Hallo
Ich habe mir die Tage eine ZV von JOM in meinen Polo eingebaut.
In der Anleitung steht, dass die ZV beim zuschließen 1x blinken soll, und beim aufschließen 3x.
Bei mir blinkt sie beim zuschließen erst 1x, nach ca. 2-3 sec. dann noch 3x.
Beim aufschließen passts: 3x.
Ich habe mir erst gedacht, dass er erst zuschließt und dann (warum auch immer) wieder aufschließt. Würde ich zumindest vom blinken her so deuten, aber das Auto bleibt zugeschlossen!
Hat jemand ne Idee?
Max.
Ich habe auch die Jom ZV ... zu den Blinkern kann ich leider nichts sagen aber bei mir sind zB. die knöpfe auf der Fernbedienung falsch herum.
Hast du die Motoren falschrum angeschlossen? - Bei mir gehts zu wenn ich auf zu drück..
ne kabelfarbe zu kabelfarbe so schwer war das nicht ^^
Zitat:
Ich habe auch die Jom ZV ... zu den Blinkern kann ich leider nichts sagen aber bei mir sind zB. die knöpfe auf der Fernbedienung falsch herum.
Zurück zum Thema:
Manchmal blinkt die ZV beim zuschließen auch nur 1x. Ist aber selten, sie blinkt eig. fast immer 3x nach..
Kann das vllt. an irgend einer Tür liegen, dass er den Knopf nicht richtig runter ziehen kann und die 3x Blinken eine Art "Fehler" sind? Die Türen sind aber wie gesagt alle zu!
das könnte wohl sein... vll ist auf einer seite die stange noch nicht an der richtigen position oder so
Vorhin beim zuschließen:
1x blinken, kurze Pause (ca. 3-4sec.), dann hat er weitere 4x (anstatt sonst 3x) geblinkt!
*sprachlos*
Hat vllt. doch das Steuergerät ne macke?
Zitat:
Ich habe auch die Jom ZV ... zu den Blinkern kann ich leider nichts sagen aber bei mir sind zB. die knöpfe auf der Fernbedienung falsch herum.
Zitat:
Ich habe auch die Jom ZV ... zu den Blinkern kann ich leider nichts sagen aber bei mir sind zB. die knöpfe auf der Fernbedienung falsch herum.
hattest du die zv schon und hast die fernbedienung nachgerüstet oder komplett alles nachgerüstet?
das relais wird ja an die zv pumpe im kofferraum angeschlossen.
entweder dein relais ist kaputt... oder du musst einfach nochmal deine fernbedienungen neu anlernen.
am relais ist ein schalter, den musst du gedrückt halten und auf der fernbedienung während du gedrückt hältst den "auf" knopf drücken.
ist bei meiner zumindest so. hab die selbe von jom. hab bei mir aber nur auf fernbedienung umgerüstet. zv war schon drin.
musst auch mal die andere fernbedienung benutzen und kucken ob es bei der normal funktioniert. kann ja auch sein das die fb im arsch ist.
hoffe ich konnte helfen
mhhh...
also ich habe die komplette ZV eingebaut, da ich vorher gar keine hatte.
Die FFB hat keinen Knacks, zumindest tritt das Prob bei beiden auf :'(
funktioniert deine auch über so ne zv pumpe oder mit elektro motoren?
elektrisch mit den motoren
das wird am relais liegen vermute ich.
hast du + auf dauerplus angschlossen?
ja hab ich.
musste doch auch sonst könntest ja net aufschließen?
hm gut.
da kann ich mir nur noch vorstellen das das relais einen weg hat oder du hast ein kabel verkehrt angeschlossen.
bei den jom schaltplan sah ich sowieso nicht durch. ich hab mir von sämtlichen leuten sagen lassen welches kabel welche farbe hat usw. und hab mir dann meinen eigenen schaltplan aufgemalt ^^
war das bei deiner gut beschrieben?
also hätte ich mein relais nach den jom schaltplan angeschlossen würde es auf keinen fall funktionieren. so war es bei mir
ne mit dem Schaltplan von denen konnteste echt nix anfangen.
Hab die ZV mit einem Werkstattsmeister eingebaut. Also eigentllich nur nach seinen Anweisungen gearbeitet.
Es lief ja nun auch einige Monate ohne Mucken und das Problem ist ja auch noch nicht wirklich schlimm, aber wenn der mal irgendwann nur noch Impulse kriegt und da ständig am schließen/öffnen ist, ist mit sicherheit am nächsten Tag die Batterie platt. gerade bei diesen Temperaturen
ja das kann passieren =/
wenn du angst davor hast dann zieh einfach erstmal den stecker wo du alle kabel rangelötet hast aus den relais. da kann dann nix mehr passieren.
ich würde beim hersteller oder verkäufer anrufen und den das mal erzählen. villeicht hatte den fehler schon ein anderer oder ist ein herstellungsfehler. kann gut möglich sein
ist halt komisch das es erst funktioniert hat und auf einmal geht das blinkerfasching los. =/
achso ja ne blinken tut er dabei nicht nochmal er schließt/öffnet nur nochmal. Aber auch jeweils nur Zu beim ZUschließen und Auf beim AUFschließen.
