mhh war doch wieder eiener schneller ....
Da werd ich aber au net schlau draus.
ist doch ganz einfach ..
Der Wind bläst in den Kühler um so das Wasser im Kühlerkreislauf abzukühlen.
Wenn du nun ne Pappe vor den Kühler schiebst, dann kann der Wind nicht in den Kühler blasen. Das heißt, das Wasser kann sich nicht abkühlen sondern erwärmt den Kreislauf scheller.
Und wenn dein Thermostat i.O. ist dann wird die Heizung warm wie immer...
also....
temperaturen zw. 70 und 95 grad sind normal!
steigt die temperatur aber in kurzer zeit bist auf 100°C dann würde ich mal 1. den kühlkreislauf entlüften
2. thermostat prüfen!
meiner liegt fast immer(sommer und winter) bei 70grad! nur wenn er länger steht und kein fahrtwind bekommt steigt er mal auf95°C!
Zuerst solltest du gewisse Dinge prüfen..
Motor im Stand warm laufen lassen.. anschliessend Kühlkreislauf gemäß vorgaben entlüften,
prüfen ob der 2. Kühlkreis öffnet, prüfen ob der Ventilator in beiden Stufen läuft, prüfen ob die heizun warm wird..
alles andere wird erstmal nur Theorie und wage vermutungen sein..
Nur mal am Rande, wieviel frostschutz habt ihr Reingekippt? Auf gut Glück "Viel hilft viel" oder ordnungsgemäß ~ -30 bis -40°C ?
Wenn zuviel Glysantin im Kreislauf ist, kanns auch sein, dass er kocht. Weil die eigentliche Kühlaufgabe übernimmt das Wasser. Wenn zuviel Frostschutz drinne ist ist folglich weniger Wasseranteil was somit weniger Wärme aufnehmen kann
Frostschutz soll, wie der Name schon sagt gegen gefrieren schützen und gegen Korrosion im inneren des Motors evtl. noch in gewissem Maße die WaPu "schmieren". Mehr nicht
LG Sascha
Zitat:
Nur mal am Rande, wieviel frostschutz habt ihr Reingekippt? Auf gut Glück "Viel hilft viel" oder ordnungsgemäß ~ -30 bis -40°C ?
Wenn zuviel Glysantin im Kreislauf ist, kanns auch sein, dass er kocht. Weil die eigentliche Kühlaufgabe übernimmt das Wasser. Wenn zuviel Frostschutz drinne ist ist folglich weniger Wasseranteil was somit weniger Wärme aufnehmen kann
Frostschutz soll, wie der Name schon sagt gegen gefrieren schützen und gegen Korrosion im inneren des Motors evtl. noch in gewissem Maße die WaPu "schmieren". Mehr nicht
@ R-Line
Das passt schon alles so, Wasser is genug drinne und enlüftet hab ich auch schon. Wenn er im stand läuft geht er bis auf 95 Grad und dann läuft der Lüfter an und innen kommt richtig schön heiß, nur sobald ich dann losfahr geht die Temp. sofort wieder runter.
@ R6rider
So hab ich ja au gedacht aber ich fand keine passende Antwort ob des nun gut is oder net, deswegen " da werd ich au net schlau drauß "
das prob hab ich auhc^^
mein tipp ist heis wasser über kühler kippen und mit dem föhn wärmen und dann kühlerfrostschutz kaufen pur also bis -40 grad reinkippen
bei mir hat es auhc geholfen^^
chris
Du willst mh grad verarschen?
ne das geht^^
hab ja keine garage ^^
da hab ich den im parkhaus um die ecke gebracht und nen tag auftauen lassen und den rest ahb ich mir warm wasser und nen föhn gemacht^^
War deiner eingefroren?
ja aber ich hab ihn ausgebaut und ein heißes bad nehemen lassen und dann mit frostschutz für kühler wieder aufgefüllt
das mit dem fön war meh nen gag
also nicht ernst gemaient
obwohl ich schon gelesen hab das man das machen kann hab ich mich lieber für die variamte entschieden^^
chris
hehe hat ne Freundin von mir gebracht, Wasser mit nem Heißwasserkocher warm gemacht und dann ......... erst noch über die Scheibe und dann über den Kühler ....das macht sie immer so, sie sei ja vorsichtig hat se mir erzählt und ich , aber sonst ist noch alles klar ?....
ja dann gestern war das Geschrei groß: Scheibe, Kühler geplatzt...... aber naja ich verdien ja an ihr
Meiner war ja nicht eingefroren sondern wird ja nicht so richtig warm wegen dem kalten fahrtwind, drumm die Frage mit der Pappe vorn Kühler.
Hab des jetzt mal probiert und kann nur sagen erste Sahne nach 10 km 90 Grad Wasser Temp.
Aber im Frühling nicht vergessen wieder rauszuholen. Sonst kommt hier die Frage: "Motor wird zu heiß..."
LG Sascha
muss die pappe den kompletten grill von hinten abdecken oder nur die hälfte?
wird er dann nicht zu heiss?
ne das passt du hebst die kunststoff halterung ein wenig an und steckst die pappe dazwischen so das sei ein wenig ca 2 cm vom kühler entfernt ist...
oder du versucst es von oben^^
und schiebst es dazwischen
ich kam mit der von unten variante gut zurecht^^
und ja ist besser wenn er mehr als die hälfte abgedeckt ist ich hab 3/4 abgedeckt und ca 10 km hat er optimale temp.
das klappt wirklich ist halt bei dem wetter nur doof wegen der feuchtigkeit hält wenns gut geht und du lange sträcken fährst ne woche^^
tipp falls euch noch mal der kuhler infriehren sollte:
ausbauen sond du 4 schrauben und 2 x schläuche
in die badewanne oder dusche legen ca 30 min baden lassen^^
und wieder einbauen...
chris
hab es direkt hinter den kühlergrill geschoben untenrum ist halt noch offen hoffe das bringt schon was entlüftet und nachgefüllt hab ich auch nochmal heute nacht um halb vier werde ich es testen wenn ich auf die arbeit fahre
hatte jetzt leider nicht die zeit alle antworten zu lesen aber ich hab mal den fehler gemacht das mein kühlsystem nach dem wechsel der flüssigkeit nicht richtig entlüftet war. dadurch wurd die karre dann auch viel zu warm
musste 5 km fahren und kühlwasser nachkippen das ganze 2-3 mal dann haste auch die luft drausen
chris