Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss was alles fürn Tüv gemacht werden muss bzw wo drauf die achten...!
Mfg Olli
Hallo,
Bremsscheiben-Leitungen/Abgasanlage/Stoßdämpfer/Reifen/Beleuchtung/Rost an Feahrwerksteilen und Unterboden/ob alles eingetragen ist/ ....
wer macht weiter....
also wenn ich mir dein Bild so ansehe, Ernstl, hast noch ein gutes Stück Arbeit vor dir!
Zitat:
also wenn ich mir dein Bild so ansehe, Ernstl, hast noch ein gutes Stück Arbeit vor dir!
Also soviel ist da auch net mehr zu machen Sinister_Grynn
bissel schweissen und der kleine sieht aus wie neu
Motor und Ölwanne werden auf Dichtigkeit untersucht, Querlenker ob der spiel hat, tragende Teile sowieso, Windschutzscheibe, Stoßdämpfer auf Undichtigkeit
Wäre mal eine Gaudi so vorzufahren
Was kostet es eigentlich wenn man nochmal hin muss und wie lange hat man Zeit?
Ich muss heut um 1300 :/
kostet dasselbe wieder. 45 € oder so. In der Regel haste 4 Wochen Zeit.
Moin Moin,
also grundsätzlich sollte an dem Fahrzeug alles in Ordnung sein, also ganz pauschal gesagt. Selbst eingerissene Wischerblätter können zu einem Durchfall führen, weil man dann eine schlechte Sicht hat. Ganz wichtig sind Glühlampen, oder Scheinwerfereinstellungen, da geht den Prüfern immer einer ab wenn da was nicht geht keine Ahnung ob die darauf gedrillt werden etc...
Wichtig bei alten Autos ist immer die Geschichte mit dem Rost, egal ob tragende Teile oder nicht.
HU kostet bei der Dekra im mom 57,50 € zumindest hier in Mölln. AU liegt irgendwo bei 40,00 €! Solltest du durchfallen und das Fahrzeug muss erneut vorgeführt werden (innerhalb von 4 Wochen wenn das Fahrzeug angemeldet ist) und kostet dann noch einmal 24,00 € bei der Dekra in Mölln.
Bei Fragen kannst mir auch ne PN schicken
Hallo
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten....!
Falls noch jemand was weiss, bitte Posten.
Mfg Olli
Also um es mal kurz zu fassen: alle am Fahrzeug befindlichen Bauteile, welche den sicheren Betrieb im Straßenverkehr gewährleisten
Rund ums Auto
Ist die Karosserie frei von An- oder Durchrostungen am Unterboden, an der Auspuffanlage, an
tragenden Teilen?
Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?
Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
Motorraum
Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
Motor- Getriebe stark verölt?
Funktionstest
Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am
Armaturenbrett?
Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?
Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
Ist das Lenkgetriebe trocken?
Spurstangenköpfe?
Antriebsmanschetten nicht eingerissen?
Querlenkerlager nicht eingerissen?
Sonstiges
Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
vorhanden?
Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?
Kommt aber immer auf den Prüfer drauf an, der eine Kontrolliert bloß 5-6 Sachen und der andere zieht das volle Programm durch.
Gruß David
wenn du geld sparen willst und dir nicht sicher bist, was du alles machen musst, dann fahr hin, auf diegefahr hin, dass du durchfällst, dann bekommst du ja den prüfbericht wo drauf steht, was für mängel zum durchfallen geführt haben. danach stellst du die mängel binnen 4wochen ab und stellst das auto dem selben prüfer unter vorlage des alten prüfberichtes wieder vor. der überprüft dann in der regel nur die angegebenen punkte und schick is.
Habe gestern bestanden, nur die Bremsen vorne habe ich dann gleich bei Vw machen lassen. Irgendso ein Fokus ANgebot für ältere Fahrzeuge.
Der Dekra Mann war super cool drauf und freundlich, hat sogar noch den guten Zustand meines Fahrzeugs gelobt 8)
Ohne Mängel bestanden !
@ ghw87
Da hab ich auch schon dran gedacht, nur ich wollte gerne vorher wissen was die so beachten weil ich wollte mein Polo auch gerne wieder mit nach Hause nehmen!
@ Sinister_Grynn
Glückwunsch
Zitat:
Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?
Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
Motorraum
Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
Motor- Getriebe stark verölt?
