hi
hier gabs doch mal so ne tabelle wo die ganzen verschiedenen übersetzungen der verschiedenen getriebe drin stand
hab vorher schon ne halbe stunde geducht aber ich find die einfach nicht mehr
worums eigentlich geht:
bin ja grad auf der fehlersuche bei meinem polo und als übernächstes wär das getriebe dran
jetz hab ich hier im biete forum jemand gefunden der ein AHD und ein CEH getriebe verkauft und nich so weit von mir weg wohnt
so FRAGE: welches der beiden getriebe passt besser an meinen NZ
hab das so in erinnerung, dass das AHD kürzer übersetzt is als mein originales 8P, bin mir aber ned sicher
vom CEH weiß cih gar nix
hoff ihr könnt mir helfen
vielleicht weiß ja auch noch jemand wo die liste is
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MfG Ali
vielen danke
darf ich fragen was du in die suche eingegeben hast?
hab nämlich "getriebeübersetzungliste" eingegeben (und noch mehr )
und hab nix gefunden
Ich habs damals als der Thread geöfnet wurde in meine Lesezeichen einsortiert
MfG Ali
och man wollte es gerade nochmal posten
ok habs mir jetzt mal angekuckt auf der seite
das AHD is ja ganz schön kurz im gegensatz zu meinem 8P
hat das einer am NZ?
wie wäre das wenn ich mir den 4. und 5. gang aus meinem 8P ins AHD machen würde
muss ich das getriebe dann irgndwie neu abdichtenlassen nachdem ichs offen hatte oder so?
ich fahre das ahd am nz
macht gut laune das kurze ding...würde wenn dann nur den 5. tauschen...weil du das von "aussen" kannst
achja wenn du deinen 5. vom ahd nich mehr brauchst ich hab interesse dran...meiner hat sich nämlich verabschiedet :'(
mfg
hat jemand nochmal die getriebe liste?
weil der link geht nicht mehr
Ich hab nur die erste seite alsjpg...is ja aber das wichtigste drauf
danke
ich such die gepostete Liste, aber in komplett. Das jpg reicht mir nicht, da ich wissen will, welche Getriebe die selbe Übersetzung wie das AYZ oder CEE oder 8N haben. Da gibts sicher welche vom Golf 3 die passen, aber welche...
Hat jemand diese dämliche Liste? ich such schon ne sTUNDE
Ich hab was Anderes hikt Dir aber vielleicht auch:
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Unten die Zip-Datei runterladen, ist eine Excel-Datei mit allen mögliche VW-Getrieben.
und wie! Das ist genau das was ich gesucht habe. Alle 085er Getriebe passen doch an den Polo, oder? Muss nur schauen, dass sie keine Seilzugschaltung haben, ansonsten plug&play, oder?
Danke dir!
Kann mir jemand die Übersetzung eines "8N" Getriebes nennen; soll im Golf 2 mit 1.3L verbaut gewesen sein, zur Übersetzung hab ich aber nix gefunden...
kann es sein daß es die des AKY vom Polo entspricht?
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schau mal hier, in der Liste ist das 8N drin
Danke;
sollte das stimmen wäre es gleich mit AYZ und CMC
Hat jemand evtl. die Daten zum GX Getriebe?
Danke & Grüße
1. Gang: 3.455
2. Gand: 1.952
3. Gang: 1.250
4. Gang: 0.895
Rückwärtsgang: 3.384
Achsantrieb: 4.06
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Auch wenn gerade das 8N nicht dabei ist; hier gibts auch paar Zahlen (ohne Gewähr)
Ging doch um das GX und nicht um das 8N-Getriebe
Danke!
Kann man zwischen den 084er Getrieben und den 085ern eigentlich die Gangärder tauschen?
Ich hab beide bisher noch nicht offen gehabt, daher die Frage.
Hab jetzt ein bisschen geschaut. Die Wellen der 85er sind anders aufgebaut, wahrscheinlich passt da nichts, maximal das Diff.
Dafür habe ich gesehen, dass selbst im golf 3 noch 84er Getriebe verbaut worden sind. Ich werde mir jetzt ein 84er zusammen stellen mit einer etwas längeren Übersetzung.
Je nach dem was ich bekomme wird es ein lägneres Diff geben oder nur einen verlängerten 3./4. Gang.
Da das Getriebegehäuse einmal leer ist, werde ich auch gleich Bohrungen setzen um da später einen Ölkühler mit Umwälzpumpe dran zu hängen.
Grüße,
Sebastian
Warum das Getriebe Kühlen?
Nach 100..150km zügiger Fahrt lässt es sich kaum noch schalten. Da alle Gänge gleich schwer gehen (2 Gänge liegen im Ölbad & zwei werden nur angespritzt) & die Schaltwelle voll im Ölbad liegt, kann ich mir nur vorstellen dass es sich um ein Temperaturproblem handelt & die Schaltmimik dann evtl. anfängt zu klemmen.
