hi! da mein 82er derby in drei jahren eine h-zulassung bekommen könnte bin ich jetzt am überlegen wie ich es am geschicktesten mit dem sportfahrwerk anstelle. vorab; der wagen wird zeitgemäß auf/umgebaut, also alles auf 80er jahre getrimmt (felgen, zubehör, etc.). aber um eine tieferlegung kommt das gute stück nicht rum
jetzt kommt aber das problem mit dem h, da ja alles original oder zeitgemäß sein muss. zeitgemäß bedeutet alles im rahmen bis 10 jahre nach baujahr. sprich; alles was es bis 92 gab kann ich verbauen.
nun würd ich mal wissen welcher hersteller schon anfang der 80er sportfahrwerke für polo/derby angeboten hat. noch besser wäre ein gutachten das bis 92 erstellt wurde! hoffe mir kann jemand weiter helfen
Ich würde jetzt mal ganz salop Koni sagen aber frag doch mal den Tüv-Man ob der Hersteller überhaupt relevant ist da kann ich mir nämlich nicht vorstellen und wenn ja rufst du Koni mal an erklärst denen das und fragst die einfach mal
hab grad mit tüv, gtü und dekra telefoniert. tüv und gtü sagen das die eintragung in den ersten zehn jahren gemacht sein MUSS. wenn ich jetzt ein altes fahrwerk eintrage entfällt die eintragung.
aber positives von der dekra:
die meinten wenn es das fahrwerk bis 1992 eintragbar war und es bis dahin es gegeben hat, kann man es eintragen.
...schön das alle was anderes sagen ...
passen eigentlich die fahrwerke vom audi 50, polo 1 und derby 1 in die 86c modelle? wenn ja, such ich hersteller die für die ersten vw's fahrwerke lieferten.
Nagel mich nich darauf fest aber ich meine Ja die passen. Das is Typischwenn noch 2 andere anrufst hast 3 Meinungen was man noch versuchen könnte mit nem Youngtimer Specialist zusammenarbeiten zumindest was dann Tüv_sachen betrifft die haben manchmal mehr möglichkeiten und kennen sich besser mit den Richtlinien aus
frag ma bei H&R an, die hatten damals glaub ich schon gewindefahrwerke im angebot
also, hab mal bei den angerufen:
weitec gibt es erst seit 1995
H&R hatten zu der zeit nix für den polo/derby im angebot
bilstein hat keine papiere mehr und kann nicht weiter helfen
wenn gab es noch?
Wie gesagt ich würde sagen Koni
koni hatte doch nur stoßdämpfer angebot, keine komplettfahrwerke, oder?
Hi haste recht hab eben mal nen büssel rumgeschaut also Koni-Dämpfer geht schonmal versuch mal was über Mattig Federn herauszufinden ob es die für den gab das müsste gehen.
d&w war auch erfolglos :(
hab jetzt ne email zu KW, Vogtland, Powertech und Koni geschickt. vielleicht kommt da was bei rum.
@roccobilly:
kann im inet nix über mattig-federn finden?
Naja Dämpfer sind ja nun schonmal gefunde wie gesagt Ruf jemand an der Young und Old-Timer macht die helfen bei sowas meist gern die bringen sowas im normalfall dann auch durchn Tüv die wissen wie es geht
ich drück dir die daumen
Vieleicht hift Dir das.
Laut "RSL" Katalog von 1991 wurden vollgende Fahrwerke angeboten:
Ungekürzte Stoßdämpfer
Sachs Super
Bilstein
Koni Rot
Koni Gelb
Gekürzte Stoßdämpfer 60mm
Bilstein
Koni Gelb ( 60 mm gekürzt Cupventil und von Aussen in der Härte verstellbar)
De Carbon (H&R)
Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Ansonsten ruf einfach mal bei "RSL" oder Dietrich an. Die müssten alle noch wissen was es gab.
