Hallo Leute,
Bevor jetzt alle mal wieder schreiben "benutze die SuFu etc" wartet erstmal ab. Habe schon mehrere Stunden damit verbracht das noch rauszufinden was mir an Infortmationen fehlt. Hier meine Fragen.
Ich hab einen Polo 6n Baujahr 98. (50 ps)
Da ich irgendwann mal vorhabe ihn auf einen 1.6er 16V GTI umzubauen wollte ich schonmal mit ein paar teilen anfangen.
1.) Brauche ich wenn ich umrüste andere Achsen für Vorne und Hinten, oder sind diese identisch?
2.) Wie sieht das mit den Stabis aus? Ich denke mein Polo hat keine drin, stellt es ein Problem dar welche nachzurüsten für Vorne und Hinten? (wenn ja 23mm?)
3.) Wenn ich die Bremsanlage vom GTI verbaue benötige ich noch etwas zusätzliches oder wäre das dann passend?
4.) Zum Fahrwerk, reicht es für den GTI wenn man als Beispiel dieses Fahrwerk drin hat? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das wärs so weit, schonmal danke für Antworten im vorraus.
Mfg PoloChris88
Hinterachse:
Achszapfen, Scheinben, Sattelhalter, Bremssättel, Bremsseile und Klötze
Bremse vorn.
Radlagergehäuse, Lager, Narbe, Bremssattelhalter, Sattel und Schlauche sowie Scheiben + Bel.
Mehr brauchst Du nicht.
Stabi kannst auch später nachrüsten..
Hinten ist es unwichtig..
Grüße
Du bist am besten dran wenn du das komplette technik-packet vom gti übernimmst!es könnte sein das du beim kabelbaum mehr glück hast als ich!bei mir mußte der halbe kabelbaum umgelötet werden,weil mein polo(Bj.95,75PS)und der Gti Bj.98 war!
Danke schonmal,
Aber was ist mit dem vorderen Stabi ?
Da hab ich ja keinen und habe jetzt in einem Thread gelesen, dass für vorne unbedingt einer benötigt wird?
Könnte man den einfach so einbauen oder gibts da probleme?
@Pologung: Was bedeutet komplettes "technik Paket"?
Würde ja dann auch Achsen und so mit drin sein. Da ich kein Geld hab mir n gti zum ausschlachten zu holen entfällt diese idee. (deswegen nach und nachrüsten)
Die achse vorn und hinten sind anders als bei deinem!die sind schon verstärkt!wenn du deine alte hinterachse behältst,kanns passieren das du den umbau nicht eingetragen bekommst!is auch ein stückchen sicherheit für dich!
Gut genau das wollte ich wissen.
Danke mfg
Kabelbaum muss er so oder so ändern
den 50PS gabs nicht mit neuer ZE
gruß
Wegen dem Fahrwerk,du kannst deine dämpfer nehmen die du jetzt drin hast,mußt aber speziell fürn Gti de federn nehmen!WEIL,der motor schwerer ist als ein normaler motor!die hinteren dämpfer und federn kannst du eigentlich behalten!hab ich auch so gemacht!wer macht den umbau bei dir?
oder gleich in ein Fahrwerk investieren
wenn man eh schon dabei ist
gruß
Habe den Link auf ein anderes Fahrwerk geändert. Werde mir dieses holen.
Der Umbau ist noch in weiter ferne. Allerdings wollte ich schonmal diese Sachen angehen die jetzt besprochen wurden.
So dass am Ende nur noch Motor und Kabelbaum übrig bleibt.
Ich hab jetzt meinen 5ten 6N in folge
Davon 2x GTI und 2x SDI sowie einmal 50PS (ALL) Sportline.
Bei denen waren die achsen gleich.
GTI hat den 22mm Stabi vorn (SDI etwas kleineeren)
Und der GTI hat hinten in der Achse eine "art" Stabi die in der Achse verläuft.
Ansonsten sind die Achsen gleich stabil.
DUe brauchst nur die Zapfen tauschen, hat mein Kumel auch und der fährt mit einer 60PS Basis 332PS (Am Rad)..
Vorne kannst deine Achse auch lassen.
