von mindestens 12 cm.
wieso soll der denn schneller alsn 75plser sein?
meiner (und der motor is nicht top in schuss) fährt auch bis tachoanschlag (200) und laut navi waren es 192kmh...
(nicht bergab)
wenn er den motor super gepflegt hat, wieso nicht?
wiegt doch och nichts...
Zitat:
wieso soll der denn schneller alsn 75plser sein?
Ich will das diagramm mal sehen !
Zitat:
Ich will das diagramm mal sehen !
wirste nichts finden. denke mal das es an dem gus von dem motor liegt. aber das diagramm interessiert mich auch mal xD
mein 3F hat die Nadel bergab am Anschlag gehabt und laut Navi warens wohl 211 km/h,
also kann man Bergab nicht wirklich zählen.
Ausserdem ist ein gut eingefahrener 55PSler durchaus Leistungsfähiger als ein verkommener 75PSler.
Ist halt der Zustand und die TATSÄCHLICHE Leistung entscheidend, sowie Wetter.
Luftunterschiede könenn ne Menge ausmachen, grade im Bereich des Subjektiven Empfindens
@DIA-POLO
nur wenn beide die gleiche strecke fahren und dann noch nebeneinander dann ist es doch ein guter vergleich. da müssten beide ja die gleichen bedinungen haben. oder irre ich mich da gerade?
Zitat:
oder irre ich mich da gerade?
Zitat:
JA du irrst dich, der der mehr gewicht hat is automatisch schneller
ich warte ja immernoch gespannt aufs Diagramm
Zitat:
ich warte ja immernoch gespannt aufs Diagramm
Wird wohl nix mehr das kopieren und umschreiben dauert zu lange
Zitat:
Wird wohl nix mehr das kopieren und umschreiben dauert zu lange
Wie Stelle ich den das bild ein? Weil wenn ich auf Bild hinzufügen drücke dann läd es einfach nciht mehr bzw hängt sich auf warum?
www.abload.de is eine gute adresse um ein Pic hochzuladen
90 ps WTF ? DIAGRAMMMM ! loss seh zuu !
naja doch also MM bietet mit stage 3 fürn nz motor fur schmale 1300€
nen packet an
Stage 3 auf 90PS
* Schrick Nockenwelle 268°
* K&N Sportluftfilter
* Fächerkrümmer
* Stahlkat 200cpsi
* Einschweissrohr (passend für Gruppe A Anlagen)
* Kopfbearbeitung
* Angepasster Chip
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mit oder ohne gutachten?
Ich würde mal sagen das der Motor einfach immer gut gepflegt worden ist und auch nicht von (sry wenn ich das jetzt sag) Kidis geqäult worden ist.
Ich kenn soviele Leute die sagen,das ihr golf VR6 nicht gut laufen aber wenn ich mir mal das anschau wie die die Teile jagen,die werden nicht warm gefahren und sie lassen sie nicht mal nach laufen wenn sie ewig unterwegs waren.Da könnte ich kotzen
Wenn ich mir denk mein NZ rennt wie die sau,gut ich hatte mal ein kleines stechen mit nem G40,vorne raus ist meiner besser gegangen aber dann hinten raus war natürlich der G40 schneller aber jeder fragt mich was ich drine hab da er so sau gut läuft und da bin ich auch Stolz drauf mein Motor wird immer gepflegt und gewartet
Zitat:
Ich kenn soviele Leute die sagen,das ihr golf VR6 nicht gut laufen
Also sorry mein Vr läuft top und ist fix unterwegs. Maschine hat nun 2500km runter. die alte hatte 13000tkm und lief bis auf massig öl verbrauch auch sehr gut.
also nen vr6 nicht warm zufahren ist tötlich.(gilt aber für jeden Motor)
nachlaufen lassen brauche ich meinen nicht , das macht meine Z-Wapu.
