habe mir jetzt mal gedanken gemacht was ich über winter einbauen soll um einfach bissel mehr leistung zu bekommen, da ich schon seit gut 2 Jahren G40 fahre und mir JETZT einfach die leistung nicht mehr langt,und da ich eh neue ZKD einbauen muß und ne schrick nockenwelle einbauen will habe ich mich jetzt gefragt auf was ich umbaue.......
Punkt 1. es sollte nicht ZU kompliziert werden,heißt nicht das ich keine ahnung habe, aber der Rumpf vom Motor sollte so bleiben,also keine anderen Kolben oder hubraum erweitern.
Und wollte 1000€ investieren
stand der dinge jetzt. G40 mit 65er Zahnriemenantrieb+chip das wars schon
hatte an G60 umbau gedacht,aber da gibt es wohl einige Probleme mit dem eintragen wie ich gelesen habe zwecks abgase. :(
schreibt einfach mal drauf los,und am besten auch gleich was ich benötige dazu.
Ps. es müßen keine NEUTEILE sein!
Nimm mir das bitte nicht Übel, aber du bist nicht erst seit Heute hier
Turbo: http://www.polotreff.de/forum/t/143039
G60: In der Umbaustory hast auch gepostet
Kompressor; da würde ich z.B. den kollegen hier mal fragen: http://www.polotreff.de/profil/7269
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
danke danke,nur schaue mal was VitaminG60 alles gemacht hat an seinem Motor, soweit will ich ja nicht vorgehen.
Und andere beiträge sind teilweise veraltet.....
Achja leistung wollte ich um die 160-170Ps standfest haben.
ja gut da hast du recht... Ich hab auch an meinem motor nichts an hub erweitert oder sonstiges! setup steht soweit im profil! Da fällt mir ein: Cassius schlachtet doch grad! da kannst bestimmt ein paar teile abstauben
jup nils schlachtet
alle ran da an die ware
cassius sein motor ist aber schon meiner
deine angestrebe leistung bekommst du noch mit G40 lader hin!
so wie ich hier im forum schon gelesen hab, hast du auch nur 0,6bar mit deinem zahnriemenantrieb, das heißt du fährst mit originaler leistung rum und überhaupt nichts gesteigertes, wär mir auch zu wenig, lass den lader vernünftig machen, lass den zahnriemenantrieb weg, macht den lader nur kaputt und lass den kopf bearbeiten, das in verbindung mit kleinerem laderad bewirkt wunder
Waldi war zuerst da als es im Wald geschah!
Mhh da war wohl einer schneller
Aber hier im teilemarkt oder in der bucht wirst bestimmt fündig! Hab noch NEUE Ölleitungen von SLS da, da ich umgeschweisste ausm 1.8 T verbaut hab...
Moin,
in solchen Threads landet immer viel Blödsin und Halbwissen ...deswegen schreibe ich lieber PN.
Wenn du 1000 € investieren willst wirst du nichts "vernünftiges" bekommen was leicht einzubauen ist und eintragbar ist.
Wenn du 170 PS haben willst, dann mach lieber was am PY, da hast du echt mehr von. Lass dir doch mal von den Tuningfirmen Angebote zukommen, die haben damit mehr Erfahrungen als die Leute die dir im Thread antworten. Hier wirst du nur hören, das ist mist, das ist scheisse bla bla bla!
Ich kann dir vom Kompressor abraten. Mehr Leistung hast du davon auch nicht und der Sound ist beschissen.
Turbo habe ich keine eigenen Erfahrungen, ebenso wie G60 !
