Hallo Leute
so heute hab ich mal überlegt meine luftzufuhr meines 16v zu optimieren
beim alten 8v habe ich ein direktes rohr zur front gezogen was halt neben de kühler rechts direkt luft bekommt(durch ein durch gebohrtes Loch direkte luftzufuhr) so wie viele das hier auch haben
ja nun beim 16v geht das ja nicht mehr der kühler bedeckt alles
wie kann man das denn nun optimieren? will also das der motor sofort luft bekommt ohne im motorraum die dumme warme luft zu ziehen (fächerkrümmer--> übelst hitze im raum)
sprich wo kann ich den schlauch am besten hin verlegen?
gruß
Was willstn fürn Luftfilter fahren?
für treffen habe ich ein poliertes powerrohr aus edelsathl mit nem speziellen luftfilter, wie gesagt nur für die treffen
für den alltag wirds der originale sein mit k&n tauschfilter
Luffipilz durch die Motorhaube
Nee eventuell aber mit ner Hutze aber das würd mir persönlich auch nicht gefallen..Ist aber sonst echt scheiße was da zufinden..vlt son Kaltluftschlauch legen aber sonst würd mir nix einfallen..
Zitat:
für den alltag wirds der originale sein mit k&n tauschfilter
Hallo,
naja, du kannst es standart lassen und dir in den Kotflügel die Turbodiesel-Schlitze setzen.
Gruß Peter
dieser ansaugschnabel der wenn man vorm auto steht nach links hinter den scheinwerfer geht sieht erstens scheiße aus, zweitens bringt das nix weil er dann trotzdem nur warme luft zieht und das iszt zu 100% so
seid dem der fächer drin ist ist es im motorraum sowas von warm da, da bringt das nix
diese turboschlitze gefallen mir nicht desweiteren wird nix an der karrosse mehr gemacht bin fertig und der is komplett clean da passen die dinger nicht rein
ich will halt eine lösung haben dafür wo man eurer meinung nach den schlauch hin verlegen kann, macht es was aus wenn der schlauch länger ist als original? also das er evtl. zu schwer luft ziehen kann oder ist das egal?
gruß
Hallo,
bezüglich des Krümmers könntest du doch auch mit Hitzeschutzband arbeiten.
Gruß Peter
Zitat:
bezüglich des Krümmers könntest du doch auch mit Hitzeschutzband arbeiten.
Hi,
ich suche bei meinem auch noch... mit dem grossen Kühler und Klima ist da kein Platz. Werde versuchen den Aktivkohlefilter inn Kotflügel zu verbannen und durch das freigewordene Loch eine Durchführung zur Stosstange und dort durch das Gitter die Luft anzusaugen.... Aber der Weg ist mir eigentlich noch zu verwinkelt...
Grüssle, Yann
Zitat:
. Aber der Weg ist mir eigentlich noch zu verwinkelt...
nur mal so ne idee fahrt doch beim nächsten heizungsbauer vorbei und besorgt euch als erstes hitzeschutzband das zeug aus dem rennsport ist auch nichts anderes umwickelt den krümer damit erstens warmegase fließen schneller. zweitens weniger wärme und drittens was nützt die kalte luft wenn das steuergerät nicht genug benzien nach schieben kann. ich fahre selber einen offenen filter und das mit fächer ohne große leistungsverluste eigendlich garkeine denn bei diesen temperaturen ist es da vorne eigendlich garnicht so verkehrt. aber man kann ja auch zwischen den agregaten sprich klima und servo runter. aber genau so gut kann man es wie beim passat lösen intem man einen kleinen flachen schnüffel oben in den trägerrahmen baut zwischen die ganze schlach geschichte sollte möglich sein.
