...zoll eintragen lassen wollen!
mahlzeit! zum 2ten...
ich hab mir hier ein gutachten besorgt... das hat STEFFAN extra für die ATS 7 und 8 x 13 räder auf der 86er baureihe machen lassen hat... war nich ganz einfach zu bekommen... wer eins brauch kann ja mal bescheid geben... die 175er und 195er reifen sind aufgeführt für fragen PN an mich oder ICQ!
warum wurde das andere gelöscht?^^
mfg
"nicht selbst erstellte gutachten dürfen nicht verkauft werden"
dabei hat keiner was von geld gesagt... mir wär mit ein paar g40 teilen mehr geholfen...
jumptigger
haben die zufällig auch eins vür die 6x13!?
hallo, ist das gutachten für die ats classic?
7j x 13 et3
8j x 13 et-01
dafür bräcuhte ich papiere.
Hallo zussammen,
habe einen Polo 86C GT Bj 89, Vorfacelift. (in dem ein 3F Motor verbaut wurde)
der wird gerade restauriert und ich würde gerne die ATS Classic Felgen drauf haben.
Mir wurden 7X13 Zoll mit ET3 angeboten, kann ich die draufmachen? Kann ich das Gutachten aus diesem Post verwenden? Muss ich was an den Kotflügeln ändern (das wäre ein KO Kriterium). Welchen Reifengröße dürfte ich draufziehen? Danke und Gruss Bobby
PS: habe ein Bilsteinfahrwerk mit 40mm VA/HA verbaut
mit 7x13 et3 müssen die kotflügel gezogen werden da die lauffläche nicht mehr abgedeckt werden.
Ich hatte die 7*13 auf meinem Polo 86c.
Die Eintragung stammte von vor 2000. In 2009 habe ich im zuge der Abwrackprämien die Karosse verschrottet und die Technik in einen neueren 86 gestopft. "009 konnte ich die ATS nicht mehr eintragen lassen!
Daran hat sich offiziell nichts geändert, da es wohl umfangreiche Tests gab, wonach sich angeblich der Reifen von der Felge lösen sollte.
Daher werden die nicht merh eingetragen. Bereits bei dem ersten Polo war es eine Einzelabnahme bei meinem Fahrzeug, weil es keine allgemine ZUlassung gab.
M.W. sind die 7*13 ATS- Felgen nämlcih Opel Felgen. Nur dafür gab es dann auch ein Gutachten.
Aber es kursieren immer wieder Gerüchte, dass einige die 7*13 ATS auch heute noch eingetragen bekommen haben.
Kann ja mal jemand ein Bild hier einstellen, wenn es gelungen ist.
man kann ja andere fahren wie 185/55R13er oder 185/60R13 yokohama hat noch 7er freigaben für 175/50er. 7x13 ist nicht 7x13. et 20 geht noch gerade so aber et3 muss was zwecks abdeckung getan werden.
Letztes Jahr noch 7 und 8x13 eingetragen bekommen beim Kollegen.
Das Steffan Gutachten gibt es...
Email addy und ich schick das Gutachten
Danke an alle.
Wenn nicht ET3 (bzgl. Umarbeitung des Kotflügels), welche ET müsste ich mir suchen und welche Reifengröße.
et25 lässt sich ohne probleme fahren, mit den 20er kommts schon auf den prüfer an. reifen gehen bei ner 40er tieferlegung locker moch mit den 185/60er. sieht aber hässlich aus. bei ner 40er tieferlegung würde ich personlich auf 14er gehen. da ist die reifenversorgung auch besser.
Wie kommt ihr an die Radlast?
Gibt es dazu Unterlagen?
Ich suche momentan einen Weg die 6x13er Felgen von ATS (6036, GM Kennung) später auf meinem 86C eingetragen zu bekommen.
Grüße,
Sebastian
der tüv kann alle unterlagen mit kba nummer aus dem system ziehen. ich hab das gutachten aus dem netz gezogen und bin zum tüv fertig. soweit abrollumfang, freigängigkeit und abdeckung passen. radlast steht im gutachten für opel.
Die 6036er haben leider keine KBA Nummer, nur eine GM Kennung neben der ATS Nummer.
Hat sich aber erledigt, danke!
Nabend,
Wäre es möglich das Gutachten noch zu bekommen? Würde r wirklich sehr weiter helfen.
Liebe grüße
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ATS-Felge nicht mehr eintrag bar ist. Das Gutachten bezieht sich auf die Steffan Felgen. Welche Felgen willst du eintragen lassen?
