vw teilemarkt

Sportluftfilter oder Endschalldämpfer?

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey Leute.
Ich stelle mir schon lange die Frage ob ein Sportluftfilter oder ein Endschalldäpfer mehr Sound bringt.
Außerdem habe ich bei einigen Golf und Polos gesehen das die beides hatten. Wie ist das möglich beides zu haben ich dachte immer das man dann zu laut ist für den TÜV

schöne Grüße
Basti

bei beiden musst du erst sportluft filter eintragen lassen un wenn du dir dfann einen esd eintragen lässt musst du den luftfilter wieder zurückbauen fürn tüv.
würde aber nur esd verbauen, macht nen besseren klang

Zitat:

Außerdem habe ich bei einigen Golf und Polos gesehen das die beides hatten. Wie ist das möglich beides zu haben ich dachte immer das man dann zu laut ist für den TÜV

Die fahren einfach damit rum. Eingetragen ist aber maximal ein Teil. Wenn überhaupt.

Aber solche Leute denken auch von der Wand bis zur Tapete... Die kennen die Folgen wahrscheinlich auch nicht einmal.

Wenn du einfach nur lauter willst, musst du einen anderen Auspuff kaufen...

Gruß

Sorry das ist nicht ganz richtig.
Ich habe in meinen Fahrzeugpapieren beides Eingetragen.
Habe aber inzwischen den Sportluftfilter wieder rück gebaut.
Den Prüfingenieur hat das überhaupt nicht tangiert (DEKRA).

@6N-KKA:
Hast du einen offenen Luftfilter oder nur den Einsatz geändert ?

Es gibt nämlich auch eintragungsfreie "Sportluftfiltereinsätze".

Gruß

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Na es soll doch auch Esd geben die nicht eine ABE haben sondern eine EG oder so ähnlich. Die gelten dann wohl als Originalteil und müssen ebenfalls nicht eingetragen werden

gelöschtes Mitglied

Wenn du mal bei K&N zum Beispiel liest, dann steht da, dass die ABE nur in Verbindung mit der originalen Abgasanlage gültig ist.

Heißt, wenn du Dir den Filter eintragen läßt und Dir dann noch nen anderen ESD oder ne Gruppe A oder sonstewas drunter baust, dann verlierst du die Betriebserlaubnis und riskierst ein paar Punkte von den Grünen.

Beides zusammen wird eigentlich nicht mehr eingetragen.

Zu deiner eigentlich Frage. Nimm lieber nen ordentlichen ESD, da hast du mehr von.

gelöschtes Mitglied

Schließe mich meinem Vorredner an.

Schicken Auspuff und gut
      Oder serie lassen, wie ich ^^

Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

alles klar.
      danke Jungs.

könnt ihr ESD empfehlen. Ich habe ja nur den 1.0 MPI und ich denke das es sich da nicht lohnt net komplett Anlage drunter zu schrauben

ich hab gehört man kann das auch mit ner db-messung abnehmen lassen und nen netten tüver haben naja, ich hab ja auch das 57i kit und da weissen mich die freundlich herren von der polizei immer drauf hin, dass ich es bitte unterlassen solle mir nen neuen esd zu holen. oder halt luffi raus, denn auch wenn beides eingetragen ist, heisst das nicht, dass die polizei nix sagt wenns nämlich in der abe steht das der luffi nur mit serienanlage verbaut sein darf. zb hat der tüv bei mir den luffi ohne dämmmatte eingetragen, polizei wollt mir aber punkte dafür geben

mfg

Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

na ein Freund von mir hatt den Auspuff fast komplett leer geräumt und mSD Atrappe verbaut.
      jetzt hat er das Resultat das er zwar richtig schön laut ist mit seinem Schweineopel aber den ruppigsten sound überhaupt.

Da bin ich eher für nen ordentlichen sound!
      Hören wird man dmich allemal

Eingetragen ist ein "Pilz" von Raid HP in meinen Papieren steht auch nichts von einer Dämmmatte. Hab den Blödsinn wieder ausgebaut weil das Schwachfuch ist.Könnt ihr mir glauben, das es zusammen eingetragen ist.
      Hab mir aber ne geile Gruppe A gekauft. Haste echt mehr von.
      gruß

Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

na dann hast du aber bestimmt ne komplett anlage drunter?

meinst du ob sich das lohnt bei nem 1.0 ?
      immerhin kostet ne gruppa A ja gleich ordentlich

gelöschtes Mitglied

Gruppe A lohnt sich definitiv.
        und der 1,0l hört sich viel besser an als nen 1,4l weil beim 1,4 so winwin beim gas geben immer kommt und der 1,0l sich standart schon besser anhört

Gruppe A drunter und schöner Sound

kannst hier im forum mal 6N_grün fragen der verkauft Auspuffanlagen der hat gute Preise

Friedrich Motorsport komplettanlage 460€ kostet glaub weniger als Bastuck und hört sich alle mal besser an

und Sportluftfilter nee^^ Ich habe nur den Einsatz von K&N drinne obs was bringt keine Ahnung aber ich muss net immer nen neuen kaufen =)

gruß

gelöschtes Mitglied

Ne Komplette Anlage find ich bescheuert bei deinem Motor.