Ich bin riesen G40-Fan !
mfg
Benny
... das komplette turbo geraffel von Nils gibts glaub aber noch,ich fahr weiter G ich kanns mir ja am freitag ma für dich angucken wenn du willst
Zitat:
deine angestrebe leistung bekommst du noch mit G40 lader hin!
so wie ich hier im forum schon gelesen hab, hast du auch nur 0,6bar mit deinem zahnriemenantrieb, das heißt du fährst mit originaler leistung rum und überhaupt nichts gesteigertes, wär mir auch zu wenig, lass den lader vernünftig machen, lass den zahnriemenantrieb weg, macht den lader nur kaputt und lass den kopf bearbeiten, das in verbindung mit kleinerem laderad bewirkt wunder
wenn ich cassius seinen motor bei mir reingehängt hab fahr ich damit aufn prüfstand, dann kann ich dir sagen wo ich mit 68laderad lande und ich denke da wird mehr als 150ps drin sein.
wenn du vieles selber machst, bekommst du den turboumbau selbst hin für 1000€ wenn du glück hast sogar für weniger. G60 umbau.. naja, guter Lader muss her und fürn neuen bist du 1000€ los, dann fehlt halteplatte und der ganze rest wofür auch ordentlich was weggeht... und das is dann alles noch ohne tüv.
wegen dem zahnriemenantrieb... klar hast du kein schlupf mehr, aber der schlupf ist fast überlebenswichtig fürn lader, da das extrem auf die lager geht wenn der jeden schnellen lastwechsel direkt mitbekommt. und 0,7 is noch immer extrem schwach.. ich fahr 0,85 mit 68laderad und 5pk riemenantrieb ohne offenen luftfilter der dem lader zusätzlich schädigt da jeder dreck angezogen wird..
Zitat:
wenn ich cassius seinen motor bei mir reingehängt hab fahr ich damit aufn prüfstand,
ja ich weiß...
mit turbo und nicht mit G, is doch n kleiner unterschied oder?
ausserdem unumgänglich um ihn neu abstimmen zu lassen
mir schon klar das 0,7Bar auch noch normal zu schwach sind,vermute das der LLK undicht ist, daher habe ich schon einen anderen vom Bmw 320D hier liegen.
naja ich würde mir dann eh keinen neuen G60 lader kaufen,denke ein gebrauchter der überholt ist bekommt man auch schon für 500-600€
halteplatte kostet auch nicht soviel 30-40€ und dann noch alle scheiben für Lima/KW/Lader und riemen viell. nochmal 150€ schläuche,grüne einspritzdüsen nochmal 150€
LLK habe ich ja schon hier liegen, auch wenn der dann viell. etwas klein wäre?!
Kopf planen lasse ich vom kollege machen,neue hydros habe ich hier liegen schon liegen wie auch nockenwelle.
Ach Mensch jungs..
die frage is doch was ihr leistung technik haben wollt
Ein PY G40 is standhaft bis 150 PS
Beim PY G60 kann 180-200 PS möglich sein
is aber ne auslehungssache von setup ob das standhaft ist
weil nur fett schnell anders 65 LR rauf is auch nicht sind der sache
Ein PY turbo is auch je nach setup standhaft haltbar bei 170-180 PS
Wenn es aber in overboost bereich gehen soll
sind die turbos auch nicht lange von dauer,is klar
vorteil: Beim G60
kontanzes ansprechverhalten von ladedruck-kein turboloch in dem sinne
nachteil:Eintragung nicht überall...
Vorteil: Beim Turbo
Leichte eintragung----bezieht sich aber auf die leistung die gemessen wird
da die polokarosse (eigentlich nur bis zu einer gesagen PS leistung ausgelegt ist)
Nachteil:Turboloch,ansprechverhalten beim gasgeben
sprich leistungsentfaltung is später
je nach drehzahl
denn gibs auch noch die kostenpunkte etc
man könnte hier mitlerweile ein buch führen
aber diverse themen wurden schon abermale schon Besprochen...
geladendes Grüßli
Aber mal ehrlich
son lambghini triebwerk geräusch von g60 is doch schon was feines
Tja......ein fuscher bin ich sicher nicht, also sollte schon ne zeitlang halten das ganze, daher werde ich mir auch schon mühe geben bei.
stehe halt zwischen 2 fronten.....ab wann muß ich hinten auf scheibenbremse umbauen? habe mal was gehört ab 98KW wo ich ja DANN auch drüber wäre wenn ich eins der beiden Optionen ausführe.
