moin
wir haben einen polo 9n3 wollen uns jetzt 17 zöller kaufen und 205er schlappen drauf , gehen die ohne karosseriearbeiten drunter oder gibbet da probleme ?
Hey...
Also 17 Zoll aufn Polo ...
Machbar is alles,kommt auf die Felgenbreite an,also Ich persönlich denke nicht das die drunter passen ohne die Kotflügel zu Bördelln...
Aber 100%ig kann ich das nicht sagen...
Ich hab 16 Zöller drauf Hinten 9 1/2 J-Vorne 81/2 J...Ohne Bördeln gingen die nicht drauf,ok der is auch 80/60 tiefer,aber Ich weiss ja net...
Musste halt ma iwie ausprobieren,irgndwo gucken das de se ma aufziehen kannst oder so...Aber Ich denke das es echt ENG wird...Wenn es überhaupt ohne grossen aufwand geht...
Hoffe das Ich dir eventuell etwas helfen konnte,ansonsten gibts hier ja noch nen paar Leute,un bestimmt auch jemanden mit ahnung davon...
MFG...!
Habe 17 zoll mit 205 45 17 auf dem Lupo mit 45 mm runter .. das geht ! !
denke es werden nur 7 oder 7,5 breite
So 7J mit 205 reifen
Wenn man die Suche benutzt wird man auch fündig, das ist schon etliche male diskutiert worden.
7,5x17 passen ohne Probleme, das habe ich auch so drauf. Bördeln geht sowieso nicht da beim 9N keine Bördelkante mehr vorhanden ist.
Alex
Zitat:
So 7J mit 205 reifen
Wenn man die Suche benutzt wird man auch fündig, das ist schon etliche male diskutiert worden.
7,5x17 passen ohne Probleme, das habe ich auch so drauf. Bördeln geht sowieso nicht da beim 9N keine Bördelkante mehr vorhanden ist.
Alex
Zitat:
bin von naturaus forensuchfaul
Zitat:
Kommt auch of viel mist dabei raus mit über 30 Seiten wo es hin und her geht ! Und auch sehr oft doch nichts dabei raus kommt .
Das geht ...
da er als Neu behandelt wird
7,5 x 17 et 38 mit 205/40ern sind bei mir serie aufm 9n3.. also bedenkenlos machbar...
im tüv bericht der felgen steht jetzt das drinne ?
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich
abgedeckt sein.
was nu ?
Zitat:
was nu ?
das steht sogut wie bei jeder felge als hinweiß drin....
räder draufmachen und kucken ob sie abgedeckt sind, was normal der fall sein sollte, bei den gängigen zu kaufenden et's
erst wenn sie überstehen, greift der hinweiß mit dem ausstellen der kanten!
alles klar danke
also ich hab bei mir am 9n 8x17 et 35 mit 205/40 R17 und gewinde auf ca 80/80 also schön runter und da schleift garnichts ohne jegliche arbeiten am radhaus
Zitat:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich
abgedeckt sein.
Warum soll das nicht draufpassen?!?!
grundsätzliche Infos zu 17 Zoll
Ohne Tieferlegung:
7,5x17" gehen ohne probleme usw drauf
ET35 passt bei mir perfekt von der breite.
8 Zoll breite müsste auch passen!
Mit tieferlegung:
bei 7,5x17" kannst du bei einem normalen Gewindefw (KW, usw) das 65 maximum (80/80 gibts meines wissens nicht für den 9n) runter geht, kannst du hinten 0mm Restgewinde fahren, vorne muss man ein Plastikteil ausm Radkasten ausbauen, was aber kein problem ist. Wenn man es nicht rausmacht sollten trotzdem 40-50 mm gehen ohne schleifen.
und noch was zu 18 Zoll:
ohne Tieferlegung geht es auch, sieht aber scheisse aus! Sobald man etwas tiefer geht wird wahrscheinlich Bördeln nötig. Und das es nicht gehen soll ist geschwätz. Ich kenn polos mit vorne 8,5x18" und hinten 9,5x18 und 0mm Restgewinde mit dem KW Inox Var 1 und Bördelung. Es geht definitiv.