Wo bei die Gelben Konis gang und gebe waren.
dietrich kann mir auch nicht weiter helfen :( hat jemand von euch alte kataloge oder zeitschrift vor 1992? vielleicht steht da was drin?
firma sandtler gab mir den tip meine suche nach tieferlegungsfedern zu beschränken. da ist die chance höcher was zu finden. und da stoßdämpfer (gekürtz oder originallänge) nix mit h zu tun haben sollte das einfacher sein.
mal eine andere frage;
da der wagen eh nicht extrem tiefer sein soll wäre da noch die möglichkeit g40 federn + tieferlegungsfederteller! g40 federn sind 10mm tiefer als serie, hinzu kommen dann 10-20mm durch die federteller. müsste man auch nicht umbedingt eintragen und die 2-3cm fallen eh nicht auf. wäre zumindest eine unbürokratische alternative...
dann nimm doch nur die g40 federn, denn die alleine sind 20mm tiefer und nicht 10mm
wobei die doch eher 25mm tiefer sind
Ich weiß das die kompletten Stoßdämpfer von Honda Ec Modellen viel kürzer sind als die von den EG Modellen..gab es vielleicht Modelle von VW bei denen das genauso ist,bzw die Aufnahmen genau gleich sind aber trotzdem viel tiefer sind?
ich bezweifele das ich mit mit tieferlegungsfedertellern + g40 federn 4cm tiefgang bekomme, aber so +/- 3cm wären okay. der wagen ist halt wiederlich hoch vorne. zudem wären die g40 feder h-konform, da es den g40 seit 86 oder so gibt. die teller sind bis zum h ja fix ausgebaut
...oder übersehen ...
erstmal schauen was die hersteller antworten, vllt ergibt sich ja was positives
G&M federn dürften aus der zeit sein (sind von sandtler)
K.A.W. federn gibt es schon gaanz lange
apex sind auch schon sehr alte Fahrwerke , hab da noch ein gutachten ,des is von 1991
Es gab auch Sportfahrwerke im Zubehöhrkatalog von VW.
Hab hier einen von 1987 dort ist ein Koni Rot abgebildet
mit der Bestellnummer 867071672
30mm Tieferlegung für Derby und Polo.
Frag einfach mal bei VW nach.
Steffan-Fahrwerksbau hat doch damals auch Fahrwerke im Angebot gehabt. Glaub aber das die seit 2004 keine mehr anbieten.
Ich find die sache mit den G40 federn momentan am besten, da es nicht diese probleme mit nachweisen, gutachten und den ganzen mist gibt.
gibt zwar keine ordentliche tieferlegung, aber hauptsache die nase kommt bisschen runter. und eintragung sollte kein problem sein, falls überhaupt erforderlich.
hab mitlerweile paar antworten von einigen "alten" federherstellern bekommen. leider nix positives
Hast du es mal mit jamex versucht? bin mir nicht sicher, aber laut meinem bruder hatten die damals schon für den 1er polo federn angeboten.
jamex war der erste hersteller der mir einfiel, weil mein 1. golf den ich hatte jamex federn drin hatte. leider gibt es die firma nicht mehr und man findet nix mehr über die.
problem ist halt das die meisten hersteler nix mehr haben, beispiel sachs. koni hat mir geantwortet, die haben zwar nie federn gebaut für derby, aber sie haben gekürzte stoßdämpfer damals angeboten. mal schauen ob das mir irgendwie weiter hilft.
Weitec gabs auch, hatte ich in meinem 83er gt drin...
weitec gibt es erst seit 1995
weitec gehört seit 1995 zu KW... vorher war es ne eigene firma...
Die Dame am Tel. meinte das die Firma erst seit 1995 existiert. Naja, vielleicht hatte sie einfach kein bock...
hhmmmm....
also ich hab noch ein gutachten von 1991 der weitec federn 80/60 aufn dachboden in einem der kisten liegen... aber da es nich mehr gültig war, weil es wohl ein nachtragsgutachten gab, musste ich mir 1998 ein neues besorgen...
is ja auch egal...
fakt is, das es koni und H&R auf jedenfall gab... koni meistens mit G&M federn...
könnte ich eine kopie von dem gutachten aus 1991 bekommen? das würde der dekra reichen als beweis das es bis 1992 tieferlegungsfedern-/fahrwerke für den derby gab
Zitat:
fakt is, das es koni und H&R auf jedenfall gab... koni meistens mit G&M federn...
so, hab jetzt günstig 40er federn bekommen und dazu kommen noch tieferlegungsfederteller. müsste dann so ca. 55/40 bei runterkommen. weiß jemand ob die federn noch genug spannung haben bei seriendämpfern und ob die nicht durchschlagen?
zum H:
nach rücksprache mti paar oldtimerwerkstätten und der dekra reicht es aus nur ein gutachten aufzutreiben. es muss belegt werden das eine tieferlegung damals möglich war, das fahrwerk muss aber nicht das von damals sein, denn es bezieht sich nur auf die tieferlegung, und nicht auf das fahrwerk.