Nachtrag: und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus.......steigt sie? oder ist das ne Getriebe sache?
ne 156 ps.. 114 kw
laut der aussage die ich immer gelesen habe..
okay.........
wie gesagt will es nicht dermassen übertreiben, will ja nicht das mir das Öl aus allen ecken rausdrückt. Einfach gediegen......
Nachtrag: und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus.......steigt sie? oder ist das ne Getriebe sache?
Auf Scheibe umbauen ist sowieso nicht verkehrt - bei den bremsen würde ich als letztes sparen
trommel is ansich nicht schlecht
nur wegen der wärmeabweitung
wechselt man auf scheibe...
sPeCiAl_K
hast du deinen umbau selber gemacht? oder machen lassen
deine Variante gewählt mehr sehr gut
Das gute ist halt am Turbo, das man den ladedruck selber einstellen kann,somit dann auch die leistung.
Also die Achse hab ich einbaufertig bekommen, brauchtest nur anschliessen und entlüften! der Rest ist halt was zusammengewürfeltes! Hab Viele Teile eines unfallers von nem damaligem Kollegen gekauft weil es sich grad anbot! Aber bisschen basteln muss man ja trotzdem immer! Viele Sachen ergeben sich von selbst, da der Platz ja "etwas" begrenzt ist...
Also endgeschwindigkeit is eig immer ne getriebesache... wenn du mehr leistung hast, dann kannst dein auto natürlich auch weiter drehen...
mit nem 55ps polo kommst im 5ten gang sicher nicht mehr auf 6000 u/min.
ich kann meine polo z.b. bis 6000 im 5ten gang drehen, aber da du ya deine leistung bei ner gewissen drehzahl hast ( die wahrscheinlich nicht bei 7500u/min liegen wird) is ab 6000u/min halt auch schluss....
also: langer 5ter gang! und schon bist schneller (vorrausgesetzt du hast genügend leistung um die geschwindigkeit zu erreichen
lg
Zitat:
wegen dem zahnriemenantrieb... klar hast du kein schlupf mehr, aber der schlupf ist fast überlebenswichtig fürn lader, da das extrem auf die lager geht wenn der jeden schnellen lastwechsel direkt mitbekommt. und 0,7 is noch immer extrem schwach.. ich fahr 0,85 mit 68laderad und 5pk riemenantrieb ohne offenen luftfilter der dem lader zusätzlich schädigt da jeder dreck angezogen wird..
Ich sag mal mit 1000€ wirst nie die 170PS erreichen!
Hab mir auch die ganzen Turbosachen selbst zusammen gesucht und bin schon über 1000€ aber ohne Abstimmung!
Die Ladeluftschläuche alleine für den BMW LLK haben mich 200€ gekostet!
Und beim G60 Umbau haben einige so ihre Probleme!
Rennkat darfst nicht vergessen!
Kopf sollte bearbeitet werden!
Ander Nocke, Pop Off usw. da sind gleich mal 1500€ weg!
XG11
dann weiß ich ja wo ich sicher Hilfe herbekomme wenn die wahl auf G60 fällt
grade wenn es um die Ladeluftanschlüsse geht,und wegen dem Platzmangel vom G60 etc......ich müßte ja normal meinen Zahnriemenantrieb vom G40 auf den G60 übernehmen können oder? nur größerer Riemen oder?
das mit dem offenen Pilz sehe ich auch so,ich muß sagen das der Filter ansich sogar viel feiner ist wie meine K&N matte die ich voher drin hatte.....und klar wird der hin und wieder schön ausgepustet,sollte man übgrigens mit allen Luftfilter hin und wieder mal machen.