17 Zoll musst du aber Eintragen lassen!
Aja und ich fahr selbst 7,5x17 mit ET35 und 205/40 ZR 17 Conti Sport Contact 3. Ist alles kein problem, das auto wirk nur ohne Tieferlegung etwas hoch, weshalb ich nach dem winter auch ein DTS-Line Gewinde kaufen werde.
Ich hab 7,5J x 17, ET 38 mit 215er. Passt wie geschmiert.
wo wir gerade dabei sind hab da mal ne frage zu! also ich habe 8 mal 16 mit 195er die lauffläche ist hinterm koti aber die felge an sich schaut raus gibt dat prob beim TÜV hab mal gehört das der Kotflügel die komplette felge abdecken muss stimmt das ich kenn das so das nur lauffläche im koti sein muss!
viel zu klein für den 9n3!und ja 17 zoll geht ohne probleme wenn die et nicht alzu klein ist!
7.5 oder 8x17 mit 205 sollte gehn wobei ich eher zur 8x17 tendieren würde!
Aber wenn ich mir schon neue felgen holen würde dann eher 18 zoll das sieht besser aus!
hat keiner ne antwort?
Die Richtlinien haben sich vor einem Jahr geändert ,jetzt muss die ganze Felge unterstehen.Da achtet aber nicht jeder Prüfer drauf.
Danke an das scheiß EU Recht
Zitat:
Die Richtlinien haben sich vor einem Jahr geändert ,jetzt muss die ganze Felge unterstehen.Da achtet aber nicht jeder Prüfer drauf.
Danke an das scheiß EU Recht
Zitat:
Bedank dich bei denjenigen die ständig Lücken suchen und sich nicht gemäß der legalität in Sachen Tuning bewegen.. man braucht sich nicht wundern, das die Richtlinien verschärft werden wenn ständig schwarze Schaafe die von Tuning und technik keinen blassen schimmer haben mit tickenden Zeitbomben durch die Gegend fahren.
Zitat:
nene da hat 738 schon recht und lücken bzw grenzen ausnutzen is nicht schlimm bzw verwerflich.
passieren kann immer was
Ähm hallo ich habe nur ne farge dazu gestellt und nun werde ich gleich hier so abgestempelt oder was? Oder versteh ich da gerade was falsch wollte nur wissen wie das nun ist mit dem koti und reifen sache.....
musst nicht gleich weinen
die Diskussion bezieht sich auf meine Antwort
Warum müssen immer ALLE wegen der DUMMHEIT EINIGER WENIGER leiden
In meinen Augen ist das total unverständlich.
naja bei uns ist es hier nicht so verschäft
fahre 8 1/2 x 17 rundum + 1,5cm vorne und hinten 2cm platten!gucken auch weit raus nur die lauffläche muss abgedeckt sein der rest juckt keinen!
Zitat:
naja bei uns ist es hier nicht so verschäft
fahre 8 1/2 x 17 rundum + 1,5cm vorne und hinten 2cm platten!gucken auch weit raus nur die lauffläche muss abgedeckt sein der rest juckt keinen!
Zitat:
Jap.. auf welchem Auto sollen die 8,5 X 17 denn verbaut werden und davon ist die ET abhängig.. legale Eintragung wäre gemäß deinen dargestellten Tatsachen nicht legal. Und wird voll und ganz geahndet, egal mit TÜV Zettel oder ohne.. d.h. du kannste s auch gleich sein lassen mit dem Eintragen
Zitat:
lauffläche ist abgedeckt,und es ist alles legal man muss halt nur die nötigen arbeiten dafür tun..
vor 2 jahren
kein plan jetzt ob die rechte da anders waren,glaub da haste mehr ahnung aber bei Käferschmiede in papenburg wird es immernoch eingetragen und hotweels in hamburg nur mal n tipp falls n paar leute probs haben mit dem eintragen
also heut zu tage muss nun doch der komplette reifen abgedeckt sein oder wie?
soweit ich weiß nur die lauffläche des reifens!
käferschmiede und hotweels tragen das ohne probleme ein
ich hab et 35 ohne spurplatten und assige felgen bei denen die speichen rausstehen. Die Felge steht bestimmt 3cm raus (scheisse beim Bordstein) aber der TÜV hat es in meiner Abwesenheit ohne Beanstandungen abgenommen. Nur die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein, aber da gibts auch Tolleranzen.