Wie gesagt nur die GTI Gehäuse und wenn du in Sicherheit investieren willst:
Kauf die ein gescheites Fahrwerk und gute Reifen.
Was bringt die später die beschleunigung wenn es dich aus der Kurve haut?
an der vorderachse vom GTi sind noch halter die du für den auspuff brauchst, mit dran.
Zusammengefasst habe ich hier 2 verschiedene Aussage:
Pologung sagt:Die Achsen vom GTI sind gegenüber dem "normalen" 6n verstärkt.
TimTaler sagt:Die Achsen sind im Grunde genommen gleich "stark" nur die hintere Achse beinhaltet noch einen Stabi.
Meine Information: Bei Ebay werden 6n gti Achsen verkauft, da sie (beistehend) für einen Umbau nötig sind.
Kann nicht jemand mal eine klare Antwort geben?
Eindeutig jetzt: Sind die Achsen gleich stabil, ja oder nein?
Die Achsen sind alle gleich stabil!
Die GTI Achse hat nur einen "integrierten" Stabi, dass ist aber nicht relevant. Also KEIN muss!
Das Ebayhändler ect. schreiben das es von nöten ist, ist klar. Dadurch lässt sich der Scheiss natürlich teurer verkaufen.
Klar!de normalen Achsen drin lassen und zum tüv fahren wegen eintragen!na viel spaß!
Bei ner mehrleistung ist es immer besser verstärkte teile zu verwenden,schon allein wegen der sicherheit!
Also bei meinem ersten Polo wollte ich auch ne GTI achse verbaun.........
hab mir gedacht kaufst ne komplette achse die alte raus die neue rein und gut!
bei ebay gekauft da es hiess die passt auf meinen 1995.......
als wir sie dann verbauen wollten passte dei achse nicht weil sie um fast 2 cm zu breit war........
hab dann die alte achse auf scheibe umgebaut........ so passte alle bis auf die achse selbst!
weiss nicht vielleicht war sie ja vom facelift..........
Die konnte nur vom 6N2 sein!bei mir hat alles gepasst!würde aber schon die achse verbauen!umsonst haben die leute von vw die achse nicht verstärgt!
wenn man keine ahnung hat...
sry versteh das nicht falsch, aber "sollte, müsste und könnte" wird hier wohl noch groß geschrieben...
es ist FAKT das die Achsen 100%ig gleich sind! Der Unterschied liegt im integrierten Stabi, und der ist NICHT pflicht!
Der Stabi bewirkt auch nicht das die Achse vom Material stabiler ist... Was fürn Quatsch... wenn die Achse bricht, bricht sie... und dann ist das scheiss egal ob da noch ein Stabi hintersitzt oder nicht...
Zitat:
es ist FAKT das die Achsen 100%ig gleich sind!
Zitat:
Kabelbaum muss er so oder so ändern
den 50PS gabs nicht mit neuer ZE
Zitat:
Kabelbaum muss er so oder so ändern
den 50PS gabs nicht mit neuer ZE
Zitat:
21 - Verfasst: heute - 11:43:01
Zitat:
Kabelbaum muss er so oder so ändern
den 50PS gabs nicht mit neuer ZE
Schwachsinn ! Meine Mutter hatte bis ihr jemand reingerauscht ist einen 50PS Polo mit neuer ZE hab zwar selber blöde geguckt, ist aber so.
Zitat:
Also bei meinem ersten Polo wollte ich auch ne GTI achse verbaun.........
hab mir gedacht kaufst ne komplette achse die alte raus die neue rein und gut!
bei ebay gekauft da es hiess die passt auf meinen 1995.......
als wir sie dann verbauen wollten passte dei achse nicht weil sie um fast 2 cm zu breit war........
Danke für die vielen Antworten,
werd mal schauen wie ichs so machen werde.
Grüße
Um das Thema Zentralelektrik kurz noch mal aufzugreifen:
Meines Wissens gab es von 94 -> ende 96
1,3 45PS, und 55PS sowie den alten 75PS.
Das war alles noch alte ZE.
Mit der neuen ZE kamen dann:
50PS AER und ALL
60PS APQ und AEX
75PS AEE und ?
Den AFH gab es meines wissens mit alter und neuer ZE.