XG11 hast du deinen Lader auch am Krümmer abgestüzt? machen nämlich nicht alle
Zahnriemenantrieb ist der gleiche nur der Riemen ist um 4cm länger!
Die Laderabstützung würd ich auf alle Fälle machen damit du den Lader schonst wegen den Vibrationen!
Pop Off usw. da sind gleich mal 1500€ weg!
aber sicher nicht beim G60,da hat ein Pop off/Blov off nichts zusuchen
und 200€ für NEUE Ladeluftschläuche viell. obwohl ich das schon recht viel finde.....bei uns aufn schrottplatz liegt ein Berg von knapp 2m nur mit Ladeluftschläuche, da werde ich vielleicht was passendes finden
Wie sieht es leistungsmässig aus.....von G60 und Turbo ?
beides auf einer höhe ca.? okay ohne den Turbo jetzt voll aufzudrehen.
Du wirst dich noch wundern
ist ja nicht so das ich einfach drauf los kaufe ohne zu überlegen.....
Nene das sagt ja auch keiner, aber ich weiss was sowas an Geld verschlingt...
gebe ich dir recht, ist auch eine Plus/Minus sache......ich denke mit G60 komme ich aber näher dran als auf Turbo umzubauen, auser jemand verkauft alles auf ein schlag wie vor ein paar wochen bei ebay,da ging das komplette Turbokit mit allen sachen wie LLK etc. für knapp 700 weg.
Bei Turbo fallen mir grade teure sachen auf wie Turbo ansich,Krümmer mit Flansch,Auspuff,öl leitungen etc.
Aber mal sehen, kommt oft doch immer ganz anders
@ Dave
also ich hab bei mir nix ändern müssen zwecks Platz wie z.B. Kühler versetzen usw. ist bei mir alles so wies mit dem G40 Lader auch war, ich fahr die original G40 Halterplatte, wurde nur etwas bearbeitet damit die am G60 Lader passt.. Krümmerabstützung fahr ich keine, weiß nicht ob das was ausmacht, weil hab mir extra nen G60 Lader vor Bj. 89 geholt, da diese angeblich nicht so Vibrationsanfällig sind?
Das einzige was ich mitgemacht hab und was mir von der Firma die meine Abstimmung gemacht hat empfohlen wurde war ein Fächer und 100 Zeller...
Zwecks Zahnriemenantrieb hab ich mir nur ein 30 Zähne Laderrad besorgt was ca. nem 80er original G60 Laderrad entspricht und halt nen längeren Riemen...
Die Umbaukosten waren bei mir ca. 2200 Euro das war:
G60 Lader
Fächer, 100 Zeller, Abstimmung, Laderrad, Riemen
Zitat:
Wie sieht es leistungsmässig aus.....von G60 und Turbo ?
beides auf einer höhe ca.? okay ohne den Turbo jetzt voll aufzudrehen
mit 1000 euro kommst nicht weit.
variante 1 turbo nur mal überschlagen
- lader 400
- krümmer 280
- ll schläche 120
- 3F nocke 30
- ölanschluss 100
- abstimmung (ohne prüfstand) 150
- bremse vorn 200
- scheibenbremse hinten 200
so damit bin ich schon bei 1500 und hab nur grob sachen zusammengesucht.
Variante 2 G60
- Lader 800
- neue ölleitung 25
- abstimmung (von der stange) 150
- llschläuche 120
- riehmscheibenumbau 5 oder 6pk 150
- laderrad 40
- bremse wie oben 400
da bin ich schon über 1500.
alles OHNE eintragung und sehr optimistisch gesehen. ohne auspuffanlage, fächer, kat etc.
ganz ehrlich? investier die 1000 euro in den G40 und mach damit was. alles andere wird pfusch oder nix ganzes und nix halbes.
mfg
nils
PS: mit 70er LR OHNE zahnriehmenantrieb und VERNÜNFTIGER kopfbearbeitung hast schon mehr als 160 ps
Wieso andere Bremse vorne?