Blödsinn Toleranzen
Laut EU gesetz muss reifen samt Felge abgedeckt sein .!
Es gibt noch TÜV Prüfer die sie auch so eintragen aber wie gesagt laut EU sollte es nicht mehr sein
es gibt immer TÜV Prüfer die alles eintragen. Fakt ist, dass meine Felgen schon allgemein für den Polo als passend und zugelassen angesehen werden. Und das eintragen, war statt ausstehenden Speichen auch kein problem. Ich kenn Prüfer, die würden dir aufn Auto mit Totalschaden noch ne frische plakette kleben. Oder ein Kumpel von mir ist mit seiner 125er Enduro Komplett offen mit gebrochenem Rahmen, kaputten bremsscheiben und ca 100 anderen unerlaubten Dingen durchn TÜV gekommen. EU Richtlinien sind im TÜV Bereich eh schwachsinn. Hast du schonmal was von Österreichischen Richtlinien gehört? Die sind nichtmal ansatzweise mit den Deutschen zu vergleichen. Dort ist fast garnichts erlaubt. Die Deutsche Richlinie ist lauffläche, die gilt bei jedem Tüv Prüfer. Rechtlich gesehen, steht das Deutsche Gesetz überm EU Gesetz. Nur die EU drängt Deutschland darauf, die gesetze an die EU Gesetze anzupassen. Was die EU sagt sollte uns Deutsche nicht interessieren. Angebliche EU gesetze die Überall gelten, weichen in den meisten Staaten ab. Es gibt genügend Teile mit E-Nummer usw die EU Weit erlaubt sein sollten, aber in Österreich oder anderen Ländern strikt verboten sind, trotz E-Nummer und E-Prüfzeichen.
Eingetragen=Erlaubt. Was die Polizei sagt gilt nicht, weil die Polizei garnicht das recht hat iwelche sachen zu beurteilen. Die Polizei stellt nur behauptungen auf, in der Hoffnung, dass man sie glaubt, was auch in den meisten fällen funktioniert. Das ist nichts als die Wahrheit.
Zitat:
Was die Polizei sagt gilt nicht, weil die Polizei garnicht das recht hat iwelche sachen zu beurteilen. Die Polizei stellt nur behauptungen auf, in der Hoffnung, dass man sie glaubt, was auch in den meisten fällen funktioniert. Das ist nichts als die Wahrheit.
Ganz so einfach ist die Sache nicht!
Eine (Sonder) Eintragung liegt immer im ermessen des Prüfers. Wenn die Polizei dich anhält und der Meinung ist das was nicht passt fahren sie dein Auto zu einem TÜV-Gutachter und lassen es untersuchen. Wenn dieser sagt das ist illegal hast du verloren, egal ob eingetragen oder nicht!
Und den Prüfer zu dem gefahren wird bestimmt die Polizei, nicht du!
Ich kenne selber eine Firma die tragen dir auch mit Folie getönte vordere Seitenscheiben ein und das ist definitiv nicht erlaubt! Soviel zu der Aussage "Eingetragen=Erlaubt"
Also es ist nicht mehr aktuell das "nur" die Lauffläche abgedeckt werden muss. Wer heute eine Felge eintragen will die rausschaut muss den kompletten Reifen abdecken.
Alles andere ist unter der Hand,
@VW81 wenn die Folie nur 20% hat ist es LEGAL! du darfst vorne 20% tönen.
ja was soll ich den sagen wen die ganze felge abgedekt sein soll
lauffläche muss abgedeckt sein!