Und ab 98 dann noch den AJV (GTI)
Die Diesel waren damals auch unterschiedlich:
Erst 1,9 D (64PS)
Und 1,9 SDI (64PS)
Und mit neuer ZE dann den 1,7 SDI (AKU) mit 60PS
Selber bin ich bis jetzt
1x ALL
2x AJV
2x AKU gefahren und das war alles neue ZE..
Meine auch den 50PSler nur mit neuer ZE gesehen zu haben.
Viele Grüße
also ich kenne den 50PS auch nur mit alter ZE laut VW habe ich eben mal angerufen gabs diesen aber auch Baujahr 1997 und somit gibts auch welche die haben neue ZE
sry für die Fehlinfo
Ich persönlich habe meinen 50 PS Polo 6N Bj. 95 komplett auf 6N2 1,6l 16V umgebaut. Habe vorne eine G60 Bremsanlage genommen mit Blackstuff Bremsbeläge. Die Achse ist ori geblieben. HA habe ich auf Golf 16V Bremsanlage umgebaut. Alle Kabelbäume sowie Sicherungskasten vom 6N2 übernommen, genauso wie die komplette Innenausstattung. Außerdem brauchst die Spritpumpe vom GTI. Am besten alles 1 zu 1 übernehmen, dann gibt es keine Überraschungen!
Ich habe folgende Info:
1.0l 45PS 9/94 - 7/96
1.0l 50PS 9/97 - 10/01 ...(und somit auch im 6N2)
1.3l 55PS 9/94 - 7/95
1.4l 60PS 8/95 - 10/01 ...
1.4l 75PS 10/99-10/01 ...gab es nur im 6N2 16V 75PS
1.4l 101PS 5/96 - 10/01 ... (16V)
1.6l 75PS 9/94 - 9/99 nur im 6N ablösung durch den 1.4 16V i Facelift
1.6l 120PS 3/98 - 9/99 nur im 6N als GTI (1.6l 16V)
1.6l 125PS 10/99-10/01 nur im 6N2 als GTI
Wie immer ohne Gew.e.hr (ä
Weil ich das vorhin angefacht hatte ...
Zitat:
Genau der meinung bin ich auch, nur ich meine den 50PS gab es garnet in der alten ZE
Zitat:
Gabs in beiden, bin beides schon gefahren
Mein alter 50PS war alte ZE,
Der alte meiner Mutter war neue ZE
Beide waren 1.0l Motoren, beide waren 97er BJ
ich hab nen AER 50PS 1,0 und der hat auch alte ZE
@Tim
hättest in mein pol reingeguckt hättest das gesehn
duckundweg
Da es schon Leute gibt, die ihre Achsem umgebaut haben, wende ich mich mit dieser Frage jetzt speziell an diese.
Mein Polo 6n hat zur Zeit ABS standardmäßig. Wenn ich nun die andere Bremsanlage mit Achsen dranbaue, wie sieht das dann mit dem ABS zeugs aus.
Also: Muss ich mir neue ABS Kabel anschaffen? Müssen die umgelötet werden? Oder kann ich die beibehalten und einfach nur umstecken?
die GTI achse ist breiter fakt!
wer das gegenteil behauptet soll die achsen mal ausbauen und vergleichen dann seht ihr es vielleicht mal
hat jetzt nur leider nix mit meiner frage zu tun
Die Stecker kannst du so umstecken, ist kein Thema.
Und die GTI Achse ist auch nicht breiter.... so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört... das würde ja bedeuten das der GTI auf der Hinterachse ne andere Einpresstiefe hat was die Felgen angeht als "normale" Polos...
Die Achse ist GENAU gleich zu anderne Modellen, einzig der Stabi der in der Achse läuft ist bei den anderen Modellen nicht vorhanden.
Und ja, ich habe beide Achsen direkt im Vergleich gehabt und mich auch schon vor dieser Frage gestellt gehabt.
Danke an SilverSurfer.
... und auch auf die andere sache bezogen.
Zitat:
Und die GTI Achse ist auch nicht breiter.... so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört
Wie hast du denn die Achsen verglichen? Exakt ausgemessen ?
