hallo zusammen. habe ja jetzt einen golf II mit NZ motor und 4 gang getriebe. leider ist mir jetzt der dritte gang um die ohren geflogen und ich brauch nun ein neues getriebe. normalerweise ist das 8N 5 gang drin. kann aber jetzt für 50€ ein 5 gang vom Golf III haben mit der teile nummer 085.301.103 C.
kann mir einer sagen ob das von der übersetzung hinkommt? ist ja auch vom 1,3er.
wisst ihr auch der getribe halter vom dreier an die zweier karosse passt?
danke.
Wie lautet der Kennbuchstabe? 1,3er im Golf 3 gibt es nicht, Getriebehalter paßt.
Regulär passen die 085'er u. 084'er Getriebe auch an den NZ, wie Pologt schon meint, müßten evtl. Deine alten Getriebehalter an das neue/andere Getriebe gebaut werden, denn der GolfIII wird andere Halterungen haben!
Und was für ein Motor ist in dem GolfIII drin, KW/PS; Hubraum; Motorkennbuchstabe?
Aber warum besorgst Du Dir nicht um auf Nummer sicher zu gehen ein passendes Getriebe, z.B. das 8P, war auch serienmäßig am NZ verbaut und kostet teilweise auch nicht mehr als 50€ da es recht weit verbreitet ist!
Gruß
Der Sisko
beim golf war am NZ das 8N dran. habe gesucht aber nichts unter 120€ gefunden.
wie würde es den bei dem 8P aussehen? wegen der übersetztung. frag weil der golf ja was schwerer ist als der polo. macht das einen spürbaren unterschied?
8N= 1-Gang=3.455; 2-Gang=1.958; 3-Gang=1.250; 4-Gang=0.891; 5-Gang=0.740; Rückwärts=3.384; Achsantrieb=4.063 !
8P= 1-Gang=3.455; 2-Gang=1.958; 3-Gang=1.250; 4-Gang=0.891; 5-Gang=0.740; Rückwärts=3.384; Achsantrieb=4,267 !
Also das 8P ist identisch übersetzt, hat nur einen etwas längeren Achsantrieb!
Gruß
Der Sisko
was ist der achsantrieb?
brauche ich dann noch etwas wenn ich das getriebe einbaue?
wo genau auf dem getrieb steht der GKB?
Hast du schon ein getriebe gefunden?
Hätte nämlich auch noch ein schön kurzes AHD Getriebe aus einem
polo 3F.... Müsste doch auch an ein nz passen oder ist das wieder unterschiedlich, weil es ein golf ist?
Da du in wuppertal wohnst und das getriebe in wachtendonk (ca. 15km von Venlo) gelagert ist, wäre es sogar abholbar...
ne...wenn dann will ichdas originale 8N getribe dran haben. habe auch schon eins gefunden. auch hier bei mir im tal für gerade mal 90€ und einer laufleistung von 115.000tkm
aber danke.
Ok.... Nichts zu danken....
was ist ein achsantrieb?
kann jetzt ein 8P getriebe haben. aber was ist mit dem achsantrieb. muss ich dann die antriebswellen auch wechseln oder sonst was?
was hat das zu bedeuten?
bitte um eine schnelle antwort?
der achsantrieb ist die untersetzung des getriebes
antriebswellen musst du nicht tauschen...wenn über haupt hast du ja noch das alte geriebe da und dann kannstdu die antriebswellenteller tauschen so das es wida passt
mfg
alles klar. danke schon mal.
habe auch gerade in einem anderen thread gelesen das das 8p auch serienmäßig an den NZ gebaut worden ist. also ist alles tutti!
Zitat:
z.B. das 8P, war auch serienmäßig am NZ verbaut
sorry....habe ich wohl iwo überlesen.
danke.
die sache ist aber die. da ich den NZ im golf drin habe und die übersetztung meines jetztigen getriebes dem 45ps polo entspricht...da der golf ja was schwerer ist....wie sieht es denn da mit dem achsantrieb aus.
ist der unterschied sehr spürbar?
Jetzt sind es ja 4,063 und mit dem 8p werden es ja 4,267!
kann man den achsantrieb wechseln? ist das sehr schwer? kann mir einer eine anleitung dazu schreiben?
Wenn Du den Achsantrieb wechseln willst, müßtest Du das Getriebe zerlegen, da dieser ja dort integriert ist, sollte wenn nur ein Fachmann machen und wird auch recht teuer, lohnt also nicht!
Ich habe mich da auch etwas vertan, das 8P hat auch einen Achsantrieb von 4,063 *sorry*, bin wohl in einer Zeile verrutscht, 8N und 8P sind somit in allem identisch!
