Hi Leude,
wollte meinem blauen mal was gutes tun und hab ihm mal ne "Wellnessbehandlung" gegönnt. Zahnriehmen, Keilriehmen, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, temp.-Fühler, Öl-/Luft-/Kraftstofffilter
Nun wollt ich gern noch die Zündung einstellen. Er läuft bissi unrund und hat ab und an ne unwillige Gasannahme.
Ich hab nur keine Daten.
Kann mir da einer Helfen? Evtl. tricks/Tips? Iwelche Daten? Oder ne Art "Anleitung"?
Ein Motortester ist selbsverständlich vorhanden!
Ach ja: Motor ist ein AAV
LG Sascha
Hast du den Vergaserflansch gleich mitgemacht Sascha?
Nö, warum? Alles dicht. Mit Bremsenreiniger war keine Reaktion festzustellen
LG
hi, also die Zündung ist bei 5° vor ot einzustellen. ansonsten, was willst du großartig bei dem aav einstellen?!
gruß kevin
Ok, mein fehler
Natürlich mein ich die Zündung :P
Ok. 5° vor OT. Auch wie beim PY den Temp.-Fühler abziehen? Oder verwechsel ich da was?
LG
ne brauchse gar nichts abziehen, einfach strobolampe draufhalten und halt am verteiler drehen ohne was abzuziehen...
wieso hassen den blauen tempfühler erneuert?
Weil er bescheidene Werte geliefert hat. Außerdem n für mein geschmack zu hohen Leerlauf hatte.
Nun ist der zwar wieder normal, dafür läuft er net schön rund. Er schwankt. Ok, bissi ist ja bei den alten Motoren normal. Aber nicht so. Außerdem hatter wie gesagt ab und an kalt wie warm ne unwillige Gasannahme. Grad ausm Leerlauf raus oder beschleunigen ohne runterschalten. Also ausm mehr oder minder untertourigen Bereich.
Und DAS hatte mein anderer AAV net. Außerdem fehlt ihm bissi Leistung obenraus.
Alles meiner ANsicht nach Anzeichen für verstellte Zündung. Nicht viel um Gottes Willen SOnst würd er ja nur wien Sack Nüsse laufen und keine AU bestehn.
LG
meiner läuft morgens immer sehr bescheiden, aber wenn er ne minute läuft ist alles in ordnung aber bis dahin schlechte gasannahme und auch ein bisschen unrund, die werte des tempfühlers sind ok, kann der trotzdem einen weg haben, was meinse?
Gut bei den Temps. aktuell isses normal dasser bissi scheiße läuft. Aber wenner warm ist sollte es weg sein. Und das ist bei mir net der Fall
Hab denn mal probehalber diesen Ansaug-Vorwärmschlauch dran gemacht (fehlte bei mir) und is bissi besser geworden. ABer net viel :(
Zum Temp.-Fühler guggst du hier:
http://www.polotreff.de/html/messt...emp.geber-247
Damit kannst du dir deine Frage selbst beantworten
Wo hast du das mit den 5° vor OT her? Weil in unserem AU-Buch steht nix drinne
LG Sascha
das steht bei uns in dem programm esitronic, sagt dir bestimmt was, genauso wie in autodata...?!
Jup, habbisch inner meisterschule mit gearbeitet
hast du den blauen tempfühler von vw? wieviel hatn der gekostet?
steht auch in Elsa drin
glaub 13 Euro kosten die Blauen.
Hallo
Zur Zündung einstellen soltest Du vor Zündung ein die Diagnose Leitung (L oder K) auf Masse legen - damit schaltests Du die Leerlaufstabilisierung beim AAV aus welche über Zündwinkelverstellung läuft und somit ein stabilerer Zündwinkel gemessen werden kann.Der Wert 5° vOT ist lt. VW i.O. ich geb Die aber noch ein Tip.Ich fahre den gleichen Motor mit 7,5° vOT Zündung seitdem Normalbenzin genau so teuer ist wie Superbenzin (Faustregel 1 Oktan ca. 1° mehr Zündung,mehr Zündung bedeutet effektivere Verbrennung und somit Kraftstoffeinsparung).
Bevor Fragen von anderen kommen:wenn ich 98er Tank kann ich da auf 11° vOT gehen,nein bei Teillast läuft dir dan der 50% Energieumsatzfaktor von 8° (Optimum) weg weil der AAV ne Kennfeldzündung hat.
Ich würde auf jeden Fall immer die Zündung neu einstellen nach dem Zahnriehmenwechsel weil der ja wieder ganz neu gespannt wird und die dadurch immer verstellt ist. Und dann auch so wie mein vorgänger beschrieben hat...
@ rudolph, meinst du mit diagnoseleitung die beiden unten links hinter diesem fach am armaturenbrett?
ich fahre eine 3f nocke, meinst du das haut auch mit den 7,5° hin?
gruß kevin
Zitat:
die Diagnose Leitung (L oder K) auf Masse legen
Hallo
Antwort 1: Im "Abdeckfach" (Armaturentafel Fahrerseite links) sind zwei zweipolige Stecker (soweit mir bekannt schwarz und weiss).Der schwarze ist für die Versorgungsspannung des Diagnosetester (den wir nicht haben) und am weißen geht nur ein Kabel drann (Farbkennung weiß/gelb oder gelb/weiss,jedenfalls ein sehr helles) und das muß vor Zündung ein auf Masse gelegt werden.
Antwort 2: Mit ner 3F Nocke im AAV (oder sind noch weitere Änderung gemacht - Saugrohr,Drosselklappe,Krümmer,.....?) würde ich auch noch auf 7,5° vOT gehen mit folgender Begründung (Erfahrungswerte liegen mir nicht vor):AAV ist 9,5 : 1 verdichtet (3F 10 : 1) und Serienprüfwert ist 3° bis 7° vOT (Einstellwert 4° bis 6° vOT) also liegst Du zum Serienmotor in wirklichkeit nur 0,5° drüber bei besseren Kraftstoff.
MfG