Hallöchen leute
Hab mich heute mit jemanden unterhalten der sagte er hat gehört das es so ein anderes zeugsgibt lässt sich verarbeiten wie spachtel aber wird nachher hard wie verzinnen!
Weil das Problem beim verzinnen muss ich das andauernt abwachen weil sonst der lackhoch kommt wer kennt da was von!?!?
Gruß Eisbär 6N
es gibt einen so genannten Faserspachtel, ist im Prinzip wie normaler Polyesterspachtel, nur sind noch zusätzlich glasfasern drin, damit der Spachtel innerlich besser zusammenhält, dadurch sind höhere schichtstärken möglich, aber ich personlich setzt aufs verzinnen, weil sich das einfach besser mit dem Blech verbindet und doch meiner Meinung nach viel besser ist als spachteln.
hoffe ich konnte helfen.
mfg wess
beim verzinnen muss das blech erhitzt werden und dadurch verliert es an stabilität. was ich damit sagen will ist, das ich spachtel für die richtige lösung halte. bei oberflächenrost abschleifen und spachteln und bei durchrostung großzügig ausschneiden und neues blech, dann wieder spachteln.
hoffe ich konnte helfen
ja also ich hab meine heckklappe gestern geschweißt und ich musss sagen soviel unterschied ist da fast nicht mehr zum alten blech also ich meine höhenunterschied!
Seht selbst:
Gruß Eisbär 6N
gute arbeit. schaut echt gut aus auf den bildern bzw vielversprechend!
gruss
muss ich das jetzt noch verzinnen oder reicht da faserspachtel!
Habe spachtel von glasurit Faserspachtel tuts das oder?
Gruß Eisbär 6N
ja sieht gut aus, ich persönlich würd zinnen und dann noch mit normalem polyesterspachtel drübergehen, falls es noch nicht passen sollte.
kannst es aber denke ich auch mit faserspachtel machen, nur musst dann auch noch mit nem normalen polyesterspachtel drüber, weil man den Faser nicht so perfekt schleifen kann aufgrund seiner Beschaffenheit, also die Feinheiten dann noch mit normalem Spachtel.
mfg
definitiv zinnen!
kann wer sagen was er will, nur spachteln ist pfusch!
also ich würde auf jedenfall verzinnen weil wenn du nur spachtelst kann es passieren das sich nach nem halben jahr wnen nicht nochf rüher sich die schweißnäte im lack wieder mackieren und ich glaube kaum das du deine arbeit doppelt machen willst und wnen ich dir ein tip geben darf mische faser spachtel und polyesterspachter 1:1 zusamm mit 3% härter das läst sich wunderbar auftragen und astrein danach schleifen purn faserspachtel würd eich nicht verwenden wenn du noch fragen haben solltest kannst du dich gerne bei mir melden habe schließlich diesen beruf gelernt
l.g. Fiddy
Hi, bin gerade dabei einen Caddy wieder ins Leben zurück zu holen, und mache mir die Tage/Wochen auch nur Gedanken wie ich das alles machen soll mit dem ganzen „verarbeiten“ von Blechen, Schweißen, zinnen, spachteln etc……..
Also ich mache es immer teils teils ganz üble „Löcher“ mache ich mit Zinn zu. Und wenn alles so geschweißt ist das es schon bündig sage ich mal mit der Karosse abschließt Spachtel ich das ganze mit Aluminiumspachtel! Und da wollte ich euch auch mal fragen was haltet ihr vom Aluminiumspachtel weil darüber habe ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen.
Ich selber finds eigentlich genial, gut zu verarbeiten und hält bombe!
Zitat:
definitiv zinnen!
kann wer sagen was er will, nur spachteln ist pfusch!
Klare Sache, verzinnen.
