So mich hats erwischt gestern abend....
war kurz auf der Autobahn unterwegs ca. 190km/h, plötzlich keine Leistung mehr, ruckelnder Motor,qualm......
Also direkt runter und aus.... Der ganze Motorraum war voller Öl, das es aus dem Öldeckel gedrückt hat..... Habe gestern abend noch schnell Kompression gemessen.... 3Zylinder hat 0 bar.... werd mich jetzt gleich mal dran machen und den Kopf runter bauen......
Wenn ich Glück hab, wars nur die Kopfdichtung, das die an einem Ölkanal kaputt ging, und wenn ich pech hab is es irgendwas anderes.... geklappert oder so hat schonmal nichts und laufen tut er auch noch, eben nur auf 3 Pötten..... Ich bin mal gespannt.... kann ich grad mal gar nicht gebrauchen
*Daumen drück* aber Kopfdichtung bei 190muss aber gut weggeflogen sein,
warst mit Vollast unterwegs?
ja leider
Klingt eher nach einem geschmolzenen Kolben.
Zitat:
Klingt eher nach einem geschmolzenen Kolben
Was machen wenn er geschmolzen ist......
hab keine kohle, für hohnen,übermaßkolben ect...... kann ich auch ein anderen gebrauchten Kolben rein machen? ich hab Angst in die Garage zu gehen und anzufangen......
Zitat:
hab keine kohle, für hohnen,übermaßkolben ect...... kann ich auch ein anderen gebrauchten Kolben rein machen?
mein beileid.... :'(
der schöne kleine G
drück dir die daumen
wobei ich persönlich auch nicht von der dichtung ausgehe....
was hat der denn gelaufen und hast du was dran gemacht?
gruß
dino
Mit etwas Glück bekommt man für 200 Euro einen funktionstüchtigen Rumpfmotor ohne Anbauteile. Einfach tauschen und erst einmal glücklich sein. Den beschädigten Motor kann man dann immer noch nebenher aufbauen.
Vergessen sollte man nicht die URSACHENFORSCHUNG, sonst frittiert es bald den nächsten Kolben. Das kann z.B. ein kleineres Laderrad sein ohne die dazu passende Abstimmung, defekte Einspritzdüse/Kabelbaum, falsche Zündkerzen... etc. pp.
Also Kolben ist geschmolzen..... das wars.....
Setup ist ein serien Py, mit 68ér Rad MIT passendem Chip.....
Leider kam ich noch nicht zu Zündung sowie Co einzustellen! Er lief eigentlich einwandfrei,deswegen hatte ich es ein wenig vor mir hergeschoben..... Der Termin stand eigentlich für Freitag.......
Aber jetzt ist es zu spät...... Ich denke das dass die Ursache gewesen sein wird.....
So und jetzt? die Frage geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf......
Entweder ich lass ihn hohnen ect...... zu teuer.....
Ich kauf ein anderen..... weiß ich nicht wo dran ich bin
Oder ich hab noch ein Block hier liegen an dem warscheinlich die Kolbenringe platt sind (hat Öl ausm Ölmessstab gedrückt)......
den werd ich warscheinlich zerlegen und mit neuen Lagern und Kolbenringen sowie Simmerringen versehen und rein damit......
Nur hab ich vom Block zerlegen nicht so die ahnung sprich noch nie gemacht,aber ein Hexenwerk kanns nicht sein...... Was haltet ihr von meinm Plan?
Zitat:
Leider kam ich noch nicht zu Zündung sowie Co einzustellen! Er lief eigentlich einwandfrei
Zitat:
Was haltet ihr von meinm Plan?
ja werd morgen mal den andern motor holen und auseinander nehmen, dann sehen wir mal weiter
So Garage ist aufgeräumt, jetzt darf es losgehen.....
Aber hab zuerst noch eine Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt.
Kann ich einfach die alten Kurbel und Pleulllager rausnehmen und neue einbauen, oder gibt es da verschiedene Größen bzw. Übergrößen......
Ansonsten raus rein fest fertig? oder schonmal mit bissl Öl einnetzen oder so? Vor allem muss ich ma dran denken paar Fotos zu machen, das interessiert euch ja bestimmt auch....
Richtig machen würde man es so:
Lagerstellen vermessen, ggf. schleifen und läppen und entsprechend dem Maß neue Untermaßlagerschalen verbauen.