Funktionstest
Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am
Armaturenbrett?
Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?
Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
Ist das Lenkgetriebe trocken?
Spurstangenköpfe?
Antriebsmanschetten nicht eingerissen?
Querlenkerlager nicht eingerissen?
Sonstiges
Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
vorhanden?
Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?
Naja so Pisser gibts, die das so genau kontrollieren. Nur Batterieabdeckung würde ich beim 2er oder 2F gerne sehen
Zitat:
Naja so Pisser gibts, die das so genau kontrollieren. Nur Batterieabdeckung würde ich beim 2er oder 2F gerne sehen
Hab den Pluspol auch nicht abgedeckt. Wurde bisher nie bemängelt.
Zitat:
wenn du geld sparen willst und dir nicht sicher bist, was du alles machen musst, dann fahr hin, auf diegefahr hin, dass du durchfällst, dann bekommst du ja den prüfbericht wo drauf steht, was für mängel zum durchfallen geführt haben. danach stellst du die mängel binnen 4wochen ab und stellst das auto dem selben prüfer unter vorlage des alten prüfberichtes wieder vor. der überprüft dann in der regel nur die angegebenen punkte und schick is.
Zitat:
Abdeckung vom Pluspol reicht
Zitat:
Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant
Vielen Dank für die vielen Antworten
Mfg Olli
Zitat:
Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant
schmeisse eine frage in den unter gegangenen Thread weil ich nächsten Monat auch hin muss :(
wie relevant sind die heckklappendämpfer ?
muss die spritze hinten vom wischer das wasser genau dahin auf die scheibe spritzen ?
meiner spritz auf den hinteren fahrer auf die haube
Wenn einer vorhanden ist sollte er auch Funktioniern soweit ich weis. Dann stell die Spritzdüse halt schnell um, und nach dem TÜV wieder zurück.
die düse muss auf deine scheibe *sprühen/spritzen*
und das mit den dämpfern ist glaube ich egal meine hat er nicht mal auf gemacht
achso, das is gut zu wissen
Ich weiss das der Thread schon Asbach Uralt ist aber möchte nich wegen so einer Kleinigkeit einen neuen aufmachen.
Komm ich mit einer defekten Handbremse durchn Tüv? (Handbremsseil gerissen)
Und ein kleiner Riss im Rücklicht.
Ist die Frage ernst gemeint? Mit ner kaputten Handbremse kommst du natürlich nicht durch.
Zitat:
Ist die Frage ernst gemeint?
was ist denn das für eine frage?
natürlich nicht!
Es git leute die akzeptieren einfach nur ein "Nein"
Aber trtz Danke an euch 2...
Und was ist mit dem Rücklicht?
Alle Beleuchtungsmittel müssen funktionieren, auch die kleinsten, zB Kennzeichenbeleuchtung!
Bei den weißen Blinkern umbedingt drauf achten, dass gelbe Birnen verbaut sind, sonst gibts kein Siegel.
Funktionieren tut ja alles, ist halt nur rin klrinrt Riss im Rücklicht, so als wenn man ganz leicht irgendwo gegen gefahren ist mit dem Rücklicht.
Zitat:
Bei den weißen Blinkern umbedingt drauf achten, dass gelbe Birnen verbaut sind, sonst gibts kein Siegel.
ESP und ABS prüfen die nicht beim TÜV.
Das können die auf dem Prüfstand nicht und ne Probefahrt machen die nur wenn z.B. ein anderrer Endtopf drann ist und der für die Pegelmessung warm gefahren werden muß.
Also ich fand diese ewig lange liste ja sehr belustigend. Ich mache täglich bei uns in der werkstatt tüv durchsichten und habe noch nie gesehen das jemand vom tüv den luftdruckprüfer auspackt und ums auto rennt, und das war nur ein punkt über den ich schwer lachen musste. Ist echt herrlich was manche leute für eine sicht über den tüv haben. Aber mal im ernst es werden wichtige teile wie fahrwerk karosserie (nur tragende teile) motorraum (dichtigkeit fahrgestell nr ) beleuchtung (momentan immer die lwr sind se ganz heiß drauf) wischer und im innenraum verbandskasten und gurte warnleuchten und die handbremse. Die bremswerte der betriebsbremse dürfen keine abweichung über 25 oder 30% von der einen zur anderen seite haben und bei der handbremse sind es bei alten fahrzeugen vor bj 89 50% und bei nach 89 40% glaub ich war es. Dazu kommt natürlich eine bestandene au (bei uns kein problem kriegen wir immer irgendwie hin^^) so hoffe das ich ein bisschen aufklärungsarbeit geleistet habe.