also, wer ein gutachten für tieferlegungsfedern für einen derby hat das vor 1992 erstellt wurde, bitte melden
Also bis 40mm Federn braucht man keine anderen Dämpfer wie das in verbiendung der Federteller dann aussieht weis ich nicht wobei andere Dämpfer für ein optimales ergebniss immer zu empfehlen sind müssen ja nicht knüppelhart sein. Dann hast du es gleich richtig und nich so ne halbe Sache. Soll ja gut werden Für was bequemes kann ich die H&R Cup Dämpfer empfehlen die habe ich auch ich denke das ist optimal nich zu hart aber leicht straffer als Originale.
weiss ich doch, hab nur bisschen bange das die front zu tief runter kommt. soll ja relativ dezent ausfallen. mit den federtellern will ich falls nötig eine leichte keilform erreichen. apropos keilform; habt ihr tipps wie ich den arsch vom derby bisschen hoch bekomme? am liebsten wäre mir hinten ja serienhöhe, aber auf federmischmasch hab ich kein bock, und punkte hab ich eh mehr als genug...
Es gibt ja mitlerweile Hersteller die 60/30 anbieten währe dann wohl ne legale Alternative
@roccobilly
hast du dir den thread überhaupt durchgelesen?
es hat denn anschein als ob du gar keine ahnung hast worums geht.
Zitat:
zum H:
nach rücksprache mti paar oldtimerwerkstätten und der dekra reicht es aus nur ein gutachten aufzutreiben. es muss belegt werden das eine tieferlegung damals möglich war, das fahrwerk muss aber nicht das von damals sein, denn es bezieht sich nur auf die tieferlegung, und nicht auf das fahrwerk.
dann hast du deine aussage im zusammenhang nicht verstanden.
wenn es !mittlerweile! so eine tieferlegung gibt, gab es die damals nicht, folglich kann er auch kein gutachten darüber aus der zeit finden
hallo,
lass lieber die finger von den tieferlegunsfedertellern:
http://www.polotreff.de/forum/t/161395
hatte genau die selben probleme. such ruhig mal ein bisschen im forum. keiner ist mit den dingern zufrieden. außer die, die nix mehr höhren.
versuch lieber die damals möglichliche tieferlung auszuloten und bau ein gescheites fahrwerk ein. die original fahrwerke, die es damals gab, wirst du wohl nicht mehr so einfach bekommen. weil die altersmäßige verschleißgrenze die meisten der tonne zugeführt hat und weil die hersteller paltz für technische innovationen (man möchte halt neues verkaufen, egal ob wirklich neu oder nur andere farbe drauf) gemacht haben.
hab mit federtellern eigentlich garnicht so schlechte erfahrung gemacht. hatte welche bei meinem bruder im kadett verbaut und funktionierte wunderbar. sollen aber auch nur rein wenn der wagen hinten zu tief hängen sollte.
da ich auf den seriendämpfern leider keine nutenverstellung habe kann ich die höhe nicht anpassen. mir wäre es ja lieber wenn das heck fast auf originalhöhe geht ich verbaue erstmal die 40er federn und gucke weiter.
der derby hat ja hinten so "gummifederteller" oben. gibt es die nich vielleicht paar cm dicker?
würde sagen H&R und Koni hatten die ersten sportfahrwerke,Koni gewinde sind meine erst neu dazugekommen genauso wie H&R ,was ich miene auch noch gab sind Ap design viel auswahl gab es nicht
Hat schon wer Eibach gesagt?
Die gibt es doch auch schon ewig...ich glaube, mein dad hatte die damals im Escort RS 2000... und hat mich vom Kindergarten damit abgeholt... und ich bin 35...das müssten somit knapp 31 jahre her sein...
Und mit dem Polo 2 sind die doch Rallye, Slalom und Cup gefahren...da müsste es doch was geben! Die waren doch nicht alle mit ellenhohen Schwammautos unterwegs!
Marco
Apex gab es damals schon
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenns noch nicht gesagt wurde:
"Fichtel & Sachs" 867071672
"Fintec" Federn Z071 720
Aus dem original VAG Zubehöhr bis 92.
Ihr seid große klasse 1000dank!
@derby1976 : das passt ja! 40er federn kommen bei mir eh rein, lt. deinem gutachten sinds 30er - passt schon. hab bei apex angefragt, die haben aber keine gutachten mehr, genau so wie sachs usw...
@ GTfan67:
werd mal die autohäuser bei uns in der gegend abklappern ob die noch sowas im katalog o.ä. haben samt datum, je mehr desto besser.
...habt mir aber viel weitergeholfen, so wird das H kein problem