Wenns günstig sein soll - ATU, die hören sich nich übel an.
          Ansonsten schwärmen hier alle von Bastuck - die haben aber ihren Preis..

Einfach mal die Suche bemühen.

Ich hatte unter meinen 1.0 damals n ESD von FK.. und der hat sich angehört wie n großer

gelöschtes Mitglied

ich habe nen ESD von FK^^
            der hört sich beim 1,4er schon gut an
            ist aber nur der ESD wenn du interesse hast kannste den abkaufen :p einfach mal per PM melden
            hört sich echt net schlecht an Endrohrvariante 2x90mm aber man kann die FK ESD's perfekt umschweißen rohre ab und was anderes dran kein Problem weil die sind auch nur dran gehalten und fest geschweißt.

Ich werde mir ne Komplettanlage von Friedrich Motorsport kaufen =)
            wegen meinem neuen Motor :p

gruß

Zum damaligen Zeitpunkt der Eintragungen hatte ich eine Anlage(steht zu verkauf) drunter, das ist richtig.Hab mir jetzt ne Gruppe A Anlage drunter und da war ich beim Prüfing. und habe lieber noch ein mal gefragt ob ich da Probleme bekomme, da meinte er: nein da neue Anlage eine EG Genehmigung hat.
            Den Sportluftfilter habe ich ausgebaut, weil es Probleme mit der Drosselklappe gab (andere Geschichte).
            Die Gruppe A hab ich einfach zusammen gespart

gelöschtes Mitglied

Also ich hatte unterm 50PS 1.0l Polo nen Pott von Novus drunter (ein Rumäne) der hatte nen echt guten Sound. Hat sich auch angehört wie ein großer damit. GTI mit Gruppe A und 1.0l will ich nicht vergleichen.

Den alten Novus hab ich sogar noch hier rumliegen grade mal 4500km gelaufen 2x76dtm

also es kommt immer auf die TÜV-Prüfstelle an, ich hab z.B. nen K&N 57i Kit in Verbindung mit ner Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage ab KAT im Fahrzeugschein eingetragen bekommen. War beides gleichzeitig verbaut bei der Abnahme und ich kannte den Prüfer nicht! Muss jeder für sich wissen, was er möchte.

Gruß

Hallo Tristan
              hab schon vieles gehabt aber Bastuck ist nun mal bis jetzt das Beste.
              Habe für die Anlage aber auch 600 Euro bezahlt.

gelöschtes Mitglied

also ich finde beim 6N hören sich die Friedrich Motorsportanlagen echt besser an wie Bastuck und sind billiger

Bastuck ist auch nicht mehr das was es mal war =)

Frontkratzer
                • Themenstarter
                Frontkratzer's Polo 6N2

naja ich denke mal schon das die marken ESD besser klingen als welche von ATU oder so.
                Was ist eigentlich mit Sebring?

Finde ich einfach zu teuer und es kommt überhaupt nichts raus(Sebring)!
                Hatte ein Kumpel unter seinem Mondeo und der war leiser als der Originale!
                Selbst als wir ihn aufgeflext haben und den ganzen scheiß rausgenommen haben wurde der auch nicht lauter.
                Ob nun Bastuck oder friedrich muss jeder selber wissen ist reine Geschmacksache.Finde auch das sich jeder auspuff an jedem Auto anders anhört.
                Aber die Preise sind schon ziemlich hoch, egal ob Bastuck oder Friedrich.

Frontkratzer
                • Themenstarter
                Frontkratzer's Polo 6N2

Hey mir ist heute mein Auspuff durchgerostet =(
                Ich ahbe mal unter geschaut und festgestellt das der MSD auch schon anfängt zu blättern und da ist es sinnvoll sich gleich ne komplett Anlage drunter zu schrauben.

Hat vielleicht jemand von euch noch ne Komplette bei sich rumliegen die er loswerden will !

Antworten erstellen