guten Abend an euch allen
wie ihr schon am Thema erkennt geht es um die Kühlung des Motors
und zwar von nen Kumpel von mir ist gestern das Kühlwasser eingefrohen ...
und weiter... haben den kleinen gestern in Garage gesteckt um alles wieder auf zu tauen und des weitern haben sie das Kühlwasser gewechselt und Frotschutz reingehauen ... nun ist das Problem das wenn er fährt wird der kleine über 90-100 Grad warm( was vorher net so war max 75 Grad ca. vorher) aber es geht keine Lampe an oder so was und wenn er steht geht die Temperatur wieder zurück
nun meine frage an euch kann es sein das das Thermostat nicht mehr richtig funzt ?
weitere angaben kann ich leider net geben kann es nur so schreiben wie er mir es eben am tel. gesagt hat
mfg
90 bis 100 sind doch ok...
solange er net kocht, würd ich mir da keinen kopf machen..
Zitat:
90 bis 100 sind doch ok...
Zitat:
^falsch über 80 sollte er net gesehen
Zitat:
in der regel liegen alle temperaturen bei 90
ja aber wenn er davor die tage ca nur 70 Grad heiß wurde bei etwas über den nul punkt denn kann er doch net auf schlag bei -14 grad auf ca 90-100 grad warm werden
oder sehe ich das falsch.....?
Zitat:
mein (ex) aau nz 3f g40 alle immer um die 70-75c°
an stelz82
ist doch in Ordnung...
Kannst dich wieder beruhigen ...
Wie lang dauert des bis er so warm wird?
normale temp ist ca 90 das ist io das wird aber nie so richtig genau im tacho angezeigt heißt wenn da 75 grad steht kanns 90 im motor sein
Zitat:
ja aber wenn er davor die tage ca nur 70 Grad heiß wurde bei etwas über den nul punkt denn kann er doch net auf schlag bei -14 grad auf ca 90-100 grad warm werden
oder sehe ich das falsch.....?
also die Temperatur liegt so bei 70-75° beim 2F Jetzt in der winterzeit- sommer 90-100° (wenn einer anderer meinung ist bitte petzen! )
Aber wenn er dann auf einmal ziwschen 90-100° Läuft könnte was nitt stimmen also "Könnte"
nicht das sich das Thermostat verabschiedet hat durch den Frost! ! !
mal laufen lassen bis der Lüfter geht und fühlen ob beide schläuche heiss werden!
Lg
meiner hat immer 80-90 das sollte optimal sein hört sich sehr nach dem thermostat an vielleicht ist es aber auch der trmperaturfühler... und wenn er nur 75grad warm wird ist das thermostat oder der fühler kaputt kann man nachschauen ob er bei 75 grad schon das warme wasser in den kühler drückt...wenn ja thermostat kaputt
Zitat:
aufen lassen bis der Lüfter geht und fühlen ob beide schläuche heiss werden!
was hat der Temp.-fühler damit zu tun? er hat in dem sinne nicht s damit zu tun! es wird das thermostat sein! weil der fühler gibt dem steuergerät nur an wieviel sprit bei kalt usw.....
Zitat:
was hat der Temp.-fühler damit zu tun? er hat in dem sinne nicht s damit zu tun! es wird das thermostat sein! weil der fühler gibt dem steuergerät nur an wieviel sprit bei kalt usw.....
Hatte das Problem letzten Winter das mir mein Thermostat eingefroren ist und die Karre morgens innerhalb von 6 km auf fast 110 Grad war, habs grad noch gesehen ( wär denkt dennn auch das bei -10 Grad der Motor heis läuft.
kann mich polo_dan nur anschliesen kuck ob dein Kühler warm wird.
ja das mein ich ja auch!
Aber selbst das ist irgendwie komisch von heut auf morgen der schwarze stecker kaputt!?
Ich denke mal zu 98% das es das Thermostat geschossen hat!
Zitat: Wenn das Thermostat defekt ist springt der Lüfter wohl an! ! !
Der Schalter könnte schon kaputt sein aber ich finds auch sehr merkwürdig.