Ist immer noch eintragbar.... Warum auch nicht auf unseren alten Autos vor EU Zulassung
@spannbettlacken geil finde ich ausgefüllte Profile , nicht nur Leute die zum Gutachten sammeln kommen
Fahre inmoment Stefan bcw, wollte aber auf ats classic gehen. Hatte nur gesehen das es keinerlei gutachten dafür gibt. Deswegen wollte ich es sein lassen.
Ja habs mal soweit wie ging gemacht, nur das uploaden vom Bild klappt nicht so ganz.
Find die Seite echt super und hat mir einige mal auch schon weitergeholfen.
@gott: dann verstehe ich das nicht. Bei meinem habe ich eine Einzelabnahme gemacht, hatte den Brief des vorherigen Umbaus dabei, in dem das eingetragen war. Es waren beides 86c, der eine ein 89er der andere dann ein 90er.
Ich war bei vier TüV-Stellen und es wurde überall abgelehnt.
Als Begründung bekam ich die Aussage, dass es Opel-Felgen sind, bei denen es dann Tests gab, wo die 175er von der Felge gerutscht sind und somit keine Eintragungen mehr möglich sind.
Wo hast du die denn und wann eingetragen bekommen?
(Mittlerweile sind meine 13er ATS beim Schrotter gelandet...)
Kollege hatte welche vor kurzem eintragen lassen es gibt ein Gutachten welches von Steffan erstellt wurde über die ATS Classics am Polo.
Eine Einzelabnahme und als Ausrede das es Opel Felgen sind, würd ich mir einen anderen Gutachter suchen....
Es gibt Traglasten etc für die Felge. Es gibt sogar noch Reifen für die 7er Felge. Für die 8ter nur alte dunlops mit Freigabe wurde nie zurück gezogen.
Die Tests wurde bei wenig Luftdruck gemacht... Laut Freigabe sind 2,5 bar Pflicht....
Könnte man mir das gutachten zukommen lassen ? Würde wie schon gesagt gerne auf Ats Classic umsteigen
@wolfpelz nach briefkopie oder zulassungskopie lässt sich schon lange nichts mehr eintragen. keine daten vorhanden und nichts. im gutachten selbst für andere fahrzeuge, steht aber alles drin. bbs vom e30 oder ats vom e21 eingetragen ohne probleme, da irgendein gutachten vorhanden. klar einzelabnahme. bei opel sollte es traglastangeben geben. eine originale bbs felge vom golf 2 hat auch kein gutachten. nur eine et nummer. traglasttabelle von vw mit et nummer und schon ist das kein problem. klar teuerer als eine felge mit gutachten fürs auto, aber da nachgewiesen welche traglast die haben wiederum kein problem. oben im gutachten steht nur der antragsteller steffan. felgen aber ats. also bezieht es sich wohl kaum auf die 7x13er steffan felgen. yokohama bietet immernoch 175er die auf 7er felgen zugelassen sind. also ist das kein problem. 8er sind aufgrund reifenmangel nicht mehr eintragbar, ess sei denn du willst 205er 60er fahren, was schrottig aussieht.
tüver sagt immer, ich verdiene mein geld damit, würdest du einen menschen sterben lassen oder alles mögliche tun um ihn zu retten. einfach wegschauen ist einfach.
Es gibt Prüfer die tragen die Reifenbindung nicht mit ein, was manche machen da laut etro (oder wie der Verein heißt) alle Reifen nach Bezeichnung gleich sind.
Somit kannst auch 175iger auf 8ter fahren ist grenzwertig aber geht. Kollege fährt nankang fahren sich trocken wohl sehr gut, nass ein zaghaftes OK
meiner meinung nach ist reifenstretching nicht nur sinnlos, sieht auch extrem kacke aus. fahrverhalten noch beschissener. können die japsen machen was sie wollen, sicher ist anders. mittlerweile fahr ich 8 zoll reifen auf 8 zoll felgen, warum, es fährt perfekt. 8er auf neuner, müll. 8er auf 7er felgen müll. 8,5er auf 8er geht gerade so. steht die flanke recht gerade, kann der reifen bei passendem luftdruck arbeiten wie er soll. mit gleichen 175/50er reifen auf 6er statt auf 7er war ich deutlich schneller als die konkurrenz, als ich noch semis fuhr. mittlerweile solls nur noch funktionieren. scheiße kann auch gut aussehen. nur funktionieren tuts nicht oder nicht gut. abgesehen von der verkehrsgefährdung.