Ist jedoch wieder so eine Kunst für sich, gerade wo man heute nur noch bleifreies Schwemmzinn kriegt, was meiner Meinung nach schwerer zu verarbeiten ist, da der Spielraum der Temperatur wesentlich kleiner ist
Zitat:
beim verzinnen muss das blech erhitzt werden und dadurch verliert es an stabilität. was ich damit sagen will ist, das ich spachtel für die richtige lösung halte. bei oberflächenrost abschleifen und spachteln und bei durchrostung großzügig ausschneiden und neues blech, dann wieder spachteln.
hoffe ich konnte helfen
ok ich nehme es zur kenntnis. bin halt doch noch ein anfänger in diesem bereich (ich weiß das das keine kritik war) aber nobody ist perfect
wie magusch schon sagt
ein kollege von mir mit seinem 86c hatte seine hecklappe auch nur geschweißt und dann nur gespachtelt, ende vom lied kein jahr später hatte er schon risse im lack.....
also meiner meinung geht das auch schneller das zinnen als nur spachteln!
ich habe bei mir meinen kotflügel, seitenblinker, türen, heckklappe, radläufe hinten , sicken hinten (nach dem durchschweißen) usw. alles verzinnt...
und muss sagen das ich erstens so sicherer bin und zweitens auch kein rost mehr durch kommt....
bevor man sachen verpfuscht würde ich es lieber direkt richtig machen, bezahle lieber 50 euro mehr als das de ein jahr später die ganze scheiße nochmal machen kannst und dann wieder 3mal so viel kosten hast ....
gruß
wo holt ihr euer karrosserie zinn hat da jemand eine gute adresse?
wer nicht verzinnt ist selber schuld!
wird dir jeder karosseriebauer bestätigen, nur spachtel drauf ist pfusch!
nähte müssen immer gezinnt werden.
was weiter oben stand; das erhitztes blech durch erwärmung geschwächt wird ist falsch!
bleifreies zinn? nicht wirklich karosseriezinn: S-Pb74Sn25Sb1 kaufen und gut is. das Pb ist übrigens der bleianteil in diesem fall 74%
mfg
ich hole das immer bei ebay, woanders bei uns in der gegend verkauft das NIEMAND!
echt ätzend, aber naja, hole meistens 3 kilo, und dann verzinne ich ja immer für andere leute die sachen und verdiene mir was dazu, zinn bezahlen die ja dann....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180433422099&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruß
ich bestells immer beim stahlgruber....
Bei Ebay ist noch einer aus Kiel, weiß seinen Namen jetzt nicht. Ich beziehe alles über meinen Karosseriebauer meines Vertrauens.
Hab da auch mal ne Frage.hatte gestern ne gecleante Heckklappe bekommen.war leider auch am reissen,kein wunder war ne 1 cm dicke Schicht aluspachtel druff.werd jetzt erstmal alles runter holen und dann verzinnen (also versuchen).
was denkt ihr wieviel Zinn ich für so ne Heckklappe benötige?
Und wo bekomm ich sone speziele Feile und das ganze Zeug dafür,ausm Baumarkt?
Baumarkt ist nicht. Verzinnungspaste bei Ebay eingeben, dann findste alles!
Was ist denn alles gecleant?
Kennzeichenmulde, das Emblem,Heckwischer,also komplett.der Vorbesitzer hats ma vom Lacker machen lassen.als ich mir das heut genauer angéguckt hab,hab ich ur festgestellt das die komplette Heckklappe mit dem Zeug überzogen war.sah erst ganz gut aus,war aber leider am reissen wie blöd.
Jemand hat was von Stahlgruber gesagt,gibts da auch alles dafür?
ja bei dem bekommste alles da hab ich auch sehr viele teile gekauft
Haste ne Ahnung wie da so die Preise sind?
Hab bis jettzt noch garnix
oje also das hab ich mir bis jetzt nicht kaufen müssen weil ich hab machen lassen... aber geh doch mal auf die webseite vom stahlgruber
hier noch ne gute adresse, da gibt es alles was ihr braucht! Preise kann ich net sagen ob teuer oder günstig, müsst ihr dann vergleichen, aber ich hole da immer alles was ich so brauche! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und überall wo scheißnähte sind muss gezinnt werden, da die schweißnähte schneller rosten als das blech! und man muss auch darauf achten, dass man von hinten her gegen rost vorbeugt (also heckklappe von innen) evtl auch zinnen oder halt mit nem guten lack (z.B. brantho korrox) die fläche bearbeitet!
und unter dem spachtel am besten noch ne epoxidharzgrundierung auftragen!
also schweißen, zinnen, ep-grund, dann spachtel, dann füller, dann lack
besser kann man es nicht machen!