Zitat:
Wenn das Thermostat defekt ist springt der Lüfter wohl an! ! !
Zitat:
nicht wenn es geschlossen bleibt so war es bei mir dann fing er als an zu kochen...
bei meinem NZ war es damals so,! War eh ein beschissener Karren...
Obwohl ich lass mich mal vom Faldi korrigieren
Lg@ all
Zitat:
Muss ich dir recht geben. Mich kotzt die Kälte auch an, meiner wird gar nicht gescheit warm. Anzeige liegt so bei 75 Grad aber es kommt nicht so richtig warm aus der Lüftung.
das ist bei mein Polo genau so ... aber er bleibt genau so gleich Sommer wie im Winter bei der fahrt so ca 75-80 Grad warm .. außer im Winter spuckt die Heizung net so ne wärme raus
gut ok ich glaube auch das es sein Thermostat erwischt hat .. wie und wann der heiß würd mit sein Polo weiß ich auch net ...
aber hab zu mein kumpel gesagt das er sich nun endlich mal hier anmelden soll .. und das macht er auch gerade oder was auch immer ..
ist nen weißer Steiheck Open Air
mfg und danke für die ganzen antworten ...
Zitat:
ist doch in Ordnung...
Kannst dich wieder beruhigen ...
Zitat:
gut ok ich glaube auch das es sein Thermostat erwischt hat
Zitat:
Zitat:
ist doch in Ordnung...
Kannst dich wieder beruhigen ...
Meint ihr es bringt was ein stück Pappe von en Kühler zu klemmen das nicht so viel kalte Luft ran kommt?
das wurde doch heute schon mal gefragt in nem anderen Thread hier im Forum
Ups hab i net gwusst. In welchem?
mhh war doch wieder eiener schneller ....
Da werd ich aber au net schlau draus.
ist doch ganz einfach ..
Der Wind bläst in den Kühler um so das Wasser im Kühlerkreislauf abzukühlen.
Wenn du nun ne Pappe vor den Kühler schiebst, dann kann der Wind nicht in den Kühler blasen. Das heißt, das Wasser kann sich nicht abkühlen sondern erwärmt den Kreislauf scheller.
Und wenn dein Thermostat i.O. ist dann wird die Heizung warm wie immer...
also....
temperaturen zw. 70 und 95 grad sind normal!
steigt die temperatur aber in kurzer zeit bist auf 100°C dann würde ich mal 1. den kühlkreislauf entlüften
2. thermostat prüfen!
meiner liegt fast immer(sommer und winter) bei 70grad! nur wenn er länger steht und kein fahrtwind bekommt steigt er mal auf95°C!
Zuerst solltest du gewisse Dinge prüfen..
Motor im Stand warm laufen lassen.. anschliessend Kühlkreislauf gemäß vorgaben entlüften,
prüfen ob der 2. Kühlkreis öffnet, prüfen ob der Ventilator in beiden Stufen läuft, prüfen ob die heizun warm wird..
alles andere wird erstmal nur Theorie und wage vermutungen sein..
Nur mal am Rande, wieviel frostschutz habt ihr Reingekippt? Auf gut Glück "Viel hilft viel" oder ordnungsgemäß ~ -30 bis -40°C ?
Wenn zuviel Glysantin im Kreislauf ist, kanns auch sein, dass er kocht. Weil die eigentliche Kühlaufgabe übernimmt das Wasser. Wenn zuviel Frostschutz drinne ist ist folglich weniger Wasseranteil was somit weniger Wärme aufnehmen kann
Frostschutz soll, wie der Name schon sagt gegen gefrieren schützen und gegen Korrosion im inneren des Motors evtl. noch in gewissem Maße die WaPu "schmieren". Mehr nicht
LG Sascha
Zitat:
Nur mal am Rande, wieviel frostschutz habt ihr Reingekippt? Auf gut Glück "Viel hilft viel" oder ordnungsgemäß ~ -30 bis -40°C ?
