Hallo an alle Polofahrer ich möchte euch fragen ob irgend jemand bei einem polo 1,05l 45 ps eine scharfe nockenwelle eingebaut hat? und wenn ja was für eine ? (wie viel grad) und wie viel ps hat es euch gebracht?
würde mich auf viele antworten freuen!
eure PoloKS
ich hatte eine drin in meinem alten 1.05er aev
spar dir das geld und die mühe, es bringt dir merklich nix!
gibt es noch andere meinungen von euch? anderen?
was willst denn noch hören?
es bringt nix! was willst aus ner 1l maschine groß rausholen, mit nur ner nocke?
mit etwas mühe kannst ihn vllt auf 60-65 ps bringen, aber für das geld bekommste auch nen kompletten motor mit mehr leistung
so siehts aus
man kann aus scheisse kein gold machen
was für ne nocke müsst ich mir den holen ?
Hey,
also für das Geld was die Nocke kostet, bekommst schon fast nen anderen Motor.
Ob es sich lohnt dür die 5PS mehr das Geld für die danach folgenden Abstimmungen auf dem Prüfstand, auszugeben bleibt dann dir überlassen.
Welche Nocke du verbauen kannst, steht u.a. auf der HP von Schrick, Dbilas etc.
Musst halt schauen weche dir vom Hub und der Gradzahl zusagt, aber die Auswahl an einem solchen Motor bleibt wohl eher begrenzt.
Grüße
2 würd ich sagen...
Ich habe auch schon geguckt ein Set für den Umbau auf Scharfe Nockenwelle würde bei meinem Motor (1.4L 8V AEX 60PS)(ähnlich deinem)650€ kosten.
...und ich würde mit scharfer Nocke, Fächerkrümmer und Chiptuning auf ca.95PS kommmen -) das wäre sau teuer und lohnt sich nicht!
Ein Freund von mir hat auf unserfen Schrottplatz einen Motor samt Kabelbaum,Tacho und Steuergerät für 250€ bekommen.
...und das ist ne 2e Maschine (2.0L 8V) wie sie z.B. im Golf 3GTI oder Passat verbaut war.
Jetzt haben wir den Motor in der Firma general überholt. Jetzt bei ca.400€
Leistung ca.120PS
Okay du müsstest hinten noch auf Scheibenbremsanlage umbauen.
...und vlt. bräuchtest du Salzmannmotorhalter, aber das lohnt sich wenigstens.
...oder kauf dir einen 75PS Polomotor samt Kabelbaum und Tacho,Steuergerät und Getriebe, dass lohnt sich.
ja der umbau würde mich ja nichts kosten!
aber ein andere motor wäre wohl doch besser!
hol dir en 1.6 16v
Kenn dein Problem... hab halt auch nur ein 1l-motörchen, dass zwar brav seinen dienst verrichtet aber Spass ist irgendwie anders.
Tuning kam bei dem motor nicht in Frage... du hast bei so wenig hubraum ne sehr bescheidene leistungsausbeute.
Deswegen wird meiner im früjahr auf aee 1.6l 8v 75ps umgebaut.... da lohnt sich n chip und ne nocke schon eher.
Großes Problem ist immer die Bremsanlage... alles was über 100 PS hat fordert hinten scheiben. ist halt nochmal zusätzlicher aufwand.
Zitat:
Deswegen wird meiner im früjahr auf aee 1.6l 8v 75ps umgebaut.... da lohnt sich n chip und ne nocke schon eher.
Zitat:
da wirste aber nit viel merken.... was hast du gedacht was du damit rausholst
Zitat:
das ding geht sau gut wenn er es richtig macht. sorry aber ich bin schon paar mal mit einem gefahren. einfach geil was man aus den 75 ps machen kann
Zitat:
Ich glaub du weißt garnicht was "Saugut" eigentlich ist
es gibt immer steigerungen.
man kann wohl schlecht nen sauger mit was aufgeladenem vergleichen -.-
Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
Aber nochmal als Denkanstoß für den Themenstarter.
Ich habe in meinen NZ fast 2000€ investiert und nichmal 100PS rausgeholt, der NZ war gegen Ende auhc nur bedingt Alltagstauglich.
Mein PY hat 600€ gekostet und der hat Serie schon 113PS und ist absolut Alltagstauglich, hab aber schon fast die doppelte Leistung.
Steck ich da den Sommer jetzt nochmal n tausender rein, hab ich meine 160PS.
Was ich damit sagen will, ist, dass die Basis vom Tuning stimmen sollte und ein Motor mit Hubraum wie ne Tüte Milch ist alles andere als ne gute Basis.
zumal bei der Bude das Verhältnis zwischen Hub und Bohrung mehr als beschissen ist.
Die Teile wurden gebaut um die Muddi gemütlich zum Einkaufen zu schaukeln und nicht um sie zu tunen, die sind von Werk aus quasi schon Tuningresistent.
Also von den Kosten und vor allem von der Müphe hast du mehr, wenn du dir nen Austauschmotor holst, zumal dass dann auch mit dem Tüv klappt
Wenn ihr mit dem Schwanzvergleich fertig seid, bitte wieder zurück zum Thema, Jungs!
Zitat:
Wenn ihr mit dem Schwanzvergleich fertig seid, bitte wieder zurück zum Thema, Jungs!
ja das mit der ausgangsbasis ist absolut richtig. gib ich dir vollkommen recht.
schwanzvergleich möcht ich nicht, dafür schäm ich mich zu viel.
ihr wisst was ich meine wenn du ein 1.6 er 75ps tunen willst sorry aber meiner meinung nach schwachsinn
Zitat:
schwanzvergleich möcht ich nicht, dafür schäm ich mich zu viel.
Zitat:
Ich finde, dass der 1.6 8V ne gute Basis wäre.
Und wenn 100PS reichen?
Als wenn die GTI-Maschine das Maß aller Dinge wäre
Hat -by the way- absolut nix mit dem Thema zu tun, Flyp
Zitat:
das biste ja 2000 euro los wenn de auf 120 ps kommen willst na dann viel spaß
nur die frage was sich mehr lohnt ne...
Zitat:
nur die frage was sich mehr lohnt ne...
Zitat:
beim sauger is man IMMER ne menge kohle los wenn man paar PS
ah beim 16v braucht man ja gleich zwei scharfe nocken
so siehts aus also doppelt so teuer
naja wenn man nur das geld hat für gebrauchte nocken un so sollte man es lieber gleich lassen... beim anständigen sauger tuning biste die 2000 locker los
wie war das ? saugertuning lohnt nicht.?
16v noch weniger oder wie?
Zitat:
wenn man nur das geld hat für gebrauchte nocken
Zitat:
wie war das ? saugertuning lohnt nicht.?
16v noch weniger oder wie?
Zitat:
da kannste aber 200 ps rausholen
Zitat:
Und wenn 100PS reichen?
Als wenn die GTI-Maschine das Maß aller Dinge wäre
Hat -by the way- absolut nix mit dem Thema zu tun, Flyp
Zitat:
und dann ?