Ein Getriebe mit kürzerem Achsantrieb hätte dann "4,267", das wäre dann insgesamt etwas kürzer übersetzt!
Eine Liste der Getriebe inkl. Übersetzungen gibt es... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar!
Gruß
Der Sisko
ok. habe nähmlich auch ein buch übern golf II 1,3er hier aud stand das auch das das 8N 4,267 hat. aber egal.
aber wie schon gefragt. wird man einen spürbaren unterschied bei der beschleunigung merken?
welches ist den jetzt besser in der beschleunigung? dAS MIT 4,063 ODER 4,267?
Desto größer/höher die Zahlen, desto kürzer (bessere Beschleunigung) das Getriebe!
Gruß
Der Sisko
also wäre ich mit dem 8N besser bedient? das das 4,267 hat. ja?
Konrad .. wirf hier mal nen blick rein.. könnte vllt hilfreich für dich sein:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
auf der seite war ich schon...nur jeder sagt was anderes.
was ich wissen möchte:
mein getriebe hat jetzt einen achsantrieb von 4,063!
das 8P auch also wäre ich damit schon zufieden.
was ich jetzt noch wissen möchte ist....soll die zahl beim achsantrieb höcher oder niedrieger sein damit ich eine bessere beschleunigung habe? da das 8N getriebe im vergleich zum 8P getriebe eine achsübersetztung von 4,267 hat.
das verstehe ich noch nicht und das ist auch meine letzte frage.
also achsantrieszahl höcher oder niedrieger besser für beschleunigung?
danke
Zitat:
also achsantrieszahl höcher oder niedrieger besser für beschleunigung?
Desto größer/höher die Zahlen, desto kürzer (bessere Beschleunigung) das Getriebe!
klar lese ich deine beiträge und danke das du soviel schreibst.....aber zwei meinungen sind immer besser als eine
ok. dann holle ich jetzt das 8P getriebe. habe auch schon angerufen und kann es mir am freitag abholen.
wenn ich jetzt noch eine neue kupplung kaufe. muss ich da auf etwas besonderes achten? da ist es doch egal ob 4 oder 5 gang getriebe, oder?
muss nur die MKB angeben beim kauf, ne?
das was du angeben musst, ist kupplung mit 190mm durchmesser.
die sind bei allen mkb´s gleich, ausser bei PY, der hat 200mm
dann ist so weit das betrifft auch alles klar.
muss ich das getriebe eintragen lassen? fällt ja "eigentlich" nicht auf ich weiss. aber bei mir im schein steht 5 gang getriebe und damit ist doch gemeint: 4 gänge vorwärts und einer rückwärts, oder nicht?
getriebe ist völlig egal, da getriebe auch heute noch unterschiedlich sind bei gleichen motoren, man kann sich 5 oder 6gang aussuchen, etc..
brauchst du das nicht eintragen, ist auch nirgendwo im fahrzeugschein vermerkt was für ein getriebe du hast.
eben doch!
bei mir steht im feld wo die ganzen eintragungen rein kommen an erster stelle "m. mech. 5 Gang Getriebe"
deshalb frage ich.
Wie ich schon schrieb, da es als Sonderausstattung auch immer 5-Gang Getriebe mit Aufpreis gab, mußt Du da nicht's nachträglich Eintragen lassen!
Dann hätten sie damals auch einheitliche Fahrzeugscheine ausgeben müssen, wo die Getriebe vermerkt sein "mussten", aber wie Du selber feststellt, gibt es sehr wenige "wie Dich", die es noch drin zu stehen haben und viele "schätze mal so 85%", die es nicht in den papieren vermerkt haben, also kann Dir auch niemand einen Strick draus drehen, da es ja nicht "einheitlich" ist, worauf der TÜV doch immer so gerne rumreitet!
Also ran dat Dingen und gut ist's (interessiert wirklich keine S.A.U.)!
Gruß
Der Sisko
hab auch eine Exel-Tabelle, da kann man den Reifenumfang eingeben und sich für das jeweilige Getriebe die Geschwindigkeiten für jeden Gang und jede Drehzahl ausrechnen
dann schick mir die mal per email. hört sich gut an das ding.
dazu brauch ich auch mal deine Email...
so die wahl ist nun auf das 8N gefallen. habe es jetzt hier liegen. neue kuppöung ist bestellt und soll am donnerstag da sein. das heist am weekend wird geschraubt!
ich danke alles beteiligten für die unterstützung und die wissenswerten antworten.