Wieso 5 oder 6pk? übernehme meinen Zahnriemenantrieb<<<
Wieso 800€ für einen G60 Lader wenn es ein gebrauchter gut erhaltener auch macht für 600€ muß ja nicht RS Bearbeitet sein.
Und ich denke für den ANFANG langt ein angepasster Steck chip und mal sehen wie er dann läuft, und das die Hardwear verbaut ist.
Aber vielleicht hab ich ja auch glück und finde ein gebrauchtes Kit....
eintragen lassen etc. kommt alles später.....
VitaminG60
Blow off beim Lader? wohl eher nicht oder
ne nur bei der Turbine.
weil die G40 bremse mit 113ps schon überfordert ist. du brauchst sie nicht zum eintragen. aber DU sitzt im auto.
deinen zahnriehmenantrieb kannst nicht nehmen. brauchst ein neues rad am G60 lader.
ja er braucht ein anderes Rad und nen Längeren Riemen mehr nicht......
Bremse brauchst nicht ändern.....Fahr auch original G40 Bremse, das einzige was ich hab sind Sandtler RS Scheiben und andere Beläge vorne.....
Bremst sich perfekt, ich weiß nicht aber man kann´s auch übertreiben........
Wir reden hier ja nicht von nem 500 PS Umbau!
Naja dann müssen deine scheiben ja sehr gut sein , ich find das es bei mir sogar mit 16v scheiben hinten noch mehr bremsen könnte.
also mit nem fast serien G mit ca 140ps haben die scheiben schon sehr schnell aufgegeben. und selbst jetzt mit dem turbo hatte ich diesjahr in den bergen nach ein bisschen schnellerer fahrt durch die kurven einen einbruch in der bremsleistung. TROTZ 280mm gelochter scheibe und blackstuff belägen.
aber jedem das seine ich häng an meinem leben schnell stehen ist da schon ganz gut
ja anscheinend müssen die Sandtler RS Scheiben in verbindung mit den Greenstuff Belägen gut gehen, weil ich könnt mich von der Bremsleistung nicht beschweren.......
Klar ist das auch immer abhängig wieviel Leistung man fahren will, aber ich finde wenn man z. B. mit G60 umbau mit 1,1 bar Ladedruck fährt langt die ori Bremse völlig aus......
wieso denn n anderes laderrad? also ich fahr auch zahnriemen, und hab den jetzt auch am g60 übernommen.. ich weiß net, wieso des net passen sollte? riemen brauchst halt nen längern, aber das rad kannst weiter fahren.
lg
65laderad auf nem G60?
@XG11
dann fährst du die bremse aber nichtmal ansatzweise am limit.
die gibt sowas von schnell ihren geist auf, oder du kannst den unterschied des Fadings nicht erkennen. wenn man mal "schnell" fahren will und das nicht nur gerade aus, ist die G40 Bremse völlig unterdimensioniert und da ist es egal was für Scheiben und Beläge da gefahren werden.
ja er fährt aber jetzt am G40 Lader ein 65er Rad, dass wäre mir dann schon zu krass mim G60 Lader....
ich fahr z.B. 1,1 Bar mit 30 Zähne Rad (ca. 80er ori G60) möcht ja nicht wissen was dann mim 65er anstehen würden.......
knapp 2 bar
Okay alsoooooooo, ich denke auch das Vorerst die Orginal Bremse langt vorne.....Wenn es soweit ist werde ich ganz sicher berichten wie er Bremst!
Zu dem Zahnriemenantrieb.....er kann übernommen werden mit Längerem Riemen "steht sogar bei jeden Kit bei" ,okay vielleicht etwas größere Laderscheibe aber kann auch später folgen, ist ja ne sache von Minuten sie gegen ne größere zu tauschen.
Warum nochmal 200€ ausgeben für das 6pk kit?
Nehme aufjedenfall jede meinung sehr ernst von euch,auch wenn ich gegenfrage.