Ich fahr nun seit fast 5jahen meinen golf und hatte zwischen zeitlich auch nen Rado Vr6 auch der lief gut.
das prob ist am Vr nur das er nur 12V hat und untenrum recht träge ist.
sorry für O.T aber ne Gurke ist der VR6 nicht, so lange er gepflegt wird.
Es gab auch 2 verschiedene Motoren 2,9l und der 2,8l und der 2,8l ist der beste und die laufen auch wie die sau,wenn man nicht fährt wie bekloppt und sie demenstsprechend auch gut behandelt.
Meiner damals lief über 240 und wenn die anderen es nicht einmal auf 190 schaffen und sich der Motor anhört als ob ne Katze drin klemmt kann man einfach nicht fahren,ich sehs ja selber wie die mit denen umgehen.
Als sie sie gekauft haben liefen sie auch aber mittlerweile kannste das Teil in die Tonne kloppen so am arsch sind die Teile.
der 2.9er ist auch nicht schlechter, hat nur mehr ps hauptsächlich wegen dem syncro.
bei 190 vmax ist der im notlauf.
Übel schlechter nicht aber der hat mehr probleme gemacht als der 2,8l
hey also mein erster nz lief auch so um die 190 und mein 3f nur 175kmh und ja die pflege ist sehr wichtig mein nz würde von einen elteren ehepaar gefahren und hat nur das beste bekommen..achja und vr6 naja meist sind die dinger im eimer wenn man sie kauft und ja so gut gehen die nicht immer nur drehzahl und verdammt viel sprit da macht ein gemachter g40 schon mehr sinn also mein g macht bis 200 einen gemachten vr6 mit 210ps 3 wagen längen und meist sogar nochmal vorsprung aber eins ist mega geil der sound da gibt es nix
Nach euren Angaben besitze ich anscheinend auch einen "besseren" 3F. Tacho Abuse, Navi 192 Km/h habe ich mal gemessen. Vermutlich ginge noch mehr, aber irgendwie konnte ich das Motörchen nicht länger quälen. Habe letztens einen Genesis G40 probegefahren, aber mit dem Teil war auch nicht mehr als heisse Luft drinn... "Gefühlt" lief der unten raus bis ca. 100 Km/h etwa so gut wie mein 3F. Klar, der Lader leckte etc. etc.... Aber da wars für micht klar, dass ich bei jenem G40 wohl noch zu viel Geld investieren müsste... :(
naja ich sage mal so, alle motoren müssen gepflegt werden, egal ob 1.0 3 zylinder oder 8 Liter 16 zylinder.
Aber das viele VR-6 so schlecht sind liegt einfach daran:
Junge kerle 18-22 (wollen zeigen was sie können und dann noch mädels im auto)
Unerfahrenheit in berücksichtigung mit material
Übereifrigkeit usw.
Könnt noch viel mehr aufzählen, das göttlichste für mich war eh noch der 2.9er VR6 wo er neben mir an der ampel stand und mit 3 mädels auf der rückbank nen lauten gemacht hat und wo ich dann meinen 5 ender brüllen gelassen habe und kickdown gemacht habe, hat er die karre abgewürgt. ich war so am feiern
nun BTT.
mein AAU rannte auch laut Navi etwas über 150 Km/h
meiner meinung nach is der vr ne fehlkonstruktion...man schaut nur was andere in der liter klasse aud die beine gestellt haben...
und die 5ender sind ehh 100 mal geiler als die vrs...allein vom sound und von der standhaftigkeit...die 5ender sind ja quasi unkaputtbar
aber zurück zum thema...wir wollten noch n diagramm vom 90ps aav...
ich glaub nich das n ori aav dahin geht nur durch pflege
Letzteres glaube ich auch nicht. ich würd das diagramm zu gerne sehen.
