Hi,
habe einen Subwoofer bekommen ich weiß das ding ist nix berauschendes aber will ihn trotzdem mal in betrieb nehmen.
nur ich habe keine angaben zu dem sub steht nur drauf 4ohm 800watt(was auf keinen Fall RMS sein wird ) und 10 zoll jetzt meine Frage was für ein gehäuse soll ich bauen damit das ding nach etwas klingt?
25l?
Helft mir ich habe keine Ahnung gebt mir Maße und ich baue
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ca 3meter hoch, 30 inch breit und 100000000hektomililiter lang.
Kommt ja auch immer auf deinen Musik geschmack drauf an.
Ich denke aber mal um einen guten durchschnitt zu haben solte das Volumen so zwischen 25 und 33 Litern liegen.
da kannste nur ausporbieren. meiner meinung nach lohnt das aber nich bei so einem no name dingen probe gehäuse zu bauen wo man keine tsp kennt
hab ma bischen im inet gestörbert bin so bei nem maß um die b:45cm h33cm t24/35 angekommen werds danach mal bauen kompakt vllt wirds ja was
Versuch 20L geschlossen oder 35L BR.
Ums Testen wirst da nicht rum kommen.
also muss nen BR größer sein wie ein Geschlossenes?
35>20 --> BR größer.
Is in der Regel so.
welche Musikrichtung hörst du?
Je nach Volumen und ob geschlossen ode rBR ist der Peak und die Tiefe die dein Sub dann schafft sehr unterscheidlich.
Lad dir doch einmal Win ISD.
Falls er in der Liste ist einfach auswählen und die Kurve betrachten.
Dann hast du ne Richtung wie du bauen kannst.
Sons kanns du mir per PN auch die genaue Bezeichnung schicken und ich simulier dir das.
Gruß
ich würde auch mal so um die 25l cb probieren. oder ca 35-40 br 3"port 15-20cm lang ...
Ich hab für meinen 12" JBL ein (gaaanz grooooooob) 35 Liter Gehäuse gebaut (geschlossen)
Meine gläserne Kugel sagt mir "30 Liter geschlossen".
Kommt aber jetzt auch ned auf ein paar ml mehr oder weniger an (oder du probierst halt mit "verschiebbarer Wand" was des maximum an Sound hergibt
)
Find mal raus welcher Hersteller des sein könnte bzw. wie dein Dingens heisst (Bilder vergleichen etc. )
Zitat:
Find mal raus welcher Hersteller des sein könnte bzw. wie dein Dingens heisst (Bilder vergleichen etc
Zitat:
ich weiß das ding ist nix berauschendes aber will ihn trotzdem mal in betrieb nehme
Zitat:
Wie gesagt, meine Kugel sagt knappe 30 Liter geschlossen
Mein erster Gedanke war - um ehrlich zu sein - auch "freeair" ...
naja, im Freeair-Modus kann er ihn ja mal testen und dann eine "sechsholzplattenkiste" billig zusammenkleistern und dann schauen ob sich der Klang verbessert oder schlechter wird ...
Free-Air is aber doch eh eher was für die hutablage (tu's ja nicht )
Alles in allem find ich die geschlossene Kiste am besten ... wenns noch kleiner sein soll post #10 von Grave beachten, hört sich lt. meiner Kugel auch gut an
Ich hoffe halt auf den Zufallstreffer (er hat die Daten ja eh nicht...)