Wenn zuviel Glysantin im Kreislauf ist, kanns auch sein, dass er kocht. Weil die eigentliche Kühlaufgabe übernimmt das Wasser. Wenn zuviel Frostschutz drinne ist ist folglich weniger Wasseranteil was somit weniger Wärme aufnehmen kann
Frostschutz soll, wie der Name schon sagt gegen gefrieren schützen und gegen Korrosion im inneren des Motors evtl. noch in gewissem Maße die WaPu "schmieren". Mehr nicht
@ R-Line
Das passt schon alles so, Wasser is genug drinne und enlüftet hab ich auch schon. Wenn er im stand läuft geht er bis auf 95 Grad und dann läuft der Lüfter an und innen kommt richtig schön heiß, nur sobald ich dann losfahr geht die Temp. sofort wieder runter.
@ R6rider
So hab ich ja au gedacht aber ich fand keine passende Antwort ob des nun gut is oder net, deswegen " da werd ich au net schlau drauß "
das prob hab ich auhc^^
mein tipp ist heis wasser über kühler kippen und mit dem föhn wärmen und dann kühlerfrostschutz kaufen pur also bis -40 grad reinkippen
bei mir hat es auhc geholfen^^
chris
Du willst mh grad verarschen?
ne das geht^^
hab ja keine garage ^^
da hab ich den im parkhaus um die ecke gebracht und nen tag auftauen lassen und den rest ahb ich mir warm wasser und nen föhn gemacht^^
War deiner eingefroren?
ja aber ich hab ihn ausgebaut und ein heißes bad nehemen lassen und dann mit frostschutz für kühler wieder aufgefüllt
das mit dem fön war meh nen gag
also nicht ernst gemaient
obwohl ich schon gelesen hab das man das machen kann hab ich mich lieber für die variamte entschieden^^
chris
hehe hat ne Freundin von mir gebracht, Wasser mit nem Heißwasserkocher warm gemacht und dann ......... erst noch über die Scheibe und dann über den Kühler ....das macht sie immer so, sie sei ja vorsichtig hat se mir erzählt und ich , aber sonst ist noch alles klar ?....
ja dann gestern war das Geschrei groß: Scheibe, Kühler geplatzt...... aber naja ich verdien ja an ihr
Meiner war ja nicht eingefroren sondern wird ja nicht so richtig warm wegen dem kalten fahrtwind, drumm die Frage mit der Pappe vorn Kühler.
Hab des jetzt mal probiert und kann nur sagen erste Sahne nach 10 km 90 Grad Wasser Temp.
Aber im Frühling nicht vergessen wieder rauszuholen. Sonst kommt hier die Frage: "Motor wird zu heiß..."
LG Sascha
muss die pappe den kompletten grill von hinten abdecken oder nur die hälfte?
wird er dann nicht zu heiss?
ne das passt du hebst die kunststoff halterung ein wenig an und steckst die pappe dazwischen so das sei ein wenig ca 2 cm vom kühler entfernt ist...
oder du versucst es von oben^^
und schiebst es dazwischen
ich kam mit der von unten variante gut zurecht^^
und ja ist besser wenn er mehr als die hälfte abgedeckt ist ich hab 3/4 abgedeckt und ca 10 km hat er optimale temp.
das klappt wirklich ist halt bei dem wetter nur doof wegen der feuchtigkeit hält wenns gut geht und du lange sträcken fährst ne woche^^
tipp falls euch noch mal der kuhler infriehren sollte:
ausbauen sond du 4 schrauben und 2 x schläuche
in die badewanne oder dusche legen ca 30 min baden lassen^^
und wieder einbauen...
chris
hab es direkt hinter den kühlergrill geschoben untenrum ist halt noch offen hoffe das bringt schon was entlüftet und nachgefüllt hab ich auch nochmal heute nacht um halb vier werde ich es testen wenn ich auf die arbeit fahre
hatte jetzt leider nicht die zeit alle antworten zu lesen aber ich hab mal den fehler gemacht das mein kühlsystem nach dem wechsel der flüssigkeit nicht richtig entlüftet war. dadurch wurd die karre dann auch viel zu warm
musste 5 km fahren und kühlwasser nachkippen das ganze 2-3 mal dann haste auch die luft drausen
chris