Hallo
Ich fahre ein Polo 86C Coupe Baujahr 1994 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist, dass der Motor abmagern kann. Ich hatte mir überlegt einen Sportluftfilter zu verbauen, habe aber angst, das der Motor dann evtl abmagert und Motorschaden Gefahr besteht. Mein Kumpek sagte mir, dass es einen Luftmassenregler gibt der das alles abstimmt, ist das wahr? Besteht bei einehm offenen Luftfilter keine Gefahr des abmagerns bzw Motorschaden (auser natürlichd urch unreine Luft) ?
Gruß
lass es lieber hast du nur Probleme wegen Schmutzpartieckel und zu viel Warme Luft die er Ansaugt also Leistungsverlust
mfg
Wieso willst du ihn überhaupt abmagern?
Die Lamdasonde kämpft dagegen an und gibt dem steuergerät info anzufetten,ein eher hofnungsloser kampf.Du kannst auch alles abklemmen dann läuft er wien sack Nüsse und das ist nicht im sinne des Erfinders.
Mfg.
Ich will doch nicht das er abmagert, da habe ich doch grade Ansgt vor
Deswegen Frage ich ja, ob die GEFAHR des abmagerns bei einem Sportluftfilter besteht oder nicht. Ich kenne mich nicht so genau mit den Automotoren aus, Ich will auch keinen Sportluftfilter haben, mich interessiert es aus reiner interesse
hi,
also ich habe noch nie gehört das man einen Motorschaden mit einem Sportluftfilter bekommt, wenn der Filter für dein Auto zugelassen ist dann is alles ok, Aber Filter muß sein, deine Frage war ja nicht das du gar keinen haben willst. Es gibt sogar verschiedene Arten von Filtern, ich hatte mal einen für Rundstrecke www.Sandtler.de, also mit viel Luftdurchlass und das ging auch ohne defekte.
K&N werden ja geölt und immer schauen das du genügend Kaltluft bekommst.
Der OLLY
Zitat:
Ich würde den Sportluftfilter vorher mit Fett einreiben (am besten eignet sich bratenfett oder Rama).
Dann kann er nicht abmagern.
Wenn er zu Mager läuft, einfach ne Buttermilch in den Öleinfüllstutzen kippen.
Gleiches Ergebnis? D.h. nur durch eine Austauschmatte im Filter bekomme ich besseren HÖRBAREN sound? Welche/was würdet ihr empfehlen? evtl mit Artikel Numemr von eBay oder Link von woanders!
Danke für die letzten 2 Top antworten
es ist ganz einfach so was rauszufinden offener Filter drauf auf der autobahn im maxiamal bereich fahren und dann beim nächsten parkplatz raus (ausrollen lassen also auf keinen fall normal drauf fahren sonst siehst nichts)
dann an den auspuff schaun wenn er weis ist ist er zu mager wenn er schwarz ist zu fett wenn er so rehbraun ist alle in ordung
ach ja und dein motor bekommt durch den Sportluftfilter auch net mehr luft wie mit normalem filter
nur die Luft kann schneller durch den filter gelangen
dass erhöht die gasannahme!
du kannst ja auch net 4 l wasser in nen 3 l eimer gießen egal welches sieb du davor hälts oder ob du direkt giest
Zitat:
du kannst ja auch net 4 l wasser in nen 3 l eimer gießen egal welches sieb du davor hälts oder ob du direkt giest
Zitat:
Blödes Beispiel, aber ich komm aus der 125ccm "tuning Szene" (2-takt) und dort iste s ganze ifnach so, Mehr luftzufuhr, magert das Gemishc ab, folge kurzzeitig durch bessere Verbrennung mehr Leistung, folge Kolbenfresser durch zu heiße und wenig geschmierte Verbrennung. Das das Prinzip Auto Motor (4-atkt) anders funktioniert muss mir jetzt nicht erklärt werden. Ich wollte bloß den ursprung meiner Frage erläutern
hi also er magert ab wenn er im volllastbereich ist so ist es zumindestens beim nz bei dem rest also normales fahren regelt alles die lambda auf 1. nur beim durchtretten wird die sonde abgeschaltet (drosselklappenschalter). aber leistung wirste damit eh nicht kriegen.