Hallo
Ich weis nicht mehr wann und wo aber ich habe mal gelesen das jemand den 3F mit der Motorelektronik vom NZ fährt!
Da stand irgendwas von wegen Gedenksekunde beim beschleunigen?!
Welchen Grund hat das?
Kann mir da jemand was zu sagen?
Grüße Patrick
Moin,
und zwar hat das was mit der Zündanlage an sich zu tun. Der 3F hat eine EZ, also eine Elektronische Zündanlage. Der NZ hat eine TSZ-H also eine Transistor-gesteuerte Zündanlage mit Hallgeber. Die EZ wirkt beim Gas geben leicht träge, also verzögert in einem gewissem Sinne. Die TSZ-H wirkt spritziger wenn man ruckartig Gas gibt.
Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Die EZ hat nur den Vorteil das kein Unterdruckschlauch bzw. Unterdruckdose zur Verstellung des Zündzeitpunktes mehr notwendig ist. Dies wird bei der EZ elektronisch geregelt. Und der Nachteil ist eben das die EZ minimal im Vergleich zu der TSZ-H verzögert.
das hab ich auch letztens gelesen!
was meinte er damit
Ja die Zündsysteme sind mir schon klar!
Nur ich wollte halt einfach mal wissen ob da was dran ist!
im Moment fahre ich nen gemachten 3F in meinem Golf 2 mit NZ kabelbaum usw...
und der iss mal echt derbe giftig!
Nun baue ich mir nen neuen 3F motor auf mit noch mehr Bums und der soll dann in mein polo 2 gt Coupe der serienmäßig den 3F drin hat...
Nja ich habe nicht wirklich bock den Kabelbaum umzubasteln das ich auf NZ technik komme...
Und diese blöde unterdruck zzp verstellung war bei mir auch schon einmal im eimer...
Ist das denn nen heftiger unterschied?
Weil genau das Giftige mag ich so sehr an dem Motor!
Zitat:
Ist das denn nen heftiger unterschied?
Weil genau das Giftige mag ich so sehr an dem Motor!
Zitat:
das hab ich auch letztens gelesen!
das stimmt,den hat doch nen User hier gekauft und ist auf die fresse gefallen!
leider weiss ich den thread nicht mehr!
hmm...
Also meint ihr das man da nicht wirklich nen Unterschied bemerkt richtig?
Ich wollte auch lieber die Digifant fahren da es dort nen Benzin und ein Zündkennfeld gibt welche man sich optimieren kann!
grüße Patrick
schlagt mich, aber hat der NZ nicht nen volllastschalter ( 2 polig) und der 3f nen drosselklappenpoti (3 polig)? wie will man den dan nen 3f mit nz elektrik fahren?
Zitat:
schlagt mich, aber hat der NZ nicht nen volllastschalter ( 2 polig) und der 3f nen drosselklappenpoti (3 polig)? wie will man den dan nen 3f mit nz elektrik fahren?
Zitat:
Aber es scheint ja zu funktionieren?!Tüftler und Bastler gibt es ja überall
Ist doch imho kein Problem!
Einfach kabelbaum STG drosselklappe und zündverteiler vom NZ genommen und schon läuft das ding!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den LLM auch vom NZ drin habe aber mehr ist ja nicht anders von der elektronik her.
Ist fast Plug and Play!
Grüße Patrick
Zitat:
Ist doch imho kein Problem!
Einfach kabelbaum STG drosselklappe und zündverteiler vom NZ genommen und schon läuft das ding!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den LLM auch vom NZ drin habe aber mehr ist ja nicht anders von der elektronik her.
Ist fast Plug and Play!
@M0KK4
was willsten an dem 3f machen das der mehr bums krieg?
Neee
Beim 3F mit NZ steuerung!
An meinem 3F naja werde mal schauen was endweffektlich draus wird...
Auf jeden Fall habe ich meinen Kopf bei Sorg zum bearbeiten...
Dann härtere Ventilfedern + leichtere hydros etc.
Nocke bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich jetzt nehme...
Der Block ist auch schon weg zum neu bohren und hohnen aufs nächste übermaß.
Kolben werden dann neue rein kommen je nach dem wie dann die Nocke ausfällt mit Ventiltaschen...
Schwungscheibe und Kurbelwelle werde ich noch erleichtern lassen.
dazu werden dann noch die Pleule ausgewogen und evt. auch noch ein bissl erleichtert.
Desweiteren kommt die Komplette G40 AGA samt krümmer etc. drunter.
Die Ansaugbrücke habe ich auch schon bearbeiten lassen.
Einstellbarer Weber Benzindruckregler und neue Einspritzdüsen habe ich auch...
Mal sehen ob ich mit dem BDR hin komme oder ob ich noch g40 düsen holen muss...
Verstärkte Ölpumpe und nen Ölkühler werden auch noch folgen sowie eine Starre Sachs rennkupplung...
Wie gesagt mit der Nocke weis ich noch nicht genau denke da werde ich mich nochmal genauer beraten lassen...
also wer am gepimpten 3f-block die nz-steuerung montiert, der muss sich nich wundern, wenn ihm das ganze bei 190 auf der bahn um die ohren fliegt. problem ist nicht die zündung, sondern das bei 5800 endende einspritzkennfeld. das teil geht am oberen ende so ins abmagern, dass der motor überhitzen wird. einfach mal die suche bemühen. eine schrick-nocke beim nz bringt nich viel, weil die erst oberhalb der abmagerdrehzahl das leistungsmaximum hat.
dann lieber den 3f einen 3f sein lassen - die lumpige 10tel-sekunde beim ansprechen bemerkt im öffentlichen verkehr eh keiner.
Zitat:
bemerkt im öffentlichen verkehr eh keiner.
Das sollte eben nicht heissen das ich den 3f mit der NZ technik aufbauen werden!#
Wird schon mit der richtigen 3f technik gemacht nur mein jetztiger im Golf läuft mit NZ technik
die software lasse ich dann auch noch aufm prüfstand anpassen...
mal sehen was am end ebei rauskommt!
Zitat:
mal sehen was am end ebei rauskommt!
Zitat:
naja war entteuschent das Ergebnis!
Zitat:
ich find 100ps aus ner 1,3 liter 8v maschine schon ne sehr gute leistung
Zitat:
oder sogar 113ps und mehr
ja g40 war ja jetzt eher bezogen auf was man aus n 1.3 holen kann . wollt di keine hoffnungen machen
Zitat:
ja g40 war ja jetzt eher bezogen auf was man aus n 1.3 holen kann
es wa ja auf 1.3 bezogen ohne aus saugen oder geladen zu gucken , gelle?
Zitat:
oder sogar 113ps und mehr
Wenn man richtig Geld hat kann man auch noch einiges mehr raus holen!
Nur für das Geld kann man sich auch direkt nen g40 auf turbo umbauen und die Komplette Karre vergolden und verchromen lassen!
SOrg hat/hatte mal einen 1,4L 16v im Angebot mit sagen haften 220ps @ 12000 U/min!
Echt der Kracher!
Aber es soll ja auch noch halbwegs Straßentauglich bleiben bei meinem Umbau...
Also werde ich mal anstreben das ich irgendwo um die 100ps lande.
Und zur Not gibt es dann ja immernoch das gute alte N2O
Aber allein das Fahrwerk kost mich schon ein halbes vermögen...
Und dann noch die ganzen sachen die ich sonst noch vor habe uiuiui...
Und zum guten ende den ganzen kram noch durchn Tüv brign
Hat jemand ne Ahnung bis wieviel PS man so eingetragen bekommt vorrausgesetzt Bremsen etc. passen!?