Eine einfache, pragmatische und kostengünstige Lösung: während des zerlegens schon prüfen, ob Lagerspiel erkennbar ist (klackert es?). Bei zerlegen alle Teile genau so weglegen, dass man alles auch genau so wieder zusammenbauen kann. Jede Lagerschale läuft mit der Zeit auf die Kurbelwelle ein und sollte daher nicht wild durch die Gegend getauscht werden. An den Lagerschalen kann man anhand des Tragbildes recht gut erkennen, ob sie schon stärker verschlissen sind. Sollte dieser Befund unauffällig ausfallen, alles wieder schön eingeölt zusammenbauen und hoffen, dass der optische Eindruck nicht getäuscht hat.
Mach mal bilder...
sowas wünscht man echt keinen, sowas ist hart :(
mfg
ohh man ich würde einen dermaßigen heulkrampf kriegen wenn das bei meinem g passieren würde... mein beileid
mach ma umbedingt pics
ps.: jetzt weiß ich ja schon ma was ich als erstes mach nachdem ich im winter den chip und das laderad eingebaut habe... CO und zündung einstellen!
schadendafür kann aber auch ein billig chip.... z.b ebay teilweise! davon würd ich eh die finger lassen ich weiß ja net was du drin hattest?!?
mfg benny
Ja das dachte ich mir auch, hab den ja auch komplett aufgebaut und hat jetzt erst knapp 5tkm gelaufen.....
Hab den andern Block jetzt bis auf die letzte Schraube zerlegt und werd euch morgen mal Bilder von den Lagerschalen sowie Laufbuchsen und Kurbelwelle machen..... sieht eigentlich alles halb so wild aus, ich hoffe nur das ich das alles wieder schön zusammen bekomme.....
Aber ich mach jetzt erstmal das richtige, nämlich kräftig einen drauf trinken, ich war echt so froh und stolz auf mich das er so schön gelaufen ist.... hatte grad vor 2 Wochen noch mein Lader beim Dubracer überholen lassen wo auch der Chip her ist! und es war eigentlich alles so schön..... und dann das......
Ich sag euch Cobra 11 war ein Witz gegen diese Qualmwolke....
Nun gut mache morgen früh direkt Bilder, mal gespannt was ihr dazu sagt.....
Schönen abend noch und
war der lader denn schon eingefahren nach der überholung?
ja bin seid der überholung knapp 1tkm gefahren. außerdem hat der lader nichts sondern ein kolben.... was somit nichts miteinander zu tun hat
wenn lader noch nich eingefahren wäre, können sich auch teile aus ihm gelöst haben und den schaden verursacht haben
... was wärst du denn bereit für einen Motor auszugeben ?
.
Hab ja noch ein Block hier liegen, Kolbenringe und Lagerschalen sind alle bestellt....
der schaden wir eher davon kommen, das der nicht eingestellt ist.
Oder vielleicht falsche Kerzen?
wenn Zündung und CO voll deneben sind, geht das schnell.
Würde aber auch noch Benzindruck, düsen usw prüfen.
dann passiert das auch nicht mehr
Auf jeden fall ein Intresantes Thema, aber kann mir einer sagen wie das dann genau kommt wenn Co und Zündung nicht passt. Was passiert da im Motor genau?
Dann stimmt das Gemisch nicht und er magert im oberen Drehzahlbereich zu stark ab und dementsprechen steigt die Temperatur im Brennraum..... und dann schmilzt es eben....
kerzen waren Bosch W5DPO..... Düsen hatte ich vor dem Umbau abdrücken und prüfen lassen,mitsamt einem Prüfprotokoll, also schließ ich das eher aus.....
War eben unterwegs um ein Kolbenband zu organisieren und war da bei so ein paar "alten Hasen" des schraubens, die sagten zu mir direkt das es auch am Luftmengenmesser gelegen haben kann. Und das sagte mir nicht nur einer,deswegen hier mal direkt die Frage ob ihr euch das vorstellen könnt bzw wie ich den prüfe.... hol heute abend mal mein Schrauberbuch was ich grad leider nicht zur Hand habe und schau da mal nach.....
der 2f g40 hat aber kein luftmengenmesser!
mfg
Stimmt............
war in Gedanken und Bildlich noch bei meinem 3F Motorraum......
