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Motorumbau 55 PS

Baerchen
  • Themenstarter

Servus Leute ich bin neu hir und habe gleich mla ein paar fragen

Ich habe einen Polo mit 55 Pd und rundem Luftfilterkasten. So mein Kumpel hat gemeint er hat noch teile vom 75 Psler die kann ich bei mir umbauen dann ahbe ich auch 75 ps. Also ich habe volgende Teile.

Kompletter Ansaugkrümmer von Drosselklappe Einspritzventilen Luftfilterkasten usw. Dann Kompletten Kabelbaum mit Steuergerät und kompletten Zylinderkopf und Benzinpumpe. reicht das zum umbauen? Geht das überhaupt? Ist der Umbau schwer? Auf was muss man achten? Hat vieleicht jemand einen schaltplan zwegs anderer Kabelbaum? Danke schonmal für die Antworten. MFg



Meiner Meinung nach stehst du mit nem kompletten 75 PS Motor besser da und der aufwand ist auch nicht so gross wie alles einzeln tu tauschen und ich glaube auch nicht das Du dann trotzdem die 75Ps hast die Du mit nem ori 3f hast.

Gruss: GK_Coupe


gelöschtes Mitglied

    Ich denke wenn er ihn genau so umbaut wie nen 3f hat er auch 75Ps.

    würd aber bevor ich den jetz umbaue lieber mal auf den Thread AAV Tuning Lohnt sich doch verweisen

    hier der link:
    http://www.polotreff.de/forum/t/97362



    Baerchen
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich denke wenn er ihn genau so umbaut wie nen 3f hat er auch 75Ps.



    Ja das Tuning was die anderen machen ist ja schön und gut aber ich habe halt die ganzen Teile bei mir rum liegen und das wahr alles für lau. Und mir hat man gesagt der Rumpfmotor ist gleich nur dann Zylnderkopf und einspritzung usw ist anderes. Und ich denke wenn ich das zeug um sonst bekommen könnte kann ich das ja verbauen bevor ich mir eine andere nockenwelle hole und eine chip. kann ich ja dann immer noch machen Also es wirde ja funktionieren ohne probleme oder? UNd hat das schonmla einer gemacht wegen aufwand usw? Danke schonmal


    gelöschtes Mitglied

      dann vermachst du mir bestimmt dein AAV steuergeärt fürn 10er

      Also sollte theoretisch sowie praktisch möglich sein das zu machen.


      gelöschtes Mitglied

        Also gleich isses nicht, weil die Verdichtung anders ist.

        Wenn, dann musst du den kompletten Motor umbauen.
        Also MOtor, Anbauteile, Antriebsstrang, Kabelbaum.

        Dazu kommt noch, dass du bei 75PS Fahrzeugen ne andere Bremse brauchst, alco die komplette HInterachse tauschen, die Leitungen dahin, den Hauptbremszlinder tauschen und die komplette Vorderbremsanlage.
        Gegebenenfalls brauchst dann noch eine neue Pedalerie, weil der 20er HBZ ne andere Aufnahme für das Pedal hat.

        Also nur mit Motor rumbastlerei isses nicht getan, da wirst mehr Ärger bekommen als du Nutzen hast.
        Das ist ein Auto und kein Legobaukasten wo man mal einfach so aus nen Paar Steinen n anderes, tolles, buntes Auto basteln kann


        Grüße


        PS: In der Suchfunktion steht das Thema aber schon mindestens 20 mal drin, da findest du alle Infos die du brauchst.


        Baerchen
        • Themenstarter

        Zitat:

        Also gleich isses nicht, weil die Verdichtung anders ist.




        sind schon andere Bremsen bzw andere Hinderachse verbaut da habe ich schon vorgesorgt. Ja das mit der Verdichtung ist mir klar aber ich tausche ja uach den Kopf dann ist ja die verdichtung wie beim 3f weil der Rumpfmotor ist ja gleich. Wie ist das mit dem Kabelbaum muss ich da den alten komplett rausreisen? Danke schon mal für die Antworten


        gelöschtes Mitglied

          Ich meine, das mit der Verdichtung kommt nicht vom Kopf, sondern von der KW, bzw. den Kolben.