Merkwürdig das ganze
naja wie gesagt, mach dich beim verkäufer erstmal schlau.
ich hatte bei ebay schon verkäufer die sich gesagt haben "scheiß drauf, der geht mir jetz eh nur aufn sack mit den ding" und da haben mir schon des öfteren die verkäufer kostenlos ein neues paket geschickt ohne das ich irgenwas zurückschicken musste oder nochmal bezahlen musste
einfach ganz freundlich zu dehnen sein und da fühlen die sich geschmeichelt
hehe das ist natürlich auch gut, aber da kann ja jeder daherkommen.
ist außerdem schon halbes jahr her, rechnung hab ich nicht mehr und auch keine ahnung von wem das war....
egal, ich wart jetzt erstma ab und wenns mal wieder wärmer wird setz ich mich damit nochmal auseinander (türpappen ab und mal schauen ob man der ursache aufn grund gehen kann)
mal ne andere frage, wie schließ ich die blinker eigentlich an? is die erste zv die ich verbaue, klappt auch alles außer das blinkdings, da hab ich kein plan wie ichs anschließen soll :( wo sollen die kabel genau hin?
Bau mal dein Warnblink-Schalter halb aus. Mir hat das sehr weiter geholfen. Da sind alle Blinkerkabel dran, die du brauchst. Am besten mit nem Multimeter einfach mal geschaut wo jeweils die Impulsspannung anliegt, wenn du den Warnblinkmodus einschaltest. Müssten 2 Stk. sein (rechts - links).
Achte auf + und - !
War bei meinem 6n2 echt ein bisschen Fummelarbeit (Radio raus etc.), ging aber und funktioniert (immernoch) super
Max
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oder so Wollte kein extra Kabel hinter legen... Ist zwar eng - aber möglich
Des ding hat ja auch eine Hup funktion oder soo?
Hast du die auch angeschlossen?
Ich hab sie weggelassen
Stell dir mal vor du bist auf nem' ziemlich vollen Parkplatz, du schließt dein Auto auf und.... MÖÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖP!
Wenn du auf Aufmerksamkeit stehst - ich habs nicht angeschlossen Hab' dafür noch eine Coming Home dran, das ist schon ziemlich cool. Hab' da mein Standlicht & Fußraumblaulicht dran :P Das leuchtet dann beim auf- und zuschließen immer schon nach
hehe,ja habe ich mir auch gedacht,oder aufm Parplatz der berufssschule->Peinlich
Werde/habe sie weggelassen.
Coming Home,ja auch schönes Spielzeug
Muss ich mir noch überlegen,jetzt erstma nicht.
Hast du die Coming home extra ,oder ist die in der FFB auch mit/war drin?
Dann auch von Jom?
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Das ist ein extra Modul. Durch ein Eingangsimpuls wird die Coming Home aktiviert (Lichter leuchten für ca. 30sec). Du nimmst also einfach das + Kabel von deiner ZV-Hupfunktion und verbindest dies mit dem Eingangssignal der Coming Home.
Sprich immer wenn du auf-/zuschließt geht die an.
Ich kann das Modul oben nur eingeschränkt empfehlen, würde es aber aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis jederzeit wieder nehmen. Musste meins leider schon 2x einschicken, der Lichtsensor funktioniert auch nicht immer, habe ihn mittlerweile schon "abgeklemmt". Momentan funktionierts jedoch "stabil" *auf Holz klopf*
Das Anschließen am Lichtschalter ist auch ein bisschen nervig, läuft halt dann alles über das Modul - sprich:
Lichtschalter <-> CH-Modul <-> Lichter
Kannst natürlich auch bisschen mehr investieren und ein Modul kaufen, was auch automatisch dein Licht nach den jeweiligen Lichtverhältnissen draußen ein / ausschaltet - auch richtig cool!
Max
Ach meinen "Licht angelassen" - Summer habe ich mit einem Relais überwunden. Wenn die Tür aufgeht wird der Zuleitungsstrom vom Coming-Home weggenommen. Somit geht das Licht aus und es summt nicht. Wenn ich das Licht am Schalter anlasse summt es jedoch wie gewohnt weiterhin
aha,hört sich gut an.
Aber erstma keine Lust wieder mit Kabel rumzumachen,sehr nervig
Der Einbau währe glaub machbar.
Mit dem Summen,das hat der 6n nicht
Werde ich mir noch merken,vielleicht werde ich es noch im Sommer nachrüsten,werde dann hier nachfragen
Was ich bei dieser FFB super finde,ist die Reichtweite vom Sender,kann von einem Kilometer an/ausschließen
danke für die antworten, habs total vergessen.
habs so gelöst: untere lenkradverkleidung abgeschraubt, da is auf der rechten seite des lenkrads n stecker mit 7 kabeln. steckplatz 3 is blinker links und steckplatz 7 is blinker rechts, jeweils n braunes kabel von der zv an eine der steckerkabel mit angeschlossen und funzt super.