Jetzt 2 Löcher in das Gehäuse zu bohren und passende Verschraubungen zu setzen ist kein großer Aufwand.
Kann ich mir schlecht vorstelle .
Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.
Bischen übertrieben mit den Getriebeöl Kühlung .
Ich habe ein Temperatur Sensor im Getriebe und das wird trotz unterfahrschutz nur ca 70 grad warm .
Bei den alten 085h Getriebe sind keine Zahnräder voll im Öl .
Diff zur Hälfte und 4und 3 gang mal 3cm
Bei 3,1l Öl .
Würde mir ein 5-Ganggetriebe verbauen, z.B. 8P. Dieses hat einen langen 5. Gang, wodurch sich die Drehzahlen absenken (somit auch Getriebeöltemperatur), was weiterhin auch den Vorteil hat, eine geringere Geräuschentwicklung im Innenraum gerade bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit und auch Kraftstoffersparnis mit sich zu bringen.
Die Zahnräder der ersten 4 Gänge der 084-er sollten in für das 085-er passen (Gleichteile), wenn ich richtig informiert bin.
MfG wolfi66x
Zitat:
Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.
Was hat ne Getriebe ölkülhlung mit alter Manier zu tun ?
Ich finde das völlig überflüssig , in ne Serie polo .
Auch in ne 1.8 t Bora mit über 400ps wenn man heißt .
Eher am alten oder billig Getriebe Öl .
Hatte das im Sommer mal das schwer zu schalten war von 5 zum 4 Gang . Wenn man länger AB gefahren ist .
Neues Öl und alles war wieder super .
Wenn ich mit mein gti schnell fahre ist auch die drehlzahl hoch . Wie gesagt im Hochsommer bei 35-40 grad mit unterfahrschutz (keine Kühlung durch Fahrtwind) 70grad .
Klar sind die Teilenummer anders wegen Übersetzung und herstellung für 084h oder 085h.
Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
Die haben vom 86c bis zum 6n2 nur Kleinigkeiten verändert über die Jahre .
Diff und Wellen und Zahnräder sind das selbe .
Würde wegen der zu erzielenden Drehzahlabsenkung gerade auch bei einem frühen 2-er oder sogar 1-er Polo unbedingt ein 5-Ganggetriebe verbauen. Die Vorteile hatte ich ja bereits erwähnt. Muß dann halt noch der geeignete Stabi an der Vorderachse mit fahrerseitig größerer Ausbiegung für ausreichend Freigang für das 5 Gang Getriebe (der späteren Modelle ab Modelljahr 1986) mit verbaut werden. Sehe nicht, daß dies einen Bruch in der Originalität darstellen würde - eher eine Optimierung! H-Kennzeichen ist ebenfalls nicht gefährdet.
Einziges Problem einer zusätzlich installierten Getriebeölkühlung sehe ich eher mit dadurch steigendem Fehleranfälligkeitspotential. Alles was nicht zusätzlich verbaut wird kann auch später nicht defekt (oder undicht) werden!
Denke weiterhin auch, wenn man nicht gerade Rennen fährt, sollte ein qualitativ gutes Getriebeöl nach Herstellerangabe für den (Normal-) Betrieb genügen.
MfG wolfi66x
Zitat:
Klar sind die Teilenummer anders wegen �bersetzung und herstellung für 084h oder 085h.
Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
Kannst dann nur mit einem längeren Achsantrieb schauen, daß dann da was zusammengefürfelt bekommst. Den längsten Achsantrieb mit 3,333 hat der G40, ist aber ja 5-Gang...
Denk auch an die Abstufung, nicht daß die Schaltsprünge zu groß bzw. ungünstig werden.
MfG wolfi66x
Ich denke das 3F aus dem Polo oder das 4F aus dem Golf haben eine etwas längere Gangübersetzung. Alternativ würde das CED bzw. das APY aus dem Golf 3 gehen. Die haben jeweils eine längere Differentialübersetzung.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.
Zitat:
Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.
Hallo,
wenn du unbedingt eine Getriebeölkühlung verbauen willst schau bei dem 24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985). Der hatte das auch verbaut. Ist wie bereits gesagt nicht nötig bei deinem Serien Polo aber ist ja ein Hobby und da muss nicht alles einen Sinn haben.
Der längste 4. Gang ist übrigens im Lupo 3L mit Kennbuchstaben DSK FLE FFU verbaut. Hat die Übersetzung 0,812. Sollte dann auch in dein 084 passen. EDIT: Wenn man das Festrad in der Breite und im Innendurchmesser passend dreht.
@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.
MfG
Zitat:
Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .
Zitat:
@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.
Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.
Hab gestern eines, evtl. DAS Problem gefunden:
Das Pilotlager hat Spiel.
Das Getriebe wird revidiert.
Die Lager an den beiden Wellen kommen neu & das Differential wird zumindest neu eingemessen.
Das WHB hab ich jetzt.
Grüße,
Sebastian