Hi und hallo!
ich habe folgendes problem:
ich habe vor ca nem monat mich gefragt warum dauernd die handbremsleuchte blinkt... tippte erst auf den handbremsschalter bis mir jemand was von zweikreisbremse gesagt hat... ich geguckt und bremsflüssichkait auf minimum... hab dann extra noch nachgekippt und alles war in ordnung...
heut morgen aber ging dieses "tolle" lichtlein wieder an... hab auch gleich geguckt und scho wieder auf minimum... :(
jetzt möcht ich wissen wie des sein kann, dass innerhalb von nem monat ao viel von dem zeug "verschwindet".
als ob ich noch nicht genug zu tun hätte mit öl und wasser nachkippen... (zkd )
jetzt auch noch bremsflüssigkeit.
Vielen dank schon mal im voraus
MFG
Bolle
Moin
Entweder ist eine Bremsleitung defekt und sieft.
Oder der Bremszylinder der Trommelbremse ist undicht und leckt dir die ganze Trommel voll.
Auf jeden fall Sollte eine Dringende überprüfung deines Kompletten Bremssystems erfolgen.
Das könnte böse enden wenn deine Bremse nicht mehr Bremst weil alles voll mit Bremsflüsigkeit ist.
MfG Sp33dy78
also ich hab vor ca 5 moaten tüv gehabt und der hat gemeint dass die bremsschläuche zwar alt sind aber trocken und dicht. hab vorhin auch nochmal geguckt aber alle schläuche sind trocken. muss ich dann erst die trommel mal aufmachen oder wie? is betimmt voll des gef***e.
MFG
Bolle
Guck auch mal deinen Bremskraftverstärker nach! Würde ich vorher machen! Da ist auch jede Mende platz für die Suppe! Hatte mal das Problem an meinem A6 gehabt. Alle 2 Wochen neue flüssigkeit, bis ich merkte, der Bremskraftverstärker ist nass. Ich also Hauptbremszylinder raus genommen und die Suppe lief mir freundlich entgegen!
Ja must du.
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Den Bremskraftverstärker hatte ich vergessen.
Zitat:
hab vor ca 5 moaten tüv gehabt
nee mir gings wegen tüv hauptsächlich dadrum, dass der die bremsschläuche angeguckt hat und ich dann gesehn hab dass da nix is... und als mir des aufgefallen is, hab ich auch nochmal geguckt...
schon klar dass der tüv keine garantie ist, dass des auto ewig hebt.
naja muss jetzt erst mal gucken dass der wieder läuft nach zkd wechsel.
in diesem sinne MFG
Bolle
Moin , es läßt sich eigentlich einfach und schnell prüfen , ob etwas undicht ist.
Motor an und das Bremspedal voll treten und in Vollbremsstellung halten.
Wenn das Pedal dann absackt bzw. nachgibt ist an den genannten Stellen,
Radbremszyl., Hauptbremszyl, Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, wenn Bremskraftregler Hinterachse vorhanden oder Bremsleitungen etwas
Defekt.
Bitte fahre am besten morgen gleich gaaaanz vorsichtig in eine Werkstatt oder lass es, wenn du selbst kein Mechaniker bist ,von einem reparieren.
Meiner Frau ist vor Jahren nachdem sie beim Tüv war, auf dem Rückweg ein Radbremszyl. geplatzt und das ist wirklich eine Erfahrung , die man am liebsten nicht macht.
Mfg
Zu meinem Vorredner, ich glaube, dass das was du meinst, die Überprüfung des Bremskraftverstärkers ist, sprich Motor aus, Bremspedal runtertreten und dann den Motor starten, kommt das Bremspedal nun weiter runter, ist alles im Lot.
Das, was Du da erklärst, ist mir soweit nicht bekannt, kann aber dennoch sein, dass ich mich da irre, sollte dem so sein, habe ich natürlich nichts gesagt/geschrieben^^.
Moin, hast schon Erkenntnisse worans liegt?
@ÄcktschnMän, ja das was du meinst ist korrekt mit dem Test des BKF´s.
Aber wenn du es richtig gelesen hast , habe ich das prüfen des Bremssystems im Ganzen beschrieben. Denn wenn man bei laufender Maschine vollbremst und hält darf das Pedal nur minimal sacken aber dann muss es den Druck halten. Sollte das nicht der Fall sein ist im System irgendwo ein Leck. Normal sieht man das dann auch wenn´s da wo raus sifft. Nur beim BKF ist das so´n Problem. Da läuft´s dann immer schön in die Dose. Was man nur durch ausbauen checken kann.
Mich würde aber trotzdem interessieren woran es nun lag.
mfg
also durch n prüfstand haben wir rausgefunden dass es hinten links ist. der rest bremst normal... muss aber im laufe der woche erst mal noch weg. werds nächstes we machen. die in der werkstatt haben gemeint dass da irgendwas minimal undicht ist aber da ich kurz vor feierabend da war hatten die auch keine zeit nochmal zu gucken.
also hinten ist auf jeden fall trocken also trommel auf... meld mich nächstes we nochmal...
MFG
Bolle
Naja, wenn HL der Bremsdruck nicht passt und du Bremsflüssigkeitsverlust beklagst, wird es doch sicherlich der RBZ sein