Vielleicht gibts ja nen unterschied zwischen 6n und 6n2 obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dort so eine große Veränderung stattgefunden hat zwischen den beiden Modellen.
ja wir haben sie vermessen, und jetzt komm keiner und sag wir sind zu blöd zum messen
...kleiner Tip: Besorg dir schonmal ein Austauschgetriebe...
Hatte vor drei Wochen meinen zweiten Getriebschaden in einem Jahr... In vielen Foren wird berichtet das dieses regelmäßig vorkommt. Oder bin ich einfach nur ein Pechvogel und den Anderen passiert es nicht?!?!
MfG
Zitat:
Oder bin ich einfach nur ein Pechvogel und den Anderen passiert es nicht?!?!
Zitat:
ja wir haben sie vermessen, und jetzt komm keiner und sag wir sind zu blöd zum messen
nothing more to say! THANKS!
wenigstens einer der ahnung hat und mich damit auch nochmal bestätigt!
Zitat:
ADX aus 95 eine vom AEE aus 97 und eine vom 99er GTI und ALLE sind gleich breit, nur die vom GTI hat noch einen Stabi drin... that´s all
Die Achse kann doch breiter sein... Die Spur an der Hinterachse ist laut Repleitfaden beim 16V insgesamt 10mm breiter. Die Aufnahmen an der Karosse sind trotzdemgleich von den Abmaßen!
Zitat:
Die Achse kann doch breiter sein... Die Spur an der Hinterachse ist laut Repleitfaden beim 16V insgesamt 10mm breiter. Die Aufnahmen an der Karosse sind trotzdemgleich von den Abmaßen!
Kann sein, ich galube mich aber erinnern zu können, dass es damals keinen Unterschied zu sehen gab, als ich ne Trommel und ne Scheibe jeweils inkl. Achszapfen nebeneinandergelegt habe und über die beiden Auflageflächen mit einem Stahllineal geprüft habe.
wenn dem so wäre, müssten meine felgen 5mm weiter außen stehen, demzufolge am radkasten schleifen
ich denke nich das vw da zwei verschiedene maße eingeführt hat
Ist auch nicht so, die Spurweite bleibt gleich, egal ob Trommel oder Bremse.
Steht halt im Repleitfaden drin.
Die Achse selbst hab ich die ohne Stabi drin gelassen...
Habe selbst auf jedenfall keinen Unterschied gesehen beim Einbau der Scheibenbremse, weder der alten vom 6N1 noch der vom 6N2. Aber bei meinem Auto ist das Fahrwerk auch nicht knüppeltief mit Monsterwalzen drunter.
Ich hab das hier mal in nem Thread gelesen das durch die Scheibenbremse das rad weiter raus stand...Ich kann es bald ganz genau sagen ob sich was ändert weil ich meine scheibe hinten bald rein bau.
So bringe mal licht ins dunkle.
Ich braucht ne Komplette Achse vom 6N GTi mit 226 er scheibe wenn Serie vorhanden dann mit ABS war bei mir auch so, dann die handbremsseile im innenraum lösen und die 2 ABS stecker unter der Rückbank Abclipsen dann die Hinteren dämpfer und federn raus dann die Handbremsseile und die ABS Stecker unterm auto Aus der Fahrgastzelle rausziehen aber Vorsichtig bitte , dann die bremsleitungen abschrauben und abdichten ich habe es mit 2 öldruckschaltern gemacht. dann die 2 schrauben die in dr achse am auto sind lösen achse raus fertig. Dann dämpfer und federn wieder einbauen ( auf die achse achse drunter hängen die 2 schrauben wieder rein handbremsseile rein ABS stecker verbinden Bremse entlüften und fertig !
ALSO ES PASST 1:1 und die Spur wird nicht breiter und auch nix anderes
Sorry Jungs wollte nur meine AKtuelle Erfahrung mit eucht teilen.
Und jetzt viel Spaß beim umbau !
Zitat:
und auch keinen anderen Bremskraftverstärker oder irgend was anderes
Noch ne kleine Info zwecks Achsen, Die Querlenker vom 6N2 sind auch ca 5mm länger als die vom 6N also würde das evtl auch die andere Spurbreite des 6n2 erklären und die vorderachsen sind vielleicht doch gleich breit...