          Aber mehr kann ich dir da auch nicht sicher sagen, ausser das ich mir sicher bin, dass das so wie du es vo hast nicht klappt.

          Aber halt uns mal auf dem laufenden, man lernt ja nie aus =)

          Grüße


          Baerchen
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ich meine, das mit der Verdichtung kommt nicht vom Kopf, sondern von der KW, bzw. den Kolben.




          Beim 3F sind doch nicht die Kolben anderes oder? UNd warum sollte es nicht klappen? Was sind den deine bedenken? Mfg



          gelöschtes Mitglied

            Ich glaube dass die Kolben anders sind und die Verdichtung NicHT vom Kopf her kommt.
            Aber wie gesagt, das meine ich nur vom Hören sagen, genau kann ichs dir nicht sagen.

            Meine Bedenken sind ganz einfach, dass cih glaube, dass dein Kumpel garnicht so richtig weiß was läuft und du am Ende doof dastehst, weil ihr irgendwas ohne Hand und Fuß anfangt - da wärst du hier nicht der erste.

            Und für mich sind das was du da vor hast halbe Sachen und deswegen glaube ich, dass das nichts wird - zumindest nicht so, dass das Auto später Tüvgerecht fährt.


            Nimm das nicht persönlich, ich will dich nicht angreifen, oder dir den Spaß verderben, aber mit so nem Anfangssatz wie du ihn geschrieben hast, sind hier schon einige auf die Nase gefallen:

            Zitat:

            So mein Kumpel hat gemeint er hat noch teile vom 75 Psler die kann ich bei mir umbauen dann ahbe ich auch 75 ps



            wenn de glei ein 3f komplett rein baust is das bestimmt nich so viel arbeit wie alles umzubauen einzeln


            die verdichtung beim 3f ist nicht wirklich viel höher als bei dem aav. der brennraum bei den alten polo motoren ist nicht der gesamte kolben, sondern nur die vertiefung in dem kolben. aber denke mal nicht das du auf die 75 ps kommst.


            Baerchen
            • Themenstarter

            Zitat:

            Ich glaube dass die Kolben anders sind und die Verdichtung NicHT vom Kopf her kommt.


            Sowas nehme ich nicht persönlich

            Bin ja hir um mir eure meinung dazu anzuhören. Also ich habe gerade etwas gegoogelt und da steht drinnen die meisten bauen kompletten ansaug um mit einspritzung und nur die Nockenwelle. Und die Rumpfmotoren sind alle gleich bzw nur der Kopf ist anderes wegen der verdichtung. Habe aber leider keinen Kompletten Motor dann würde ich natürlich komplett umbauen. Aber jetzt habe ich hdie Teile nun halt mla da. Oder denkt ihr mit dem teilen kann man gar nix anfangen? Mfg


            gelöschtes Mitglied

              Wie schon gesagt, ich würde es lassen.

              Spar lieber und hol dir nen kompkletten Motor zum umbauen, so teuer sind die auch nciht.


              Baerchen
              • Themenstarter

              Zitat:

              Wie schon gesagt, ich würde es lassen.




              Naja mal schauen vieleicht versuche ich es doch mal weil einen 55 psler mit 30.000 kilometer habe ich noch da


              gelöschtes Mitglied

                Ich habe nen NZ 55 Ps. Es wurde der Kopf komplett bearbeitet (alles selber auch Ventile und Sitz), Ansaugbrücke bearbeitet, Chip von FTS, Fächerkrümmer, Sportluftfilter, Kleinigkeiten allerdings noch die Originale Nockenwelle. Außerdem hat er nun ein Wahnsins Drehmoment . War noch nicht auf nem Prüfstand, aber ein 3f (75) hat nicht im geringsten ne Schnitte! Habe spaßeshalber vor kurzem gegen einen civic 1.6 v-tec (125 ps) einen gedrückt und der war wie meiner auch massig lehr geräumt. War sehr überraschend das ich im ersten Gang vorne war und den Rest super mit gehalten habe


                gelöschtes Mitglied

                  Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


                  Baerchen
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Ich habe nen NZ 55 Ps.