Offtopic @ El Jefe (weißt jetz warum ich noch nen 5 zylinder sauger hab )
naja, ne v6 bekommst auch ned wirklich kaput
Zitat:
naja, ne v6 bekommst auch ned wirklich kaput
wenn es danach geht , bekommen sie jeden motor kaput
Also der alte 2er golf von vaddern mit 90 ps lief damals auch seine 210-215
wa aber auch der gt
achja was isn nu mit dem diagramm
Zitat:
achja was isn nu mit dem diagramm
WIR WOLLN DAS DIAGRAMM SEHEN WIR WOLLEN DAS DIAGRAMM SEHEN
Wo bleibts denn ?
Wo bleibt das berühmt berüchtigte Diagramm Baerchen ?
ja warten wir alle drauf denk ich ma oder?
will es auch sehen und wissen was ihr findet wenn ihr ihn zerlegt hab auch noch nen aav 54pser im keller liegen
In anderen threads schreibt er munter aber ich denke das war nur wieder um aufmerksamkeit zu erhaschen
Schaumschläger... das gleiche Spiel war es doch vor nem Jahr mit dem lustigen Typen der nen VR6 in nen Polo "getan" hat und meinte er bekommt da Tüv drauf... Wie gesagt... alles Schaumschläger...
Da hat einer einen feuchten Traum gehabt von einem Polo für 200 Euro, der über 200 rennt...
besitze auch ein aav 55 psler..
meiner rennt auch wie die seuche^^
nur ka wieso =) 190 auf der geraden is np.
mein kollege hattn 75 er, seiner geht auch net sogut...vorallem nicht im anzug..
Meinte schon aav
AAU 55PS ? Gibts nicht
AAU = 45PS 1.05L
AAV = 54PS 1.3L
NZ = 55PS 1.3L
3f = 75PS 1.3L mit Kat
3f = 78PS 1.3L ohne kat
PY = 115PS mit g40 Lader und 1.3L
Zitat:
3f = 75PS 1.3L ohne Kat
3f = 78PS 1.3L mit Kat
Zitat:
PY = 115PS mit g40 Lader und 1.3L
oh immer diese klugkacker hier dann machts doch besser
ihr habt probleme xDDD
hehe spaß muss sein
LG Olli
Zitat:
Der aus dem 2er hat 115PS und aus dem 2F 113PS
Zitat:
aber mal zurück zum thema...diagramm und setup pls
ich habe bearchen mal eine nachricht geschrieben, bis jetz kam nix zurück geschweige denn er äußert sich nichtmal dazu.
also da sich der thread ersteller sich nun nach 8 tgen nicht ausgemährt hat das diagram hochzuladen kann man eigendlich das ding hier auch zu machen. den glaube mal nicht das sich da noch etwas tut mit dem dieagram. vondaher
wer ist noch der meinung?
bei mir das gleiche wie bei poloverheitzer
find ich echt schon ein armutszeugnis sowas hier zu posten ohne beweise auf der hand zu haben
wieso ohne beweis...siehe hier
na im paint kann ich das auch. da kann ich auch nen diagramm machen wo meienr ne leistung von 200PS hat mein aav
meinj AAV hat min. 300Ps mit gutem zureden
Zitat:
meinj AAV hat min. 300Ps mit gutem zureden
Genau macht = 2400Ps aus 1.3 Litern hubraum. ^^
Hab letztend übelst nen Ferrari verblasen mit meinem 3F, der kam net hinterher. Ist mein Motor noch ok?
Später kommt dann raus:
Der Ferrari stand auf nem Parkplatz
*duckundweg*
der war gut finiss. wie weit biste igendlich mit deinen hänger vorran gekommen?
Hab zur Zeit ne Hornhautentzündung am linken Auge... diese Woche sollten die Deichselteile zum Schweißer :(
Wird sich somit wohl ne Woche verschieben. Karosse ist bis auf die Front und zwei drei kleine Roststellen fertig.
na dann eine gute besserung mit deinem auge.
Danke!
Ich verblas nen Ferrari im Rückwärtsgang
Bei mir verzieht sich mit nem aau 45 ps die karosserie wenn ich an der ampel vollgas gebe