@ mopedman im normal fall ist der motor schon warm wenn du beim tüv ankommst es sei denn du hast nen anfahrt weg von unter 2-3 km des reicht eigentlich aus da die abgastemp ja nicht von der motor temp abhängt, sprich der auspuff ist recht schnell warm. @ olli der riss in dem rücklicht wird er evtl als bemerkung drauf schreiben aber solange kein wasser drinnen ist wird er daraus keinen mangel schreiben. Und bei weißen blinkergläsern muss man nicht nur beim polo gelbe birnen verbauen, das ist im normal fall immer so. Allerdings ist das normal auch nru ein geringer mangel. Die spritzdüsen werden im übrigen nicht geprüft (habe ihc zumindest noch nie erlebt in meinen Jahren als kfzler)
Zitat:
@ mopedman im normal fall ist der motor schon warm wenn du beim tüv ankommst es sei denn du hast nen anfahrt weg von unter 2-3 km des reicht eigentlich aus da die abgastemp ja nicht von der motor temp abhängt, sprich der auspuff ist recht schnell warm.
Tja denen ist ja auch egal wie schnell dein auto verreckt. XD
ich werde jetzt bestimmt wieder ausgemobbt, aber egal
wenn man nicht viel kenete hat, dann hilfts vilt fürs erste, übern tüv. bei mir hatte nämlich mein alter polo bissel öl unterm motor und unterm getriebe. werke meinte schon, dass das vorm tüv gemacht werden musste. hatte aber zu der zeit kaum geld. naja, bin dam am tag des tüv besuchs zur unterbodenwäsche gefahren. am besten an nem tag an dem es regent ode rgerenet hat. nach de runterbodenwäsche sauste ich nen bisschen übe rlandstraßen und druch schlammpfützen usw. als dann der wagen beim tüver auf der grube stand, lief dem der mist im wahrsten sinne des wortes in den nacken^^.....wie kurz er da nur drunter stand ..naja, motor und getreibe hat er nicht bemängelt. muss jeder selbst wissen. mfg
Ja so fuschen viele, vorher gehen die mit einem Hochdruckstrahler drann, Manschetten werden dann auch gleich mitgeputzt, dann schaut der Prüfer nicht näher hin und wichtig ist auch das man an einem Regentag zum Tüv fährt, da läuft denen die Suppe auf die Hirse, das mögen die garnicht.
Die AU machen sie dann vorher in einer vertrauensvollen Werkstatt, dort hängt man dann ein gesundes (gleiches Modell) Auto am Tester und schwups hat die alte Ransmöhre die AU auch in der Tasche.
Ja so machen wir des auch nur da wir nicht zum tüv fahren müssen brauchen wir nur zu waschen auf bühne fertig und der tüv findet nichts^^
sorry, wenn ich das hier alles so lese
für wie dumm haltet ihr die prüfer denn?
die lachen sich insgeheim über euch kaputt wenn ihr da mit euren kisten ankommt
ihr wisst gar ned WARUM prüfer z.b. zur zeit auf LWR oder heckwischer achten. meint ihr etwa die denken sich des aus um euch zu ärgern?
es sollte ganz einfach so sein:
entweder man richtet sein auto gescheid zamm und steckt kohle rein oder kauft sich gleich was richtiges ODER man bringt sein auto dahin wo der stempel nur drauf wartet. damit meine ich den großen metallstempel
UND übrigens: egal ob es schon so gesehen wurde oder nicht. theoretisch müssen die prüfer auch den reifendruck überprüfen!
des wird allerdings nur gemacht wenn iwas auffälliges dran ist.
denn wenn man alles nach vorschrift durchschauen würde, dann wäre man da wohl 2 std pro auto beschäftigt!
MfG ex-polo_mädl
(Tüvlerin mom noch an Akademie)
Zitat:
Die AU machen sie dann vorher in einer vertrauensvollen Werkstatt, dort hängt man dann ein gesundes (gleiches Modell) Auto am Tester
Zitat:
ch wollte mal fragen ob jemand weiss was alles fürn Tüv gemacht werden muss bzw wo drauf die achten...!