                  Aber bevor ich 1000 euro rein stecke um den Motor zu bearbeiten dann hole ich mir lieber gelich einen gescheiten motor. Weil so viel rein stecken lohnt sich nciht für mich. Aber trozdem danke.


                  also köpfe bei den polo motoren sind alle gleich. einzigst der py hat andere ventile. aber die verdichtung kommt tatsächlich von den kolben, deswegen lohnt es nicht, nur die einzelnen teile zu tauschen, da kommst dann noch nicht auf die 75ps mit. spüren wirst du allemal was, aber nicht das was du dir erhoffst.


                  Baerchen
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  also köpfe bei den polo motoren sind alle gleich




                  JA das ich da jetzt ka racket habe is klar. Aber die Nockenwelle ist doch anderes beim 3f. UNd die verdichtung ist etwas höher aber nicht der rede werd. wenn ich auf meine 70 ps komme reicht mir das vollkommen erstmal. mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Oh man wie oft hatten wir dieses Thema bitte schon...


                    gelöschtes Mitglied

                      Also die Verdichtung würde ich nciht mal so ausser acht lassen, das macht schon n Paar Bar aus.

                      Die NW beim 3f is anders, das is klar.

                      Aber wenn du da was zusammenfrickelst und durch die fehlende Verdichtung nicht die Verbrennungsdrücke erreichst die die Digifant braucht, kanns auch Eng mit dem Tüv, bzw. der AU werden.

                      Das ist wie gesagt kein Legokasten bei dem man alles so beliebig mal zusammenbasteln kann.


                      Baerchen
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Also die Verdichtung würde ich nciht mal so ausser acht lassen




                      Ich versuche es einfach mal weil es kann ja nix passieren endweder er läuft oder nicht. Ich könnte einen 3f motor bekommen mit 215.000 kilomter aber obs der noch lange macht ist die frage. will ja echt nur a bilsa mehr leistung und ich dachte durch die teile geht a bila mehr


                      gelöschtes Mitglied

                        Also wenn dir der Tüv egal ist und du den eh nicht eintragen lassen willst und du keine AU brauchst, dann versuchs.

                        Halt uns mal auf dem laufenden.


                        Baerchen
                        • Themenstarter

                        Zitat:

                        Also wenn dir der Tüv egal




                        AU kann men etwas tricksen und TÜV mal schauen da gibt es immer mittel und wege zum eintragen ich versuche es einfach mal. so schwer kan nes ja nicht sein is ja nur a kleiner motor Das einzige was mir a bilsa angst macht is das mit dem kabelbaum


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          AU kann men etwas tricksen und TÜV mal schauen da gibt es immer mittel und wege zum eintragen


                          Und genau deswegen haben es Leute die es ordentlich und legal machen, immer schwerer.

                          Es ändert sich die Schlüsselnummer und Steuerklasse des Fahrzeuges, was willst denn da trixen?
                          Spätestens bei der AU und Tüv, sieht der Prüfer, dass der MOtor n anderer ist als im Fahrzeugschein steht.

                          Also über so Sachen könnt ich mich echt ärgern.
                          Hauptsache irgendwas zusammengebastelt, der Rest is egal.

                          Naja gut, ich klink mich dann ab hier mal aus.


                          Grüße


                          Baerchen
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          Und genau deswegen haben es Leute die es ordentlich und legal machen, immer schwerer.


                          Verstehe mich nciht falsch. Wenn es alles so klappt das er gescheit läuft las ich es eintragen bzw umtragen damit es legal ist. Also mach ich in dem sinne keine iligalen Sachen und AU denke ich ist kein Problem. Wie gesagt ich versuche es einfach und solle es nicht passen zewcks AU werte und Leistung bzw Motorlauf kommt alles wieder raus bzw ein original 3f rein und fertig. Aber ich bin eben mal der bastler und aus fehlern lernt man ja bekanntlich also bitte nicht sauer sein ja


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