@Wovcick
klar kann ich den Unterschied erkennen, und es ist auch manchmal zu spüren aber das war bis jetzt noch nicht so, dass ich gesagt hätte ich brauch ne andere Bremse.....Es muss ja auch jeder selber wissen was er macht, ich auf jeden Fall lasse meine Bremse so wie sie ist, weil ich komm perfekt damit zurecht, ich fahr zwar nur am Wochenende im Sommer mit meinem Polo, aber dann wird er bestimmt nicht "rumgetragen".....
und nur "geradeaus" fahren tu ich bestimmt nicht, weil dann müsst ich aus´m Ruhrpott kommen denn bei uns hier in Bayern geht´s eigentlich immer hoch und runter....
ach komm... die leistung kannst du mit 13" sowieso nich richtig fahren, du versuchst nur dich zu verteidigen damit du deine felgen behalten kannst
ja 13 Zoll ist schon krass.......ich fahr schon wie auf Rohen Eiern auf meine 14 Zöller....ganz zu schweigen wenn es nass ist
aber 13er und dann G60.......du mußt ein guter fahrer sein
man is das schwach
gutes motor update
verlangt auch ne passende bremse...
und die serien g40 bremse is nach 3 mal anbremsen aus 100 tot..
aber wie cassius schon sagte
Zitat:
aber jedem das seine ich häng an meinem leben schnell stehen ist da schon ganz gut
oh leutz, da hamm wir uns n bissl falsch verstanden
ich fahr aufm g60 n 28er rad, net des 22er vom g 40
des wär dann scho n bissl derb...
Jaja, Bremse hin oder her, das kann man immernoch umbauen, erstmal auf Haltbarkeit testen, ich habe meine G60 Bremsanlage auch noch im Karton die kommt erst im Winter drauf, fahre auch noch die G40, Räder blockieren wenn man richtig drauf latscht fertig... Der ist zwar nicht schneller von der Endgeschwindigkeit aber man kann wesentlich schneller an manchen Stellen fahren als vorher
PS: kauf dir die Halteplatte bei der G-Lader seite, Fächer bei ebay irgend nen gehscheiten gebrauchten Kat entweder 100 Zeller oder ganz weg, (ballast) und bei FTS lässte dir nen Chip machen und sagst er soll noch nen anderes Laderad dabei machen, Riehmen kaufste dir im KFZ Handel fertig, naja und Lader musste selber wissen entweder Investiert man und man weiß was man hat oder man muss Glück haben
Zitat:
und die serien g40 bremse is nach 3 mal anbremsen aus 100 tot..
Bitte nichts Böse nehmen, bin ja froh drüber das ich Hilfe bekomme von euch,und bringt mich viel weiter.....
abend!
jetzt möchte ich auch mein semf dazugeben.
@ Dave-KL
Damit wir mal so im rahmen bleiben was die 1000 euronen angeht:
?ch fahre py mit einem leistungskit von sls und rs2 lader bearbeitung habe jetzt ca 156 ps.
habe ihn davor auch "serie" gefahren und habe mich auch entschieden was zu machen, sollte auch ihm rahmen des machbaren sein da ich (noch ) nicht reich bin.
und siehe da: ich (persöhnliche meinung) bin mit meinem update völlig zu frieden.
Turbo oder G60 war auch in planung aber wie hier schon gesagt wurde mach lieber was mit deinem g40.(mit den 1000euro)
Wie flügeltüren und sowas ........ne glaube ich versuche es echt mit dem G60 umbau
wenn du das vorhast, such dir erst wen der dir den einträgt. das darf kaum noch noch einer. und die die es dürfen, durfen G60 NUR am originalen PY eintragen. nix mit zahnriehmen, nocke oder sonst was. PY Serie und G60 serie.
das ist doch auch zum kotzen, oder? warum dürfen die nur nen serien g60 lader auf nem serien py eintragen?
bei SLS auf der seite steht sogar beim leistungskit 6 (164KW (224PS) noch "tüvabnahme auf anfrage" also heißt das ya, wenn du genügend geld hast, gscheide bremsen hast, und evtl salzi rahmen, dass die dir des eintragen....
weil ich scho oft gehört hab, dass die polo karosse nur bis "160 ps" ausgelegt sei...
man man man... immer diese eintragungen...