@ZamY_B:
Na das will ich sehen, dass du beim 1.6er 16V mit Klima zwischen irgendwelchen Aggregaten noch ein ca. 70mm dickes Rohr durch bekommst
Ausserdem haste ohne den offnen Filter keine Vorwärmung etc mehr. Grad im Winter... ich hab schon bei mehreren eingefrorene Teile am Motor gesehn... von Drosselklappe bis hin zum Getriebe ! Da bau ich mir keinen offenen Filter hin... mal abgesehn davon dass sowas Polizei-Mänelbericht-anzieher-Nr.1 bei uns ist.
Zu "nützt die kalte luft wenn das steuergerät nicht genug benzien nach schieben kann." Was ist denn das für eine Annahme ? Es geht nicht um die Menge, sondern um die Ansaug Temperatur. Die Luft holt sich der Motor soviel er braucht und mischt das mit der passenden Menge Sprit... Ist ja schliesslich ein Sauger.
Warst du mal mit nem originalen Lufi und deinem offenen mit Metallrohr das direkt am Motor vorbeiläuft auf einem Leistungsprüfstand ? Ich hab sowas mal mit meinem Corrado G60 gemacht und hab den offenen Filter sofort runtergeworfen und auf original zurück gebaut.
Gruss, Yann
und ich sage jetzt zum 8ten mal: ich haue mir da kein scheiß hitzeschutzband irgendwo an den krpmmer! der polo is ei sommerfahrzeug mit cleanen motorraum und alles andere auch clean, da versaue ich mir meinen krümmer nicht!
back to topic: ich habe auch nicht gesgat das ich einen offenen filter fahre alltags oder? wer lesen kann is klar im vorteil
habe einen ori mit k&n tauschfilter, und will nun an dem original ansaugrohr eine verlängerung machen zur optimierung der kaltluft....
naja anscheinende hat hier neimand wirkluich ne idee muss ich mich woanders mal schlau machen
trotzdem danke
gruß
ich habe durch mein selbstgebautes rohr eine gute resonanz erzeugt und habe dadurch leistungs zuwach und keinen abfall erreicht. es gehört mehr dazu nur einen offenen luftfilter zu fahren sondern es ist auch wichtig das die länge des saugrohres abgestimmt ist denn sonst bricht die resonanz zusammen und diese sorg maßgeblich für eine art aufladungseffekt vor den ventielen.
wie gesagt eventuell kann der cold air intake oben zwischen motorhaube und dem schlossträger itegriert werden da ist genug platz um etwas reinzusetzen. oder man schirmt den bereich am scheinwerfer der beifahrerseite ab um keinen einfluss der wärme zu erreichen.
kannst du mal ein bild machen vom motorraum?dann zeig ich dir woch ich soetwas itegrieren würde
auf der ersten seite ist doch eins gepostet
das ist ein bid für einen wettbewerb aber keines um sauber von oben etwas sehen zu können bitte mal aus mehreren perspektiven das siht zwar schön aus kann man aber technisch vergessen sry. aber damit kann ich dir nicht helfen.
Hallo hab mir mal so ein rohr gekauft und den pilz hinter dem rechten scheinwerfer hingesetzt kann ich dir nicht empfehlen geht schlechter und macht einen mortz lärm.hoffe konnte dir ein wenig helfen .mfg
wie sieht denn der orginale luftfilter aus? hat keiner mal ein orginal bild die sind sehr schwer zu bekommen so wie das letzte nur in orginal wäre super. thx schon mal
HUTZE !
Ne Hutze ist eigentlich ne Idee... und zwar genau überm Lufikasten... und den Kasten auch nach oben hin so geöffnet dass die Luft direkt in den Kasten geht... also so wie in der Zeichnung etwas.
@mich selbst...
mann ist die Zeichnung hässlich... hat aber auch nur 20 Sekunden gedauert
hutze is bei mir komplett NO GO!
da meine ganbze karrosse clean wird haue ich mir da keine hutze drauf
Das war beim GTI damals auch mein Gedanke..
Ich wollte das aus einem T4 übernehmen und dahinter die Luftzufuhr setzen..
Die schlitze haben mir aber so gut gefallen, dass ich gleich den Rest auch mit gekauft hatte.. So also nun serie..