Lauffläche abgedeckt? Wenn ja dann ist das ok.
mein reifenhändler ist mit meinen felgen zum tüv gefahren. Der hat weder auf den Prüfer eingeredet noch weiss ich, wer das abgenommen hat. Aufjedenfall steht meine felge raus, die lauffläche aber nicht. Was wäre jetzt wenn ich 2011 zum Tüv gehe, dürfen die doch nicht sagen, dass meine Felgen die ich im Oktober 2009 dort eintragen habe lassen, plötzlich nicht mehr legal sind. Die Felgen haben ja ein Teilegutachten, dass sie aufm Polo passen (oder nicht? Wie gesagt ich hab das alles vom Reifenhändler erledigen lassen)
Da deine Felgen so eingetragen sind brauchst du dir keine Sorgen machen,nur NEUE Eintragungen sollen nicht mehr gemacht werden.
Ich frage mich immer wie naiv man eigentlich sein kann .Eine Stilllegung von der Polizei kann bis 2500 Euro kosten und wenn die etwas finden wollen dann finden die auch was.Wenn du mit dem EU recht nicht klar kommst ist das dein Problem,Gesetze ändern sich nun mal .
somit macht die polzei geld aber selber haben die es damals doch genauso gemacht
Zitat:
Da deine Felgen so eingetragen sind brauchst du dir keine Sorgen machen,nur NEUE Eintragungen sollen nicht mehr gemacht werden.
Ich frage mich immer wie naiv man eigentlich sein kann .Eine Stilllegung von der Polizei kann bis 2500 Euro kosten und wenn die etwas finden wollen dann finden die auch was.Wenn du mit dem EU recht nicht klar kommst ist das dein Problem,Gesetze ändern sich nun mal .
ja gut das ich damit keine probs hab
hab letztes jahr jetzt november tüv gemacht beim KÜS und ohne probleme durchgekommen mit den felgen
fakt ist aber, dass das deutsche Gesetz über dem EU Gesetz steht. Ich hab keine Ahnung wann euer angebliches EU Gesetz in Kraft getreten sein soll, aber ich halte es eher für nicht existierend. Die Bullen werden kein Auto wegen Felgen stillegen, wenn sie eingetragen sind, geschweige denn es wagen einen Mängelbericht zu schreiben, wenn man sich dummstellt oder sofort seinen Anwalt kontaktiert. 99,99% der Polizisten kennen sich sowieso nicht aus, und werden es nichtmal checken. Außerdem fahre ich nichtmal iwas exotisches, besonders breites sondern einfach billig felgen bei denen die speichen rausstehen. Außerdem werden die Felgen noch hergestellt und sind noch mit Gutachten auf der Herstellerseite.
schreiben kannst du ja schon vieleicht ja auch lesen.
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also ich kann zu dem thema so viel sagen das das länderspeziefische recht immernoch vor dem der eu steht! es sei denn die eu drängt darauf das das länderrecht geändert wird damit es den eu vorgaben entspricht! solange das land sein recht also nich von alleine ändert gilt weiter sein eigenes! ich war voriges jahr im spätsommer meine räder eintragen und die wären auch nicht im eu-rahmen gewesen! da meinte der prüfer das das aber nach deutschen vorgaben noch eintragbar ist! so und bevor jetzt wieder kommt "der hat doch keinen plan" die stelle wo ich war ist die dekra hauptniederlassung sachsen gewesen, die sich auch noch auf tuning-kram spezialisiert hat!
Zitat:
mein reifenhändler ist mit meinen felgen zum tüv gefahren. Der hat weder auf den Prüfer eingeredet noch weiss ich, wer das abgenommen hat. Aufjedenfall steht meine felge raus, die lauffläche aber nicht.
Zitat:
also ich kann zu dem thema so viel sagen das das länderspeziefische recht immernoch vor dem der eu steht! es sei denn die eu drängt darauf das das länderrecht geändert wird damit es den eu vorgaben entspricht! solange das land sein recht also nich von alleine ändert gilt weiter sein eigenes! ich war voriges jahr im spätsommer meine räder eintragen und die wären auch nicht im eu-rahmen gewesen! da meinte der prüfer das das aber nach deutschen vorgaben noch eintragbar ist! so und bevor jetzt wieder kommt "der hat doch keinen plan" die stelle wo ich war ist die dekra hauptniederlassung sachsen gewesen, die sich auch noch auf tuning-kram spezialisiert hat!