@ Dave-KL
ich glaub da hast du dich schon ziemlich entschieden was du willst.
viel erfolg bei deinem umbau...
kannse ja dann mal berichten wie es so vorrangeht..
richtig bis 160ps ist sie zugelassen. als ich mit 180ps bei SLS angefragt habe wollten die 1200-1400 euro NUR für die eintragung des laders. min 15zoll, g60 bremse vorn/hinten und rahmen PFLICHT. und dann macht das auch nicht SLS sondern der tüv rheinland pfanz
mfg
Sls ist auch ne drecks abzockfirma.
@ VitaminG60
Zitat:
Sls ist auch ne drecks abzockfirma.
Es ist doch immer ne Geldsache oder......
Ich sage mal so.....70-30 zum G60 umbau meinerseits,aber wenn ich das schon wieder höre was ne eintragung kostet geht mir direkt das Messer im sack auf
Wie gesagt, ich denke der Turbo umbau ist Teurer und schwieriger,und man muß MEHR beachten als beim G60 Umbau.......
aber du bezahlst sehr viel weniger beim eintragen
hast nich die möglichkeit mal bei nem G mitzufahren der noch G40 lader fährt aber der rest gemacht ist? du wirst dich erschrecken! und das würdest du für das geld das du investieren willst eher realisieren
mag ja sein......aber der aufwand ist um einiges mehr
Ich finde nicht das ein Turboumbau schwieriger ist als G60 Umbau!
Ich hab schon von einigen gehört G60 Umbau würden sie sich nicht mehr antun!
ach quatsch... g60 umbau is eig nicht wirklich schlimm... mit n bisschen geschick geht des scho...
zu sls... also ich kann eig nur positives über die sagen, immer freundlich, top service... an die kommt fast keiner ran.... aber das mit der eintragung is echt happig... :(
aber vielleicht bekommt man den g60 lader ya beim netten tüvler um die ecke eingetragen mit viel glück (und für etwas weniger geld..)
mit SLS zufrieden?
...wohl noch nie mit andre von FTS zu tun gehabt wa
Zitat:
...wohl noch nie mit andre von FTS zu tun gehabt wa
Eines ist für mich klar: nie wieder SLS!
Zitat:
Eines ist für mich klar: nie wieder SLS!
Zitat:
Ich werd morgen meinen neuen g60 lader auch (mal wieder) reinhängen... hatte ziemliche probleme mit meinem alten...
und dann schau ma mal
Wegen G60 Lader eintragen musste dich mal per PN bei mir melden, hab den jetzt schon an 2 Autos eintragen lassen.
Lg
wenn ich mich entschlossen habe aufjedenfall....
Hey Leute,
wollte nur mal am rande erwähnen, das der TÜV bei uns in BaWü, die aussage getroffen hat. Wenn es kein Originaler Polo G40 ist , sondern ein Umbau, z.B. wie bei mir Polo GT 55PS auf PY.. dann spielt der Motor eine Rolle. nicht aber der Lader.. Dachte auch erst ich bekomme Probleme beim eintragen.. Aber da ja schon Leistungsgesteigert im Brief steht ist dem TÜV der 60 Lader egal gewesen.. Die härte war bei der abgasmessung.. Haben die Standardwerte vom Polo GT 55PS genommen.. Der Polo G60 hatte bessere Abgaswerte wie der GT 55PS ...
Die Bremsanlage mußt du sowiso umbauen.. Allein schon wegen der sicherheit.. Hinten scheibenm und alles wird gut..
ne AU ist keine abgasmessung.....