Hab da nochma ne Frage .Ich denke man soll nicht spachteln?
du sollst grob verzinnen und die feinheiten spachteln
ja ok das von hinten versiegeln hab ich ja kapiert!
Aber wegen den schweißnähten rosten was ist denn wenn ich die grungiere dann faser spachtel drauf haue und anschließend feinspachtel also ohne verzinnen weil ich meine soviel höhenunterschied ist das ja nun auch nicht weil ich hab das blech ja drauf gesetzt!
So und wir inner Werkstadt habe jetzt ein neuen Sprinter da stehen der bekommt ein neuen Radlauf eingeschweißt weil der nen Unfall hatte so und bei uns wird nix verzinnt weil es bei uns inner Mercedes Werkstadt keiner kann! Da wird auch nur gespachtelt und das hält auch und haben das schon öffters gemacht also auch beulen oder so repariert immer nur gespachtelt und da ist nie was passiert?!
Gruß Eisbär 6N
ja wenn du nicht grade ein cm dick spachtelst geht das schon aber professionell verzinnt man ess
Ja gut ich denke das hab ich nicht etwa so max. 5mm wollte so die schwarzen stellen bzw. die tieferen stellen mit schweißpunkten noch auffüllen!
(Wie bilder zeigen)
Oder dann sollte es doch auch so gehen oder?
Gruß Eisbär 6N
also schweißen brauchste da nix mehr würde eben nur noch verzinnen brauchbar sein...
da das ja nicht möglich iss mach es nur noch mit spachtel und dann schleifen füllern... schleifen und dann lacken
und was hat es mit der Buchenholzspachtel und leinöl auf sich?
ok das soll reichen will auch nicht das es reist!
also, verzinnen würde ich auf jeden fall! es kann immer mal vorkommen das feuchtigkeit durch die spachtel kommt, da brauch nur ein kleiner riss drin zu sein, den man so gar nicht wahrnimmt! und verzinnen ist doch ga kein problem, karosseriezinn kaufen und im baumarkt ein brenner für 25 euro und eben die paste! das kann jeder anfänger nach etwas übungszeit...einfach vorher mal probieren auf einem stück blech! und der zinn ist ja auch sehr weich und lässt sich auch relativ gut schleifen, natürlich nur im mm bereich! und dann ist es top gemacht, ohne verzinnen geht dir ziemlich schnell der lack hoch, also jahre wird es ohne nicht halten, das können auch recht viele hier im forum bestätigen denke ich und das haben ja auch schon viele!
@rojal18 der buchenholzspachtel wird in dem leinenöl getränkt und man verwendet den spachtel zum verteilen des flüssigen zinns! das öl hilft gegen die hitze, sonst ist der spachtel vorne nachher direkt verbrannt!
aber ist es nicht so das die bleche eines autos legiert sind und das direkte hitze diese zerstören KÖNNEN? und zum thema das auch bei spachtel wasser durch kommt sag ich zum ersten wie denn wenn lack drauf ist, dann müsste der auch risse haben und zum zweiten liegt es auch an der verarbeitung der spachtel. mein verkstattleiter restauriert seit mehr als 15jahren autos und baut sie um (tuning) und der arbeitet nur mit epoxit und aluspachtel und bis jetzt war noch nie einer da der sich wegen rost beschwert hat NACH seinen arbeiten! und gleich im voraus es ist keine hinterhofwerkstatt sondern ein fachmann (knarr motorsport).
gruss leute
Zitat:
buchenholzspachtel wird in dem leinenöl getränkt und man verwendet den spachtel zum verteilen des flüssigen zinns
Muß es Leinöl sein oder sind andere Öle dafür auch geeignet (wenn ja, welche)?