Ich weiß nicht was an der ganzen Geschichte so schwer zu verstehen ist.
Eine Eintragung, egal welcher Art liegt im ermessen des Prüfers der die Sache einträgt.
Ein Beispiel:
Du läßt dir Räder eintragen, es ist aber nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt. Der Prüfer sagt ist ok und trägt es dir ein.
Am nächsten Tag hält dich die Polizei an, du zeigst denen deine Eintragung und die schicken dich zum TÜV weil sie der Meinung sind das ist nicht legal. Dieser TÜV Prüfer sagt dann das er das so nie Eintragen würde, die Eintragung also illegal ist.
Fazit der ganzen Geschichte:
Du bezahlst ordentlich Strafe da deine Eintragung nutzlos ist. Prüfer 1 kann nicht haftbar gemacht, er hat nur nach seinem Ermessen gehandelt. Da kannst du deinem Anwalt vorheulen was du willst, der wird dir dann auch nicht helfen können!
Da braucht man auch nicht zu darüber zu diskutieren, das ist einfach so.
Bestes Beispiel ist ja Hot Wheels Tuning, warum werden denen ihre Eintragungen wohl oft nicht anerkannt.
Bei 7,5x17 kann ich mir auch nicht vorstellen was da überstehen soll, ich fahr die selber und bei mir ist auch alles abgedeckt.
dann kommt es auch auf die polzei an also bei uns gibts es keine probleme hier in der gegend weiß ja nicht wie es bei euch ist !aber wenn wir vorzeigen das es eingetragen ist lassen die uns meist schon fahren weil die kein bock haben auf diskussionen bzw anwälte!
Die meisten Polizisten sind ja korrekt, wenn du freundlich zu denen bist dann sind sie das auch meistens zu dir.
Es gibt aber auch einige die sich durchaus auskennen und es nur darauf abgesehen haben dich zu ficken und bei solchen hat man dann eben schlechte Karten.
Ich habe mich ja auch nur darauf bezogen wie die Gesetzeslage ist.
naja hoffen wir mal das die leute hier keine probleme mit sowas bekommen
also immer freundlich sein
schönee felgen @ polo_driver2009
behalte die doch
dankeschön.. würde die echt gerne behalten, aber bei mir müsste ich die stoßstangen und radhausschalen aufschneiden und auseinanderziehen und anpassen... nur die saison naht und ich habe jetzt keine felgen für den sommer^^......
mfG
warum stoßis auseinander schneiden ?
meinste wenn du die kotis ziehst oder wie?
dann behalt die felgen zum sommer und mach bissl was dran,ist ja nicht die welt bissl die felgen an das auto anzupassen
also die felgen sehen richtig gut aus auf dem wagen und die würde ich auch fahren
nene mein karosseriebauer hat mir gesagt das man die stosis auch mit nach aussen ziehen müsste bei dieser tieferlegung, sonst liegen die stoßstangenkanten beim einfedern auf den reifen auf, auch wenn die kotflügel gezogen sind.... ich finde das schon echt schade weil die passen schon geil zur optik
oha und was würde dich das kosten wenn du des machen lässt?
habe ich garnicht nachgefragt, er hat nur gemeint das es zu teuer wird, weil halt extrem viel lackiert und gebastelt werden müsste... oder ich müsste den höher drehen aber dann ist er mir persönlich zu hoch
ja gut da haste auch wieder recht
tief muss es schon bleiben
so habe heute meine felgen tomason tn1 in 8 mal 16 zoll eintragen lassen es muss jeglich die lauffläche abgedeckt sein so zumindestens der tüver. es kann sein das er ein auge zudrückt hat aber er hat mir die dinger mit 6mm spurplatten pro seite eingetragen
Unterlasst mal euer OT Gelaber !
Zitat:
Unterlasst mal euer OT Gelaber !
also nen kumpel hat aufn astra g kombi 235 er schlappen druff ^^ vorn wie hinten ^^ , aber ich würde mir gern auf ein 9n3 18 zoll holn
Zitat:
7,5x17 passen ohne Probleme, das habe ich auch so drauf
PASSEN!
ET 35