Hey Polofreunde, habe die SuFu schon benutzt aber nix gefunden was meine Frage beantworten könnte!
So meine Frage, wenn ich mit bei meinem Polo Universalnebelscheinwerfer nachrüsten will, muss ich die dann eintragen lassen oder irgendwie einstellen lassen?
Wie sieht das aus wüsst ihr irgendwas?
Danke schonmal im vorraus Grüße Felix
Eintragen lassen musst du die nicht, solange die ein E-Prüfzeichen haben und Stvo-gerecht verbaut worden sind (abstand zur fahrbahn, und zwischen den beiden NSWs)
Eingestellen macht Sinn.. Du willst ja keinen blenden, oder?
Grüße
Tristan
PS.: Fettdruck bitte nur zur hervorhebung nutzen, nicht für den ganzen text..
Danke!
Aber warum keine original NSW ?
Gruß
bestimmt der preis...
aber optisch ist das einzig wahre: original!
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
wie sie genau eingestellt werden müssen steht meistens in der anleitung
die leuchten kannst in der werkstatt einstellen lassen wenn du weißt welches gefälle der lichtkegel haben muss
bei mir waren es 2%
so teuer sind die originalen auch nicht .... hab hier im forum schon welche für 30€ gesehen
also... wenn du schon universelle nebls nehmen willst und net die originalen...
warum nimmst denn net tagesfahrlichter...find ich perönlich dann hübscher
und tagfahrlichter sind günstiger ... zumindest einige
Naja, die originalen Nebler kann man bestimmt günstiger beim Schrott bekommen...
Gruß
Zitat:
Naja, die originalen Nebler kann man bestimmt günstiger beim Schrott bekommen...
außerdem finde ich das die meisten universellen nebler einfach billig und nicht gut aussehen
Naja ich hab an meinem 2F auch universelle Nebler dran und die sehen garnicht mal so schlecht aus (son bisschen in Richtung Rally )
Und die haben noch zwei gravierende Vorteile: erstens hab ich sie geschenkt bekommen und zweitens machen die ein grandioses Licht im Gegensatz zu den originalen Funzeln.
Durch den TÜV bin ich damit auch schon gekommen, den haben die Dinger nicht im geringsten gestört.
Zitat:
Durch den TÜV bin ich damit auch schon gekommen, den haben die Dinger nicht im geringsten gestört.
joa da muss ich tyrannus schon recht geben das die originalen nebels wie kertzen sind aba habe vor kurzem nelbelscheinwerfer bei meim bruder seim bully nachgerüstet da gibt es schon komisches relai für was irgentwie mehr saft raus gibt da die nebels ja irgentwie 120watt birnen haben habe es aufjedenfall ma ausprobiert ohne relai und einmal mit also das war ein unterschied wie tag und ancht höhö also müsste das ja reintheoretisch bei den 2f nebels ja auch gehen mmmh müsste man ausprobieren
mfg. fiddy
Aber pass auf dass dir die kleinen Dinger dann nicht wegschmelzen wegen der Wärmeentwicklung der Lampen
Normale Nebellampen haben nämlich auch nur 55W
Kindergarten.. Was willste mit 120W in den Neblern? Ausser andere Menschen blenden? Ist mir unbegreiflich.
-> Richtige LM rein und gut ist.
Darüber hinnaus: die Relais sind eigentlich nur zur Minimierung von Übergangswiderständen da, die mit de Zeit entstehen..
Dieser "Trick" wird ja auch bei älteren Autos angewandt, z.b. beim Abblendlicht etc.. Ist aber eher ein "workaround"
grüße
Tristan
Zitat:
Kindergarten.. Was willste mit 120W in den Neblern? Ausser andere Menschen blenden? Ist mir unbegreiflich.
-> Richtige LM rein und gut ist.
emm nur mal so ganz neben bei gesagt die nebler sind original vw zubehöhr sprich die leuchtmittel wurden dazu mitgeliefert und wnen das mitgeliefert wird wieso sollte ich dann schwächere birnen rein machen ?
@FiDdY 2F:
Es geht ja darum, die originalen Leuchtmittel gegen "stärkere" auszutauschen.
Schwächere als die originalen einzubauen, ist natürlich Käse. Da geb ich dir Recht.
Einfach die original Birnen drin lassen und gut ist...
Gruß
also ich würde an den ori neblern nichts verändern sonst kann man sich ganz schnell ne unterbodenbeleuchtung bauen! also oris sind richtig hell! wenn du zu dunkel sind liegt nur daran das die reflektoren im scheinwerfer blind sind und dann funktioniert das natürlich nich mehr richtig!
ich würde mal im forum rum gucken vllt bekommst du ja welche! hab 50€ bezahlt und da waren beide gläser/halter nagelneu!
muss man nur was suchen und vllt auch etwas glück haben
so keule jetzt pass ma auf es ging mir hauptsächlich darum das hier welche gesagt haben von wegn 120 watt birnen in nebler sind fürn arsch ne ich wollte nur damit sagen das die 120 watt birnen bei den nebels die bei vw bestellt wurdne mitgeliefert wurden gecheckt ?
gruß Fiddy
@Fidy
Mäßige dich bitte im Ton, wir sind hier nicht an der Tankstelle oder sonstwo, der Ton macht die Musik.
Wie schon des öfteren gesagt kann ich nicht glauben, dass 120W vorgesehen ist.. das ist eindeutig zuviel.
Leider finde ich in der Stvo gerade nicht den artikel wo die Leistunge definiert ist.. aber ich meine es müsste so bei 35-55W liegen.
grüße
so 1. fiddy wird mit doppel d geschrieben 2. habe ich hier kein beleidigt oda sonst was in der art .
Wie dem auch sei, bitte mäßige deinen Ton.
Ich denke das ist unmissverständlich und bedarft auch keinerlei Diskussion!
Schönen Abend noch
also ich hab mir mal 100 watt birnen gekauft da stand extra bei das die nicht nach stvo zugelassen sind! aber ist ja auch egal wenn er sagt da sind so birnen drinn wenn man die kauft wird das wohl so sein! aber 120 birnen sind fürn "arsch" also in ori neblern zumindest wegen der hitze
jaaa stimmt schon glaube euch das auch mit 55-60 watt war selber ein bisschen stutzig aber die birnen wuden mitgeliefert ne
Danke leute wegen den vielen vielen antworten!
So warum ich keine Orginalen Nebler will!
Ich habe neue scheinwerfer drinnen, von ABM und die sind ja Klarglas! und das sieht einfach zum Schei....en aus, wenn die nebler dann gelblich sind!
ausserdem habe ich eine RS2 daheim Liegen und da siehen die orginalen nicht so toll aus!
Ja so ein LED Tagfahrlicht habe ich mir auch schon überlegt aber hmm... muss ja an die zündung angeschlossen sein und wenn ich das abblendlicht anmache müssen die wieder aus gehen usw. usw. und wenn ich was mache, dann muss es schon LEGAL sein! das gefällt mir nicht so und ausserdem ist hier sehr oft nebel! da nützen die auch nix....
Grüße Felix
Zitat:
und wenn ich was mache, dann muss es schon LEGAL sein!