Liebe Grüße,
chaos
also zum thema spachtel...spachtel kann zwar halten, aber es wird keine ewigkeit halten! und zum thema epoxid hab ich ja auch schon gesagt das es gut ist! wer die schweißnähte nicht verzinnt ist selbst schuld, mehr sag ich dazu nicht! wenn ihr es ohne zinn machen wollt, dann macht es so und ihr werdet es kein zweites mal mehr so machen!
gerade bei heckklappen darf nicht viel gespachtelt werden, am besten gar nichts, weil sie den ständigen vibrationen ausgesetzt sind und zugeschlagen werden! und es ist möglich ohne spachtel, also nur mit zinn auszukommen und das ist die edelste variante, erfordert jedoch schon viel erfahrung und oder viel geduld!
Also das mit dem Wasser und dem Spachtel.
Man sollte bevor man spachtelt mit einer 2k Grundierung grundieren, denn der Spachtel ist hygroskopisch, das bedeutet er zieht Wasser an und saugt es auf, wenn z.b. ein Riss im Lack ist und Wasser durch den Lack dringen kann etc.
wenn also der Spachtel Wasser aufnimmt kann das Blech dahinter zu rosten beginnen wenn es nicht grundiert ist, aber nur mit 2k produkten grundieren, wie ep-grund u.ä. weil auf einkomponentigen Gründen haftet der Spachtel nicht.
Aus diesem Grund sollte der Füller wenn möglich auch nicht nass geschliffen werden, denn wenn man durchschleift kommt die Spachtelschicht wieder mit Wasser in Berührung und es können später Blasen im Decklack entstehen etc.
Am Besten ist es natürlich wenn man ohne Spachtel auskommt, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ist aber etwas Übung notwendig, um zu Wissen ob genug Zinn aufgetragen ist und dass man auch wirklich eben wird beim Schleifen.
mfg wess
Hallöchen leut nach langem hin und her hab ich mir nin doch zeug zum verzinnen besorgt!
Jetzt hab ich allerdings die heckklappe schon gespachtelt was mein ihr sollte ich die jetzt lassen oder sollte ich den spachtel alles rausholen und dann neu verzinnen?
Gruß Eisbär 6N
spachtelrunter neu machen!
nimmst en brenner, haste ja sowieso da und erhitzt den spachtelt richtig und blättert der von selber ab, dauert keine 2min dann is alles ab!
gruß
ja alles runter machen! und wenn du es dann schon ordentlich mit zinn machst, dann würde ich dir auch empfehlen nachher mit ep-grundierung, unter dem spachtel bzw dem weiteren lackaufbau, zu grundieren!
die ep grundierung gibt es auch in dosen von standox auf 2k-basis, die kannst du nehmen...es sollte halt nur keine 1k grundierung sein...
Hab mich heute dfrangegeben den ganzen spachtel wiederraus und das zinn rein!
Was Für eine scheiße sag ich euch!
Das Zinn lässt sich ja echt scheiße verarbeiten mir wurde immer gesagt das das so eine festigkeit haben muss wie butter aber dann haftef das garnicht kann das sein das man das richtig erwährmen muss bist das richtig flüssig ist!?
Eisbär 6N
das zinn muss sozusagen flüssig sein und du musst es dazu mit einem brenner erwärmen und halt verzinnungspaste verwenden und das ganze halt solange ausklügeln bis es sich gut verarbeiten lässt und natürlich haftet!
lies mal hier und downloade dir die datei mit bildern, dann dürfen eig keine fragen mehr offen sein!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja das hab ich ja auch so gemacht aber meine paste wurde garnicht silberfarbend die konnte ich lange heißmachen aber die wurde einfach nicht slber als ich meinte ess ei genug habe ich sie abgewischt!
Was hat das eigentlich aufsich mann solll nach dem verzinnen die verzinnte stelle so 1-2 pro tag mit som zeugs abwaschen weil sonst der lack hoch kommt wer hat davon mal was gehört!?
Eisbär 6N
das ist wegen der säure von der paste, es gibt aber auch säurefreie pasten
wodran erkenne ich das ob die säurefrei ist?
und wieso wird die paste nicht silber?
Eisbär 6N
musste mal lesen was da drauf steht! welche paste ist das denn?
das ist Felder Löttechnik Verzinnungspaste 40%Sn nach
DIN EN 29453 60%Matt