Zitat:
sie achten auf alles....
Zitat:
Die AU machen sie dann vorher in einer vertrauensvollen Werkstatt, dort hängt man dann ein gesundes (gleiches Modell) Auto am Tester
gleiches modell?...brauchste net...hauptsache die karre mit der die au gemacht wird hat den selben kraftstoff wie deine...erleb das jede woche mittwoch aufs neue
Zitat:
da jeder prüfer genau riecht wenn da was ned passt...
gute nase?
hab das ziemlich oft mitbekommen. mein einer kollege riecht des und der hängt des auto dann nochmal ans AU-Gerät. egal ob der ne AU dabei hat oder ned. weil gültig is die dann ned.
meinen anderen kollegen macht des nix. des is denen egal. wie gesagt kommt auf den prüfer an
der riecht das aha...
also meiner hat dann wohl immer schnupfen
Wir sind eh eine Bananenrepublik, TÜV kann man auch kaufen, aber nicht nur den, Schlüssel für Schließanlagen die man ohne Karte nicht nachmachen kann auch.
Der grüne Punkt ist inzwischen eh was fürn Popo, da Gibt es schon Sortier Fabriken, die alles Sortenrein aus sortieren und aus dem Rest wird Torf gemacht.
Nur wollen die davon nicht ab, weil es einigen wenigen Mrd. einspielt und unsere schönen Politiker halten auch alle still, die profitieren ja auch davon.
Ist zwar OT, aber das mußte ich mal los werden.
Der Tüvprüfer hat mir gesagt das die Achsmanschetten neu müssen, aber hat die nicht auf die Mängelliste mit aufgeschrieben, muss ich die dann machen?
Darf er die bei der Nachprüfung nochmal bemängeln auch wenn die Mängel auf der Mängelliste behoben sind?
Mfg
na wenn du zur nachprüfung fährst und die manschetten kaputt sind,wirds wieder nix mit plakette...
da is das dann egal ob die auf dem ersten prüfbericht drauf stehn oder nich...
mal abgesehen davon. wenn deine manschette kaputt ist werden die lager nimma richtig geschmiert und dann kannst bald ned nur die manschette austauschen...
Es geht mir ja nur da drum ob er die bei der Nachprüfung bemängeln darf oder ob er nur die Stellen bemängeln darf die er bei der HU aufgelistet hat.
Und das ich die Tauschen muss ist klar, wird auch passieren, nur mein KFZler hat nur Montag Zeit für die Achsbuchsen und Ölwannendichtung und vllt Bremsleitung und schafft zeitlich die Achsmanschetten nicht.
Dann wollte ich eig. Montag von der Werkstatt gleich zum Tüv und Dienstag wieder in die Werkstatt die Achsmanschetten machen lassen.
der darf bei der nachprüfung alles bemängeln...
meistens ists so dass wirklich nur die sachen angeschaut werden die auf der liste stehn. aber wenns auffällige mängel sind dann wird ers dir ankreiden.
wir hatten früher allerdings mal nen prüfer, da sind wir zur nachprüfung und die liste war dann doppelt so lang wie vorher...
sowas is ziemlich nervig.
....also mal meine meinung dazu....
das der tüv oder die küs oder sonstwas sich teilweise wirklich überzogen über dinge aufregen (also bemängeln) das ist auch als halter des fahrzeuges total nervig, dennoch würden sie nicht alles nachsehen dann würde nur noch schrott auf den straßen rumfahren..
auch mängel würden nichtmehr erkannt die evtl zu schweren unfällen führen könnten. (hab schon einges gesehen was noch gefahren ist und wirklich schrott gewesen ist)
desswegen verstehe ich leute nicht wie du z.b die hier am rumjaulen sind über die prüfung!
lass den scheiß heile machen und gut. hast doch 4 wochen zeit.
und wenn er mehr bemängelt was nicht funktionstüchtig ist dann macht es den anschein das dein polo so nicht auf die straße gehört...
gruß rene
Zitat:
desswegen verstehe ich leute nicht wie du z.b die hier am rumjaulen sind über die prüfung!
lass den scheiß heile machen und gut. hast doch 4 wochen zeit.
macht es den anschein das dein polo so nicht auf die straße gehört...