Son Mist, kann auch nur mir passieren in meinen 25tausend Gedanken momentan..... Aber umsobesser das ganze..... erleichtert mir alles und macht mir 1 Gedanken weniger....
aber rein theoretisch könnte es doch auch passieren, wenn der schlauch zum steuergerät ein wenig abgeknickt oder ein bisschen zu ist....oder würde er dann gar nicht vernünftig laufen?
Zitat:
oder würde er dann gar nicht vernünftig laufen?
So so ziemlich das dümmste wäre nun eingetreten....
Habe meinen Neuen alten Block rundum erneuert, neue haupt und Pleullagerschalen,neue Kolbenringe,Kopfdichtung,Ventilschaftdichtung,ventile eingeschliffen und und und..... eigentlich fast alles neu und schön....
Eben fertig zusammengebaut,an den Kran gehängt,Öl rein und per Batterie drehen lassen ohne Kerzen....
Dann Kompression gemessen und siehe da
Zylinder 1,3,4 haben ca. 10,5 - 12 bar......
Zylinder 2 allerdings nur 7,5 bar....
Ich könnte platzen, vorallem da ich nicht weiß woran es liegt.... könnte viel sein.... EIgentlich müsste man nun einen Druckverlusttest machen, allerdings habe ich dazu nicht das nötige equipment.....
Was meint ihr was ich nun tun sollte?
sind 10 bis 12 bar nicht bissl viel für nen G ? der hat soweit ich weiss doch nur 8-10 bar, weils ja ein zwangsbeathmeter motor is .
nein, von vw ausgegeben wäre ein guter G Kompressionswert 13
Genau so sehe ich das auch, wobei ich mit meinen 3 werten mich eigentlich noch abgeben würde, aber der eine schießt zu sehr raus....
ist schon eine sehr hohe differenz..
bei 6bar gibt VW die verschleißgrenze des Kompressionsdruck an.
aber wenn du alles erneuert hast, versteh ich nicht wo du einen druckverlust haben kannst?
Tja das ist das was mich gestern abend so enttäuscht hat.... so viel mühe,so viel Zeit,so viel Geld und dann das.....
Ich denk ich werd ihn auf jeden Fall heute mal rein hängen, warm laufen lassen,schauen was passiert und bei warmen MOtor nochmal messen, ich hab zwar keinerlei Hoffnung das es besser dadurch wird, aber irgendwas muss ich ja tun....
Hat noch jemand einen Block mit Kopf günstig abzugeben der Substanz hat, quasie einfach rein hängen? hab so langsam echt keine Lust mehr drauf muss ich leider zugeben
Ja sowas kenn ich, so Enttäuschungen...
Kopf hoch
Weiter machen
tut mir echt leid mit deinem motor
gibt es denn schon neuigkeiten oder is der eine zylinder immernoch so schlecht?
Sei froh! Du hast deinen Motor selber "günstig" gemacht und er läuft nicht!
Ich hab meinen für 1600Euro überholen lassen und er läuft nicht! Dafür läuft jetzt der Anwalt Wenigstens das klappt
was war denn jetzt mit dem 2. rumpf?
Gleiches Problem... immernoch zu wenig Öldruck... hab ja gesagt dass ich davon überzeugt bin dass der die Kurbelwelle verschissen hat... 6/100mm statt 2/100mm sind einfach viel zu viel! Grade bei den alten Polomotoren wo die Ölpumpe eh schon unterdimensioniert ist...
Wenn ich wenigstens günstig an Übermaßkolben dran käme, könnt ich wenigstens einen Motor ans laufen bringen! Die KW aus deinem Rumpf ist noch ok! Lediglich die Lagerschalen und die Kolben fehlen mir, wobei die Kolben das größere Problem sind... Egal wo ich suche ich find keine Übermaßkolben (1.Übermaß unter 600 Euro....
das müsste aber 2. übermaß sein... http://cgi.ebay.de/Schmiedekolben-Wiseco-forged-pistons-VW-Polo-G40-MKB-PY_W0QQitemZ360132543768QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53d9928518&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
kannst du die kw nicht in den 1. überholten motor bauen?
Brauche aber 1.Übermaß Will ja den ersten Block nehmen dafür, nur brauch ich dazu passende Kolben. Hab bisher nen Angebot für Schmiedekolben für 600Euro, aber das ist mir zu viel, da ich schon über 2000Euro für den Motor plus Kopf ausgegeben hab ...
Hier sieht der Threadstarter dass es auch kostenintensiver gehen kann einen Motor zu schrotten
und was auch deutlich länger wie 3 tage dauert :(