Servus Leute ich bin neu hir und habe gleich mla ein paar fragen
Ich habe einen Polo mit 55 Pd und rundem Luftfilterkasten. So mein Kumpel hat gemeint er hat noch teile vom 75 Psler die kann ich bei mir umbauen dann ahbe ich auch 75 ps. Also ich habe volgende Teile.
Kompletter Ansaugkrümmer von Drosselklappe Einspritzventilen Luftfilterkasten usw. Dann Kompletten Kabelbaum mit Steuergerät und kompletten Zylinderkopf und Benzinpumpe. reicht das zum umbauen? Geht das überhaupt? Ist der Umbau schwer? Auf was muss man achten? Hat vieleicht jemand einen schaltplan zwegs anderer Kabelbaum? Danke schonmal für die Antworten. MFg
Meiner Meinung nach stehst du mit nem kompletten 75 PS Motor besser da und der aufwand ist auch nicht so gross wie alles einzeln tu tauschen und ich glaube auch nicht das Du dann trotzdem die 75Ps hast die Du mit nem ori 3f hast.
Gruss: GK_Coupe
Ich denke wenn er ihn genau so umbaut wie nen 3f hat er auch 75Ps.
würd aber bevor ich den jetz umbaue lieber mal auf den Thread AAV Tuning Lohnt sich doch verweisen
hier der link:
http://www.polotreff.de/forum/t/97362
Zitat:
Ich denke wenn er ihn genau so umbaut wie nen 3f hat er auch 75Ps.
dann vermachst du mir bestimmt dein AAV steuergeärt fürn 10er
Also sollte theoretisch sowie praktisch möglich sein das zu machen.
Also gleich isses nicht, weil die Verdichtung anders ist.
Wenn, dann musst du den kompletten Motor umbauen.
Also MOtor, Anbauteile, Antriebsstrang, Kabelbaum.
Dazu kommt noch, dass du bei 75PS Fahrzeugen ne andere Bremse brauchst, alco die komplette HInterachse tauschen, die Leitungen dahin, den Hauptbremszlinder tauschen und die komplette Vorderbremsanlage.
Gegebenenfalls brauchst dann noch eine neue Pedalerie, weil der 20er HBZ ne andere Aufnahme für das Pedal hat.
Also nur mit Motor rumbastlerei isses nicht getan, da wirst mehr Ärger bekommen als du Nutzen hast.
Das ist ein Auto und kein Legobaukasten wo man mal einfach so aus nen Paar Steinen n anderes, tolles, buntes Auto basteln kann
Grüße
PS: In der Suchfunktion steht das Thema aber schon mindestens 20 mal drin, da findest du alle Infos die du brauchst.
Zitat:
Also gleich isses nicht, weil die Verdichtung anders ist.
Ich meine, das mit der Verdichtung kommt nicht vom Kopf, sondern von der KW, bzw. den Kolben.
Aber mehr kann ich dir da auch nicht sicher sagen, ausser das ich mir sicher bin, dass das so wie du es vo hast nicht klappt.
Aber halt uns mal auf dem laufenden, man lernt ja nie aus =)
Grüße
Zitat:
Ich meine, das mit der Verdichtung kommt nicht vom Kopf, sondern von der KW, bzw. den Kolben.
Ich glaube dass die Kolben anders sind und die Verdichtung NicHT vom Kopf her kommt.
Aber wie gesagt, das meine ich nur vom Hören sagen, genau kann ichs dir nicht sagen.
Meine Bedenken sind ganz einfach, dass cih glaube, dass dein Kumpel garnicht so richtig weiß was läuft und du am Ende doof dastehst, weil ihr irgendwas ohne Hand und Fuß anfangt - da wärst du hier nicht der erste.
Und für mich sind das was du da vor hast halbe Sachen und deswegen glaube ich, dass das nichts wird - zumindest nicht so, dass das Auto später Tüvgerecht fährt.
Nimm das nicht persönlich, ich will dich nicht angreifen, oder dir den Spaß verderben, aber mit so nem Anfangssatz wie du ihn geschrieben hast, sind hier schon einige auf die Nase gefallen:
Zitat:
So mein Kumpel hat gemeint er hat noch teile vom 75 Psler die kann ich bei mir umbauen dann ahbe ich auch 75 ps
wenn de glei ein 3f komplett rein baust is das bestimmt nich so viel arbeit wie alles umzubauen einzeln
die verdichtung beim 3f ist nicht wirklich viel höher als bei dem aav. der brennraum bei den alten polo motoren ist nicht der gesamte kolben, sondern nur die vertiefung in dem kolben. aber denke mal nicht das du auf die 75 ps kommst.
Zitat:
Ich glaube dass die Kolben anders sind und die Verdichtung NicHT vom Kopf her kommt.
Wie schon gesagt, ich würde es lassen.
Spar lieber und hol dir nen kompkletten Motor zum umbauen, so teuer sind die auch nciht.
Zitat:
Wie schon gesagt, ich würde es lassen.
Ich habe nen NZ 55 Ps. Es wurde der Kopf komplett bearbeitet (alles selber auch Ventile und Sitz), Ansaugbrücke bearbeitet, Chip von FTS, Fächerkrümmer, Sportluftfilter, Kleinigkeiten allerdings noch die Originale Nockenwelle. Außerdem hat er nun ein Wahnsins Drehmoment . War noch nicht auf nem Prüfstand, aber ein 3f (75) hat nicht im geringsten ne Schnitte! Habe spaßeshalber vor kurzem gegen einen civic 1.6 v-tec (125 ps) einen gedrückt und der war wie meiner auch massig lehr geräumt. War sehr überraschend das ich im ersten Gang vorne war und den Rest super mit gehalten habe
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Zitat:
Ich habe nen NZ 55 Ps.
also köpfe bei den polo motoren sind alle gleich. einzigst der py hat andere ventile. aber die verdichtung kommt tatsächlich von den kolben, deswegen lohnt es nicht, nur die einzelnen teile zu tauschen, da kommst dann noch nicht auf die 75ps mit. spüren wirst du allemal was, aber nicht das was du dir erhoffst.
Zitat:
also köpfe bei den polo motoren sind alle gleich
Oh man wie oft hatten wir dieses Thema bitte schon...
Also die Verdichtung würde ich nciht mal so ausser acht lassen, das macht schon n Paar Bar aus.
Die NW beim 3f is anders, das is klar.
Aber wenn du da was zusammenfrickelst und durch die fehlende Verdichtung nicht die Verbrennungsdrücke erreichst die die Digifant braucht, kanns auch Eng mit dem Tüv, bzw. der AU werden.
Das ist wie gesagt kein Legokasten bei dem man alles so beliebig mal zusammenbasteln kann.
Zitat:
Also die Verdichtung würde ich nciht mal so ausser acht lassen
Also wenn dir der Tüv egal ist und du den eh nicht eintragen lassen willst und du keine AU brauchst, dann versuchs.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Zitat:
Also wenn dir der Tüv egal
Zitat:
AU kann men etwas tricksen und TÜV mal schauen da gibt es immer mittel und wege zum eintragen
Zitat:
Und genau deswegen haben es Leute die es ordentlich und legal machen, immer schwerer.